PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Zockrechner


BAGZZlash
2007-10-29, 19:58:51
Hi!

Ein Freund von mir braucht einen neuen Zockrechner. Das Budget ist sozusagen egal, aber es soll natürlich nicht ausarten, man will ja schließlich nach dem Kauf immer noch ein gutes Gefühl haben. Preis-/Leistungssieger sind also gesucht.
Das Benutzerprofil ist eher schwierig:
Es wird auf dem Rechner ausschließlich gespielt. Mein Kumpel spielt sehr gut, gerne und viel Enemy Territory (Quake-3-Engine), das System soll aber auch für alles Aktuelle derzeit herhalten, also auch Crysis etc.
Ich hatte also an einen C2Q Q6600 gedacht, sowie 2 x 8800GT SLI. Gefragt sei also in erster Linie nach MoBo und RAM. Beides wird vermutlich moderat übertaktet, aber er will auch kein OC-Gott werden. :cool:
Beides sollte schnell, stabil und möglichst out-of-the-box fluppen und keinen Kompatiblitätsstress oder so machen. Preis ist wie gesagt gar nicht so wichtig, allerdings soll das Mainboard auch nicht unnötig teuer sein durch Features, die er am Ende sowieso nicht benutzt. Und natürlich SLI unterstützen.
Ist bei Speicher Qualität seinen Preis wert? Ach so, es werden wohl 2 GB, oder? Hauptsächlich kommt XP 32 zum Einsatz wegen Enemy Territory, Vista für neue Games wohl auch nur in der 32-bit-Version. Später kann man ja dann immer noch 2 GB dazukaufen.
Gesucht wird weiterhin eine LuKü-Lösung für CPU und ein Gehäuse (Midi-Tower) ohne blinki-bunti-Cademodding-Kids-Kram. Schlicht und elegant, schon allein deswegen, weil das System im Arbeitszimmer stehen wird, was soll denn der Mitarbeiter denken? :rolleyes:
22" CRT ist vorhanden, wird auch weiter genutzt.

Vielen Dank schonmal vorab! :smile:

Mstrmnd
2007-10-29, 20:30:46
Das Budget ist sozusagen egal, aber es soll natürlich nicht ausarten, man will ja schließlich nach dem Kauf immer noch ein gutes Gefühl haben. Preis-/Leistungssieger sind also gesucht.
Das Budget ist also nicht egal. Nur der Grund ist Gewissen. :wink: Aber gut.

Ich hatte also an einen C2Q Q6600 gedacht, sowie 2 x 8800GT SLI.
So direkt keine optimale Wahl. Die 8800GT hat nur 512 MiB VRAM und bricht entsprechend ein, wenn dieser ausgeht. Mit SLI will man aber Auflösung und AA hochdrehen, da sind die 512 MiB schon zu knapp bemessen.

Kann er auch noch warten? Mitte des kommenden Monats soll noch die neue GTS kommen. Und in kürze werden auch die 1 GiB Versionen der 8800GT erwartet. Mit diesen würde er dann schon ganz gut fahren, aber es wäre schon sehr sinnvoll die neue GTS abzuwarten.

Gefragt sei also in erster Linie nach MoBo und RAM. Beides wird vermutlich moderat übertaktet, aber er will auch kein OC-Gott werden. :cool:
Beides sollte schnell, stabil und möglichst out-of-the-box fluppen und keinen Kompatiblitätsstress oder so machen. Preis ist wie gesagt gar nicht so wichtig, allerdings soll das Mainboard auch nicht unnötig teuer sein durch Features, die er am Ende sowieso nicht benutzt. Und natürlich SLI unterstützen. Ist bei Speicher Qualität seinen Preis wert?
MoBo:
Schwierig. Du brauchst für SLI eines mit nForce 680. Das hat kein PCI-E 2 und ist auch sonst schon recht angestaubt. Auf das 780 müsste man noch etwas warten, wie lange weiß ich allerdings nicht genau.

RAM:
DDR3 ist noch nicht so weit. Extrem teuer bei wenig Mehrleistung und wird auch von MoBos noch schlecht unterstützt. Vom 680er sowieso nicht. Du brauchst also DDR2-800er RAM. Teure Marken kann man nehmen, muss man aber nicht. Der Aufpreis ist meist ein wenig unverhältnismäßig, allerdings sind die Preise aktuell so niedrig, dass man doch gerne auch solche "Kleinigkeiten" wie lebenslange Garantie mitnehmen könnte. CL4 ist geringfügig schneller. 1066 bräuchte er nur für extremes übertakten.

Ach so, es werden wohl 2 GB, oder? Hauptsächlich kommt XP 32 zum Einsatz wegen Enemy Territory, Vista für neue Games wohl auch nur in der 32-bit-Version. Später kann man ja dann immer noch 2 GB dazukaufen.
Nein, es sollten schon 4 GiB sein. Erstens kann man davon auch mit einem 32 Bit System profitieren (wenn auch nicht im vollen Umfang) und zweitens ist RAM gerade außerordentlich billig und es kann gut sein, dass die Preise zu Weihnachten wieder anziehen. Bei RAM ist es aktuell ausnahmsweise mal sinnvoll früher zu kaufen. :wink:

BAGZZlash
2007-10-29, 21:39:03
Das Budget ist also nicht egal. Nur der Grund ist Gewissen. :wink: Aber gut.


Ich denke, mein Punkt ist doch ziemlich klar geworden.


So direkt keine optimale Wahl. Die 8800GT hat nur 512 MiB VRAM und bricht entsprechend ein, wenn dieser ausgeht. Mit SLI will man aber Auflösung und AA hochdrehen, da sind die 512 MiB schon zu knapp bemessen.

Kann er auch noch warten? Mitte des kommenden Monats soll noch die neue GTS kommen. Und in kürze werden auch die 1 GiB Versionen der 8800GT erwartet. Mit diesen würde er dann schon ganz gut fahren, aber es wäre schon sehr sinnvoll die neue GTS abzuwarten.


Hmm. Richtig, guter Punkt. Weiß man eigentlich schon was über die neue GTS? AA ist meinem Kumpel übrigens egal. Komisch für jemanden, der so einen Rechner kauft und unverständlich für sicher 99% aller Teilnehmer dieses Forums, aber naja... :rolleyes:


MoBo:
Schwierig. Du brauchst für SLI eines mit nForce 680. Das hat kein PCI-E 2 und ist auch sonst schon recht angestaubt. Auf das 780 müsste man noch etwas warten, wie lange weiß ich allerdings nicht genau.

RAM:
DDR3 ist noch nicht so weit. Extrem teuer bei wenig Mehrleistung und wird auch von MoBos noch schlecht unterstützt. Vom 680er sowieso nicht. Du brauchst also DDR2-800er RAM. Teure Marken kann man nehmen, muss man aber nicht. Der Aufpreis ist meist ein wenig unverhältnismäßig, allerdings sind die Preise aktuell so niedrig, dass man doch gerne auch solche "Kleinigkeiten" wie lebenslange Garantie mitnehmen könnte. CL4 ist geringfügig schneller. 1066 bräuchte er nur für extremes übertakten.


Naja, dann wird es wohl ein 680er-Variante sein, was soll's. Gibt's da ein konkret empfehlenswertes Board?
DDR3 kommt natürlich nicht in Frage, aber ich soll auf CL4 achten, danke. Auch hier: Konkrete Vorschläge?
Wie extrem muß das OC sein, um 1.066-er Speicher zu erfordern?


Nein, es sollten schon 4 GiB sein. Erstens kann man davon auch mit einem 32 Bit System profitieren (wenn auch nicht im vollen Umfang) und zweitens ist RAM gerade außerordentlich billig und es kann gut sein, dass die Preise zu Weihnachten wieder anziehen. Bei RAM ist es aktuell ausnahmsweise mal sinnvoll früher zu kaufen. :wink:



Okay, das stimmt natürlich, ist echt billig. Allerdings schrieb heute hier irgendwer in irgendeinem Fred: Wenn man in einem Jahr den Speicher braucht, kann man immer noch (wohl) recht günstig kaufen. Naja, letztlich muß mein Kumpel das entscheiden, und er wird sich wohl für 4 GB entscheiden, wie ich ihn kenne... :cool:

Danke erstmal, jetzt brauch' ich aber immer noch konkret:

Board
RAM
Gehäuse
Lüfter

Mstrmnd
2007-10-29, 22:36:26
Hmm. Richtig, guter Punkt. Weiß man eigentlich schon was über die neue GTS?
Nein, da ist noch nichts konkretes sicher bekannt. Da sie aber voraussichtlich stärker wird, als die GT, kann man aber als sehr sicher annehmen.

Naja, dann wird es wohl ein 680er-Variante sein, was soll's. Gibt's da ein konkret empfehlenswertes Board?
Don Vito hat hier kürzlich das eVGA in der aktuellen Revision empfohlen. Es kostet allerdings "nur" gut 180 Euro. Das ASUS Striker (Extreme) solltest Du allerdings links liegen lassen! Für DualCore ein hervorragendes Board, aber mit QC kann man fast gar nicht übertakten.

Wie extrem muß das OC sein, um 1.066-er Speicher zu erfordern?
Wenn man nur den Q6600 betrachtet, dann braucht es definitiv keinen 1066er. Du kannst den Prozzie auf 3,6 GHz bringen und der RAM bleibt innerhalb der Spezifikationen. Der Prozessor kommt in diesen Bereichen allerdings schon an seine Grenzen und der RAM geht ja auch noch ne Ecke hoch. Die Penryns werden allerdings einen höheren FSB haben und sind dementsprechend ein wenig schwerer zu übertakten. Außer natürlich man holt sich die 1000,- Extreme Version, wo man einfach den Multi anheben kann. Hängt also davon ab, ob ein Upgrade auf einen Penryn in Betracht gezogen wird.

Als RAM wäre z.B. der hier empfehlenswert, wenn der Penryn erstmal keine große Rolle spielt.

http://geizhals.at/deutschland/a203549.html

BAGZZlash
2007-10-29, 22:47:34
Nein, da ist noch nichts konkretes sicher bekannt. Da sie aber voraussichtlich stärker wird, als die GT, kann man aber als sehr sicher annehmen.


Don Vito hat hier kürzlich das eVGA in der aktuellen Revision empfohlen. Es kostet allerdings "nur" gut 180 Euro. Das ASUS Striker (Extreme) solltest Du allerdings links liegen lassen! Für DualCore ein hervorragendes Board, aber mit QC kann man fast gar nicht übertakten.


Wenn man nur den Q6600 betrachtet, dann braucht es definitiv keinen 1066er. Du kannst den Prozzie auf 3,6 GHz bringen und der RAM bleibt innerhalb der Spezifikationen. Der Prozessor kommt in diesen Bereichen allerdings schon an seine Grenzen und der RAM geht ja auch noch ne Ecke hoch. Die Penryns werden allerdings einen höheren FSB haben und sind dementsprechend ein wenig schwerer zu übertakten. Außer natürlich man holt sich die 1000,- Extreme Version, wo man einfach den Multi anheben kann. Hängt also davon ab, ob ein Upgrade auf einen Penryn in Betracht gezogen wird.

Als RAM wäre z.B. der hier empfehlenswert, wenn der Penryn erstmal keine große Rolle spielt.

http://geizhals.at/deutschland/a203549.html


Super, vielen Dank, werde ich mich dran halten. :smile: Fehlt noch Gehäuse und Lüfter, mir ist aber eingefallen: Ein neues Netzteil wird da wohl auch fällig. Was nehmen?

BAGZZlash
2007-10-30, 09:31:41
Push. Anyone?

Mstrmnd
2007-10-30, 13:08:10
Na wenn keiner will... :wink:

Für SLI mit der 8800 GT 1GiB wäre dank ihrem relativ geringen Verbrauch ein Netzteil mit 650 Watt ausreichend. Zum Beispiel dieses hier:

http://geizhals.at/deutschland/a213914.html

Bei einer hypothetischen GTS wäre mit höherem Verbrauch zu rechnen und da wäre man mit 750+ Watt auf der sicheren Seite. Prinzipiell kann man guten gewissens die aktuellen Modelle der vertrauenswürdigen Hersteller wie Be Quiet, Enermax, Seasonic, SilverStone, Tagen und ggf. noch Thermaltake nehmen. Kabelmanagement (wäre bei Be Quiet die Dark Power Pro-Reihe) ist aus Gründen der schlechteren Effizienz und höheren Kosten nicht zu empfehlen, es sei denn, man legt großen Wert auf ein sehr aufgeräumtes Gehäuse und will da keine unnötigen Kabel sehen.

Beim Gehäuse kann man schlecht beraten, hier ist der Geschmack entscheidend. Eine große Auswahl hat Caseking:
http://www.caseking.de
Lass ihn da einfach mal schauen und auswählen. Technisch wichtig wäre nur, dass z.B. wenigstens zwei 120mm Lüfter unterstützt werden. Dann kann man es gut und trotzdem leise kühlen.

Was die Kühler angeht, da müssen sich mal die Kühlerexperten hier melden. :wink:

BAGZZlash
2007-10-31, 09:20:26
Okay, danke. Für Kühlung mach' ich wohl besser 'nen neuen Fred auf.