PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn ihr in einem SF Universum bestimmen könntet, was würdet ihr anders machen?


Madman123456
2007-10-30, 13:14:20
Nehmen wir an, ich wär der Chef irgendwelcher Leute in einem SF Universum, was würde ich wohl alles ändern?

Im "Star Trek" Universum würde ich wohl zuerstmal eine Jahrunderte alte Erfindung wieder in Mode bringen, die Sicherung nämlich. Es sterben tausende von Leuten in den Raumschiffen, wenn aus irgendeinem Grund irgendwelche Konsolen explodieren. Völlig egal was für Energie da durch die Leitungen fliesst, ich könnte wohl einen passenden Schutzschalter bauen damit das Gerät welches von dieser Energie versorgt wird bei Überlastung abschaltet und nicht explodiert.
Heutzutage geht das mit dem Strom recht einfach und zuverlässig. Wenn ich ein Gerät hab welches kaputt ist und aus irgendeinem Grund Spannung am Gehäuse hat, dann geht der "FI Schutzschalter" so derart schnell an, das der Strom weg ist bevor ich irgendwelche Verletzungen erleiden kann.
Ausserdem würde ich recht viele der Ressourcen für die Kriegsmaschinerie aufwenden. Im Startrek Universum gibts tausende Aliens, die meisten haben einen Charakter der mit nur einem Wort zu beschreiben ist und dieses Wort lautet "böse".

Wär ich auf der "Voyager" Käptn gewesen dann hätt ich jedes bekloppte Waffensystem gekauft welches grad daherkommt. Wie oben schon erwähnt, die meisten Aliens sind nicht grad freundlich.
Ganz am Anfang der Reise hätt ich aber zu den pöhsen "Kazon" aber gesagt, das sie diese Raumstation welche mich aus 70000 Lichtjahren herbeiholte, gerne benutzen können, aber erst will ich kucken wie sie mich wieder nach hause bringt. Dann teleportier ich mich heim, allerdings nicht ohne eine ganz altmodische Zeitbombe zu hinterlassen. Ja verdammt, ich muss wohl ein Genie sein...

In Star Wars hätt ich den Todesstern besser bewaffnet. Der hat neben seinem "Planeten-zerstör-Laser" offenbar nur diese "Turbolaser", die zu langsam für kleine Jäger sind und zuwenig Reichweite für grosse Schiffe haben. Ich würd dieses fast unersetzbare riesengerät nicht ohne Schutz herumfliegen lassen. Im ersten Teil wird der Todesstern von einer Jägerstaffel verteidigt. Ich glaub ich werd bekloppt. Ich könnt den Todesstern wohl kaputtmachen wenn ich einige hundert automatische Drohnen mit Sprengsätzen angreiffen lasse.
Ich hätt mir wohl ne Story ausgedacht, wo die Rebellen eine Basis auf nem Planeten ganz in der Nähe einer Sonne haben. Dort herrscht genug strahlung um glaubhaft zu machen das die Sensoren eine "Fake-Basis" nicht von einer richtigen unterscheiden können. Während der Todesstern den vermeintlichen Rebellenplaneten zerstört flieg ich mit kleinen Schiffchen zu dieser Sonne und schiess dort auf ein bestimmtes Gebiet, um eine Eruption auszulösen. Vorher kämpf ich mit ein paar Tiefightern dort und lass mir dann von der "Macht" helfen genau den Punkt am Rande eines Sonnenflecks zu treffen der die grösste Eruption auslösen wird. Dann flieg ich schnell weg und lass den Todesstern toasten.

In der "Stargate" Welt hätt ich die Goa'uld aber sowas von platt gemacht. Durch dieses Stargate passen Schützenpanzer und Bauteile für Kampfanzer. Würd gern wissen wie die Energieschilde auf "KE Geschosse" reagieren. Die Dinger bohren sich schonmal durch mehrere Meter dicken Stahl und erreichen fast 50 meter tiefe wenn sie aufm Boden landen. Was so ein Schild wohl zu dauerhaftem Beschuss mit Atomwaffen sagt?

Allgemein würde ich in sämtlichen Universen erstmal Energiewaffen entwickeln deren "Projektile" sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Keine Ahnung, was die Leute alle verschiessen, wenns aber Laser sind, werden diese mit irgendeiner wundertechnik so verlangsamt das man sehn kann wie sich sich fortbewegen. Mitunter kann sogar ausgewichen werden.
Sowas würd ich wohl vermeiden. Allgemein frag ich mich, wieso eigentlich sämtliche Alienrassen ihre Waffen so bauen, das die Projektile mit dem menschlichem Auge verfolgt werden können :uponder:
Fliegen die erst alle zur Erde, studieren dort die menschliche Physiologie und richten dann ihre Waffen danach aus? *denk*
Die Feuerkraft der Infantriewaffen variert auch recht wenig. Tatschlich werden von fast jeder Waffe jeder Alienspezies Schäden verursacht die haarscharf am Limit dessen liegen was der menschliche Körper überleben kann. Unwichtige Menschen sterben, wichtige Menschen können überleben.
Deswegen gibts soviele Geschichten über Alienentführungen. Die müssen unsere Physiologie studieren, damit sie später entsprechende Waffen bauen können...

Wär ich der Chef der Zitronen, äh, Zylonen aus Battlestar Galaktika wär ich einfach abgehauen. Als Maschine hab ich wohl kau irgendwelche Heimatverbundenheit. Nichts hindert mich dran, sehr weit wegzufliegen, sehr sehr weit. Ganz aus der dortigen Galaxis raus vonmiraus. Als Maschine würds mir kaum was ausmachen, mehrere Millionen Jahre lang zu fliegen.
Ich würde nicht die Ressourcen verbraten um einen präventiven Atomschlag gegen die Menschheit zu planen, zu koordinieren und auszuführen.
Wenn ich schon die Menschheit ausrotten wollte, hätt ich das einige Jahre verschoben. Die Menschheit rüstet ihre Kriegsmaschinerie um aus irgendwelchen Gründen. Sie bauen Computer in ihre neuen Schiffe ein und liefern diese damit den Computerviren der Zylonen aus. Gut, sie rechnen nicht mit einer Attacke von denen, aber wenn ich irgendwas zum totschiessen baue dann will ich doch das der Krempel gegen irgendwen was nützt. Es ist sonst niemand da ausser den Zylonen.
Wenn ich also irgendwelches Kriegsgerät bauen möchte, dann bau ich welches um gegen die einzigen Feinde bestehn zu können die es gibt, die Zylonen halt.
Die Roboter sind die einzigen bei denen die winzige Chance besteht das die Krieg machen wollen. Ich bau also bestimmt nichts wo komplizierte Computer drin sind, die von den einzigen Bösewichten im Alle gehaxx0rt werden können.

Nun, die BSG Leute denken da anders, die bauen nur Waffen die gegen Feinde wirksam sind die es nicht gibt und stellen die alte Flotte so langsam in den Ruhestand. An stelle der Zylonen hätt ich gewartet bis die Battestars alle in der Mottenkiste liegen, dann müsst ich nicht immerzu ein Schiff mit Menschen verfolgen um sie ganz auszurotten.

Der.Razor
2007-10-30, 13:20:36
Ich würde das alles explodieren lassen, weil hasse Star Trek/Wars/Voyager/Schlag-mich-Tod

:) Sieht nach Spam aus, is aber Ernst gemeint. Mich nervt dieser Weltraum Scheiss.
Das einzige, was noch so EEEEEEBEEEEEEEN geht ist Stargate.

Monger
2007-10-30, 13:25:35
Puh, das könnte ne lange Liste werden...

zu den Sicherheitsmaßnahmen möchte ich noch hinzufügen: nicht die Brücke oder sonstige wichtige Einrichtungen an der Außenhaut des Schiffes bauen, sondern irgendwo tief drin. Es gibt keinen Grund, so wie die Enterprise ein Dachfenster zu haben.


Was Waffensysteme angeht: alle Energiewaffen auf den Müll werfen, und durch Projektilwaffen ersetzen. Die schlagen nicht nur wesentlich effektiver durch Energieschilde (wie die Borg leidvoll erfahren mussten! :ugly: ), sondern lassen sich im All auch mit wenig Aufwand auf gigantische Geschwindigkeiten beschleunigen. Wer sich dabei auch noch klever die Anziehungskraft des nächsten Planeten zunutze macht, hat einen Dampfhammer im Repertoire, mit dem jede mittlere Bleikugel wie ne Atombombe wirkt.

Wo wir gerade bei dem Thema klever sind: jeder Taschenrechner kann heute ne ballistische Flugbahn recht ordentlich ausrechnen, aber trotzdem werden Geschütze in der Zukunft fast immer von Hand bedient? Sind die Leute so gelangweilt, dass sie den Thrill brauchen, oder was?
Gefechte über ein paar tausend Kilometer Entfernung hinweg sind zwar weniger spektakulär, entsprechen aber nunmal der Natur der Sache - in einem Schlachtfeld, was fast ausschließlich aus nichts besteht.

Stray_bullet
2007-10-30, 13:33:23
Was ich mich immer schon frage:
Kann ein imperialer Sternenzerstörer es mit einer Borg-Cube aufnehmen? :biggrin:

Monger
2007-10-30, 13:37:30
Was ich mich immer schon frage:
Kann ein imperialer Sternenzerstörer es mit einer Borg-Cube aufnehmen? :biggrin:

Nach allem was wir wissen, kann es ein Sternenzerstörer nichtmal mit nem X-Wing aufnehmen, daher also eher nicht! ;)

(ist auch so eine nette Geschichte: wieso muss sich eigentlich jede Antriebsquelle immer mit einem, riesigen Knall verabschieden, und wieso braucht jede von denen immer einen Abluftschacht? Von Notabschaltung haben die wohl noch nix gehört, oder?)

Lyka
2007-10-30, 13:58:34
wer gegen ein paar Rebellen nicht überlebt, der überlebt auch nicht gegen das Kollektiv o.O

Ist Q ein Sith oder ein Jedi?

Fritte
2007-10-30, 14:07:25
Ist Q ein Sith oder ein Jedi?

Q ist der den die Jedi oder die Sith anbeten :D

Oh Leude, ihr glotzt zuviel SF, lest mal lieber was anständiges wie z.b. Hyperion!
Die Beschreibung der Ouster ist für mich eine wirklich realistische Fiktion wie der Mensch sich in der Schwerelosigkeit verändern könnte, denn die künstliche Gravitation werden wir eh nie haben

Lyka
2007-10-30, 14:12:07
Ich bin gerade bei Hyperion ;) Diese Rückalterung von Sols Tochter ist eine der gemeinsten Sachen, die ich bisher gelesen habe :eek: (ja, bei der bin ich erst^^)

RiD
2007-10-30, 14:13:25
Q ist der den die Jedi oder die Sith anbeten :D

Oh Leude, ihr glotzt zuviel SF, lest mal lieber was anständiges wie z.b. Hyperion!
Die Beschreibung der Ouster ist für mich eine wirklich realistische Fiktion wie der Mensch sich in der Schwerelosigkeit verändern könnte, denn die künstliche Gravitation werden wir eh nie haben

brauchen wir auch nicht... also nicht die legnenschalterumundalleswirdwohingezogen gravitation. geht ja auch so ultraeinfach.

Fritte
2007-10-30, 14:26:51
Ich bin gerade bei Hyperion ;) Diese Rückalterung von Sols Tochter ist eine der gemeinsten Sachen, die ich bisher gelesen habe :eek: (ja, bei der bin ich erst^^)

Yep, sehr coole Stories die die Reisenden da so erzählen, wirklich geniale Sachen dabei

Haste die Story mit dem priester schon? Man hab ich gelacht..... :D

Lyka
2007-10-30, 14:29:03
Yep, sehr coole Stories die die Reisenden da so erzählen, wirklich geniale Sachen dabei

Haste die Story mit dem priester schon? Man hab ich gelacht..... :D

Kruzfom? Alpha, Beta etc? fand diese Geschichte recht bizarr^^

Fritte
2007-10-30, 14:33:06
Yep kruziforme Parasiten quasi :D
Schöner Seitenhieb auf das Christentum *g*

Geniesse das Buch, ist eins meiner liebsten....

Cyphermaster
2007-10-30, 15:56:22
Im "Star Trek" Universum würde ich wohl zuerstmal eine Jahrunderte alte Erfindung wieder in Mode bringen, die Sicherung nämlich. Es sterben tausende von Leuten in den Raumschiffen, wenn aus irgendeinem Grund irgendwelche Konsolen explodieren. Völlig egal was für Energie da durch die Leitungen fliesst, ich könnte wohl einen passenden Schutzschalter bauen damit das Gerät welches von dieser Energie versorgt wird bei Überlastung abschaltet und nicht explodiert.
Heutzutage geht das mit dem Strom recht einfach und zuverlässig. Wenn ich ein Gerät hab welches kaputt ist und aus irgendeinem Grund Spannung am Gehäuse hat, dann geht der "FI Schutzschalter" so derart schnell an, das der Strom weg ist bevor ich irgendwelche Verletzungen erleiden kann.Energiesysteme lassen sich immer überlasten. Auch bei einem FI kann es bei einem Blitzeinschlag schon mal richtig krachen. Und bei einem Maschinchen, bei dem es auf geringe Masse ankommt, bzw. kleine Abmaße, sind die technischen Möglichkeiten immer begrenzt, und man arbeitet auf Risikoabschätzungen.

Ausserdem würde ich recht viele der Ressourcen für die Kriegsmaschinerie aufwenden. Im Startrek Universum gibts tausende Aliens, die meisten haben einen Charakter der mit nur einem Wort zu beschreiben ist und dieses Wort lautet "böse".
Wär ich auf der "Voyager" Käptn gewesen dann hätt ich jedes bekloppte Waffensystem gekauft welches grad daherkommt. Wie oben schon erwähnt, die meisten Aliens sind nicht grad freundlich.Je mehr Ressourcen du dafür aufwendest, umso mehr Ressourcen fehlen dir anderswo, um z.B. die Rückreise zu beschleunigen... Der Krempel will ja versorgt sein; und wenn man dafür das halbe Schiff neu bauen muß, dann kann man auch gleich die Rückreise vergessen.
Nebenbei ist eine fliegende Waffenplattform auch nicht grade eine gute Ausgangsbasis für den Aufbau freundlicher Handelsbeziehungen, um notwendige Versorgungsgüter zu erwerben.

Tja, und zuletzt bleiben noch die Sternenflotten-Regeln, denen sie dich Voyager freiwillig unterwirft. Da ist halt dann kein Kampfschiff drin.

Ganz am Anfang der Reise hätt ich aber zu den pöhsen "Kazon" aber gesagt, das sie diese Raumstation welche mich aus 70000 Lichtjahren herbeiholte, gerne benutzen können, aber erst will ich kucken wie sie mich wieder nach hause bringt. Dann teleportier ich mich heim, allerdings nicht ohne eine ganz altmodische Zeitbombe zu hinterlassen. Ja verdammt, ich muss wohl ein Genie sein...Hinterher ist das leicht zu sagen. Und wer sagt, daß die Kazon die Zeitbombe nicht entdecken oder nicht entschärfen können?

In Star Wars hätt ich den Todesstern besser bewaffnet. Der hat neben seinem "Planeten-zerstör-Laser" offenbar nur diese "Turbolaser", die zu langsam für kleine Jäger sind und zuwenig Reichweite für grosse Schiffe haben. Ich würd dieses fast unersetzbare riesengerät nicht ohne Schutz herumfliegen lassen. Im ersten Teil wird der Todesstern von einer Jägerstaffel verteidigt. Ich glaub ich werd bekloppt. Ich könnt den Todesstern wohl kaputtmachen wenn ich einige hundert automatische Drohnen mit Sprengsätzen angreiffen lasse. Der 1. Todesstern war ja auch nicht als omnipotentes Schlachtschiff in Übergröße gedacht, sondern als eine Kombination aus Versorgungsbasis, Residenz und einer großen Anti-Planeten-Kanone. Den eigentlichen Schutz gegen kleine Maschinen sollten normale Kampfschiffe bieten, die dort stationiert sind.
Die "Turbolaser" haben zwar ausreichend Reichweite für große Schiffe (wenn auch nicht unbegrenzt; hätten die besonders kurze Reichweiten, hätten die Rebellen den Todesstern auch per Fernbeschuß von den Kreuzern aus erledigen können....), aber die Flugabwehr gegen kleine Jagdmaschinen hat man vernachlässigt, im -nicht ganz unberechtigten Glauben, daß kleine Maschinen kein großes Schadpotential haben. Auch nicht ungewöhnlich, insgesamt ein Konzept ähnlich den Flugzeugträgern heutiger Tage.

Ich hätt mir wohl ne Story ausgedacht, wo die Rebellen eine Basis auf nem Planeten ganz in der Nähe einer Sonne haben. Dort herrscht genug strahlung um glaubhaft zu machen das die Sensoren eine "Fake-Basis" nicht von einer richtigen unterscheiden können. Während der Todesstern den vermeintlichen Rebellenplaneten zerstört flieg ich mit kleinen Schiffchen zu dieser Sonne und schiess dort auf ein bestimmtes Gebiet, um eine Eruption auszulösen. Vorher kämpf ich mit ein paar Tiefightern dort und lass mir dann von der "Macht" helfen genau den Punkt am Rande eines Sonnenflecks zu treffen der die grösste Eruption auslösen wird. Dann flieg ich schnell weg und lass den Todesstern toasten.Schön gedacht, nur auch nicht realistischer, was die Sonneneruptionen angeht. Denn der Todesstern würde genau wie die Rebellenbasis wohl kaum in einen Hoch-Risiko-Bereich einfliegen, und zum Anderen braucht es ne Menge mehr als ein paar Bömbchen, um einen solchen Solar-Rülpser auszulösen.

In der "Stargate" Welt hätt ich die Goa'uld aber sowas von platt gemacht. Durch dieses Stargate passen Schützenpanzer und Bauteile für Kampfanzer. Würd gern wissen wie die Energieschilde auf "KE Geschosse" reagieren. Die Dinger bohren sich schonmal durch mehrere Meter dicken Stahl und erreichen fast 50 meter tiefe wenn sie aufm Boden landen. Was so ein Schild wohl zu dauerhaftem Beschuss mit Atomwaffen sagt?Panzerteile helfen kaum was, wenn du sie nicht in einerm (orbital angreifbaren) Industriekomplex verarbeitest. Und bei den Energieschilden, da müßte man schon genauer wissen, wie sie in diesem Universum funktionieren sollen - leider gibt es dazu keine so genauen Daten wie bei ST.

Allgemein würde ich in sämtlichen Universen erstmal Energiewaffen entwickeln deren "Projektile" sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Keine Ahnung, was die Leute alle verschiessen, wenns aber Laser sind, werden diese mit irgendeiner wundertechnik so verlangsamt das man sehn kann wie sich sich fortbewegen. Mitunter kann sogar ausgewichen werden.
Sowas würd ich wohl vermeiden. Allgemein frag ich mich, wieso eigentlich sämtliche Alienrassen ihre Waffen so bauen, das die Projektile mit dem menschlichem Auge verfolgt werden können :uponder:
Fliegen die erst alle zur Erde, studieren dort die menschliche Physiologie und richten dann ihre Waffen danach aus? *denk*
Die Feuerkraft der Infantriewaffen variert auch recht wenig. Tatschlich werden von fast jeder Waffe jeder Alienspezies Schäden verursacht die haarscharf am Limit dessen liegen was der menschliche Körper überleben kann. Unwichtige Menschen sterben, wichtige Menschen können überleben.
Deswegen gibts soviele Geschichten über Alienentführungen. Die müssen unsere Physiologie studieren, damit sie später entsprechende Waffen bauen können...Hey, irgendwie muß das Ganze ja auch TV-tauglich gemacht werden...

Die Menschheit rüstet ihre Kriegsmaschinerie um aus irgendwelchen Gründen. Sie bauen Computer in ihre neuen Schiffe ein und liefern diese damit den Computerviren der Zylonen aus. Gut, sie rechnen nicht mit einer Attacke von denen, aber wenn ich irgendwas zum totschiessen baue dann will ich doch das der Krempel gegen irgendwen was nützt. Es ist sonst niemand da ausser den Zylonen.
Wenn ich also irgendwelches Kriegsgerät bauen möchte, dann bau ich welches um gegen die einzigen Feinde bestehn zu können die es gibt, die Zylonen halt.
Die Roboter sind die einzigen bei denen die winzige Chance besteht das die Krieg machen wollen. Ich bau also bestimmt nichts wo komplizierte Computer drin sind, die von den einzigen Bösewichten im Alle gehaxx0rt werden können.Diese Kriegsmaschinen waren auch nie für einen Zylonenkrieg gedacht, sondern mehr für die Menschheits-internen Zoffereien... Und man glaubte ja immer noch, daß die Computer "sicher" seien, da die Zylonen keine Daten über die neuen Systeme hatten (Infiltration durch die alten "Blechdosen-Zylonen" wäre schwierig gewesen, und die neuen Humanoiden kannte ja keiner...) Laut dem Friedensvertrag, der schon ewig bestand, durfte außerdem keine neue "Anti-Zylonen-Armee" aufgestellt sein.

Nun, die BSG Leute denken da anders, die bauen nur Waffen die gegen Feinde wirksam sind die es nicht gibt und stellen die alte Flotte so langsam in den Ruhestand. An stelle der Zylonen hätt ich gewartet bis die Battestars alle in der Mottenkiste liegen, dann müsst ich nicht immerzu ein Schiff mit Menschen verfolgen um sie ganz auszurotten.In der ersten Folge sieht man doch, daß sie fast exakt diesen Moment erwischt haben. Krieg über mehrere Sonnensysteme zu planen ist halt auch nicht so ganz ohne Restrisiko...


Viele SF-Universen sind in sich ganz gut recherchiert und auf die Physik bzw. auf Schlüssigkeit überprüft. Star Trek ist da zusammen mit Babylon 5 ganz weit vorn, während sowas wie "Andromeda", SG oder BSG das eher nicht sind. ;)

Hucke
2007-10-30, 16:45:13
Yep kruziforme Parasiten quasi :D
Schöner Seitenhieb auf das Christentum *g*

Geniesse das Buch, ist eins meiner liebsten....

Bei Hyperion wird auch erzählt warum Projektilwaffen im All eher langweilig sind. Wenn die effektive Kampfdistanz mit allen möglichen Waffen in Lichtsekunden angegeben wird, dann braucht so ein Projektil einfach ein bischen zu lang um zum Feind zu kommen. Was der Pax ja nachher geschickt umgeht.

Aber Hyperion war echt genial. Als ich es vor knapp 16 Jahren das erste Mal gelesen hatte und auch heute noch.

Das Auge
2007-10-30, 18:24:20
Ganz großartig finde ich in jedem SF-Szenario die Erfindung des Weltall-Tongenerators. Egal ob ein TIE-Fighter vorbeikrächzt oder die Laser ballern, alles kann man in schönstem Dolby-digital Sound hören.

Von daher gibt es nichts mehr zu erfinden oder zu verbessern ;)

Cyphermaster
2007-10-30, 18:34:01
Ganz großartig finde ich in jedem SF-Szenario die Erfindung des Weltall-Tongenerators. Egal ob ein TIE-Fighter vorbeikrächzt oder die Laser ballern, alles kann man in schönstem Dolby-digital Sound hören.

Von daher gibt es nichts mehr zu erfinden oder zu verbessern ;)
Das find ich auch geil. Erklärt wird das ja sogar bei Star Trek mit abstrusen Theorien, daß verschiedene nicht-Schallemissionen der Antriebe diese Geräusche verursachen! Aber na ja, ohne "Sound" wären auch Autos für die Menschen nicht wirklich "richtig", genau wie Fleisch immer rot sein muß.

Das Auge
2007-10-30, 18:45:38
Aber na ja, ohne "Sound" wären auch Autos für die Menschen nicht wirklich "richtig", genau wie Fleisch immer rot sein muß.

Für die meisten Menschen. Ich fände Lärmemissionsfreie Autos toll, ich hab nämlich ziemlich empfindliche Ohren. Und das beste Fleisch ist eigentlich auch nicht knallrot, sondern dunkler ;)

Zum Fleisch nochwas: Das war natürlich etwas pauschal, es kommt natürlich auf das Tier, Alter, etc. an.

Madman123456
2007-10-30, 18:45:42
Energiesysteme lassen sich immer überlasten. Auch bei einem FI kann es bei einem Blitzeinschlag schon mal richtig krachen. Und bei einem Maschinchen, bei dem es auf geringe Masse ankommt, bzw. kleine Abmaße, sind die technischen Möglichkeiten immer begrenzt, und man arbeitet auf Risikoabschätzungen.
Wenigstens würde ich nicht bei absolut jedem Scheisse irgendwelche Konsolen explodieren lassen.


Je mehr Ressourcen du dafür aufwendest, umso mehr Ressourcen fehlen dir anderswo, um z.B. die Rückreise zu beschleunigen... Der Krempel will ja versorgt sein; und wenn man dafür das halbe Schiff neu bauen muß, dann kann man auch gleich die Rückreise vergessen.
Nebenbei ist eine fliegende Waffenplattform auch nicht grade eine gute Ausgangsbasis für den Aufbau freundlicher Handelsbeziehungen, um notwendige Versorgungsgüter zu erwerben.

Wieso? Die paar freundlichen Völker wissen auch, das man durch ihre Gegend nur dann lebendig durchkommt wenn man sich verteidigen kann.

Tja, und zuletzt bleiben noch die Sternenflotten-Regeln, denen sie dich Voyager freiwillig unterwirft. Da ist halt dann kein Kampfschiff drin.

Die hätt ich irgendwann mal auf den Müll geschmissen. Hätt ich die Auswahl zwischen Kriegsgericht und einer besseren Aussicht auf Überleben des nächsten Kampfs mit irgendwelchen Pennern die mich aus dem Himmel blasen wollen würde ich das Kriegsgericht vorziehn.
Janeway schmeisst ja auch irgendwann die Regeln ein bisschen über Bord. Sie foltert das Crew Mitglied der Equinox und will Sternenflotten Technologie an die "Denkfabrik" verscherbeln.


Hinterher ist das leicht zu sagen. Und wer sagt, daß die Kazon die Zeitbombe nicht entdecken oder nicht entschärfen können?

Richtig, wär mir aber ehrlich gesagt egal gewesen. Naja, Janeway ist auch nicht zimperlich. 5 Jahre nachdem die Voyager die Phalanx zerdeppert hat werden die Ocampa wohl rauskommen müssen. gibt nix mehr zu mampfen da unten. Und oben warten schon die Kazon. Da hätt ich mein Glück lieber mit der Bombe versucht.

Der 1. Todesstern war ja auch nicht als omnipotentes Schlachtschiff in Übergröße gedacht, sondern als eine Kombination aus Versorgungsbasis, Residenz und einer großen Anti-Planeten-Kanone. Den eigentlichen Schutz gegen kleine Maschinen sollten normale Kampfschiffe bieten, die dort stationiert sind.
Die "Turbolaser" haben zwar ausreichend Reichweite für große Schiffe (wenn auch nicht unbegrenzt; hätten die besonders kurze Reichweiten, hätten die Rebellen den Todesstern auch per Fernbeschuß von den Kreuzern aus erledigen können....), aber die Flugabwehr gegen kleine Jagdmaschinen hat man vernachlässigt, im -nicht ganz unberechtigten Glauben, daß kleine Maschinen kein großes Schadpotential haben. Auch nicht ungewöhnlich, insgesamt ein Konzept ähnlich den Flugzeugträgern heutiger Tage.

Der Todesstern versorgt im ersten Teil genau wieviele Jäger? Wenn der Georg das schon ein bisschen Auffrischt von den Effekten her dann hätte die Rebellen Armee mit mehr Jägern angreifen. In dem Moment, wo der Lakai zum Tarkin sagt "Wir haben den Angriff der Rebellen analysiert, es besteht Gefahr!"
wär bei mir ne Wolke aus Tiefightern gestartet...

Schön gedacht, nur auch nicht realistischer, was die Sonneneruptionen angeht. Denn der Todesstern würde genau wie die Rebellenbasis wohl kaum in einen Hoch-Risiko-Bereich einfliegen, und zum Anderen braucht es ne Menge mehr als ein paar Bömbchen, um einen solchen Solar-Rülpser auszulösen.
Naja, wahrscheins immernoch besser als der Kampf 10vs10 oder wieviele es waren. Ich meine, sowas wie 100 vs 100 ging offenbar nicht, der Georg hatte grad seinen Geldscheisser verlegt.
Im dritten Teil gibts ordentliche Kämpfe mit Armeen die ich auch hernehmen würde um zusammen mit dem mächtigsten "Schiff" der Flotte irgendwohin zu eiern. Ärgerlich fand ich allerdings dann die Zerstörung des zweiten Todessterns. Nachdem der erste durch kleine Jäger zerstört wurde, bauen die Klonköppe einen zweiten wo man mit kleinen Jägern reinfliegen kann um den Reaktor zu beschiessen. Ich werd noch bekloppt...

Panzerteile helfen kaum was, wenn du sie nicht in einerm (orbital angreifbaren) Industriekomplex verarbeitest. Und bei den Energieschilden, da müßte man schon genauer wissen, wie sie in diesem Universum funktionieren sollen - leider gibt es dazu keine so genauen Daten wie bei ST.

Bleh, irgendwo hab ich da mal was gesehn, die Bumswehr baut lustige Bausätze, die man von nem Flugzeug aus abwerfen kann. Am Einsatzort braucht man nur einen kleinen extra dafür gebauten Kran. Bleh, allgemein nervt mich der fehlende Einsatz von schweren Waffen. Die kämpfen da orginal Infantrie gegen die Infantrie. Wenn ich irgendwie Gerätschaften durch das Gate kriegen kann, dann quetsch ich die dadurch, und wenn ich sie vorher mit viel Butter einreiben muss...
Diese Kriegsmaschinen waren auch nie für einen Zylonenkrieg gedacht, sondern mehr für die Menschheits-internen Zoffereien... Und man glaubte ja immer noch, daß die Computer "sicher" seien, da die Zylonen keine Daten über die neuen Systeme hatten (Infiltration durch die alten "Blechdosen-Zylonen" wäre schwierig gewesen, und die neuen Humanoiden kannte ja keiner...) Laut dem Friedensvertrag, der schon ewig bestand, durfte außerdem keine neue "Anti-Zylonen-Armee" aufgestellt sein.
Jo, aber die Zitronen hätten nur ein klitzekleines bisschen länger warten müssen, dann wären sämtliche Schiffe mit wenig Computer in der Mottenkiste und man bräuchte sich nicht mit denen noch rumärgern.

Viele SF-Universen sind in sich ganz gut recherchiert und auf die Physik bzw. auf Schlüssigkeit überprüft. Star Trek ist da zusammen mit Babylon 5 ganz weit vorn, während sowas wie "Andromeda", SG oder BSG das eher nicht sind. ;)

Teilweise ists genau das was mich stört; Da geht wer her und überprüft tage und wochenlang sein Fantasiegebilde auf irgendwelche Logikfehler. Und dann kommt wer anders und baut allerlei Blödsinn ein und macht alles kaputt -.-
Siehe Prequel Wahnsinn. Es gab angeblich mal einen romulanisch/irdischen Krieg. Der fand angeblich nach der Zeit von Archers Enterprise statt, auch noch der letzten Folge. Die Erde hat sich dann mit den Vulkaniern zusammengeschlossen um die Romulaner zu bashen.
Wo ist nun die Föderation hingegangen die sich ein paar Jahre zuvor gegründet hatte? *denk*
Achja, dieser Krieg wurde angeblich mit "primitiven Atomwaffen" geführt. Jemand hat die Photonischen Torpedos aus der Enterprise und aus allen anderen schiffen ausgebaut und alle Pläne vernichtet...

Aber gut, soll mir Recht sein. Aber wo zum Teufel sind die "Xindi" hin? Die kabbeln sich recht oft mit dem Archer, aber Kirk und alle die nach ihm kommen erwähnen die Xindi niemals. Angeblich kämpfen die Xindi, welche dann Mitglieder der Föderation sind, zusammen mit den anderen Starfleet members gegen die Sphärenbauer, im 29sten Jahrhundert irgendwann...
Sitzen die Xindi nun 700 Jahre im Häkelkurs der Volkshochschule? Wenn die da im 29sten Jahrhundert wieder rauskommen, müssen die aber extrem gut häkeln können...

Die Xindi können in den anderen Serien kaum erwähnt werden, weil sie zur Zeit noch nicht erfunden waren. Die wurden erst für die Prequel Serie "Enterprise" erfunden. Da hätte man auch einer der millionen Rassen nehmen können die bei ST immerzu mal genannt werden und dann hört man sie nie wieder...

Wo sind eigentlich die ganzen mächtigen Rassen hingegangen, als das Dominion den Alphaquadranten einkassieren wollte? Das Dominion hätte sicherlich Bock gehabt, die übermächtige "Sheliak Kooperative" mal zu plündern. Die Sheliak würden das wahrscheinlich viel weniger toll finden. Dasselbe gilt für die Kinder von Tarma (Darmok und Dschaladra auf Uruk! Flotter Dreier :p) oder die "Zakdonianer", welche die Besatzung der Enterprise komplett hätten ersticken lassen können. Warum ärgern die ganzen übermächtigen Viecher eigentlich nur die Sternenflotte? Ich mein, der Nagilum hätte sich ruhig mal ein paar Jem'Hadarr holen können. Die alten Perversen. Wenn du einen Schlauch hast, durch den Sperma in deinen Hals blubbert bist du ein Perverser.
Q hat mal zu Picard gesagt, das die Menschen eine aussergewöhnlich wilde Rasse wären. Mal bei den Klingonen vorbeigekuckt?

Was passiert wohl, wenn die Borg mal welche von diesen "Puklets" assimilieren? Werden die dann alle doof, fliegen mit ihren Würfeln im Kreiss und aktivieren rote Kraftfelder? Wie sieht das wohl aus, wenn die Borg mal ein Mitglied der Spezies 8472 assimilieren?

Wo sind die ganzen Viecher hin die den Kirk damals geärgert haben? Da gabs doch mal diesen griechischen Gott, Apollo, der die Enterprise Besatzung auf irgendeinem Planeten begrüsste. Der wendete sich erstmal ein ein weibliches Crew Mitglied und sagte: "Du bist aussergewöhnlich schön. Und intelligent, was selten ist bei Frauen!", den Typ würd ich gern mal sehn wie er sowas zu dem weiblichen Formwandler sagt. Würde gerne sehn wie die sich dann spassige Folterinstrumente wachsen lässt X-D

Ich würd gern mal was sehn über diese riiieesigen Sternenbasen. Eine gibts zu sehn als Picards Enterprise mal andockt. Das Schiff fliegt komplett in einen Andockport und wirkt gegenüber der Sternenbasis ziemlich winzig...

Was Star Wars gegen Star Trek betrifft: Trek gewinnt. Es gab al ne TNG Folge, wo alle das Gedächtniss kurzzeitig verloren hatten und Funkstille wahren mussten. Der Computer wusste auch kaum was, nur einen Auftrag. Man sollte "Lysianer" plattmachen. Diese Lysianer stellten sich als elend schwach heraus, sie feuerten auf die Enterprise mit "rückständigen Laserwaffen" wie Riker das sagt. Die Enterprise schiesst die Laserschiffchen mühelos ab, mit ihren wundersamen "Phasern". Phaser ist besser als Laser. Ausserdem hat Star Trel die lustigen wundersamen "Schilde" =)
Sollte ein Star Trek schiff trotzdem mal was abkriegen, dannhauen sie halt mal kurz ab. Der Millenium Falke aus Star Wars ist das schnellste Schiff aus Star Wars, was schafft der? Anderthalbfache Lichtgeschwindigkeit? Ich weiss nun nicht genau, wieviel warp 9 ist, es dürfte aber sehr viel schneller sein.

Noch ne Frage: Warum gibts auf Alienplaneten eigentlic nahezu immer dasselbe Klima auf dem ganzen Planet?
Es gibt Waldplaneten, Eisplaneten, Wüstenplaneten usw. in Startrek gibts dann noch drei Planeten bei denen mansowas wie klimazonen zumindest ahnenkann. Erde, Vulkan und Qu'onos, der Heimatplanet der Klingonen...