PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DX10 Effekte auf DX9-Karten


Dr.Snuggles
2007-10-30, 11:58:31
Da man ja bekanntlich Crysis in voller Grafikpracht mit DX10-Effekten nur mit DX10-Karten und Vista möglich ist,frage ich mich,wie es nun möglich ist,daß man in der Crysis-Demo,DX10-Effekte mit einer DX9-Karte unter XP sehen kann?

mapel110
2007-10-30, 12:01:52
Da man ja bekanntlich Crysis in voller Grafikpracht mit DX10-Effekten nur mit DX10-Karten und Vista möglich ist,frage ich mich,wie es nun möglich ist,daß man in der Crysis-Demo,DX10-Effekte mit einer DX9-Karte unter XP sehen kann?
Weil es keine DX10-Effekte sind, sondern nur als solche verkauft wurden.

Dudikoff
2007-10-30, 12:09:01
Aus http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5980184&postcount=13
[...] Das das an einigen Stellen funktioniert habt ihr den lieben Crytek Entwicklern zu verdanken. Viele der Shader werden mit "compile ps_auto" compelliert das sorgt dafür das, man durchaus von dem besseren Content von "Very High" was hat, und das auch sehen kann. Es gibt aber auch die berümten Ausnahmen [...]


Ich mag "ps_auto" ,-)
Hält mich aber nicht davon ab, trotzdem demnächst wohl zu einer 8800GT zu greifen.

Dr.Snuggles
2007-10-30, 17:56:36
Weil es keine DX10-Effekte sind, sondern nur als solche verkauft wurden.

Dann müßten ja Theoretisch auch die DX10-Effekte von Bioshock und anderen künftigen Games auf DX9-Karten laufen.
Mit dem nachteil, daß sie vlt etwas etwas langsamer laufen würden .

Coda
2007-10-30, 18:03:22
Nein. Geometry-Shader und andere Dinge lassen sich nicht auf D3D9 rückportieren. Das ist Fakt.

tokugawa
2007-10-30, 19:27:00
Meine Güte, lernt doch endlich dass es keine "DX9-Effekte" und "DX10-Effekte" gibt, sondern generell Effekte, die je nach API mal gar nicht, oder mal umständlicher oder einfacher und effizienter umgesetzt werden können.

Solche amateurhaften Pseudo-Klassifizierungen von Effekten tun ja im Kopf weh!

Demirug
2007-10-30, 20:21:15
Wenn ein Spiel einen Effekt aber nur für SM 4.0 anbietet dann ist es für dieses Spiel ein SM 4.0 Effekt.