PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von euch hatte schon mal einen Ganglion? (Überbein)


Kira
2007-10-29, 23:22:34
http://de.wikipedia.org/wiki/Ganglion_(%C3%9Cberbein)

für die, die nicht wissen was es ist.

ich habe einen am Handrücken.. werde die Tage den Arzt aufsuchen. Aber vll hat ja bereits Erfahrungen damit gemacht...?

(bitte nur posten wenn ihr was sinnvolles posten wollte, also kein: nein ich nicht ;) )

rotkäppchen
2007-10-29, 23:52:54
ich kann da zwar nicht direkt mitreden, aber wir haben damit fast täglich mit zu tun bei der arbeit (chirurgie).

eine punktion des mit einer gallertartigen flüssigkeitgefüllten bläschens (zyste) bringt meist nicht, da die hülle weiterhin besteht und diese sich wieder füllen kann.
helfen tut, damit es genau an dieser stelle nicht mehr kommt, eine komplette herauspräparation des ganzen (meist samt stiel, wenn einer da ist und das ist er bisher immer gewesen ;) ).
aber: das ganglion kann auch durch eine narbe entstehen, und dann, wenn zb nach der op nicht genug ruhe gehalten wird, dort dennoch wieder entstehen.
aber es kann auch quasi direkt neben dem alten "herd" ein neues ganglion entstehen.
und überbein ist nur im volksmund das ganglion, nur das ganglion besteht nicht aus knochen, wie eigentlich ein "überbein" ist.
ich habe mir den wiki-artikel nicht durchgelesen, kann also nicht sagen ob mein geschriebenes dort auch beschrieben ist. ;)

vielleicht ist dir aber meines ja ne kleine hilfe. man achte bitte erst gar nicht auf die grammatik. danke.

Kennung Eins
2007-10-30, 07:45:14
Meine Freundin und ein Kollege hatten beide eine OP, bei der Ganglien entfernt werden sollten. Bei beiden entstand dadurch ein Schaden am Hauptnerv der Hand, so dass bei ihr nun die rechte und bei ihm die linke Hand beschädigt sind (sprich: kaum noch Feinmotorik, kein Gefühl an manchen Stellen der Hand auf der Haut).

Ich selber hab auch regelmäßig damit zu kämpfen, musste aber bisher nur ein mal in die Physiotherapie - und jedes Mal sind die Ganglien von selbst verschwunden. Es dauert zwar lange (~3 Monate bei mir) und tut weh, aber dafür ist dann erstmal wieder für 2-3 Jahre Ruhe.

Wenn ich du wäre, würde ich eine OP vermeiden, so lange es geht.

Fritte
2007-10-30, 09:53:19
richtiger Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Ganglion_%28%C3%9Cberbein%29

rotkäppchen
2007-10-30, 22:59:17
Meine Freundin und ein Kollege hatten beide eine OP, bei der Ganglien entfernt werden sollten. Bei beiden entstand dadurch ein Schaden am Hauptnerv der Hand, so dass bei ihr nun die rechte und bei ihm die linke Hand beschädigt sind (sprich: kaum noch Feinmotorik, kein Gefühl an manchen Stellen der Hand auf der Haut).

Ich selber hab auch regelmäßig damit zu kämpfen, musste aber bisher nur ein mal in die Physiotherapie - und jedes Mal sind die Ganglien von selbst verschwunden. Es dauert zwar lange (~3 Monate bei mir) und tut weh, aber dafür ist dann erstmal wieder für 2-3 Jahre Ruhe.

Wenn ich du wäre, würde ich eine OP vermeiden, so lange es geht.

das machen dann leute mit so einer massiven schädigung, die solche OPs nicht oft machen,.... und schon heißt es ABRATEN.
bevor ich irgendjemanden an mir rumschnibbeln lasse kläre ich kosequent ab, wie oft am tag/woche/... ein arzt (der operateur) so eine OP durchführt.

in dem nachbarörtlichen KH hier, ist zb die U-Chirurgie unter aller sau (nett ausgedrückt) weil die die meisten sachen nicht oft genug machen und wenn nur assistenzärzte ranlassen OHNE das nen oberarzt daneben steht.

so das nur mal so nebenbei. ;)

Kira
2007-10-30, 23:58:56
na danke, das macht ja hoffnung auf eine krüppelhand die ich dann nciht mehr richtig bewegen kann?!?!?! ;(

rotkäppchen
2007-10-31, 00:18:49
na danke, das macht ja hoffnung auf eine krüppelhand die ich dann nciht mehr richtig bewegen kann?!?!?! ;(

es kommt auf den arzt drauf an,....
siehe mein vorherigen post.
bei meinem chef ist noch nie was passiert dergleichen.