PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei TFT-Monitor-Kauf


Ruediger010
2007-10-29, 20:28:12
Guten Abend liebe Forengemeinde!

Ich lese seit Tagen hier alle möglichen TFT-Berichte durch und bin mittlerweile am verzweifeln.

Es gibt so eine Unmenge an Meinungen, das ich langsam nicht mehr weiß, was ich nun wirklich nehmen soll.

Derzeit habe ich noch einen guten alten Sony Multiscan 420GS mit Streifenmatrix (oder heißt das Zeilenmatrix?), langsam wird mir der Monitor jedoch sehr unscharf und ich bekomm bei längerer Nutzung Augenprobleme und kann nach ein paar Stunden am Computer nicht mal mehr ein Buch richtig lesen - imho muss ein TFT her (ich nutze den wegen der Schriftgröße von Windows mit 1024x768).

Ich lege sehr viel Wert auf einen guten Betrachtungswinkel -> min. 170 Grad.
Ich möchte Bild- und Videobearbeitung genauso betreiben können wie Spiele spielen (keine besonderen 3D Ego Shoter, mehr Strategie wie C&C oder Spiele wie WoW).
Ich möchte möglichst viel Farbraum haben und sehr gute Interpolation.

Ich habe mir vor längerer Zeit mal einen TFT angesehen und probiert (16:10) und meine Bilder wurden immer in die Breite gezogen (ist auch bei meinem Sony Notebook so) -> dies möchte ich auf keinen Fall.

Ich habe nichts gegen Glare Displays und finde die sogar recht angenehm - ist aber kein muss.
Pivot benötige ich nicht unbedingt, kann also darauf verzichten.

Ich benutze meinen Computer auch als Videorecorder und schaue da auch Fernsehfilme und DVDs an.

Ich habe eine Leadtek Gef. 8800 GTS mit 640 MB Ram.

Wen ich mir im Widescreengamingforum den Unterschied zwischen 4:3 und 16:10 Monitoren ansehe, so fällt mir immer wieder auf, das z.B. bei WoW oben ein Stück fehlt, ich weiss natürlich nicht, wieviel das real wirklich ausmacht oder ob man sich daran gewöhnt.

Ich bin noch unentschlossen, ob ich einen 4:3 20" Monitor nehmen soll oder einen 24" 16:10.

Pixeldichte und Farbdarstellung ist mir schon sehr wichtig und auch in Zukunft einen einigermaßen guten Monitor zu haben.

Der angesprochene Lenovo L220x würde mich sehr interessieren, gibts da etwas vergleichbares mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, auf das man nicht warten muss?

Fazit:
Unter 1000 € sollte er schon kosten, darf aber ruhig etwas mehr als ein TN-Panel kosten (also 600-800 € bin ich schon bereit für einen guten Moni auszugeben, sonst könnt ich mir ja gleich n Plasma für 1800 € holen und am PC nutzen :-))

Ich hätte gern die eierlegende Wollmilchsau, weiß natürlich, das es die nich gibt, imho möchte ich dem zumindest so nahe kommen wie nur irgend möglich :-)
Also Pixeldichte (1920x1200 klingt ja schonmal gut bzw. bei nem 4:3 was entsprechend gutes), Farbtreue, hoher Blickwinkel, mind. echte 8 Bit oder mehr Farbraum, gutes Interpolationsverhalten (also nicht alles wahllos in die Breite ziehen sondern 4:3 soll dann auch als 4:3 mit eben schwarzen Rändern, möglichst vom Monitor her und automatisch erkannt) dargestellt werden.
Wie sich Mouselags tatsächlich im Betrieb bemerkbar machen, weiss ich nicht.
Höhenverstellbar wäre nicht schlecht, ist aber kein muss, wenn der Betrachtungswinkel auch so ein gutes arbeiten und spielen zuläßt.

Kann mir denn jemand eine wirklich gute Empfehlung geben? Ich ziehe diesen Kauf schon seit über einem Jahr hin, da mir die gesehenen (TN)-Panels alle nicht zugesagt haben (der Samsung 226BW sieht nicht schlecht aus, aber...)
Über eine gute Empfehlung wäre ich Euch echt dankbar.
Ich gebe lieber etwas mehr Geld für Qualität aus als mich hinterher zu ärgern.

Ciao und Danke schonmal im Voraus
Rüdiger

Ruediger010
2007-10-31, 09:16:47
Hi allerseits,

sehr schade das so wenig Resonanz auf meine Anfrage kam.
Nun gut: Da ich seit Tagen hier alles lese, habe ich mich zu folgendem entschlossen:

Nec 2470WNX, 24" S-PVA Panel mit 1920x1200 Auflösung.

Kann mir jemand was positives oder negatives zu dem Monitor sagen?
Hat der Overdrive, wenn ja kann man den abschalten?
Wie siehts mit Spieletauglichkeit aus?
Ist die Skalierbarkeit gut?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Ciao,
Rüdiger

L.ED
2007-10-31, 13:17:20
Tja das ist eben so Sache, was hier gesucht ist defakto Technisch noch nicht Existent! (für @Home)
(Die Eierlegende-wollmilch-sau der Anzeigen Technologie)

Und dann scheiden sich die Geister und Lager, die einen möchten wenn sie schon 800 und mehr Euro gewillt auszugeben. Dann keine Kompromisse mehr oder irgendwo doch noch wieder Abstriche eingehen müssen. Was dann Typischerweise nach wie vor das CRT Favorisierende Lager, dort bekommt man für weniger Geld das meiste.

Ich ziehe einen solchen Kauf auch schon seit längerem hin (hatte auf SED gehofft) und würde bei den derzeitigen Konditionen (Preis – Leistung), noch immer kein Flachen Kaufen! Aber diese Entscheidung muss jeder selber Treffen und ist auch etwas abhängig vom Anwendungsprofil.

Für die hier geforderten Zwecke und Ansprüche an das Gerät, wäre aber meiner Meinung nach wohl ein HighEnd 22er CRT das rundere gesamt Paket. ;)

Gast
2007-10-31, 17:47:24
Also ich bin auch grad suchen.Hab da auch so meine Probleme.
Ich arbeitete bisher mit einem Iiyama Vision Master Pro 450.Schon viele Jahre.

Aber mittlerweile merk Ich dass das Geflimmere auf Dauer nix ist.Ausserdem verbraucht das gute Stück 100 Watt mehr in der Stunde wie ein vergleichbarer Tft,starkes Magnetfeld etc...
Ich hab bei den 20 bzw 21 Zöllern nix passendes für mich gefunden und nehme jetzt die nächsten 1-2 Jahre einen 19ner und zwar den NEC MultiSync LCD90GX2 Pro....
Ich hoffe dass bis dahin die 20ger und 21ger stärker nachgefragt werden und sich die technischen Daten verbessern und auch der Preis billiger wird.

Die Situation war bei den 19 Zöllern am Anfang ähnlich.

Aber falls Du trotzdem einen Tft kaufst,dan schreib hier ruhig rein welches Modell Du nimmst,würde mich jetzt auch interessieren.

Gruss
Gast

Ruediger010
2007-11-01, 23:06:11
Also ich hab mir jetzt mal den obigen Nec 2470WNX bestellt. Sollte morgen kommen, Erfahrungsberichte folgen dann.

Das mit dem High End 22er CRT ist so ne Sache.
Den Platz hab ich auf meinem Schreibtisch einfach auch nicht.
Und: Ist der dann wieder scharf? :-) Ich bin ja gern bereit, Abstriche zu machen, nur kann ich mich nicht so ganz entscheiden, wo am besten.
Ich hoffe mal, das ich mich an den Monitor gewöhnen werde. Man gewöhnt sich ja an sovieles.
Am Anfang war der Umstieg von Amiga zu PC ja genauso gravierend und ich hatte oft Kopfweh, weil das Bild einfach viel schärfer war.
Ich hoffe nur, das ich den krassen Umstieg von 19" CRT nach 24" TFT nicht bereuen werden, weil doch viel größeres Bild und viel kleinere Auflösung.

Ciao,
Rüdiger

Ruediger010
2007-11-03, 11:32:17
Hi allerseits,

der Monitor ist gestern wie bestellt gekommen.

Meine ersten Erfahrungen:
Wow. Mehr kann ich auf den ersten Blick nicht sagen.

Ich habe natürlich keine große Vergleichsmöglichkeit (nur mit einem alten Sony CRT sowie den Billig-V7-TN-Moni meiner Frau) aber der Monitor macht einen sehr guten Eindruck.

Rechts neben mir befindet sich im Moment ein offenes Fenster, das Licht fällt direkt von rechts auf den Monitor und ich kann alles klar und deutlich erkennen. Die Ausleuchtung ist sehr gut.

Schärfe und Helligkeit betreibe ich im Moment mit jeweils 40%, mehr würde den Augen fast wehtun, weil zu hell und scharf. Kontrast bei 50%.
Als Auflösung habe ich 1920x1200 gewählt, in der Auflösung habe ich gestern den ganzen Abend auch WoW gespielt. Die Schrift im Spiel erschien mir ein wenig überscharf und sehr stark ausgeleuchtet.
Ich kann keinerlei Mauslags oder Verzögerungen oder ähnliches feststellen.
Lediglich die Schrift hier im Explorer erscheint mir ein wenig unscharf, falls wer sagen kann, wie man diese Einstellugen treffen kann, um das schärfer zu bekommen, wäre ich sehr dankbar.

In den Windows-Darstellungen habe ich die Einstellungen "Standard" und "Cleartype" versucht, beides brachten keine besonderen Effekte(WinXP Pro).

Was mir etwas komisch vorkommt: Sowohl bei Excel als auch unter Windows an der Stelle, wo man Cleartype einstellen kann (Anzeige / Darstellung / Effekte) als auch hier bei der Rolllauf-Leiste habe ich manchmal so rosa Bildschatten rechts neben den Häkchenfeldern oder bei der Rolllauf-Leiste an den Pfeilen.
Einstellungen des Monitors? Kann man so etwas calibrieren?

Die Interpolation arbeitet sehr gut, ich habe bisher noch keine negativen Effekte feststellen können.
Bilder oder ähnliches werden nicht in die Breite gezogen.
Ich habe eine Fernsehkarte im Computer eingebaut (Hauppauge Nexus).
Nicht 16:9-Filme werden links und rechts mit einem schwarzen Rand dargestellt. Das Bild ist klasse, Nachzieheffekte konnte ich nicht feststellen.

Es gibt 5 verschiedene Voreinstell-Modi (DV-Modi).
Standard, Spiel, Text, Film und Foto.
Ich habe Text gewählt, da mir alle anderen zu grell und hell waren.
Diese Einstellung nutze ich auch zum spielen.

Wenn man von einem großen seitlichen Winkel auf den Bildschirm sieht, wird das Bild ganz leicht dunkler.
Von oben aus ein wenig stärker, man kann aber weiterhin alles deutlich lesen.
Von unten habe ich diesen Effekt nicht feststellen können.

Der Monitor ist höhenverstellbar und kam in komplett zusammengebautem Zustand, es musste also kein Fuß montiert werden oder ähnliches.
Es gibt eine schöne Möglichkeit, Kabel richtig zu verlegen.
Zu diesem Zweck war eine extra Abdeckung dabei.
Unter dieser verschwinden DVI-und Stromkabel.
Es gibt zwei USB Anschlüsse an der linken Seite.
Das Kabel dazu wird unten / hinten am Monitor angeschlossen und geht dann weiter in den Computer (wegen meines Gehäuses benutze ich diese Anschlüsse aber nicht).

Die Größe des OSD lässt sich nicht verändern, das OSD selbst lässt sich aber schön auf dem Bildschirm hin- und herschieben.
Die Arbeit mit diesem kleinen Einstell-Joystick, welcher zwischen den anderen Menütasten liegt, ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, geht aber nach kurzer Übung leicht von der Hand.

Das Design wirkt edel. Der Fuß ist rund / oval und in schwarz gehalten, der Rand des Monitors ist 1,8 cm breit und nach innen leicht abgerundet. Der Rand ist in einer silbergrauen Farbe gehalten.
Netzteil ist im Monitor, der Monitor mach keine Geräusche, man hört auch wenn man das Ohr ans Gehäuse legt, keine Lüfter oder ähnliches.

Das wars fürs erste
Rüdiger