Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 98 aus Multibootsystem entfernen ?


Paulus
2002-11-02, 16:38:07
Hallo,

ich will Windows 98 aus einem System mit eben Win 98 und Win XP entfernen. Wie muss ich dabei vorgehen um nicht evtl. den Bootloader von Win XP mit zu kicken ?
Kann ich da einfach die C: Partition (Win98) formatiern und XP dann mit meinem DiskManager nach vorne schieben ?

Modulor
2002-11-02, 18:51:55
Normalerweise müßte es langen, wenn Du die Zile mit dem Win98 Eintrag aus der Datei "Boot.ini" im Root Verzeichnis von c: löscht.
Bei mir sieht die Datei mit XP und Win98 so aus (Start von Win98 ist Standard):

[Boot Loader]
timeout=15
Default=C:\

[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows 98"

harkpabst_meliantrop
2002-11-02, 19:25:55
Originally posted by Modulor
Normalerweise müßte es langen, wenn Du die Zile mit dem Win98 Eintrag aus der Datei "Boot.ini" im Root Verzeichnis von c: löscht.
Das beantwortet die Frage aber höchstens zur Hälfte, nicht wahr?

Ich bin mir nicht ganz sicher, was PartitionMagic etc. so können, aber ein Windows, das einmal auf D: war nach C: zu verschieben ist schon etwas kompliziert.

Paulus
2002-11-02, 20:15:39
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Ich bin mir nicht ganz sicher, was PartitionMagic etc. so können, aber ein Windows, das einmal auf D: war nach C: zu verschieben ist schon etwas kompliziert.

Wenn ich die Win98 Partition, also C: komplett lösche und dann denn freien Platz der WinXP Partition zuweise dann wird diese ja automatisch C:, weil es ja dann die erste Partition ist.

Matrix316
2002-11-02, 22:41:44
Ich sage mal nein: Und zwar ganz einfach, weil man nicht den Partitionsnamen der Windows XP Partition ändern kann (versuchts mal :D). =) Es wird zwar die erste Partition sein, aber ich denke mal nicht c:\ sondern immer noch d:\.


Wenn ich die Win98 Partition, also C: komplett lösche und dann denn freien Platz der WinXP Partition zuweise dann wird diese ja automatisch C:, weil es ja dann die erste Partition ist.

Nur wird danach XP nicht mehr booten, wegen der boot.ini und anderen kleinen Dateien die Lebensnotwendig sind...:|

harkpabst_meliantrop
2002-11-02, 23:09:27
Ich befürchte fast, dass die Partition dann doch zu C: werden könnte (ohne Gewähr). Dann würde aber gar nichts mehr funktionieren.

Selbst wenn es dir gelingt, die Startumgebung zu reparieren, sind immer noch die Registry-Einträge aller Programme falsch. Oder hattest du beide Betriebssysteme auf getrennten primären Partitionen?

Paulus
2002-11-03, 09:04:24
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Oder hattest du beide Betriebssysteme auf getrennten primären Partitionen?

= Ja


@ Matrix:

Ich hab ein Programm das nennt sich OS Selector. Damit kannst du so ziehmlich alles machen was sich mit ner Festplatte machen lässt. Unter anderem eine Partition ummbennen.

Weiss den keiner ne Lösung für das Problem ?

Haarmann
2002-11-03, 09:35:55
Paulus

Man kanns verschieben, aber das ist viel Mühe und bringt wenig...

Erst müsste man das ganze Windows auf C stellen, dann alle Pfade in der Reg auf C:\ stellen, statt D:\, ...