PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku Lagerung


Frank
2001-09-05, 02:41:02
Was ist die beste Lagerung für (Li-Ion) Akkus, falls man sie mal ein Monat oder länger nicht benutzen will?? (natürlich Kapazitätsschonend und Lebensdauerverlängernd) Irgendwie ist das alles ziemlich widersprüchlich im Netz:

Die einen sagen bei 30% Kapazität bei Zimmertemperatut einlagern.
Oder bei 0% in Kühlschrank legen -> tiefentladung...

Was denn nun?

StefanV
2001-09-05, 09:12:35
AFAIK Zimmertemp. und möglichst Trocken (z.B. Backofen??)...

Thowe
2001-09-05, 09:51:30
Originally posted by Frank
Die einen sagen bei 30% Kapazität bei Zimmertemperatut einlagern.


so ist es recht

Frank
2001-09-05, 13:22:50
was spricht gegen frische 6°C bei 0% bis 10% ??

Die "Kälte" soll die chemischen Reaktionen im Akku mindern. Danach muss man zwar wieder die Kapazität "ein"laden, aber das ist bei Li-Ion Akkus eh Latte. (da Elektronik in akku)

Henry
2001-09-06, 11:54:27
wir lagern unsere akkus auch kühl, und bis jetzt halten die immer ganz gut
(empfängst du eigentlich meine mails?, oder ignorierst du mich?)

Frank
2001-09-06, 12:06:21
@Henry
bei welcher Kapazität?
wie kühl? -> Kühlschrank ist wohl zu feucht/kalt??

Henry
2001-09-06, 13:47:15
Originally posted by Frank
@Henry
bei welcher Kapazität?
wie kühl? -> Kühlschrank ist wohl zu feucht/kalt??
das mit der feuchtigkeit ist echt ein problem, vorallem bei dem notbook-akku
wir haben unsere akkus im keller in der werkstadt==>relativ trocken
und wenn die leer sind laden wir sie auf, und lagern sie
bei uns ist das immer so in rotation, eine hälfte in betrieb, andere in lagerung
als wir noch in dresden gewohnt haben, konnten wir natürlich nicht immer in den keller rennen==>kühlschrank, allerdings haben wir auch keine Li-akkus und wie du weist keine notbooks
im keller sind nie mehr als 15°


geil modem hält bis jetzt verbindung!!!!!!!

Frank
2001-09-07, 03:51:03
und?? ist jetzt was dran an der "effektiveren" Lagerung im kühlen Umgebungen?

Henry
2001-09-07, 13:21:35
bei unseren Ni-Cad-akkus schon, aber hast nich mal die heinis von ibm gefragt?
die müssten doch am besten wissen wie man deren scherbel lagern tut

Frank
2001-09-07, 16:03:17
Die meinen bei länger als 1 Monat kühl lagern und danach 3mal komplett laden und entladen hintereinanderweg, damit er wieder die Kapazität bekommt. Bei kühleren Lagern werden die chemischen Reaktionen "gemindert" -> erhöht Lebensdauer

Henry
2001-09-07, 17:35:52
Originally posted by Frank
Die meinen bei länger als 1 Monat kühl lagern und danach 3mal komplett laden und entladen hintereinanderweg, damit er wieder die Kapazität bekommt. Bei kühleren Lagern werden die chemischen Reaktionen "gemindert" -> erhöht Lebensdauer
wo liegt dann das problem?

Frank
2001-09-07, 22:01:12
in den Widersprüchlichen Angaben, die hier rumschwirren

Henry
2001-09-07, 22:12:36
Originally posted by Frank
in den Widersprüchlichen Angaben, die hier rumschwirren

ibm wird wohl am besten wissen, wie man die dinger lagert
oder hast du das vertrauen in die verloren?

Frank
2001-09-07, 22:48:41
Würd ich nie...



...manchal schon

Unregistered
2001-09-08, 13:19:16
Also, ich bin Akkuexperte. Akku zu 100 % (voll) aufladen, und kühl lagern. Unter kühl sollte man 15-20 Grad Celsius verstehen. Bei längerer Lagerung den Akku alle paar Monate mal kurz nachladen. Dadurch wird der berühmte Memoryeffekt verhindert/vermildert. Die Selbstentladung eines herkömmlichen Akkus beträgt je nach Typ und Qualität 2-5 % pro Monat. Alles roger?

Frank
2001-09-08, 14:17:54
ich dachte immer dieses kurze nachladen von zB. 97% hoch auf 100% soll nich so gut sein. ??? ???

Henry
2001-09-08, 14:19:32
Originally posted by Unregistered
Also, ich bin Akkuexperte. Akku zu 100 % (voll) aufladen, und kühl lagern. Unter kühl sollte man 15-20 Grad Celsius verstehen. Bei längerer Lagerung den Akku alle paar Monate mal kurz nachladen. Dadurch wird der berühmte Memoryeffekt verhindert/vermildert. Die Selbstentladung eines herkömmlichen Akkus beträgt je nach Typ und Qualität 2-5 % pro Monat. Alles roger?

besten dank, endlich einer der klartext spricht
darf man fragen, wie du zu deiner weissheit kommst?

Thowe
2001-09-08, 14:56:35
Wenn du sicher gehen willst kaufst du dir ein Lade-Erhaltungsgerät, das versorgt den Akku mit sehr geringen Ladestrom und kompensiert dadurch die Selbstentladung. Für wirklich langfristige LiIon Lagerung unabdingbar.


Ansonsten, wo hab ich es noch, Sekunde ...

da -> http://www.buchmann.ca/Chap15-page2.asp

sollte alle Fragen beantworten

Frank
2001-09-08, 15:03:09
danke @All
besonders jetzt der Link von Thowe war gut

Frank
2001-10-19, 22:58:58
*schieb*

Und wie kann man Akkus - die eigentlich noch in Ordnung sind - wieder annährend an ihre alte Kapazität bringen?

... irgendwelche LAdetechniken ?

...sowas wie 3 mal komplett aufladen und wieder entladen?

Thowe
2001-10-19, 23:30:13
welche Art ???

Li-Ion natürlich nicht

Frank
2001-10-19, 23:39:58
klar mein ich Li-Ion

Problem:
Thinkpad X20
AkkuInformation labert irgendwas rum, das nur noch so und so viel WAh und A und V und bla bla verfügbar ist bei momentaner theoretischer 100& Ladung, was aber nicht den Akkuspecs. entspricht. Gleichzeitig noch ein netter Hinweis diesen auszutauschen - das obwohl ich ihn immer pfleglich behandelt habe - war nie zu war und hat erst 25 komplette Zyklen set Mai 2001 Erstladung

... kennste die Akkuinfos von TP?

Frank
2001-10-19, 23:42:31
Akku hat laut Prgramm nur noch 77% der Ausgangskapazität. Der von dem Thinkpad 770 ist ca. ein Jahr alt und immer noch fast das Maximum. Und das bei Gleichbehandlung.

barracuda
2001-10-19, 23:52:29
Originally posted by Frank
*schieb*

Und wie kann man Akkus - die eigentlich noch in Ordnung sind - wieder annährend an ihre alte Kapazität bringen?

... irgendwelche LAdetechniken ?

...sowas wie 3 mal komplett aufladen und wieder entladen?
NiCd-Akkus kann man versuchen zu regenerieren indem man sie ein paarmal mit ordentlich viel Strom überlädt und wieder genauso entlädt. Dabei auf die Temperatur achten damit einem das Teil nicht um die Ohren fliegt. Man kann ruhig 2 -5 Ampére durchjagen, dabei sollte der Akku nicht so warm werden daß man ihn nicht mehr anfassen kann. Wenn das nichts mehr hilft, wars das für den Akku.