PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum gesucht, Tipps?


Iceman346
2007-10-30, 15:00:18
Ich werde zum Sommersemester von der Uni an die Fachhochschule wechseln. Nun muss man dort bis Ende 4. Semester ein Fachpraktikum vorweisen und da ich in ein späteres Semester kommen werde (quasi gleiches Studienfach, kann mir darum einiges anrechnen lassen) und ich momentan eigentlich nichts zu tun hab bietet sich das an das Praktikum jetzt vor Beginn des Sommersemesters zu absolvieren.

Ich hab da auch schon ein paar Firmen ins Auge gefasst wollte aber mal Leute fragen die ebenfalls Praktika absolviert haben: Wie seit ihr dran gekommen? Habt ihr einfach Firmen angeschrieben die eventuell in eurer Studienrichtung arbeiten? Gibt es irgendwelche Onlineportale wo Firmen Praktika ausschreiben oder man Listen findet welche Firmen häufiger Praktika anbieten?

Es gibt eine gewisse Vorgabe von Seiten der Uni was im Praktikum enthalten sein muss. Studiengang ist Informations und Kommunikationstechnik und im Praktikum sollen 6 Wochen Entwurf und Aufbau elektronischer Schaltungen oder 6 Wochen Aufbau und Prüfung von Geräten der Audio- und Videotechnik und 6 Wochen Programmierung von Mikroprozessorsystemen und Dokumentation von Software enthalten sein.

foobi
2007-10-30, 18:18:03
Das läuft wie eine Festanstellung, nur daß der Auswahlprozeß nicht so hart ist, da du ja deutlich weniger Geld bekommst. Also über Beziehungen, Stellenbörsen, Webseiten der Firmen, etc. Evtl hat deine Fakultät auch Listen von Firmen bei denen in der Vergangenheit schon Studenten waren. Mal nachfragen.