PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ceranfeld reinigen


boxleitnerb
2007-10-30, 15:03:20
Mir stinken die eingebrannten Flecken langsam, ich krieg sie mit nix raus. Ceraclen, dieser Schaber, Spüli, Backpulver...
Geht das überhaupt noch mit irgendeinem Geheimtipp weg oder muss ich damit leben? Wenn man das Ding beleuchtet, sieht man ganz klar, wo so ein Belag drauf ist :(

dreas
2007-10-30, 15:07:14
speziellen ceranfeldreiniger gibts im fachhandel.
so ein feinstahlwollereinigungsschwamm wirkt sehr gut.

Fritte
2007-10-30, 15:08:03
ich nehm immer handelsüblichen Ceranfeldreiniger dafür, auftragen, antrocknen lassen und die Stellen dann quasi rausschmirgeln, geht dank ultrafeiner Teilchen sehr gut...

Das gute A
2007-10-30, 15:08:50
Bei uns geht das mit der Methode eigtl. immer alles raus...

1. Mit Rasierklinge bzw. diesen Schabern zunächst die gröberen Sachen entfernen

2. Ceraclen drauf (kanns auch den günstigeren ausm Aldi nehmen, ist genau das gleiche Zeugs), einwirken lassen

3. Mit Küchenrolle "einmassieren" nach einer Weile, nochmal ein wenig wirken lassen.

4. Mit Küchenschwamm o. ä. dann saubermachen und polieren.

So hat das Ceranfeld locker schon Jahre überstanden und sieht fast aus wie neu.


Alternativer Haushaltstipp von Muttern: Ne Zitrone ausdrücken, den Saft verteilen, 10 Minuten einwirken lassen - alles mit nem Schwamm und evtl. noch etwas Spüli wieder abwischen und trocknen.

Grüße

_CaBaL_
2007-10-30, 22:02:21
Mir stinken die eingebrannten Flecken langsam, ich krieg sie mit nix raus. Ceraclen, dieser Schaber, Spüli, Backpulver...
Geht das überhaupt noch mit irgendeinem Geheimtipp weg oder muss ich damit leben? Wenn man das Ding beleuchtet, sieht man ganz klar, wo so ein Belag drauf ist :(


Kann passieren dass diese Flecken schon eingebrannt sind. Ich hab mir mal sagen lassen es gibt 2 typen von Ceranfeldern, welche mit offenen und welche mit geschlossenen Poren. Bei den mit offenen kann sich bestimmtes festbrennen was bei den geschlossenen nicht passieren kann.

Mache bei mir auch immer Ceraclen mit Bounty und ist danach immer wie neu, das grobe natürlich vorher mit nem Glasschaber runter machen.

FoxXent
2007-10-30, 22:41:34
Eigentlich wurde schon alles gesagt.

- Zunächst mit dem Schaber (Poliboy) das Gröbste entfernen und mit Ceraclean nachpolieren.


Auf keinen Fall zu Stahlwolle oder Scheuermilch greifen, das macht die Ceranfläche matt und unansehnlich.

nemesiz
2007-10-30, 22:55:20
Nur am Rande,

dieses Ceracelan gedöns is rausgeworfenes Geld.

Ich putze seit jahren nur mit Frosch Scheuermilch (ist geeignet). Alles andere is geldmacherei...
merkt man daran dass es von Frosch auch nen Ceranreiniger gibt.

Kleiner, Teurer ..aber selbe drin wie in der großen Packung wo Frosch Scheuermilch drauf steht ;-)

Fritte
2007-10-30, 23:02:00
Ich putze seit jahren nur mit Frosch Scheuermilch (ist geeignet). Alles andere is geldmacherei...
merkt man daran dass es von Frosch auch nen Ceranreiniger gibt.

Kleiner, Teurer ..aber selbe drin wie in der großen Packung wo Frosch Scheuermilch drauf steht ;-)

Weiss ja nicht was du unter Geldmacherei verstehst, aber ich habe mal 2,59 Euro für ne Pulle Spezial-Ceranreiniger hingelegt und das Zeug reicht bisher seit 5 (!) Jahren und die Buddel ist noch n Viertel voll, das betrachte ich nicht gerade als Geldmacherei...

Ist eben sehr ergiebig

HAL
2007-10-31, 07:44:55
Scheuermilch hat inzwischen so kleine Schmiergelpartikel, dass man es für Ceranfelder einsetzen kann.

Ich habe sogar den Bremsenstaub von Alufelgen mit Scheuermilch wegpoliert. Anschließend mit normaler Politur nachpolieren und fertig.

XenoX
2007-10-31, 10:55:04
Scheuermilch hat inzwischen so kleine Schmiergelpartikel, dass man es für Ceranfelder einsetzen kann.

Ich habe sogar den Bremsenstaub von Alufelgen mit Scheuermilch wegpoliert. Anschließend mit normaler Politur nachpolieren und fertig.

Bei einer einmaligen Anwendung passiert da auch nichts, benutz die Scheuermilch mal jahrelang, dann wirst du die Schleifwirkung schon sehen ;)

Reinige mal z.b. ein schwarzlackiertes Fahrradschutzblech mit Scheuermilch, dann kannst du wunderbar die verursachten Kratzer sehen, da kannst du mir nicht erzählen das Scheuermilch auf dem Ceranfeld angebracht wäre.

PS: Benutz mal die Scheuermilch bei polierten Felgen........dann will ich dein Gesicht danach sehen :D

lemonsoda
2007-10-31, 11:01:12
Bei einer einmaligen Anwendung passiert da auch nichts, benutz die Scheuermilch mal jahrelang, dann wirst du die Schleifwirkung schon sehen

Jo, mache ich bei unserem Ceranfeld seit genau 16 Jahren und 4 Monaten. Da ist keine Schleifwirkung zu sehen....

XenoX
2007-10-31, 11:05:35
Also unser Ceranfeld war nach ca. 5-6 Jahren völlig matt durch die Scheuermilch, seitdem halten wir uns an die Pflegeanweisung. :)

Evtl. gibt es da auch Qualitätsunterschiede sowohl beim Ceranfeld als auch beim Reiniger?

HAL
2007-10-31, 18:34:12
Benutz mal die Scheuermilch bei polierten Felgen........dann will ich dein Gesicht danach sehen :D
Hab ich - sahen super aus nachher. Man muss halt nochmal mit "echter" Politur drüber damit sie wieder glänzen, ansonsten sind sie zuerst etwas matt. Der Effekt ist ähnlich wie bei Lackreiniger, also nicht zu stark reiben und nicht jedes Jahr machen, aber für eingebrannten Bremsstaub gibt es nichts besseres.
Benutzt hatte ich damals Viss; der Tipp war von einem Lackierer.