PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NiCd oder NiMH Akkus für drahtlose Tastatur?


Nasenbaer
2007-10-29, 18:45:53
Hi,
ich hab ne drahtlose Tastatur und will mir dafür endlich mal ordentliche Akkus besorgen. Meine Ansmann AAA NiMH Akkus mit 800mAh halten nur einige Tage (vielleicht 1-1,5 Wochen). Auf der Tastatur steht, dass sie sich 3V und 45mA gönnt. Ich weiß, dass NiCd für hohe Ströme besser geeignet sind als NiMH aber was heißt "hoch" bei Akkus?
Oder anders: Was dürfte bei den Daten länger halten? NiCd oder NiMH Akkus?

Mfg Michael

Mstrmnd
2007-10-29, 19:15:19
Nimm auf jeden Fall NiMH. NiCd ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß und wird höchstwahrscheinlich auch schneller den Geist aufgeben, da Memory Effekt.

Außerdem gibt es NiMH auch schon mit ziemlich saftigen Leistungsreserven. Welcher Größenfaktor wird da überhaupt verlangt?

Nasenbaer
2007-10-29, 19:35:16
Nimm auf jeden Fall NiMH. NiCd ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß und wird höchstwahrscheinlich auch schneller den Geist aufgeben, da Memory Effekt.

Außerdem gibt es NiMH auch schon mit ziemlich saftigen Leistungsreserven. Welcher Größenfaktor wird da überhaupt verlangt?

Zur Frage:
Meine Ansmann AAA NiMH Akkus

Das hat ja nix mit zeitgemäß zu tun oder nicht. Die NiMH haben durchaus Probleme bei höheren Strömen und sind dann längst nicht so gut geeignet wie NiCd Akkus. Aber hoch ist halt nicht sehr präzise. :D

jorge42
2007-10-29, 19:44:47
also 800 mAh Stunden sind nicht viel, ich habe AAA Zellen mit 1200 mAh hier liegen, gibt auch sicher größere (mit mehr Kapazität). 45 mA ? Bist du sicher. das sind bei 800 mAh nicht mal 20 Stunden bei konstantem Verbrauch, wobei ich 45 mA nicht als "hohen" Strom bezeichnen würde :D. Meine Logitech Cordless Desktop MX nimmt 15 mA, aber ich glaube auch nicht konstant dafür aber aus 2900 mAh AA NiMh Akkus. Die halten aber mit einer Ladung bisher über einen Monat. Na ja hängt wohl davon ab, wie intensiv die Tastatur genutzt wird.

Aber eigentlich sollten NiMh Akkus keine Probleme machen und sind mMn NiCd Akkus vorzuziehen.

Corny
2007-10-29, 19:47:06
unter hohen Strom versteht man etwas anderes als 45mAh bei einem 800mA Akku.
Hoch wäre hier so in etwa ab 800mA.

Am sinnvollsten sind bei dir wirklich NiMH Akkus, sie bieten eine hohe Kapazität bei kleiner Größe. NiCD hat wesentlich weniger Kapazität.

bei 45mAh Stromverbrauch hält der Akku knapp 18 Stunden.

Micro Akkus bekommst du zurzeit bis maximal 1100mA, damit dürftest du noch ein bisschen mehr Reserven haben. Kauf dir also einfach noch welche dazu, dann kannst du ja alle 2 Wochen wechseln, das dürfte dann halb so wild sein.

Nasenbaer
2007-10-29, 20:14:07
Danke schonmal. Ich vermute mal, dass die 45mA ne Maximalangabe sind, weil etwas länger als 18 Stunden halten sie schon. Außerdem tippt man ja auch nicht ununterbrochen.