PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Screens mit aktuellen Catalysts


captainsangria
2007-10-30, 06:53:25
Guten Morgen!

Gestern abend hat mir meine ATI (X1950GT) wieder sämtliche Zornesröte ins Gesicht getrieben:
Ich habe zur Zeit den aktuellen 7.10 oben, XP32 Pro (SP2 + alle Updates). Seit einigen Tagen bekomme ich wieder in unregelmäßigen Abständen "Black Screens" im Windows -> d.h. der Bildschirm wird einfach schwarz und kehrt nach ein paar Sekunden mit dem aktuellen Hintergrund wieder zurück. Das passiert auch ab und an bei Spielen, jedoch sehr selten.
Angefangen hat das mit dem 7.5 ca., ganz schlimm war es mit dem 7.6 und 7.8.
Mit dem 7.7 und 7.9 war nichts zu bemerken. Jetzt wieder und das nervt schön langsam.

Fällt jemand dazu etwas ein, woran das liegen könnte? Irgendeine vermurkste Einstellung im Treiber,........
Neu installiert habe ich den Treiber schon, die Temperatur der Karte passt auch, nichts übertaktet. Also mag ich auch nicht an einen Hardwareschaden glauben.

MfG

Popeljoe
2007-10-30, 08:44:53
Also anscheinend ist der 7.10 nicht das Wahre vom Ei (;))!
Damit haben viele Leute die unterschiedlichsten Fehler, egal welche GraKa und ob XP oder Vista.
Da ist was vermurkst worden: nimm den 7.9 (ich hab noch nen 7.4 druff!:) )

captainsangria
2007-10-30, 09:15:01
wie gesagt, es betrifft ja nicht nur den 7.10 sondern auch ältere.
dass ich einen älteren nehme, ist ja kein problem, nur möchte ich wissen, woran der kack liegt.

wie ich bei den einzelnen treiber-threads gesehen habe, bin ich ja nicht der einizg mit diesem problem.

captainsangria
2007-11-01, 11:29:16
sonst niemand? das glaube ich ja nicht. :upara:

_DrillSarge]I[
2007-11-01, 11:37:48
ist vpu-recover an oder aus? anmachen falls nich

Gast
2007-11-01, 11:53:01
Und ich dachte meine Hardware geht langsam zugrunde :)

Das ist echt schlimm. Erstens treten solche Ausfälle in sporadischen Abständen bei Videowiedergabe auf, dann wenn ein Spiel gestartet wird und ab und zu im Spiel. Man kann Stunden spielen/ Videos gucken dann nach nem Neustart und 5 min. danach fängt die scheisse an...

MartinRiggs
2007-11-01, 11:58:00
bin ich eigentlich immer derjenige der verschont bleibt.
Hatte mit den ganzen letzten Catalysts keine Probleme und schon gar keine Blackscreens.
7.10 funzt auch wunderbar bisher

Gorkon
2007-11-01, 12:02:03
Guten Morgen!

Gestern abend hat mir meine ATI (X1950GT) wieder sämtliche Zornesröte ins Gesicht getrieben:
Ich habe zur Zeit den aktuellen 7.10 oben, XP32 Pro (SP2 + alle Updates). Seit einigen Tagen bekomme ich wieder in unregelmäßigen Abständen "Black Screens" im Windows -> d.h. der Bildschirm wird einfach schwarz und kehrt nach ein paar Sekunden mit dem aktuellen Hintergrund wieder zurück. Das passiert auch ab und an bei Spielen, jedoch sehr selten.
Angefangen hat das mit dem 7.5 ca., ganz schlimm war es mit dem 7.6 und 7.8.
Mit dem 7.7 und 7.9 war nichts zu bemerken. Jetzt wieder und das nervt schön langsam.

Fällt jemand dazu etwas ein, woran das liegen könnte? Irgendeine vermurkste Einstellung im Treiber,........
Neu installiert habe ich den Treiber schon, die Temperatur der Karte passt auch, nichts übertaktet. Also mag ich auch nicht an einen Hardwareschaden glauben.

MfG
Den Fehler kenn ich doch irgendwo her ;(

Ich hatte bei mir (X1900XT) die gleichen Probleme ab dem Cat. 7.5, allerdings nur unter Vista x64. Machte sich immer wahnsinnig schnell unter Guild Wars bemerkbar. Keine 15min drin und rumms...Blackscreen für 2-3 sek > dann wieder normal. Danach war es nur eine Frage der Zeit bis der nächste BS kam (5min - 5h), der dann das Sys komplett abgeschossen hat. Im Ereignissprotokoll war die "ati2mtag.sys" als Übeltäter auszumachen.

Hab dann auf XP64 gewechselt und die BS waren weg...alles sehr komisch. Denke daher auch nicht, dass die Grafikkarte nen Schuss hat, sondern Software-seitig irgendwas nicht ok ist.
Kann dir jetzt leider nur sagen, was ich unter Vista alles gemacht habe (was alles nichts gebracht hat), vielleicht hilfts ja doch irgendwie...

- VPU Recover an/aus == Fehler blieb (ohne VPU-Recover war das Sys sofort platt)
- CCC und/oder ATT == Fehler blieb (Hab auf die MOM.exe vom CCC getippt > leider falsch)
- GPU/RAM/IO-Voltage erhöht per ATT == Fehler blieb
- Das einzig "exotische" an SW was sonst noch lief war cFosSpeed, aber obs drauf oder nicht hat die ati2mtag.sys auch nicht gejuckt, es hagelt munter weiter BS...

Was man noch versuchen könnte, wäre die Spannung des PCI-Express-Slots evtl. etwas zu erhöhen. Mein Board (A8N-SLI) kanns leider nicht, sonst hätt ichs probiert.

captainsangria
2007-11-01, 12:19:19
I[;5986764']ist vpu-recover an oder aus? anmachen falls nichmacht keinen unterschied.

captainsangria
2007-11-03, 06:26:47
so, ich habe jetzt auf den omega 7.10 umgerüstet. bis jetzt war nichts mehr von dem fehler zu sehen.
ich bin guter hoffnung.

captainsangria
2007-11-03, 14:19:05
update: durch den omega ist nichts besser geworden. ich bekomme jetzt seit einer halben stunden wieder alle paar minuten den dreck.

Gorkon
2007-11-03, 18:57:28
@captainsangria

Ich hab mal ein altes Image testweise zurückgespielt (Cat 7.7) und die Fehler treten genauso wie bei dir auch hier wieder auf. (Ich weiss bei isses Vista, jedoch ist der Fehler ja der gleiche...)
Bin dann mal zum Cat 7.4 zurückgegangen > BS treten trotzdem auf, jedoch erst weitaus später. (nach ca. 1h Guild Wars)
Danach noch mal einen Schritt zurück auf Cat 7.3 > Kein BS nach über 4h Guild Wars...länger konnt ich nicht testen.

captainsangria
2007-11-04, 18:54:48
momentan habe ich den DNA-ATi 5.2.7.10x32_2 und die Tray Tools oben. Mal sehen, wielange das klappt. Wenn mich der Mist noch länger nervt, kommt die Konkurrenz nach langen Jahren wieder mal ins HAus.

captainsangria
2007-11-07, 06:56:37
nicht lange - jetzt ist mal der original 7.4 drauf mit CCC. mal sehen.

gibts doch nicht, dass es sonst keinen betrifft. in den treiber-threads haben sich doch auch immer einige gemeldet deswegen.

Popeljoe
2007-11-07, 08:47:43
Hm: wenn es nu kein Treiberprob ist?
Dein NT ist ja auch nicht soo prickelnd, aber evtl. hat Stefan ja mal Recht und es liegt am NFurz4 MoBo! ;)

Rolsch
2007-11-07, 09:03:14
Glaubt ihr wirklich das solche gravierenden Fehler ein grundsätzliches Problem der Treiber sind und dort nur Idioten programmieren.

Ist doch offensichtlich das entweder die Hardware kaputt ist oder aufgrund unglücklicher Umstände (IRQ-, Ressourcenkonflikt, etc) nicht richtig funktioniert.

Diesen Fehler hat weder der 7.10 noch sonst ein Catalyst, völlig sinnfrei noch tausend andere Treiber auszuprobieren.

captainsangria
2007-11-07, 09:12:20
Hm: wenn es nu kein Treiberprob ist?
Dein NT ist ja auch nicht soo prickelnd, aber evtl. hat Stefan ja mal Recht und es liegt am NFurz4 MoBo! ;)das NT ist besser als das vorherige Enermax, liefert superstabile Spannungen usw. Tests im Internet sprechen auch dafür.
Hm, mit der X850XT waren vorher solche Probleme nicht bekannt. Vielleicht liegt es doch an der X1950GT. :uponder:

Glaubt ihr wirklich das solche gravierenden Fehler ein grundsätzliches Problem der Treiber sind und dort nur Idioten programmieren.

Ist doch offensichtlich das entweder die Hardware kaputt ist oder aufgrund unglücklicher Umstände (IRQ-, Ressourcenkonflikt, etc) nicht richtig funktioniert.

Diesen Fehler hat weder der 7.10 noch sonst ein Catalyst, völlig sinnfrei noch tausend andere Treiber auszuprobieren.Von Idioten hat niemand gesprochen. Dass mit dem 7.10 was im Argen liegt, sieht man doch auch an den entsprechenden Rückmeldungen im Treiberthread.

Popeljoe
2007-11-07, 09:19:56
Also da du sämtliche Treibermöglichkeiten eigentlich durch hast, bleibt ja nur noch ein HW Problem übrig...
Wegen dem NT: schick mir doch mal nen Link per PN, interessiert mich... ;)

captainsangria
2007-11-07, 09:22:32
Mail an Palit ist bereits raus, denn mein Händler ist da zum Vergessen :rolleyes:
Link sollte ich daheim haben. (Dunkeltier könntest du auch fragen, denn der hatte mal eine größere Version von meinem)

Lutter
2007-11-07, 10:49:07
Also Palit ist immer für ein Problem bei bestimmter Hardwarekonstellation gut.

Ich mit meiner X1950pro von Palit zum Beispiel kann meinen Targa Visionary 19" TFT nur am analogen Port betreiben, am DVI angeschlossen, fährt der Rechner einfach nicht hoch. Palit schweigt dazu, laut AMD/ATI ist es VBIOS-Problem, dass nur der Hersteller beheben kann, aber da passiert gar nix.

Hab mir jetzt ne NVidia 8800 GT bestellt, die dann um den 20.11. geliefert werden soll. Hoffe dann wird alles besser. ATI wird bei mir nach vielen Jahren wieder abgelöst !

Würd mich nicht wundern, wenn Palit sich nicht mal meldet auf deine Nachfrage.

captainsangria
2007-11-07, 10:50:00
:ugly2: das macht mir aber auch nicht mehr hoffnung

edit: hm, nen bios-flash lasse ich vorerst mal außer acht.

catamaran
2007-11-07, 13:18:57
Habe das Problem durchaus auch -> X1800XT@PE. Ich benutze den Cat 7.6. Allerdings bin ich wohl nicht sehr stark davon betroffen. 1x/Woche tritt dieser Effekt mal auf.
Dann wird der Bildschirm für 2-3s schwarz nur um sich gleich wieder zurückzumelden.
Das tritt bei mir IMMER direkt nach dem Windows-Start auf. Das CCC wird geladen... und schon wirds kurz dunkel.

captainsangria
2007-11-07, 13:21:50
danke, schön langsam habe ich gezweifelt.
im normalen win-betrieb tritt das nicht auf?

Rolsch
2007-11-07, 13:47:16
Habe das Problem durchaus auch -> X1800XT@PE. Ich benutze den Cat 7.6. Allerdings bin ich wohl nicht sehr stark davon betroffen. 1x/Woche tritt dieser Effekt mal auf.
Dann wird der Bildschirm für 2-3s schwarz nur um sich gleich wieder zurückzumelden.
Das tritt bei mir IMMER direkt nach dem Windows-Start auf. Das CCC wird geladen... und schon wirds kurz dunkel.

Also das mit 1x Schwarz werden beim Windowsstart ist normal wenn man VPU Recover aktiviert hat.

br
2007-11-07, 13:51:48
....

catamaran
2007-11-07, 14:20:06
danke, schön langsam habe ich gezweifelt.
im normalen win-betrieb tritt das nicht auf?

Kann mir auf dem Desktop beim Surfen passieren, aber auch in einem Game.

captainsangria
2007-11-07, 14:34:41
bei mir passiert es nur im windowsbetrieb. beim zocken noch nie.

br
2007-11-08, 22:15:00
....

Popeljoe
2007-11-09, 11:43:20
Nach der Installation des Cat. 6.2 und zweitägigen intensivem Testens trat kein BS (üblich: zwei- bis dreimal pro Tag) auf, daher würde ich in meinem Fall vorerst auf den 7.4/7.10 als Problemursache schließen, zumal alle vorangegangenen Hardware- und Softwarediagnosen inklusive Änderungen das Fehlerbild nicht erfolgreich ändern konnten.
Abgefahren: da hat ATI wohl was am Catalyst verschlimmbessert... ;(

INDEX75
2007-11-09, 13:55:37
Hmm... Auch bei mir gibt's immer wieder Black Screens mit dem 7.10er Catalyst (HD 2600 XT). Bisher nur beim Spielen. :|

Wo kann man schnell wieder ältere Catalysts ohne CCC downloaden?

MfG
i75

Argoth
2007-11-09, 16:02:24
Hab manchmal auch kurz nen Blackscreen, auch beim zocken. Hab den Catalyst 7.10 drauf wenns mir recht ist.(überprüfs heut abend^^)

br
2007-11-10, 18:09:57
....

captainsangria
2007-11-10, 20:17:37
ich habe vorgestern windows komplett neuinstalliert.
nur den 7.10 und die tray tools installiert und bis jetzt ist nichts mehr aufgetreten. (ich will es ja nicht verschreien)

captainsangria
2007-11-10, 20:39:29
Hmm... Auch bei mir gibt's immer wieder Black Screens mit dem 7.10er Catalyst (HD 2600 XT). Bisher nur beim Spielen. :|

Wo kann man schnell wieder ältere Catalysts ohne CCC downloaden?

MfG
i75bei ati selbst kannst du nur die treiber alleine runterladen.

deekey777
2007-12-06, 12:25:27
Guten Morgen!

Gestern abend hat mir meine ATI (X1950GT) wieder sämtliche Zornesröte ins Gesicht getrieben:
Ich habe zur Zeit den aktuellen 7.10 oben, XP32 Pro (SP2 + alle Updates). Seit einigen Tagen bekomme ich wieder in unregelmäßigen Abständen "Black Screens" im Windows -> d.h. der Bildschirm wird einfach schwarz und kehrt nach ein paar Sekunden mit dem aktuellen Hintergrund wieder zurück. Das passiert auch ab und an bei Spielen, jedoch sehr selten.
Angefangen hat das mit dem 7.5 ca., ganz schlimm war es mit dem 7.6 und 7.8.
Mit dem 7.7 und 7.9 war nichts zu bemerken. Jetzt wieder und das nervt schön langsam.

Fällt jemand dazu etwas ein, woran das liegen könnte? Irgendeine vermurkste Einstellung im Treiber,........
Neu installiert habe ich den Treiber schon, die Temperatur der Karte passt auch, nichts übertaktet. Also mag ich auch nicht an einen Hardwareschaden glauben.

MfG
Ich hatte das bis jetzt zweimal: Der Rechner friert kurz ein, der Bildschirm wird schwarz, der Lüfter der Grafikkarte dreht kurz hoch, ob der PC neustarten würde, was er nicht tut, denn dann ist alles wieder da.

MorLipf
2007-12-07, 17:13:00
Ich schließ mich mal hier an. Es passiert fast täglich, dass meine beiden TFTs kurz schwarz werden und dann Vista meldet, dass der Grafiktreiber zurückgesetzt wurde. Manchmal passiert das Ganze auch 10 mal hintereinander und endet dann in einem Freeze. Installiert habe ich den Catalyst 7.11 und eingebaut ist eine HD 3870. Ich habe heute morgen das Mainboard-BIOS auf die letzte Beta-Version aktualisiert. Mal schauen, ob es hilft. Es könnte theoretisch auch aus dem Zusammenspiel von Hard- und Software entstehen.

deekey777
2007-12-07, 17:27:43
Der letzte Blackscreen wurde bei mir anscheinend druch folgendes verursacht: Der IE 7 bzw. eine Seite war gerade dabei, ein Flash-Menü zu laden. Gestern oder vorgestern war das gleiche bei Opera, als irgendeine doofe Flash-Werbung aufgetaucht ist.

4 Vitamins
2007-12-07, 18:53:20
Bei mir mir immer (ca. jeder 4-5 start) wenn windows xp geladen hat und der deskop kommen soll. Dachte schon meine graka ist kapput.
HD3870 Cat. 7.11 Windows neu aufgespielt wegen neun karte.
gruss.

captainsangria
2007-12-07, 21:03:29
also: bei mir ist das problem verschwunden seit in win neuinstalliert und nur den treiber mit den ATT benutze.

MorLipf
2007-12-08, 20:43:39
Gibt es eine Möglichkeit die ATi Tray Tools unter Vista x64 zu nutzen, ohne bei jedem Windows-Start die Treibersignierung ausschalten zu müssen? Bei mir ist der Grafiktreiber vorhin schon wieder gecrasht. Langsam wirds extrem nervig. :-/

captainsangria
2007-12-08, 21:23:31
klickst du sticky: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=351225

dazu musst du aber diese update deinstallieren: KB932596

MorLipf
2007-12-08, 22:04:11
Updates würde ich nur ungern deinstallieren. Läuft es denn bei dir ohne CCC besser?

captainsangria
2007-12-09, 19:56:26
ich benutze xp32 (wieder).
vista64/32 habe ich nun schon lange nicht mehr auf der festplatte gehabt.

mit meine aktuellen konfig. läuft es nun so wie es sein sollte. nur weiß ich halt nicht, woran es gelegen hat (kaputtes windows, CCC,...)