PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootcamp 1.4 auf MBP 8600M GT nur noch mit 375 MHz


skampi
2007-10-30, 10:00:47
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Habe die Bootcamp 1.4 beta + Vista drauf auf meinem 2.4er MBP. Nun ist es so, dass seit einiger Zeit die Grafikkarte (GF 8600M GT) nur noch mit 375 MHz läuft. Erst wenn ich mal kurz den Netzstecker gezogen hatte taktet diese sich wieder unter Last auf die standardmäßigen 470 MHz.

Kennt jemand dieses Phänomen? Verschiedene Treiber haben keine Besserung gebracht. Habe gestern sogar Vista neu installiert, gleiches Problem. Powermizer Reg-Schlüssel bringen auch keine Änderung. So langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende.

Wie ist das bei euch. Geht unter Last die Taktrate auf 470 MHz?

Gruß,
Skampi

sidn
2007-10-30, 13:24:44
Tritt das unter MacOS auch auf?
Btw, in speziellen Mac-Foren wie MacUser.de findest du vielleicht eher ne Antwort oder jemanden mit dem gleichen Problem.

skampi
2007-10-30, 14:01:58
Unter OS X hab ich nicht geschaut, sollte ich eigentlich mal. Gibt es dfafür geeignete Tools?

Das MacUser.de Forum ist diesbezüglich leider ein Reinfall, hab dort überhaupt keine Antwort bekommen. Ich denke mal das "Macies" in der Regel nicht so am Basteln interessiert sind wie der normale PCler.

monstar-x
2007-11-03, 00:08:34
Macuser.de kannst du vergessen, die haben einfach keine Ahnung von der Hardware. Apfeltalk.de ist da besser doch dort sind 80% der User so Arogant das es keinen spaß macht. macrumors.com ist gut, solange man die Englishe Sprache beherscht.

Ich weis dass das Macbook und MBP die CPU etc drosseln wenn der AKKU nicht eingelegt ist. Die 8600M GT hat 3 Profile:

2D = 130Mhz
3D Low = 375 Mhz
3D High 470 Mhz

Womit misst du die Taktraten?
Womit Übertaktest du?
Wenn ich mit den Original Bootcamp Drivern eine 3D Anwendung im Fenster gestartet habe, waren es auch nur 375Mhz.

Das Powermizer nichts bringt verstehe ich nicht, mir ist kein Windows Vista only Bug bekannt.

skampi
2007-11-05, 10:11:46
Macuser.de kannst du vergessen, die haben einfach keine Ahnung von der Hardware. Apfeltalk.de ist da besser doch dort sind 80% der User so Arogant das es keinen spaß macht. macrumors.com ist gut, solange man die Englishe Sprache beherscht.

Ich weis dass das Macbook und MBP die CPU etc drosseln wenn der AKKU nicht eingelegt ist. Die 8600M GT hat 3 Profile:

2D = 130Mhz
3D Low = 375 Mhz
3D High 470 Mhz

Womit misst du die Taktraten?
Womit Übertaktest du?
Wenn ich mit den Original Bootcamp Drivern eine 3D Anwendung im Fenster gestartet habe, waren es auch nur 375Mhz.

Das Powermizer nichts bringt verstehe ich nicht, mir ist kein Windows Vista only Bug bekannt.


Also,

hab jetzt mal in den sauren Apfel gebissen (...wie passend), Vista platt gemacht und XP installiert, sieha da ... Rivatuner erkennt die 3 Profile mit den von Dir genannten Taktraten, also 3D Performance mit 470 MHz. Übertakten geht super, hab mal testweise 570/900 MHz draufgegeben, läuft.

Dannach wieder auf ein jungfräuliches Vista ...das Book schaltet wieder auf die 470 MHz unter Last aber der Rivatunter erkennt jetzt die 3 Profile anders:

2D= 169 MHz
3D Low = 283 MHz
3D Perf = 375 MHz

Daraus folgt, wieder keinen Zugriff auf die 470er Stufe :( Übertakten kann man immer nur die 2. höchste Stufe, was aber nix bringt weil ist ja nicht aktiv beim zöckern.

ATI Tool zeigt übrigends unter WinXP wie auch unter Vista nur die 375 MHz als 3D Performance an.

Wahrscheinlich ist mein Problem wirklich noch niemanden aufgefallen weil 1. das Macbook Pro unter Leuten mit Bastelambitionen nicht so verbreitet ist und 2. die dann halt XP drauf haben, so wie DU :)

Im RivaTuner Forum hatte ich auch kein Glück, Unwinder interessiert sich evtl nicht so für solche Spezialprobleme, andere meinten wahrwscheinlich ich bin einfach zu blöd und solle erstmal die Doku lesen. Vielleicht versuch ichs mal bei macrumors.

Gruß,
skampi