PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umsteigen auf intel, dazu einige fragen


0815
2007-10-30, 07:20:10
hi all,
ich erwarte heute voller sehnsucht meine bestellung von mindfactory gestern habe ich eine betätigungsmail erhalten dat die sachen abgeschickt worden sind.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=387507&page=2

nun habe ich im vorfeld einige fragen, damit dem spielvergnügen nix im wege steht:biggrin:

e6750
gigabyte p35
adat 2 x 1gb cl4 4 4 12

was für treiber brauche ich für dat intel system?
ist eist sowas ähnliches wie c&q und wie installieren?
auf was muß ich noch achten?
betrieben werden soll dat system mit winxp, ati x1950pro (wird dann wohl mein nächstes upgrate sein)
systemplatte formatieren habe ich kein bock, da schmeiss ich nur die alten treiber runter.
als nt kommt mein altes enermax 460watt atx 1.3 zum einsatz ist zwar schon recht alt, aba lief auch schon mit meinem amd system sehr gut.
auch wichtig dat system soll übertaktet werden, mein ziel mindestens 3,2ghz wenn nicht, sogar bis 3,6ghz.
gute luftkühlung ist vorhanden sonic tower, mehrere gehäuselüfter usw.
die speicher von adata sollen auch über 500mhz mitmachen dann sollte dem übertakten eigentlich nix im wege stehen:biggrin:

Fatality
2007-10-30, 08:24:54
da sind schon ein paar erste denkfehler die zu typischen problemen führen.

1. nur bei einem sauber installiertem system bekommst du volle performancegarantie (formatiere neu) und gehst treiberkonflikten von deiner alten hardware aus dem weg (treiberreste und registryeinträge sind immer irgendwo übrig).

2. nach der neuinstallation
installierste als erstes den Intel Chipsatztreiber (p35), danach den rest in beliebiger reihenfolge, dann alle windowsupdates.

3. eist is das c&q bei intel, allerdings solltest du aus stabilitätsgründen das im bios deaktivieren wenn du oc'en willst.

0815
2007-10-30, 08:27:25
da sind schon ein paar erste denkfehler die zu typischen problemen führen.

1. nur bei einem sauber installiertem system bekommst du volle performancegarantie (formatiere neu) und gehst treiberkonflikten von deiner alten hardware aus dem weg (treiberreste und registryeinträge sind immer irgendwo übrig).

2. nach der neuinstallation
installierste als erstes den Intel Chipsatztreiber (p35), danach den rest in beliebiger reihenfolge, dann alle windowsupdates.

und wat muß ich beim übertakten beachten? die cpu soll immerhin bis 3,6ghz übertaktet werden damit ich supreme commander flüssig zoggen kann.

achso hast ein link zum neusten p35 zur hand, weil auf der cd wird bestimmt uralt sein.
wat ist mit eist ? wann den installieren? also eist soll auch übertaktet funzen sonst frisst die cpu mir zu viel strom
und wird mir zu heiß auf dauer.
beim übertakten muß fsb und speicher synchron laufen? also 1:1?

Fatality
2007-10-30, 08:29:46
da gibt es schon ein paar sachen die zu einem besseren ergebnis führen (z.b. das mit eist deaktivieren), das kannste aber auch per suchfunktion hier rausfinden. gibt viele leute die diese konfig schon oc'en wollten ;)

http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=2842&lang=eng

0815
2007-10-30, 10:45:48
juhu mein paket ist da;D jetzt wird erstmal ausgepackt;D

woran kann ich erkennen ob ich micron chips auf meine adata speicher habe?

Mega-Zord
2007-10-30, 12:12:24
Hier (http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=2842&OSFullName=Windows*+XP+Professional&lang=deu&strOSs=44&submit=Los%21) gibt es die Chipsatztreiber.

EIST muss nicht extra installiert werden. Sollte aber beim OC erst einmal tatsächlich deaktiviert werden. Man kann es im nachhinein probieren, obs auch mit EIST läuft... bei mir ging es damals, ich hatte allerdings auch nur moderat übertaktet.

Formatier die Bude auf jeden Fall!

Das NT ist von der Leistung her völlig ausreichend.

1:1 sollte der Speicher mindestens im Dualchannel getaktet sein, weil du sonst die Bandbreite der CPU nicht mit dem RAM bedienen kann.

0815
2007-10-30, 18:27:33
hi all,
operation neues system gelungen;D

nun habe ich wieder viele fragen:

erst einmal ein pic: von everest:

http://s2.directupload.net/file/d/1231/enolh6fc_jpg.htm

wieso läuft der lüfter von meiner cpu so niedrig?
wat soll die temp. aux bedeuten wofür ist die?
sind die temps alle so ok? (@3,2ghz erstmal wird noch weiter getestet)

bei den spannungen zeigt der mir bei der 12v leitung was von 0,5v an, da haut doch wat net hin.
wofür ist die 2,5v spannung?

komme ich mit F1 + strg in die settings für die speicher rein? vorhin hatte ich es mal durch zufall hingekriegt.

bei eist taktet der generell nur auf den multi 6 runter und hält dabei auch immer den fsb den man im bios eingestellt hat? wäre in meinen fall noch stolze 2,4ghz (bei 8 x 400mhz = 3,2ghz), bei amd takten die immer auf 1ghz runter wieso bei intel noch so hoch?

weitere fragen werden noch kommen.

danke schonmal für eure mit hilfe

Mega-Zord
2007-10-30, 19:48:32
Lüfter: Vermutlich ne onboard Lüftersteuerung. Sei doch froh, der dreht dann nur hoch, wenns warm auf Die wird. 20°c Core-Temp sind, wenn es bei dir zu Hause sehr kalt ist, realistisch und warum soll der Lüfter da schneller drehen, da die Luft eh nicht viel kälter ist.

Vergiss mal dat Everest, scheint nur Müll auszugeben. Installier mal ein Tool vom Hersteller, wobei solche Tools eh nur Pi*Daum Werte ausgeben.

Wegen der Mem-Settings: RTFM!

Ja EIST stellt den Multi immer auf 6 und senkt die CPU-Spannung. Deshalb gibt es unter Umständen beim Übertakten mit EIST übrigens die oben benannten Probleme.

0815
2007-10-31, 21:05:18
hi all,
habe mich heute nochmal bißchen mit meinem neuen system auseinandergesetzt.

rausgefunden habe ich schon, warum der cpu lüfter so niedrig läuft dat board hat automatisch den cpu lüfter herruntergesetzt, wenn ich diese im bios deaktiviere läuft dieser mit der normalen 1200u/min, so weit so gut.

wie ich an die speichersettings im bios ran komme, weiß ich jetzt auch (strd+f1)

eist funzt einwandfrei auch wenn die cpu mit 3,2ghz übertaktet ist.

dat system habe ich erstmal auf 3,2ghz übertaktet (standardspannung, 8 x 400) die speicher laufen mit cl4 4 4 12 bei 2,1volt, hört sich auch schon alles gut an und dat system läuft auch stabil hatte mit orthos, ut2004 und suprem commander getestet.

bios update habe ich auch schon durchgeführt, hatte noch dat f4 druff, jetzt f6, dat f7 beta habe ich net genommen (war nur unterstützung der neuen 45nm cpus)

jetzt zu den temperaturen, auf dem board habe ich einen sonic tower mit 120er papstlüfter verbaut, der auch net schlecht kühlt (1200u/min), trotzdem sind mir die temperaturen irgendwie zu niedrig oder sind die temps bei intel normal?

im bios wird mir eine cpu temp von 26° angezeit.
unter belastung von orthos habe ich diverse tools zum auslesen der core temp installiert.

tools zum auslesen der temp unter belastung von orthos 3,2ghz:

everest: cpu1: 37° cpu2: 34° aux: 44° motherboard: 44°

core temp. 0.95: cpu1: 39° cpu2: 37°

gigabyte tools: cpu: 45° und system: 44° mehr temps. zeigt dat hauseigene tool net an.

vielleicht kann mir mal einer wat zu den temps sagen, ob diese realistisch sind.

im bios gibt es auch noch paar einstellungen die ich fragen möchte, aba erstmal diese hier beantworten.

schonmal danke für eure hilfe

ps: hatte supreme commander (cpu 3,2ghz) gezockt, war ein bißchen enttäuscht selbst bei grossen maps bricht die fps unter 30 ein, manchmal sogar unter 20 bei vielen units, liegt dat jetzt vielleicht an meiner ati 1950pro @ 600/700mhz grafikkarte, hätte ich eventuell höhere fps wenn ich mir mal ne geforce 8800gt zulegen würde?

0815
2007-11-01, 16:38:01
wieso antwortet hier keiner:confused: die fragen beantworten sich net von alleine, haben doch fast alle ein gigabyte board hier. also antwortet bitte mal auf meine fragen.

MaxPower
2007-11-01, 21:20:29
moin.

habe auch diese cpu und das Gigabyte P35 DS3.
cpu läuft auch auf 3.2GHz.
deine temps sind soweit absolut OK, bei dem Kühler und der Lüfter auf 1200rpm:smile:

meine kiste wird so maximal 43°C warm auf 3,2GHz Vollast und unter nem Thermalright SI128, Lüfter laut Steuerung auf knapp 700rpm:love4:
im Idle jetzt so 31-33°, war auch von den niedrigen Temps überrascht.
p.s. zum korrekten auslesen hab ich die 4.20 beta von Everest benutzt, alle anderen tools zeigen mir nur schrott an (19° unter vollast...??)

bei dem fps problem bei Supreme Commander kann ich dir net helfen, hab selber nur mal kurz die demo gezockt.

Gorthol
2007-11-01, 22:02:02
wieso antwortet hier keiner:confused: die fragen beantworten sich net von alleine, haben doch fast alle ein gigabyte board hier. also antwortet bitte mal auf meine fragen.

Liegt vielleicht daran, daß diese Fragen hier im Forum schon alle dutzendfach beantwortet wurden.

SuFu hilft, auch wenn es ein wenig arbeitet bedeutet. Aber vielleicht erbarmt sich ja noch einer und beantwortet deine Fragen nochmal.

onkel2003
2007-11-05, 19:19:33
woran kann ich erkennen ob ich micron chips auf meine adata speicher habe?

ich denke mal du hast die Vitesta extreme ?

dann erkennst du es da dran, Nr. stehn auf´n HS

MIQVD1A16 -> Microns

ADQVD1A16 -> umgelabelte Microns

ADQVE1A16 -> Promos, Elpidas o.ä.

ich hab die ADQVD1A16 und laufen mit 2 Volt auf 500 Mhz mehr nicht getestet, hatte 4 riegel gesammt und liefen alle 4 mit 500 Mhz selbst zusammen aufn P35-DS3R

netzer
2007-11-05, 23:20:42
wieso antwortet hier keiner:confused: die fragen beantworten sich net von alleine, haben doch fast alle ein gigabyte board hier. also antwortet bitte mal auf meine fragen.

mein gott...
bekommst du gar nichts alleine hin?
in jedem forum gibt's ne suchfunktion und google ist dein freund.
kaut dir mami noch das essen vor?

0815
2007-11-07, 00:27:03
ich denke mal du hast die Vitesta extreme ?

dann erkennst du es da dran, Nr. stehn auf´n HS

MIQVD1A16 -> Microns

ADQVD1A16 -> umgelabelte Microns

ADQVE1A16 -> Promos, Elpidas o.ä.

ich hab die ADQVD1A16 und laufen mit 2 Volt auf 500 Mhz mehr nicht getestet, hatte 4 riegel gesammt und liefen alle 4 mit 500 Mhz selbst zusammen aufn P35-DS3R


jo die habe ich auch:biggrin: 4 gb insgesamt, gut zu wissen, meine dürften dann so ähnlich jut laufen.


mein gott...
bekommst du gar nichts alleine hin?
in jedem forum gibt's ne suchfunktion und google ist dein freund.
kaut dir mami noch das essen vor?


wat will du den überhaupt von mir:| viele probs am pc muß man oft inviduell betrachten und ist halt auch net auf andere pcs übertragbar.


so kommen wir wieder zum eigentlichen thema, habe mir die neuste version von everest gesaugt und siehe da, es funzt alles bestens, selbst die spannung und die temps werden jetzt richtig angezeigt.