PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motherboard für 64bit OS


Gast
2007-10-30, 11:21:39
Moin

ich suche ein neues Motherboard, daß momentan einen C2D und später einen Penryn/Quad aufnehmen soll. Ich brauche kein SLI und lediglich moderate OC Eigenschaften.

Der wichtigste Punkt ist, da ich momentan 2GB unter WinXP64 nutze und unmittelbar auf 4GB aufrüsten will, so das das Board dieses Memory-Remapping-Dingsda haben/können muß. Leider weiß ich nichtmal genau was das ist - aber das soll es haben :)

Ansonsten soll eigentlich alles nur gut funktionieren, flotter GBit-Lan, brauchbarer HD-Audio SoundCodec mit Tosklink-Out, gute Firewire und USB Performance, passive Northbridge und DDr2 Speicher.

Was nimmt man da am Besten? DANKE.

carlown
2007-10-30, 11:23:20
Nimm ein Gigabyte Gigabyte GA-P35-DS3, P35...

Dktr_Faust
2007-10-30, 11:28:18
Dann würde ich einfach zu einem Gigabyte P35 der DS3x-Reihe greifen --> welches genau hängt zu Deinen weiteren Ausstattungsansprüchen ab.

Grüße

Gast
2007-10-30, 11:35:13
Danke - irgendwo hier im Forum hieß es, daß es kein RemappingDings hat? Falsch? Gibts da Unterschiede innerhalb dieses Features?

Mega-Zord
2007-10-30, 12:02:59
Bei meinem Intel D975XBX2 habe ich dieses Feature auch nicht im BIOS gefunden, 4GB laufen trotzdem.

Dktr_Faust
2007-10-30, 16:34:44
Das Board unterstützt bis zu 8GB --> das sollte kein Probleme geben. Memory Remapping brauchst Du nur um unter 32bit mehr Speicher zu bekommen - mein Board kann das und wenn ich es benutze, dann steht mir weniger RAM zu Verfügung als ohne.

Grundsätzlich ist es eine Frage des Betriebssystemes wieviel Speicher Du nutzen kannst und nur bedingt des Boards.

Grüße

Muh-sagt-die-Kuh
2007-10-30, 20:18:11
Falsch...Memory Remapping ist NUR für 64 bit Betriebssystem sinnvoll, da es denn von PCI Geräten belegten virtuellen Adressraum oberhalb der 4 GB Grenze wieder einblendet.

Gast
2007-10-31, 08:22:42
Ah, aber eben nur den Adreßraum und die Geräteadressen können dann ja auch sonstwo liegen, wo sie nicht mit dem Speicher kollidiert. Und Memory-Remapping heißt dann eben, daß bei 64bit Adressierung durch das OS die Geräte vom Board nicht in den bereich bis 4GB eingeblendet werden, sondern darüber.

Liegen die Adressen einfach immer direkt über dem wirklich genutzen Speicher oder rückwärts vom Ende der Unendlichkeit des 64bit Adressraums? Gibt es dabei eigentlich keine Probleme, im 32bit Mischbetrieb oder was macht das OS da?

Und das Gigabyte P35 kann das also sicher... ? Kann man das irgendwo nachlesen? Im Handbuch und auf der Website habe ich so nichts gefunden, oder können das inzwischen alle Boards ab bestimmten Chipsätzen?

Gast
2007-11-02, 07:55:07
Die Antwort von Gigabyte dazu war, daß das Board bis 8GB Ram unterstützt :(

Gast
2007-11-02, 08:33:21
Also dieses Memory-Remapping bringt ja nur etwas, wenn man in einem 64bit-OS 32bit-Software nutzt. Der Geräte-Adressraum wird in den Bereich über 4GB verlegt, so das dem Programm der volle 32bit-Raum zur Verfügung steht. Der Effekt ist meiner Ansicht nach eher psychischer Natur und wäre für mich nicht kaufentscheidend. Ob ein Programm jetzt auf 3,5 oder 4GB Ram zugreifen kann...
Benchmarks kann ich dir jetzt leider keine liefern...

Gast
2007-11-02, 09:04:30
Also dieses Memory-Remapping bringt ja nur etwas, wenn man in einem 64bit-OS 32bit-Software nutzt. Wieso dies? Wenn da I/O Adressen zwischen 3-4GiB liegen, wird dann der physikalische Speicher dahinter einfach weiter eingeblendet? Das würde die Sache schon deutlich anders machen, denn es geht mir hier im wesentlichen um das OS und 64bit Software.

Gast
2007-11-05, 08:23:40
Dann würde ich einfach zu einem Gigabyte P35 der DS3x-Reihe greifen --> welches genau hängt zu Deinen weiteren Ausstattungsansprüchen ab. Wie unterscheiden sich die Boards eigentlich? Gibt es irgendwie eine Aufschlüsselung der Buchstaben um die Boards einzuordnen?