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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ForceWare 169.04 Beta XP/Vista


Blaire
2007-10-30, 15:30:00
http://www.nvidia.com/object/winvista_x86_169.04.html

http://www.nvidia.com/object/winvista_x64_169.04.html

http://www.nvidia.com/object/winxp_169.04.html

Beta driver for GeForce 6, 7, and 8 series GPUs including GeForce 8800 GT.
Recommended driver for Crysis single player game demo and TimeShift.
Several game and application compatibility fixes. Please read the release notes for more information on product support, features, driver fixes and known compatibility issues.

Adam D.
2007-10-30, 15:32:44
Mein Gott, können die sich mal entscheiden? 01, 02 und 04 innerhalb von ein paar Tagen :rolleyes:

tombman
2007-10-30, 15:38:50
ARGHHHHHHHHHHHHHH

Gerade eben 169.02 installiert...

BurnIn
2007-10-30, 15:39:07
Wie Geil ist das denn?
Bei den Milliarden die nVidia seit dem 8800 besonders, an uns verdient hat können die doch mal 150 Leute mehr einstellen und vernünfiges Gras rauchen.
Dann klappt das auch gleich besser mit dem Programmieren von 0 und 1

Arschlöcher!

:)

kevsti
2007-10-30, 15:51:29
Kannst dich ja gerne mal bei denen Bewerben, am besten auch gleich deine 150 leute vorschlagen, ich denke sie wären wohl auch sehr angetan von deinem "Gras" was die Produktivität steigern soll. Deine Referenzen und die 150 Leute mit den gleichen Referenzen würden sie wohl mit Kusshand nehmen und auch Gut bezahlen..

Ich geh davon doch richtig aus, das du und deine 150 Leute (incl. "Supergras") das Zeug haben richtig gute Treiber zu programmieren...

Palpatin
2007-10-30, 15:51:33
Mit 169.02 läuft bei mir Crysis net im 64bit Modus mal den 169.04 ausprobieren :).

dreas
2007-10-30, 15:52:44
Crysisbenchs bitte!

tombman
2007-10-30, 15:53:03
Also SLI geht jedenfalls auf VERY HIGH immer noch ned...megalags sind auch noch da :rolleyes:

Bodo-Ffo
2007-10-30, 15:54:44
Kannst dich ja gerne mal bei denen Bewerben, am besten auch gleich deine 150 leute vorschlagen, ich denke sie wären wohl auch sehr angetan von deinem "Gras" was die Produktivität steigern soll. Deine Referenzen und die 150 Leute mit den gleichen Referenzen würden sie wohl mit Kusshand nehmen und auch Gut bezahlen..

Ich geh davon doch richtig aus, das du und deine 150 Leute (incl. "Supergras") das Zeug haben richtig gute Treiber zu programmieren...;D

Deathcrush
2007-10-30, 15:57:13
Also SLI geht jedenfalls auf VERY HIGH immer noch ned...megalags sind auch noch da :rolleyes:

Kann man sich den DL sparen?

tombman
2007-10-30, 15:59:07
Kann man sich den DL sparen?
Für SLI und VERY HIGH ja- für alle anderen habe ich keine Aussage gemacht ;)

sarge
2007-10-30, 16:02:31
höffentlich wurden die fehler als dem 169.01/169.02 beseitigt. werde gleich mal testen.

Adam D.
2007-10-30, 16:04:34
Für SLI und VERY HIGH ja- für alle anderen habe ich keine Aussage gemacht ;)
Der 169.04 ebnet den Weg zu SLi auf Seiten Nvidias. Was jetzt noch fehlt, ist der Patch für die Crysis-Demo, der aber sehr bald kommen sollte :wink:

tombman
2007-10-30, 16:08:33
Der 169.04 ebnet den Weg zu SLi auf Seiten Nvidias. Was jetzt noch fehlt, ist der Patch für die Crysis-Demo, der aber sehr bald kommen sollte :wink:
Hat dir das ein Crytek/Nvidia Mitarbeiter gesagt oder bist selbst einer? Ansonsten wäre es nämlich Speku ;)

Palpatin
2007-10-30, 16:13:11
Für nicht SLI-User 64 bit funzt jetzt bei mir wieder.
DX 10 Modus 1920x1200 GTS 600/850 Alles High Avg: 20FPS.

Werd gleich noch 32 bit testen.
Edit:
Keine Performance unterschiede zwischen 32 und 64 Bit festgestellt. Sehr gut.

BurnIn
2007-10-30, 16:15:39
Kannst dich ja gerne mal bei denen Bewerben, am besten auch gleich deine 150 leute vorschlagen, ich denke sie wären wohl auch sehr angetan von deinem "Gras" was die Produktivität steigern soll. Deine Referenzen und die 150 Leute mit den gleichen Referenzen würden sie wohl mit Kusshand nehmen und auch Gut bezahlen..

Ich geh davon doch richtig aus, das du und deine 150 Leute (incl. "Supergras") das Zeug haben richtig gute Treiber zu programmieren...Kerl, lerne zwischen den Zeilen zu lesen oder Du wirst immer das kaufen was grade in der Werbung läuft.
Bye bis bald im SM

Megamember
2007-10-30, 16:26:57
Die Frage aller Fragen: Funzt die 64Bit exe unter Vista64?????

Edit: Okay wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Gast
2007-10-30, 16:39:16
Die Frage aller Fragen: Funzt die 64Bit exe unter Vista64?????

bei mir hat sie mit jedem treiber einwandfrei funktioniert.

was bringt es dir zu wissen ob die 64bit-version bei user X funktioniert, wenn das problem offenbar nur einige wenige rechner betrifft?

Adam D.
2007-10-30, 16:41:58
Hat dir das ein Crytek/Nvidia Mitarbeiter gesagt oder bist selbst einer? Ansonsten wäre es nämlich Speku ;)
Ne, eine chinesische Quelle, die stets gut unterrichtet ist :D

tombman
2007-10-30, 16:50:46
Ne, eine chinesische Quelle, die stets gut unterrichtet ist :D
Und du kannst chinesisch?

The_Invisible
2007-10-30, 16:50:57
nana, wer wird den die xp64 variante vergessen: http://www.nvidia.com/object/winxp64_169.04.html

mfg

Adam D.
2007-10-30, 16:51:37
Und du kannst chinesisch?
Nein, aber der Chinese kann (schlechtes) Englisch.

Radon
2007-10-30, 16:52:14
Razor, wo bleibst du? :D Oder zu beschäftigt mit der GT? ;P

tombman
2007-10-30, 16:52:59
Nein, aber der Chinese kann (schlechtes) Englisch.
Womit hatte er früher schon Recht? Gibts seine Aussage auch als Link, oder hat er nur dir das geflüstert?

Adam D.
2007-10-30, 16:54:16
Womit hatte er früher schon Recht? Gibts seine Aussage auch als Link, oder hat er nur dir das geflüstert?
Er hatte bis jetzt immer Recht, jeder Treiber, jeder Ereignis wurde von ihm vorher gesagt ;)

Next week NV/EA will push out new driver and patch for the Crysis demo

sarge
2007-10-30, 17:00:56
der treiber ist selbe kacke wie 169.01-02 . nur Crysis64bit problem wurde beseitigt. NFSMW läuft damit nicht richtig. auf dem menu und im spiel bleibt das bild ab und zu für paar sekunden hängen.

tombman
2007-10-30, 17:03:52
Er hatte bis jetzt immer Recht, jeder Treiber, jeder Ereignis wurde von ihm vorher gesagt ;)
Dann laß mal den Originallink rüberwachsen. Und wo hat er gesagt, daß ausgerechnet VERY HIGH @ SLI im patch gefixt wird?

Signz
2007-10-30, 17:06:01
Dann laß mal den Originallink rüberwachsen. Und wo hat er gesagt, daß ausgerechnet VERY HIGH @ SLI im patch gefixt wird?
http://www.pureoverclock.com/story.php?id=1567

Hier ein Link

tombman
2007-10-30, 17:08:06
http://www.pureoverclock.com/story.php?id=1567

Hier ein Link
Thx, aber ganz stimmt die Aussage ned, denn in HIGH rennt SLI, nur in VERY HIGH nicht...

Aslinger
2007-10-30, 17:09:58
Der Treiber ist scheisse! Ganz normal installiert unter XP 32 Bit. Win bootet dann aber nicht mehr zur Oberfläche, stattdessen gibts immer Neustarts, Systemwiederherstellung auf 163.76 gemacht und alles läuft wieder top!

tombman
2007-10-30, 17:22:36
Der Treiber ist scheisse! Ganz normal installiert unter XP 32 Bit. Win bootet dann aber nicht mehr zur Oberfläche, stattdessen gibts immer Neustarts, Systemwiederherstellung auf 163.76 gemacht und alles läuft wieder top!
LIegt an deinem Sys/Dir, nicht am Treiber. Wenn es der Treiber wäre müßte es fast allen so ergehen wie dir...

Megamember
2007-10-30, 17:24:17
Bei mir läuft der Treiber top, 64Bit funzt auch, endlich scharfe Texturen:D

LovesuckZ
2007-10-30, 17:30:23
Der Treiber ist scheisse! Ganz normal installiert unter XP 32 Bit. Win bootet dann aber nicht mehr zur Oberfläche, stattdessen gibts immer Neustarts, Systemwiederherstellung auf 163.76 gemacht und alles läuft wieder top!

Ist ein Vista/Treiber Problem. Passierte mir schon sehr oft mit unterschiedlicheren Treibern.

x-dragon
2007-10-30, 17:55:29
Wollte auch gerade die "alten" 02er-Treiber runterladen ... jetzt wart ich lieber erstmal ab. Die Crysis-Demo lief mit meiner 7900gto auch so einwandfrei (und ruckelig ...).

Ist ein Vista/Treiber Problem. Passierte mir schon sehr oft mit unterschiedlicheren Treibern. Ähm er hat nur WinXP :D.

Deathcrush
2007-10-30, 17:59:00
Unter XP 32bit hat sich bei Crysis nix geändert.

R300
2007-10-30, 18:03:28
Maaan grade erst den 169.02 installiert.:|

Kann man mit dem Übertakten? Hat das schon einer getestet?

Beim 02er kann ich weder mit ATiTool noch mit dem RivaTuner 2.06 übertakten.

Soundman5000
2007-10-30, 18:05:04
Crysis geht jetzt wider unter meinem vista 64 mahl sehen ob sich was bei WIC geändert hat

Razor
2007-10-30, 18:12:21
Tjo... im Aufbau des 169.04 hat sich ggü. dem 169.02 nicht wirklich was geändert.

OK, bei den Profilen gibt es genau einen (für mich irrelevanten) Unterschied:
- das D3D10-SLI-Profil für "PT Boats" ist geändert worden!

Ansonsten vollkommen identisch... ausser... ja ausser:

In der INF gibt es einen D3D-Tweak, der dort erstmalig anzutreffen ist...
HKR,, "D3D_83527290",%REG_DWORD%,0x53850673

Kann Grestorn vielleicht was dazu sagen?
Ich kann damit nicht wirklich etwas anfangen...

Und da ich jetzt erst einmal mit dem 169.02 weiter meine neue 'Kleine' testen möchte und ich solche nachträglichen "Tweaks" gar nicht mag, werde ich wohl erst einmal vom 169.04 Abstand nehmen.

Razor

Sephiroth
2007-10-30, 18:12:56
HT4U sprechen von einem überarbeiteten MS-TAA seit 169.02 (http://www.hardtecs4u.com/news/719). Hat wer Bilder vom alten und neuen?

Popopinsel
2007-10-30, 18:14:00
Beim 02er kann ich weder mit ATiTool noch mit dem RivaTuner 2.06 übertakten.

Wieso nicht? Irgendeine Fehlermeldung? ShaderClockControl und UsageBehavior auf 1 gesetzt?

Bei mir funktioniert OC mit dem 02er/04er in Vista x64 sowie XP x86...

The_Invisible
2007-10-30, 18:23:05
Maaan grade erst den 169.02 installiert.:|

Kann man mit dem Übertakten? Hat das schon einer getestet?

Beim 02er kann ich weder mit ATiTool noch mit dem RivaTuner 2.06 übertakten.

bei mir funktioniert übertakten, lüftersterung und auch sonst alles (mit xp64) :D

mfg

R300
2007-10-30, 18:49:31
Wieso nicht? Irgendeine Fehlermeldung? ShaderClockControl und UsageBehavior auf 1 gesetzt?

Bei mir funktioniert OC mit dem 02er/04er in Vista x64 sowie XP x86...

Wo kann ich das denn bitte einstellen?
Finde ich nicht.
RivaTuner ist so dermaßen zum Kotzen. -.-

(Keine Fehlermeldungen. Takt wird einfach nicht übernommen.)

EDIT: OKOK habs gefunden -.-

Bringt aber trotzdem nichts. Hab jetzt auch den Shaderclock Regler.
Takt wird aber nicht übernommen.

Neustart hat das Problem behoben. Warum auch immer.

obergugg
2007-10-30, 18:53:33
Gibt es Probleme wenn ich den US Treiber über meine Deutsche Windows/ Nvidia Treiberinstallation installiere?

Aslinger
2007-10-30, 18:54:04
LIegt an deinem Sys/Dir, nicht am Treiber. Wenn es der Treiber wäre müßte es fast allen so ergehen wie dir...

Jep, wird wohl so sein! Xp-M Sys mit 7800 GS in der Sig.
Einmal startete er sogar und lief dann aber nur mit 640x480 bei 8 Bit. Da habe ich dann die Chance ergriffen und den 163.76 wieder installiert!

Mal auf den offiziellen abwarten!

FREAK23.de
2007-10-30, 19:05:07
RivaTuner funkt grademal die Lüftersteuerung unter vista 32bit...

fps sind auch die gleichen beim Crysis bench wie mit 169.01...so long

mapel110
2007-10-30, 19:06:02
Also ich hab keine Probs mit dem Treiber unter XP32 SP2 und 7800 GT. Lies sich einwandfrei drüberbügeln und zocken geht auch noch inkl Profile, soweit ich das beurteilen kann. Auch Taktabsenkung via Rivatuner geht.

Moralelastix
2007-10-30, 22:15:39
Oha, 22 % schneller.

Der DX10 Pfad von Crysis auf "High" wird schneller.

(mit Vista 64bit getestet)

Bei meiner ausgesuchten Stelle(vom Strand mit Blick auf die Antennenanlage auf dem Hügel) hats mit dem 169.01/02 dort 22 FPS.

Mit dem 169.04 hats dort 27 FPS.

LovesuckZ
2007-10-30, 22:22:18
Hoffentlich gibt es bald eine neue Version des ATi Tools. Ich möcht damit übertakten.

Radon
2007-10-30, 22:24:15
Gibt es Probleme wenn ich den US Treiber über meine Deutsche Windows/ Nvidia Treiberinstallation installiere?Nö, sollte es nicht... aber du könntest auch einfach bei den Links das "english" in der URL durch "international" austauschen, dann bekommst den multilanguage Treiber

z.B. für Vista64
http://us.download.nvidia.com/Windows/169.04/169.04_forceware_winvista_64bit_international_beta.exe

joehler
2007-10-30, 23:11:08
Der Treiber brachte bei mir unter Crysis DX10 64 Bit mehr Performance

Average FPS Benchmark GPU 64 Bit
169.01: 21
169.02: 25
169.04: 30
Einstellungen: Alles Very High, 2 x FSAA 1152x720

JOEHLER

Raff
2007-10-30, 23:13:11
20% mehr Dampf? Wenn jetzt jeder Treiber so viel bringt, dann brauchen wir doch keine nächste Generation. Ich checke vermutlich heute Abend noch die Demo mit den letzten 5 Treibern. Allerdings unter XP x86, aus Überzeugung.

MfG,
Raff

Gast
2007-10-30, 23:14:34
Hoffentlich gibt es bald eine neue Version des ATi Tools. Ich möcht damit übertakten.

Geht mit Rivatuner doch genauso einfach. Neueste Version laden (2.06 is glaub noch Beta aber findet man, siehe Thread hier im nV Forum).

Gast
2007-10-30, 23:14:56
Also wenn ich das hier lese warte ich glaub erstmal den offiziellen WHQL-Treiber (auch wenn sich nichts ändern wird) inkl. der Full von Crysis ab.

Wegen einer Demo innert 10Tagen x-Versionen zu installieren nur damit eine Demo irgendwie halbwegs besser läufts ist doch sehr umständlich.

Die ganzen 169er haben imho einen leicht bitteren Nachgeschmack, bei mir läuft entweder Spiel A ODER B. Aber beides geht nicht. Diese Probleme hatte ich mit dem letzten offiziellen und den vorangegangenen bei meinem Spielen defintiv nicht.

Superheld
2007-10-31, 00:06:09
Crysis Performance ist gleich geblieben zum 169.02 xp bei den Savegames

163.71-169.02
--25 fps 28
--26 fps 29
--25 fps 27
--23 fps 25

Gast
2007-10-31, 00:39:30
ja, iss ja schön, wenn der Treiber wirklich gut ist, aber irgendwann wirds dann doch langsam lästig mit all den neuen Triebern. Die kommen jetzt ja schon täglich......das ist doch nicht mehr normal......da beginnt man sich schon zu fragen, was Nvidia für ein Interesse daran hat, wenn die Leute ihre Treiber runterladen. Sicher hab ich nichts gegen bessere Performance, aber warum jeden Tag......die sollen doch besser mal eine Weile lang nichts bringen, und dafür dann richtig mit allem drinn.

EL_Mariachi
2007-10-31, 00:49:31
...die sollen doch besser mal eine Weile lang nichts bringen, und dafür dann richtig mit allem drinn.

thats it ... es ist wirklich traurig was da Treibermäßig abgeht zur Zeit. ;(

.

Signz
2007-10-31, 00:52:00
oh man, irgendwie finde ich das lsutig. früher haben alle gemeckert, dass nvidia zu wenige treiber rausbringt und jetzt meckern sie, dass nvidia zu viele treiber rausbringt.

ah ja, ist das nun der nvidia treiber der diese woche kommen sollte oder kommt noch einer

cl55amg
2007-10-31, 00:52:34
Thx, aber ganz stimmt die Aussage ned, denn in HIGH rennt SLI, nur in VERY HIGH nicht...

Wieviel Mehrleistung hast du mit SLI unter High?

mk3
2007-10-31, 01:05:21
oh man, irgendwie finde ich das lsutig. früher haben alle gemeckert, dass nvidia zu wenige treiber rausbringt und jetzt meckern sie, dass nvidia zu viele treiber rausbringt.

ah ja, ist das nun der nvidia treiber der diese woche kommen sollte oder kommt noch einer

Morgen ist auch noch ein Tag :D

DeutscherHerold
2007-10-31, 01:08:25
oh man, irgendwie finde ich das lsutig. früher haben alle gemeckert, dass nvidia zu wenige treiber rausbringt und jetzt meckern sie, dass nvidia zu viele treiber rausbringt.

ah ja, ist das nun der nvidia treiber der diese woche kommen sollte oder kommt noch einer

ist ja schön und gut das nvidia soviele treiberm bringt - nur sollten sie auch fehlerlos funktionieren und nicht im crysis (für das der treiber wohl getuned wurde) hauptmenü abstürzen :-(

bin wieder bei 163.75 angelangt. der lüppt einwandfrei.

TurricanM3
2007-10-31, 01:41:23
oh man, irgendwie finde ich das lsutig. früher haben alle gemeckert, dass nvidia zu wenige treiber rausbringt und jetzt meckern sie, dass nvidia zu viele treiber rausbringt.

;D
da setz ich meinen Willi drunter.

Wieviel Mehrleistung hast du mit SLI unter High?
Es sind knapp 100%,natürlich nicht überall. Profil spackt noch und es gibt teilweise SLI-Ruckler. Achja, unstable ist es mit SLI auch noch bei vielen. ;D

Ich teste den Treiber auch gleich mal, bereite mich schonmal auf Abstürze vor. :rolleyes:
EDIT:
Gerade woanders gelesen, dass es die Abstürze wohl immernoch gibt, erspare mir das heutige Testen.

Gast
2007-10-31, 02:54:17
ja iss doch wahr.....das kanns doch nicht sein, jeden Tag einen neuen Treiber zu installieren.....kann mir auch nicht vorstellen, dass das fürs Windows gut ist, wenn die Registy dauernd mit so vielen Einträgen vollgesülzt wird.

Die, die jetzt übers reklamieren reklamieren, haben ja selber auch immer noch Abstürze, deshalb sollten sie ja eigentlich mit mir einig sein, dass dieser Treiber wohl besser ein paar Tage später gekommen wäre, dafür sauber.
Klar...jetzt heisst es sicher, dass ich ihn ja nicht installieren muss, aber man weiss ja nie, ob nicht doch mal ein guter Treiber dabei ist. Mein BF2 läuft zum Beispiel auch immer noch nicht sauber, und deshalb probiere ich halt jeden neuen Treiber aus. Also so frei ist man auch wieder nicht, ob man einen neuen Treiber installieren will, oder nicht.

Razor
2007-10-31, 03:10:32
Razor, wo bleibst du? :D Oder zu beschäftigt mit der GT? ;P
Jaaaa.....
:D

ja iss doch wahr.....das kanns doch nicht sein, jeden Tag einen neuen Treiber zu installieren.....kann mir auch nicht vorstellen, dass das fürs Windows gut ist, wenn die Registy dauernd mit so vielen Einträgen vollgesülzt wird.
Dann lass es doch bleiben!

Ich schließe mich den beiden anderen hier an und finde es gut, dass uns nVidia an der Entwicklung teil haben läßt. Je mehr Leute 'testen' (denn wozu sind 'Betas' sonst da ?), desto besser werden die Finals. Testet keiner und es kommt nach 'nem Monat Grütz, finden das die Leutz auch nicht toll.

Ergo: lieber täglich neue Treiber, als 1x im Monat einer, der nicht wirklich etwas bringt!

Die, die jetzt übers reklamieren reklamieren, haben ja selber auch immer noch Abstürze, deshalb sollten sie ja eigentlich mit mir einig sein, dass dieser Treiber wohl besser ein paar Tage später gekommen wäre, dafür sauber.
Klar...jetzt heisst es sicher, dass ich ihn ja nicht installieren muss, aber man weiss ja nie, ob nicht doch mal ein guter Treiber dabei ist. Mein BF2 läuft zum Beispiel auch immer noch nicht sauber, und deshalb probiere ich halt jeden neuen Treiber aus. Also so frei ist man auch wieder nicht, ob man einen neuen Treiber installieren will, oder nicht.
Doch, ist man.

Oder gab es etwa noch keinen einzigen Treiber, mit dem bei Dir BF2 lief?
:confused:

Und noch etwas: das Release von Beta-Treibern 'kostet' nVidia keine Zeit.
Lediglich der Traffic wird was kosten... was aber auch entsprechenden Gegenwert bringt.

Razor

Gast
2007-10-31, 03:22:44
[QUOTE=Razor;5983188]
Doch, ist man.

Oder gab es etwa noch keinen einzigen Treiber, mit dem bei Dir BF2 lief?
:confused:

Tatsächlich läuft BF2 auch mit den beiden letzten WHQL

Gast
2007-10-31, 03:24:50
Tatsächlich läuft BF2 auch mit den beiden letzten WHQL

Gast
2007-10-31, 03:25:23
verdammter scheiss-beta-browser :(

Gast
2007-10-31, 03:27:04
also was ich sage wollte, war, dass BF2 tatsächlich mit den beiden letzten WHQL auch nicht sauber läuft.

Man ist eben nur halbfrei das Zeugs zu installieren.........genauso wie man nur halbfrei ist, zu sterben.

James Ryan
2007-10-31, 05:47:35
Funzt mit dem Treiber die Taktabsenkung unter 3D bei G80-Karten?

MfG :cool:

BlackArchon
2007-10-31, 08:56:37
also was ich sage wollte, war, dass BF2 tatsächlich mit den beiden letzten WHQL auch nicht sauber läuft.

Man ist eben nur halbfrei das Zeugs zu installieren.........genauso wie man nur halbfrei ist, zu sterben.
Battlefield 2 läuft nicht richtig mit den Treibern?

Gast
2007-10-31, 09:37:16
Wie sieths denn jetzt mit dem 169.04 unter Vista 64bit aus!
Da gab ja jeden Menge Probs bei dem 01er und 02er!

Laufen die Games, welche laufen nicht, ... 3DMarks gingen teilweise auch nicht!

Crysis geht ja wieder, wie ich gelesen hab!

Kann mal einer etwas zusammenfassen ;)

GastGast
2007-10-31, 09:59:08
Moin.

Mal n Vorschlag an alle:

kann man nicht ENTWEDER einen thread Treiber xxx.xx XP und xxx.xx Vista aufmachen,
ODER in jedem post kenntlich machen auf welches OS sich der post bezieht???

ich finds manchmal echt schwierig zu erkennen auf welches os sich manche posts beziehen. mich interessieren zb keine vista treiber tests, so das mir ein xp thread mit kommentaren und tests völlig reichen würde.
so wie es jetzt ist ists irgendwie voll der kuddelmuddel - nix um mal schnell zu scannen wie der stand mit dem neuen treiber xxx.xx ist.

wie seht ihr das?

gruß

Eusti
2007-10-31, 10:13:54
Vist64 -> GTS640 -> Core2

Crysis:
163.75 -> 28 fps
169.04 -> 23 fps

3DMark06:
163.75 -> 9.800
169.04 -> 10.300

Bei mir funktioniert Crysis mit dem Treiber richtig schlecht. Man bemerkt deutlich die Frameratenverluste (nicht nur im Benchmark). Um Probleme mit der Taktung von Prozessor/Grafikkarte auszuschließen, hab ich noch mal eben den 3DMark laufen lassen. Der steigt aber an, so das mit dem Takt keine Probleme vorliegen.

Außerdem bleibt die GTS640 die ganze Zeit konstant im 3D-Modus -> was man auch hören kann -> und somit Scheiße ist.

Gast Olli
2007-10-31, 10:17:40
Das steht doch Top aus, .. das könnten mal noch ein paar mehr Leute machen!

Gast
2007-10-31, 10:25:21
Kerl, lerne zwischen den Zeilen zu lesen oder Du wirst immer das kaufen was grade in der Werbung läuft.
Bye bis bald im SM
es ist immer das beste auf nicht vorhandene schriftzeilen zu verweisen, so liegt man nie falsch...

Raff
2007-10-31, 11:42:57
169.04 ist in Crysis mit am schnellsten: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=619379

Das "Very" High unter XP rennt mit dem 167.37 aber besser.

MfG,
Raff

BurnIn
2007-10-31, 12:05:37
Funzt mit dem Treiber die Taktabsenkung unter 3D bei G80-Karten?

MfG :cool:

Takte im Bios eingestellt, ja!

majortom
2007-10-31, 12:10:16
169.04 ist in Crysis mit am schnellsten: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=619379
...


aber nicht am stabilsten. Das melden ja hier auch einige User.

James Ryan
2007-10-31, 18:31:43
Takte im Bios eingestellt, ja!

Sicher? Teste das über den Feiertag mal, beim 169.02er ging das trotz Bios-Einstellung nicht!

MfG :cool:

Banshee18
2007-10-31, 18:49:31
Das "Very" High unter XP rennt mit dem 167.37 aber besser.
Hast du zufällig Vergleichswerte zum 163.44? Ich habe nämlich den Eindruck, dass der in Crysis (High, XP64) ein Stück schneller war, als der 169.04. Leider habe ich nicht gebencht.

Razor
2007-10-31, 20:05:52
Moin.

Mal n Vorschlag an alle:

kann man nicht ENTWEDER einen thread Treiber xxx.xx XP und xxx.xx Vista aufmachen,
ODER in jedem post kenntlich machen auf welches OS sich der post bezieht???

ich finds manchmal echt schwierig zu erkennen auf welches os sich manche posts beziehen. mich interessieren zb keine vista treiber tests, so das mir ein xp thread mit kommentaren und tests völlig reichen würde.
so wie es jetzt ist ists irgendwie voll der kuddelmuddel - nix um mal schnell zu scannen wie der stand mit dem neuen treiber xxx.xx ist.
DANKE!
:massa:

Besser wäre noch, ein Unterforum für die Vista-Treiber einzurichten...
Aber das wäre wohl nur ein Wunschtraum.

Razor

snakech
2007-10-31, 20:13:03
[QUOTE=Popopinsel;5981861]
ShaderClockControl und UsageBehavior auf 1 gesetzt? /QUOTE]

Hallo zusammen
kann mir jemand sagen, wo im RivaTuner dies einzustellen ist, finde es einfach nicht :rolleyes:

Gast
2007-10-31, 21:01:07
Sicher? Teste das über den Feiertag mal, beim 169.02er ging das trotz Bios-Einstellung nicht!



geht mit keinem 169.xx

R300
2007-10-31, 21:08:22
Hallo zusammen
kann mir jemand sagen, wo im RivaTuner dies einzustellen ist, finde es einfach nicht :rolleyes:

Power User -> Riva Tuner/ System -> NVAPIShaderClockControl und NVAPIUsageBehavior

snakech
2007-10-31, 21:52:33
Power User -> Riva Tuner/ System -> NVAPIShaderClockControl und NVAPIUsageBehavior

Cool, vielen Dank :up:

BurnIn
2007-11-01, 07:20:38
geht mit keinem 169.xx


Doch, es geht weiterhin, seit bereits min. 3 Monaten.
Habe ich schon beim 163.75 bewiesen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5963350&postcount=111
http://img187.imageshack.us/img187/5628/20071024175532my4.th.jpg (http://img187.imageshack.us/my.php?image=20071024175532my4.jpg)

und auch bei den 169.xx geht es,
Profile im Bios eingestellt

http://img148.imageshack.us/img148/2626/003am0.th.jpg (http://img148.imageshack.us/my.php?image=003am0.jpg)

und als Video:

http://rapidshare.com/files/66645682/2D-3D_8800GTX_01.11.2007.zip

Traxx
2007-11-01, 08:44:44
Der Mouselag ist mit den 169.04 gegenüber dem 163.75 extrem viel grösser in der Crysis Demo. Irgendwie komisch...

Greets
Ham

Deathcrush
2007-11-01, 10:49:39
Ja, weil in den Vorgängertreibern oft schon Prerender Limit "0" eingestellt war und bei den 169er nicht! Habe ich aber auch schon erwähnt, stellt Prerender Limit 0 ein und ihr habt weniger Mouselags.

Grestorn
2007-11-01, 11:14:55
LIegt an deinem Sys/Dir, nicht am Treiber. Wenn es der Treiber wäre müßte es fast allen so ergehen wie dir...

Mir geht's ganz ähnlich. Nicht ganz so krass, aber mit dem 169.4 habe ich auch ständig restarts des Treibers auf dem Desktop.

Grestorn
2007-11-01, 11:16:34
In der INF gibt es einen D3D-Tweak, der dort erstmalig anzutreffen ist...
HKR,, "D3D_83527290",%REG_DWORD%,0x53850673

Kann Grestorn vielleicht was dazu sagen?

Nö, sorry, der Key ist mir auch unbekannt.

Akira20
2007-11-01, 11:50:50
Mir geht's ganz ähnlich. Nicht ganz so krass, aber mit dem 169.4 habe ich auch ständig restarts des Treibers auf dem Desktop.
Mir gehts genauso. Hab mittlerweile schon 5 Restarts beim Hellgate London spielen gehabt (unter Vista x64 und DX10, mit anschließendem Fehler bei Hellgate) und bin daher wieder auf den 163.75 umgestiegen.

BTW: Hat jmd bei Vista 64 auch das Problem, dass der Bildschirm immer schwarz wird wenn man einen Treiber neu installiert (immer nach der Aufforderung "Wollen sie diesen unsignierten Treiber installieren?")?

MfG
Akira20

Grestorn
2007-11-01, 11:56:23
BTW: Hat jmd bei Vista 64 auch das Problem, dass der Bildschirm immer schwarz wird wenn man einen Treiber neu installiert (immer nach der Aufforderung "Wollen sie diesen unsignierten Treiber installieren?")?

Ja, das Bild kommt dann aber einige Sekunden später wieder.

Scheint ganz normal zu sein im Zuge der Installation.

Gast
2007-11-01, 12:26:54
Ja, weil in den Vorgängertreibern oft schon Prerender Limit "0" eingestellt war und bei den 169er nicht! Habe ich aber auch schon erwähnt, stellt Prerender Limit 0 ein und ihr habt weniger Mouselags.


Wo mache ich das? :)

Deathcrush
2007-11-01, 12:31:38
Rivatuner und dann D3D Einstellung (unter Vsync)

Akira20
2007-11-01, 12:51:59
Ja, das Bild kommt dann aber einige Sekunden später wieder.

Scheint ganz normal zu sein im Zuge der Installation.
Nur kommt das Bild bei mir leider nicht wieder und der Bildschirm bleibt schwarz (ca. 5 Minuten gewartet und danach PC neugestartet)...

joehler
2007-11-01, 12:55:20
BTW: Hat jmd bei Vista 64 auch das Problem, dass der Bildschirm immer schwarz wird wenn man einen Treiber neu installiert (immer nach der Aufforderung "Wollen sie diesen unsignierten Treiber installieren?")?
Bei mir bleibt das Billd dann immer schwarz. Sehr ärgerlich, ich löse das Problem etwas umständlich: Im abgesicherten Modus deinstalliere ich den alten Treiber und installiere ebenso im abgesicherten Modus den neuen Treiber.

JOEHLER

Grestorn
2007-11-01, 13:10:21
Bei mir bleibt das Billd dann immer schwarz. Sehr ärgerlich, ich löse das Problem etwas umständlich: Im abgesicherten Modus deinstalliere ich den alten Treiber und installiere ebenso im abgesicherten Modus den neuen Treiber.

Hmmm. Probiert doch mal den Monitor an den anderen Anschluss der Karte anzuhängen. Vielleicht funktioniert bei der Installation nur die Monitorerkennung nicht sauber?

4711
2007-11-01, 13:37:39
kann es sein das NV was am PrerenderLimit geschraubt hat?

Deathcrush
2007-11-01, 14:48:58
Ach!


steht noch auf dieser seite

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5986616&postcount=87

Darkman]I[
2007-11-01, 15:59:01
DANKE!
:massa:

Besser wäre noch, ein Unterforum für die Vista-Treiber einzurichten...
Aber das wäre wohl nur ein Wunschtraum.

Razor

ja bitte.

mir geht das ständige nachvollziehen auf welches os eine aussage bezogen ist auf die nerven.

Arschhulio
2007-11-01, 16:21:06
Welcher von den letzten Treibern eignet sich den als Allrounder für neue Spiele und etwas ältere ( ca. 2 Jahre )?

Spiele hauptsächlich rFactor, MOH Airborn und gleich Crysis ^^

( XP SP 2 )

OT

Versuche gerade die Crysis Demo zu installieren, leider kommt dann während der Installation ein Error: Can´t add the Game to Windows Firewall. Liegt das daran das ich die Firewall von Windows aus habe? Hört sich zumindest logisch an :rolleyes:

[Arnold]
2007-11-01, 16:22:58
Done

Gast
2007-11-01, 18:10:10
Versuche gerade die Crysis Demo zu installieren, leider kommt dann während der Installation ein Error: Can´t add the Game to Windows Firewall. Liegt das daran das ich die Firewall von Windows aus habe? Hört sich zumindest logisch an :rolleyes:


kann schon sein, aber es müsste doch auch ohne firewall-freigabe funktionieren.

Arschhulio
2007-11-01, 19:35:45
kann schon sein, aber es müsste doch auch ohne firewall-freigabe funktionieren.

Ich kann dann auch installieren aber irgendwie kommen nur Bluescreens beim starten der Demo, momentaner Treiber 167,26. Installiere jetzt mal den 169.04, hoffentlich läuft er auf XP stabil!

Gast
2007-11-01, 22:05:32
Ich kann dann auch installieren aber irgendwie kommen nur Bluescreens beim starten der Demo, momentaner Treiber 167,26. Installiere jetzt mal den 169.04, hoffentlich läuft er auf XP stabil!

liegt eventuell an zu hohen taktraten.

LovesuckZ
2007-11-01, 22:37:34
Sind die IDLE Temperaturen von 8800 (nicht GT!) Karten gesunken?

-=Popeye=-
2007-11-01, 22:45:07
Installation verlief unter Vista64 reibungslos, Neustart auch und dann fingen die Probleme an, Windows träge wie Sau, 5-6 mal auf beliebige Anwendung klicken bis sie startet um sich danach aufzuhängen. Also ich finde den Treiber Sch***e also doch wieder zurück auf Version 163.75 der macht wenigstens was ich will. Hat noch jemand derartige Probleme mit dem Treiber unter Vista64 ?

Signz
2007-11-01, 23:23:00
Sind die IDLE Temperaturen von 8800 (nicht GT!) Karten gesunken?
jo bei mir ist meine gts im idle nur noch 66°c warm vorher 70°c warn aber könnte auch am wetter liegen

MariX
2007-11-01, 23:33:33
Teiber ist schon recht stabil, doch sollten die mal nen finalen guten rausbringen =)

Gast
2007-11-01, 23:45:37
Sind die IDLE Temperaturen von 8800 (nicht GT!) Karten gesunken?


im verhältnis zu 167.xx unter vista?

ja, dort sind die idle-temperaturen deutlich gesunken. man konnte diese niedrigen idle-temperaturen zwar auch mit dem alten treiber haben, indem man kurz mal dream-scene aktiviert, mit der 169.xx-reihe braucht es diese scherze allerdings nicht.

James Ryan
2007-11-02, 09:12:48
Meine GTS taktet sich auch mit diesem Treiber nicht in den 2D-Modus, damit flog er sofort. Hoffentlich werden die nächsten Treibe das gefixt haben, aber irgendwie befürchte ich dass es so bleiben wird um Hybrid-SLI zu pushen!

MfG :cool:

Gast
2007-11-02, 09:45:44
Hat hier auch Jemand das Problem das AF in diesem Treibert nicht aktiviert werden kann. Bitte um Lösungsvorschläge.

ZipKaffee
2007-11-02, 11:39:55
So siehts bei mir aus:

OS: Vista 64bit, Auflösung: 1680*1050, alles High, immer 2. Benchm. genommen

Treiber 163.69 Treiber 169,04

CPU Average FPS: 18,55 19,83
GPU Average FPS: 18,09 21,18

Xaver Koch
2007-11-02, 12:18:35
Also bei mir rennt der 169.04 erste Sahne. So geht das Scrollen seit dem 169.02 nun endlich auch in AoE III The War Chiefs ohne Lags. In CoH habe ich nun in 1280x1024 alles auf Max. (und 2 x AA) im Benchmark durchschnittlich 58,8 FPS (kam da erstmal fast nicht mehr mit den Gucken hinterher, so schnell ging es über die Karte) und in WiC (1280x1024 alles Max, 2x AA und 8x AF) 33 FPS, wobei sich alles sehr flüssig anfühlt, inkl. den letzten beiden Missionen.

Crysis Demo läuft mit dem 169.04 nun endlich auch mit den modifizierten VERY HIGH Shader flüssig, das war vorher mit dem 196.02 recht zäh (aber High war auch hier sehr flüssig).

Einziger Nachteil: Nach der Installation ging mein Avira Anti Vir nicht mehr, da ihm eine DLL fehlte (Neuinstallation von Anti Vir behebt das Problem).

Fazit: Genialer Treiber für mich (XP 32), der bleibt bis zum nächsten finalen drauf.

Problemlösung Installation:
Manchmal wird ja von Instabilitäten oder Performance-Problemen nach der Installation, vor allem wenn der neue Treiber einfach drüber installiert wird, berichtet. Habe herausgefunden, dass es einen Unterschied macht, ob man die Datei gleich doppelt klickt und ausführt (der Treiber entpackt sich dabei in ein angegebenes Verzeichnis) oder erst manuell entpackt und dort die Setup.exe ausführt. Im zweiten Fall kommt es bei mir öfters zu kleineren Problemen wie Lags beim Scrollen oder aber die erste Installation eines Treibers wenn das OS frisch ist, geht nicht.

Also den nVidia-Treiber immer direkt aus der .exe installieren, dann sollte es keine Probleme geben.

TurricanM3
2007-11-02, 12:29:48
nur zur Info:
Ich habe den Treiber gestern ausprobiert, gibt exakt die gleichen Freezes wie mit dem 169.01/02 - Crysis kann man damit nicht zocken (Vista64/DX10/SLI).

Gast
2007-11-02, 12:56:50
Meine GTS taktet sich auch mit diesem Treiber nicht in den 2D-Modus, damit flog er sofort.

nur blöd, dass die älteren treiber (zumindest unter vista) im 2D viel mehr strom brauchen, da bin ich mir nicht sicher ob der takt das rausreisen kann.

James Ryan
2007-11-02, 13:08:53
nur blöd, dass die älteren treiber (zumindest unter vista) im 2D viel mehr strom brauchen, da bin ich mir nicht sicher ob der takt das rausreisen kann.

Ich habe XP, daher interessiert mich das nicht! ;)

MfG :cool:

Gast
2007-11-02, 16:27:55
Ich habe XP, daher interessiert mich das nicht! ;)



ok, dann ist es natürlich egal ;)

zur not, kann man ja noch immer rivatuner die 2D/3D-erkennung machen lassen und den takt entsprechend anpassen.

TurricanM3
2007-11-02, 16:33:59
Ich hoffe heute kommt noch dieser "Wundertreiber" der für diese Woche angekündigt wurde, würde gerne noch mal Crysis zocken...

Weiß da jemand was konkretes?

R300
2007-11-02, 17:23:25
Sagt mal habe ich was verpasst?

Seit wann takten sich die 8800er Karten in 2D runter?

Das hat bei mir noch kein Treiber von selbst gemacht. Ich hab dazu immer ATiTool und RivaTuner benutzt.

James Ryan
2007-11-02, 17:34:39
Sagt mal habe ich was verpasst?

Seit wann takten sich die 8800er Karten in 2D runter?

Das hat bei mir noch kein Treiber von selbst gemacht. Ich hab dazu immer ATiTool und RivaTuner benutzt.

Wenn du das Bios moddest, takten sich G80-Karten wunderbar runter! Jedenfalls bei jedem Treiber <169.xx.

MfG :cool:

GastGast
2007-11-02, 17:55:21
moin

mal ne frage an die eifrigen treibertester:

wie macht ihr das mit dem rauf und runterspielen der verschiedenen versionen?
über sicherungspunkte? images?
würd mich mal interessieren...

(ich hab xp)

gruß

dargo
2007-11-02, 18:01:11
Alten Treiber deinstallieren. Neuen Treiber drauf, fertig. :cool:

GastGast
2007-11-02, 18:05:03
:)

öhm, ja, ok.

ich dachte jetzt an fälle wo der treiber probleme macht. sichert ihr euch da gar nicht ab? bin da eher ein bißchen paranoid...

und wo du grad da bist, dargo: bleiben beim umstieg auf RT 2.06 jetzt die 2d/3d profile von 2.01 erhalten oder muß ich alles neu machen? weiß nämlich gar nicht ob sich der 2.06 überhaupt lohnt für mich.

gruß

dargo
2007-11-02, 18:10:01
sichert ihr euch da gar nicht ab? bin da eher ein bißchen paranoid...

Nö. Ich habe zwar meine Systempartitionen inkl. Servicepacks als Images auf der Platte liegen. Wegen "fehlerhafter" Grafiktreiber musste ich aber noch nie auf diese zurückgreifen.


und wo du grad da bist, dargo: bleiben beim umstieg auf RT 2.06 jetzt die 2d/3d profile von 2.01 erhalten oder muß ich alles neu machen? weiß nämlich gar nicht ob sich der 2.06 überhaupt lohnt für mich.

Ich würde grundsätzlich beim Wechsel vom Rivatuner auf eine neuere Version die Einstellungen vom RT löschen/verwerfen. Mit dem neuen RT und neuen Treibern hat sich das Erstellen der Profile eh etwas verändert, ist einfacher geworden.

GastGast
2007-11-02, 18:15:03
danke schön!

Gast
2007-11-02, 19:48:50
Seit wann takten sich die 8800er Karten in 2D runter?


der treiber hat schon immer 2 taktprofile auch bei 8800er karten zur verfügung gestellt, nur sind die taktraten in beiden profilen standardmäßig die selben.

genauso wie du die profile einzeln übertakten kannst, kannst du sie natürlich auch untertakten, und damit hatten auch 8800er einen 2D-modus.

GastGast
2007-11-02, 20:11:12
@dargo

hab grad den 2.06 installiert. beim deinstall des alten die einstellungen auch mitlöschen lassen.
nun hab ich grad angefangen neue profile zu erstellen, da seh ich das die alten noch da sind. häh? und ich kann auch nicht den shadertakt separat einstellen.
hab ich was übersehen? wie werd ich alles los um den rt frisch aufsetzen zu können?

(hab den 163.71)

4711
2007-11-02, 20:23:18
er fragt dich doch bei der deinst... Yes oder No...
Haken raus beim Shader Slider.

dargo
2007-11-02, 20:23:30
Nach der Deinstallation den Rechner neu gestartet?

GastGast
2007-11-02, 20:27:17
ähem, nö. hätt ich?
ich versuchs mal. also den 2.06 noch mal runter, und dann noch mal neu drauf.

geht die shadertaktung eigentlich nur mit nem 169.xx treiber?

4711
2007-11-02, 20:31:05
er fragt dich doch bei der deinst... Yes oder No...
Haken raus beim Shader Slider.

GastGast
2007-11-02, 20:46:42
so.

hab den 2.06 deinstalliert. dann neu gestartet. dann noch alte rt ordner auf c: gelöscht. die auch in der reg entfernt.

neu installiert. wenn ich jetzt rt starte hab ich

a) keinen slider für den shadertakt
b) zwar schon 2 profile die 2D Takt und 3D Takt heißen, allerdings stehn da definitiv nicht meine alten werte drin. (-> is das immer so oder holt er die info noch aus den tiefen der reg?)
c) kann ich die slider nur noch auf 260/400 als kleinsten wert stellen. ???

irgendwas is faul hier. hat jemand ne idee?

GastGast
2007-11-02, 20:51:34
ergänzung

das mit den taktraten liegt wohl daran das ich noch nicht diesen einen wert am anfang auf 15 gestellt hab, sorry.

wo die profilnamen herkommen - k.A.

shaderslider - hoff ich auf euch.

werd nachher mal eure antworten anschaun und weiterprobieren...

gruß

Xaver Koch
2007-11-02, 21:37:29
Mit dem neuen RT und neuen Treibern hat sich das Erstellen der Profile eh etwas verändert, ist einfacher geworden.

Kann ich bestätigen, das Erstellen der 2D und 3D - Profile ging diesmal sogar ohne Anleitung aus dem Kopf raus (u.a. kann man schon ohne Modifikation 200 MHz Takt einstellen).

Nightspider
2007-11-03, 01:12:46
Mal eine Frage, was passiert, wenn ich den neuen Treiber immer nur über den alten "klatsche" ?

So mach ich das immer ^^

Gast
2007-11-03, 01:27:50
unter Vista nichts ..da alte Geräte aus der reg entfernt werden..unter xp wirst du irgendwann zb.1001 Monitore haben :D was aber auch wurst ist...bis auf das die reg immer größer wird.

GastGast
2007-11-03, 01:29:35
@ gast

ja nee, is klar.

@ dargo

hab soweit wieder alles am laufen, auch wenn er diesmal ein paar krumme werte nimmt (200/201).
allerdings ist der fan immer auf 100%.
hab die profile für den fan wie gefordert erstellt. nimmt er allerdings nicht. und unter 'driver settings/system control/fan' sind alle 3 regler auf 100%, hab das gefühl er nimmt es daher. warum nicht von den fan-profilen weiß ich nicht.

achja - kein shader slider zu sehen. liegts an RT oder an meiner treiber version?

gruß

GastGast
2007-11-03, 01:40:48
so, jetzt geht alles.

hab noch mal alle schritte kontrolliert, viell hatte ich ja was übersehen.

fehlt wie gesagt nur der shaderslider...

zum OC: bin im moment bei 612/900 - wie weit kann ich mit meiner gts 320 wohl gehen?

so, gute nacht erstmal.

Signz
2007-11-03, 03:04:47
ich wunder mich gerade. kein neuer treiber für die nfs demo? ^^

Blaire
2007-11-03, 03:05:52
ich wunder mich gerade. kein neuer treiber für die nfs demo? ^^

Geduld Geduld kommt noch. :rolleyes::biggrin:

-=Popeye=-
2007-11-03, 03:55:45
ich wunder mich gerade. kein neuer treiber für die nfs demo? ^^

Ich glaube dafür wird kein neuer Treiber kommen, denn die Demo ist der letzte Schrott.

Razor
2007-11-03, 09:37:45
Och nöööö.....
:D

Ich hab' da aber grad' ein anderes Problem.

Timeshift (retail)

Unter WinXP crasht das Game immer beim Precachen... unter sythetischen Bedingungen (Treiber-Defaults/nur ein Moni) dann manchmal erst, wenn die 3D-Scene erscheinen sollte. Dies äusserst sich dann so, dass dann noch immer der Laderbildschirm steht, aber schon der Sound der 3DScene spielt... CTRL-ALT-ENTF/TaksManager und hopp... ist die EXE wieder weg. Im Extrem schmiert sogar der nVidia-Treiber mit 'nem BSOD weg, was aber eher selten ist.

Alles andere läuft wie hulle... alle Demos (mal sehen, was mit NFS: PS ist ;-), alle Games, alle Anwendungen (OK, die ungepatchte WiC-Demo nicht).

Treiber-Problem?
Windows-Problem?

Unter Vista64 hingegen ist alles anders: KEINE Probleme!

Allerdings scheint es mir dort, dass die Scenerie 'ausgewaschener' wirkt, als noch beim Demo.
Kann das sein, dass das Demo hier "Augen gewischt" hat?
:confused:

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen...
(habe sowohl 192.02 WHQL, als auch 192.04 beta probiert, unter Vista64 läuft der WHQL 'perfekt')

Razor

4711
2007-11-03, 09:55:33
bei mir läuft der `04er jetzt auch sehr gut....nachdem ich CPU und Ram 1:1 laufen lasse..event wars ja ein Reinfall mit dem x38...mit dem BadAxe hatte ich null probs in der Hinsicht....vieleicht versuchs ich doch noch mal mit einem nforce Chipsatz.
muß mich berichten liegt ganz klar an den schrott treibern ab jetzt wieder den 163.69 drauf und alles ist gut.

ENI
2007-11-03, 12:10:09
Och nöööö.....
:D

Ich hab' da aber grad' ein anderes Problem.

Timeshift (retail)

Unter WinXP crasht das Game immer beim Precachen... unter sythetischen Bedingungen (Treiber-Defaults/nur ein Moni) dann manchmal erst, wenn die 3D-Scene erscheinen sollte. Dies äusserst sich dann so, dass dann noch immer der Laderbildschirm steht, aber schon der Sound der 3DScene spielt... CTRL-ALT-ENTF/TaksManager und hopp... ist die EXE wieder weg. Im Extrem schmiert sogar der nVidia-Treiber mit 'nem BSOD weg, was aber eher selten ist.

Alles andere läuft wie hulle... alle Demos (mal sehen, was mit NFS: PS ist ;-), alle Games, alle Anwendungen (OK, die ungepatchte WiC-Demo nicht).

Treiber-Problem?
Windows-Problem?

Unter Vista64 hingegen ist alles anders: KEINE Probleme!

Allerdings scheint es mir dort, dass die Scenerie 'ausgewaschener' wirkt, als noch beim Demo.
Kann das sein, dass das Demo hier "Augen gewischt" hat?
:confused:

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen...
(habe sowohl 192.02 WHQL, als auch 192.04 beta probiert, unter Vista64 läuft der WHQL 'perfekt')

Razor

Hi,

habe das Game gestern aus der Videothek ausgeliehen (auf Ver. 1.1 gepatcht) und etwa 2 Stunden am Stück gezockt und es lief auch ohne Mucken durch, es sind also keine der oben genannten Probleme aufgetreten. Benutze den Forceware 169.02 beta (habe also noch nicht auf die WHQL Variante geupt - wird eh nix bringen da nur WHQL Zertifiziert). Betriebssystem ist WinXP Pro 32 Bit SP2. Sollte aber so etwas in der Art noch auftreten bei mir, dann melde ich mich noch mal.

Aber mal eine andere Frage, Razor. Du nennst doch auch eine XFX 8800GT 512MB dein Eigen ;) Wie liegen bei dir eigentlich so die Temperaturen unter Volllast in diversen Games? War gestern bei World in Conflict etwa bei ~80C° Core Temperatur :confused: Ich hoffe das ist noch im grünen Bereich.

Gruss

AHF
2007-11-03, 12:24:16
HT4U sprechen von einem überarbeiteten MS-TAA seit 169.02 (http://www.hardtecs4u.com/news/719). Hat wer Bilder vom alten und neuen?
keiner?

BlackArchon
2007-11-03, 13:36:37
Hier gibts einen Thread dazu: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=388639

Gast
2007-11-03, 15:05:05
War gestern bei World in Conflict etwa bei ~80C° Core Temperatur :confused: Ich hoffe das ist noch im grünen Bereich.


natürlich, ThighLimit liegt beim G80 bei 92°C, wird beim G92 nicht viel anders sein. die notabschaltung tritt überhaupt erst bei über 125°C in kraft, da passiert sicher nix (außer dass das system instabil werden könnte)

Razor
2007-11-03, 15:40:16
habe das Game gestern aus der Videothek ausgeliehen (auf Ver. 1.1 gepatcht) und etwa 2 Stunden am Stück gezockt und es lief auch ohne Mucken durch, es sind also keine der oben genannten Probleme aufgetreten. Benutze den Forceware 169.02 beta (habe also noch nicht auf die WHQL Variante geupt - wird eh nix bringen da nur WHQL Zertifiziert). Betriebssystem ist WinXP Pro 32 Bit SP2. Sollte aber so etwas in der Art noch auftreten bei mir, dann melde ich mich noch mal.
Das wäre klasse... gerne auch via PM!

Hatte das schon mal mit 'nem anderen Game... Bioshock war das...
...bei 'nem Kollegen lief das einwandfrei, bei mir nicht (beides XPSP2+7900GT).
(unter Vista aber schon... aber instabil, wie bei so vielen ;-)

Mit irgend einem Treiber war es dann erledigt... kann also gut sein, dass es etwas mit dem 'Rest' zu tun hat...
(bei mir Intel/P35/C2D, bei ihm AMD/nForce/A64)

Na ja, ein Grund mehr, ab und an mal Vista zu starten, gell?
:)

Aber mal eine andere Frage, Razor. Du nennst doch auch eine XFX 8800GT 512MB dein Eigen ;) Wie liegen bei dir eigentlich so die Temperaturen unter Volllast in diversen Games? War gestern bei World in Conflict etwa bei ~80C° Core Temperatur :confused: Ich hoffe das ist noch im grünen Bereich.
Jo... 80° sind harmlos... 90° bei Crysis sind es auch noch!
:D

Musst mal auf die ambient temps schaun'... dürfte wesentlich niedriger liegen... vermutlich so um die 55-58°.

Razor

P.S.: viel Spaß mit Deinem neuen Kärtchen!

Razor
2007-11-03, 15:45:27
Eines noch vergessen:

Hellgate: London ist inkompatibel zum neuen TMSAA im 169.02+.
(oder umgekehrt ;-)

Gibt durchsichtige Charaktere...
Hab's jetzt erst einmal global abgeschaltet.

Razor

Metzler
2007-11-03, 16:33:51
Ahoi,

ich hab soeben meine neue 8800GT eingebaut. Problem: In der Crysis Demo bekomm ich ca. alle 20 Minuten einen BSOD mit der Meldung "Driver IRQL Not less or equal". Die Temperaturen sind bei 94°. Jetzt hab ich mal HL2 gespielt, alles auf high, 4xAA. Auch hier sind die Temperaturen schnell hoch auf 92°. Nach dem zu urteilen, was ich bisher hier gelesen habe, sollten die Temps deutlich niedriger sein als bei Crysis, oder?

Viele Grüße

Metzler

Bluescreen2004
2007-11-03, 17:14:44
"Driver IRQL Not less or equal" deutete meistens auf fehlerhafte / inkompatible Treiber hin.
Wird eine Datei angegeben ?

MFG

Gast
2007-11-03, 17:28:44
Ahoi,

ich hab soeben meine neue 8800GT eingebaut. Problem: In der Crysis Demo bekomm ich ca. alle 20 Minuten einen BSOD mit der Meldung "Driver IRQL Not less or equal". Die Temperaturen sind bei 94°. Jetzt hab ich mal HL2 gespielt, alles auf high, 4xAA. Auch hier sind die Temperaturen schnell hoch auf 92°. Nach dem zu urteilen, was ich bisher hier gelesen habe, sollten die Temps deutlich niedriger sein als bei Crysis, oder?


wirklich deutlich nicht, 85-90°C kann man schon als normal einstufen.
ist die karte übertaktet, und wird beim BSOD ein nv-treiber aufgeführt?

Metzler
2007-11-03, 17:42:58
Leider wird nicht immer ein Dateiname angeführt. Vorhin aber war mal dxkrnl.dll (oder so ähnlich, aber nichts mit nv...)... Hab grad das Gefühl, dass was grundlegendes bei meinem Rechner nicht passt (dieser selbst ist übertaktet...), weiß leider nur noch nicht, was...

Gast
2007-11-03, 17:49:28
dann liegt es schon mal nicht am grafiktreiber, und wenn es übertaktet probleme gibt, würd ich das ganze mal schnellstens zurücktakten.

Metzler
2007-11-03, 17:52:22
Also die Graka selbst ist nicht übertaktet, nur die CPU eigentlich... Mal schauen. Mit der 7800GT lief er ohne Probleme...

R300
2007-11-03, 19:10:26
Wenn du das Bios moddest, takten sich G80-Karten wunderbar runter! Jedenfalls bei jedem Treiber <169.xx.

MfG :cool:

Mh also mit dem Nibitor einfach "Change amount of active performance levels"

Und dann niedrige Taktraten bei 2D eintragen und es funzt (<169)?

Standardmäßig ist ja nur ein "Performance level" im Bios der Graka angegeben, deshalb hatte ich bisher Bedenken das einfach so zu ändern...
(Sry for OT)

Razor
2007-11-03, 19:29:22
ich hab soeben meine neue 8800GT eingebaut. Problem: In der Crysis Demo bekomm ich ca. alle 20 Minuten einen BSOD mit der Meldung "Driver IRQL Not less or equal". Die Temperaturen sind bei 94°. Jetzt hab ich mal HL2 gespielt, alles auf high, 4xAA. Auch hier sind die Temperaturen schnell hoch auf 92°. Nach dem zu urteilen, was ich bisher hier gelesen habe, sollten die Temps deutlich niedriger sein als bei Crysis, oder?

Öhm... was war denn da vorher für eine Grafikkarte drin?
Und wie schaut's mit der Gehäuse-Belüftung aus?

94° ist zu viel, da hier der Lüfter der Karte eigentlich hoch drehen sollte, um genau das zu verhindern...
Letzte Frage also: wie laut ist der Lüfter?
:confused:

Razor

P.S.: ach ja... netzteil wäre noch interessant.

Metzler
2007-11-04, 12:02:40
Hoi,

ich glaub, ich hab das Problem... Ich hatte ja erzählt, dass ich das System per se übertaktet hatte. Im Bios hatte ich die Einstellungen für die PCI-Express Frequrenz auf Auto... Und die hat er mir dann wohl automatisch zu hoch eingestellt. Auf jeden Fall habe ich diese jetzt fix auf 100 MHz gestellt. Ich hatte bisher (bin leider auch nicht mehr lange zum testen gekommen...) keinen Absturz mehr und die Karte ist auch konstant ein paar Grad kühler (statt konstant 94-95 jetzt zwischen 89 bis 92).
Netzteil ist übrigens ein Antec TruPower 430.

Viele Grüße

Metzler

Razor
2007-11-04, 16:03:57
Zumindest 'wissen' wir jetzt, wo die 'gute' Crysis-Performance der 169'er her kommt:

NVIDIA ForceWare 169.04
Crysis demo performance and image quality
by elitebastards.com

Zu finden hier:
http://www.elitebastards.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=487&Itemid=29

Zum Hintergrund:

Man hat sich - wieder mal: abhängig von der ausgeführten EXE - einen 'kleinen' Performance-Vorteil bei dem an meisten gehypten Game verschafft. Dies schlägt je nach Einstellung mit einem Performance-Plus von bis zu 7% zu Buche... bei reduzierter BQ natürlich... natürlich.

Ich werde jetzt mal den 167.26 testen, der auf der CD bei der 8800GT dabei war...
;)

Razor

P.S.: soll ich das auch GraKa-Forum posten? Hmmm...

4711
2007-11-04, 16:27:34
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=15587
da schwirrt der auch umher...
und lt.deren Forum auch wieder verdächtig schnell......

Mr.Magic
2007-11-04, 16:51:16
Zumindest 'wissen' wir jetzt, wo die 'gute' Crysis-Performance der 169'er her kommt:

NVIDIA ForceWare 169.04
Crysis demo performance and image quality
by elitebastards.com

Zu finden hier:
http://www.elitebastards.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=487&Itemid=29

Zum Hintergrund:

Man hat sich - wieder mal: abhängig von der ausgeführten EXE - einen 'kleinen' Performance-Vorteil bei dem an meisten gehypten Game verschafft. Dies schlägt je nach Einstellung mit einem Performance-Plus von bis zu 7% zu Buche... bei reduzierter BQ natürlich... natürlich.

Ich werde jetzt mal den 167.26 testen, der auf der CD bei der 8800GT dabei war...
;)

Razor

P.S.: soll ich das auch GraKa-Forum posten? Hmmm...

Es gibt dort nur einen brauchbaren Vergleich. Dort sieht das eher nach Treiberbug aus, denn der Neue ist auch nach der .exe-Umbenennung schneller.

163.69 vs 169.04

Crysis.exe
19.38FPS vs 22.67FPS
25.30FPS vs 30.40FPS

Driverbug.exe
19.39FPS vs 21.09FPS
25.34FPS vs 28.35FPS

Der offizielle Treiber ist momentan 163.71. Solange nur Betas den Bug haben, würde ich nicht von Mogeln reden.

Gast
2007-11-04, 16:57:01
der gt treiber ist whql! Nix beta!

Mr.Magic
2007-11-04, 17:00:10
der gt treiber ist whql! Nix beta!

WHQL bedeutet m.E. nichts. Es ist nicht DER offizielle Treiber, solange er nicht bei nVidia.com unter Download Drivers "empfohlen" wird.

Gast
2007-11-04, 17:04:40
genau dort kannste ihn ziehen....manman hier wirds immer lächerlicher....

Mr.Magic
2007-11-04, 17:08:58
genau dort kannste ihn ziehen....manman hier wirds immer lächerlicher....

Hmm, ich hatte extra noch die GTX ausgewählt, statt nur bei der Ultra auf Search zu klicken...
Naja, werden halt die Käufer vom Billiggeraffel evtl. über den Tisch gezogen. Hat mal einer mit den offiziellen GT-Treibern gegengetestet?

ps: Hatte im obigen Post das gt überlesen. This happens!

Gast
2007-11-04, 17:23:27
macht nix :D der ff vergißt auch andauernd meine Anmeldung.....
*4711*

4711
2007-11-04, 17:24:57
Hmm, ich hatte extra noch die GTX ausgewählt, statt nur bei der Ultra auf Search zu klicken...
Naja, werden halt die Käufer vom Billiggeraffel evtl. über den Tisch gezogen. Hat mal einer mit den offiziellen GT-Treibern gegengetestet?

ps: Hatte im obigen Post das gt überlesen. This happens!


Razor kommt bestimmt gleich wie ein Teufel hier reingesprungen wenn es den Treiber getestet hat....hoffendlich findet er schnell einen Jeep ;D

Gast
2007-11-04, 18:21:30
der gt treiber ist whql! Nix beta!

allerdings nur der 169.02, der .04 ist noch ein reiner beta-treiber.

ENI
2007-11-04, 20:02:00
Razor kommt bestimmt gleich wie ein Teufel hier reingesprungen wenn es den Treiber getestet hat....hoffendlich findet er schnell einen Jeep ;D

Warum sollte er das tun? Nur wegen dem WHQL Zertifikat? Würde ihm nichts bringen und ein ausführliches Review zum 169.02 hat er bereits hier hinterlassen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5979738#post5979738

... und hier noch ein Vergleich zwischen seiner "alten" geliebten 7900GT und seiner neuen "Kleinen" ;) 8800 GT.
Ebenfalls mit dem 169.02

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5983172#post5983172


Gruss

4711
2007-11-04, 21:41:40
verstehst Du eigendlich um was es geht?

Fetza
2007-11-04, 22:40:28
Kann jemand mal benchen, wie sich das neue TMSAA auf einem G80 schlägt? Auf einem G70 bricht es ja gut ein, jetzt würde mich interessieren wie stark/falls die performance beim g80 sinkt.

ENI
2007-11-04, 22:57:58
verstehst Du eigendlich um was es geht?

... nach deinem Zitat um den 169.02. Nicht? ;)

Razor
2007-11-05, 09:57:38
Der 169.02 WHQL ist natürlich hoch offiziell... für die 8800GT.
Und auch der Release-Candidate war unter den "recommended" (also NICHT beta) für alle Grafikkarten zu haben.
Wer anderes behauptet, hat schlicht keine Ahnung...
(sorry @ magic)

Wie dem auch sei, ich habe Crysis nun mit dem 167.26 (direkt von XFX, also auch offiziell!) getestet und siehe da... zwischen CRYSIS.EXE und BUGEXE.EXE (meine Variante ;-) gibt es keinen Unterschied.

Getestet mit high und vhigh mod, mit 2xAA und ohne, alles mit 8xHQAF im Treiber erzwungen - und unter WinXP natürlich.

Insofern scheint diese 'Absonderlichkeit' ausschließlich auf die 169'er zurück zu führen zu sein und ebenso ausschließlich auf die CRYSIS.EXE. Und da der 167.26 nie offiziell verfügbar war, kann nVidia wohl davon ausgehen, dass man dies nicht bemerkt... die ganzen Tester haben es auf jeden Fall nicht (ich auch nicht... natürlich).

Der Unterschied ist auch gering, aber er ist vorhanden und verschafft Vorteile.

Warten wir also mal einen Treiber ab, der das wieder richtig macht (und hoffentlich nichts anderes 'falsch' ;-). Die Performance ist auch mit dem offiziellen 167.26 sehr gut und so werde ich erst einmal bei diesem bleiben.

Schade, dass man den ersten WHQL für den G92 nicht als Referenz ansehen darf...

Razor

Mr.Magic
2007-11-05, 10:04:04
Blahblubb

Schade, dass man den ersten WHQL für den G92 nicht als Referenz ansehen darf...

Und, wo ist nun der Beweis, dass der offizielle GT-Treiber den Bug enthält?

4711
2007-11-05, 10:43:21
Der 169.02 WHQL ist natürlich hoch offiziell... für die 8800GT.
Und auch der Release-Candidate war unter den "recommended" (also NICHT beta) für alle Grafikkarten zu haben.
Wer anderes behauptet, hat schlicht keine Ahnung...
(sorry @ magic)

Wie dem auch sei, ich habe Crysis nun mit dem 167.26 (direkt von XFX, also auch offiziell!) getestet und siehe da... zwischen CRYSIS.EXE und BUGEXE.EXE (meine Variante ;-) gibt es keinen Unterschied.

Getestet mit high und vhigh mod, mit 2xAA und ohne, alles mit 8xHQAF im Treiber erzwungen - und unter WinXP natürlich.

Insofern scheint diese 'Absonderlichkeit' ausschließlich auf die 169'er zurück zu führen zu sein und ebenso ausschließlich auf die CRYSIS.EXE. Und da der 167.26 nie offiziell verfügbar war, kann nVidia wohl davon ausgehen, dass man dies nicht bemerkt... die ganzen Tester haben es auf jeden Fall nicht (ich auch nicht... natürlich).

Der Unterschied ist auch gering, aber er ist vorhanden und verschafft Vorteile.

Warten wir also mal einen Treiber ab, der das wieder richtig macht (und hoffentlich nichts anderes 'falsch' ;-). Die Performance ist auch mit dem offiziellen 167.26 sehr gut und so werde ich erst einmal bei diesem bleiben.

Schade, dass man den ersten WHQL für den G92 nicht als Referenz ansehen darf...

Razor
danke erstmal fürs nachschauen .ist "dein" Treiber der selbe (im Aufbau) wie der von hier?
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=15587&st=60

ENI
2007-11-05, 10:48:22
Die Performance ist auch mit dem offiziellen 167.26 sehr gut und so werde ich erst einmal bei diesem bleiben.

Razor

Hi,

hast du mit diesem Treiber dein Problem mit Timeshift in den Griff bekommen oder lag es an was anderem? Ich hab es jetzt fast durchgespielt und keinerlei Probleme gehabt bis jetzt... hoffe das bleibt auch noch so bis zum Ende :D Allerdings gibt es ähnliche Probleme wie von dir geschildert bei einem Bekannten von mir....... Spiel (Original aus Videothek) startet bis zum Ladebildschirm und dann back to Desktop...sieht aus als wenn auch der Treiber (169.02 und 169.04) mitgerissen wird, da dann die Auflösung jenseits der 640x480 liegt. Das komische ist das dies nur bei Timeshift auftritt, denn alle anderen Spiele laufen ohne Probs. Grafikkarte ist übrigens auch eine XFX 8800GT 512MB, aber daran wird's ja nicht liegen. Irgend eine Idee?

Gruss

Gast
2007-11-05, 14:42:49
Wie dem auch sei, ich habe Crysis nun mit dem 167.26 (direkt von XFX, also auch offiziell!) getestet und siehe da... zwischen CRYSIS.EXE und BUGEXE.EXE (meine Variante ;-) gibt es keinen Unterschied.


wobei ich mir nicht so ganz sicher bin ob die schuld wirklich am treiber und nicht an crysis selbst liegt. es wäre durchaus denkbar, dass crysis die updaterate der spiegelungen irgendwie nach der aktuellen auslastung regelt und mit dem neuen treiber zufällig eine gewisse performanceschwelle übersteigt, bei der die updaterate verändert wird.

Razor
2007-11-05, 22:11:02
danke erstmal fürs nachschauen .ist "dein" Treiber der selbe (im Aufbau) wie der von hier?
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=15587&st=60
Für Vista32 war ein Treiber mit dem Label "167.27" dabei... war aber dann auch der 167.26.
(falsche Version in der INF)

Lade mir den LV2G-Treiber grad' mal runter... oh mann, 25kb/s.
Gott, hat das lange gedauert...

Wie dem auch sei, die INF wurde gemoddet, aber nur um viele, viele Grafikkarten hinzu zu fügen (wovon 50% wegen fehlender Installationspfade nicht funktionieren werden ;-), sonst wurde er nicht verändert. Sollte also für heute gängige Karten (präzise: mit NV3x-Installationspfad) funktionieren...

hast du mit diesem Treiber dein Problem mit Timeshift in den Griff bekommen oder lag es an was anderem? Ich hab es jetzt fast durchgespielt und keinerlei Probleme gehabt bis jetzt... hoffe das bleibt auch noch so bis zum Ende :D Allerdings gibt es ähnliche Probleme wie von dir geschildert bei einem Bekannten von mir....... Spiel (Original aus Videothek) startet bis zum Ladebildschirm und dann back to Desktop...sieht aus als wenn auch der Treiber (169.02 und 169.04) mitgerissen wird, da dann die Auflösung jenseits der 640x480 liegt. Das komische ist das dies nur bei Timeshift auftritt, denn alle anderen Spiele laufen ohne Probs. Grafikkarte ist übrigens auch eine XFX 8800GT 512MB, aber daran wird's ja nicht liegen. Irgend eine Idee?
Leider nicht, sorry.

Verhält sich ähnlich wie seinerzeit mit Bioshock, welches exakt die gleichen Symptome zeigte (das mit dem Absturz des Video-Treibers hatte ich dann auch mal ab und an)... was sich dann mit dem 167.26 erledigte. Jetzt ist Timeshift das "Sorgenkind"... aber eben nur unter WinXP, denn unter Vista64 funzt das Game prächtig!

Kann aber auch gut sein, dass es an dem Game selber liegt, weilches (danke eigener Engine) wohl etwas empfindlich auf unterschiedliche Plattformen regiert... bei vielen wollte das Game nicht einmal starten. Deswegen gibts ja auch schon 2 Patches... 1.01 und 1.02... aber beide haben bei mir zumindest in dieser Hinsicht nicht 'geholfen'.

Wie gesagt, ist nicht so wild, da ich für die "D3D10-Demos" (dazu zähle ich auch die Games ;-) sowieso ab und an Vista starte.
Hellgate London ist tatsächlich mal ein Game, welches mal sinnvolle D3D10-Erweiterungen bietet...

wobei ich mir nicht so ganz sicher bin ob die schuld wirklich am treiber und nicht an crysis selbst liegt. es wäre durchaus denkbar, dass crysis die updaterate der spiegelungen irgendwie nach der aktuellen auslastung regelt und mit dem neuen treiber zufällig eine gewisse performanceschwelle übersteigt, bei der die updaterate verändert wird.
Kann ich mir wirklich nicht vorstellen...

Das würde ja bedeuten, dass der 169.0x langsamer ist und deswegen die Update-Rate verringert wird, was dann wiederum dazu führt, dass dieser dann schneller ist? Hmmm... nö, denke ich nicht. Ich würde zwar derzeit nicht meine Hand für das korrekte Rendern der Engine in Crysis ins Feuer legen (siehe auch: schlechtere Quali mit höheren Details), aber das halte ich für doch recht weit her geholt.

Wir werden sehen, wie sich das mit den nächsten Treibern und der Release-Version von Crysis darstellt... entweder wirds wieder ein bissel langsamer und dafür korrekt gerendert oder aber das Versteckspielchen geht weiter (schließlich wurde ja auch die Engine von nVidia maßgeblich beeinflusst).

Razor

Gast
2007-11-05, 22:16:21
Wie dem auch sei, ich habe Crysis nun mit dem 167.26 (direkt von XFX, also auch offiziell!) getestet und siehe da... zwischen CRYSIS.EXE und BUGEXE.EXE (meine Variante ;-) gibt es keinen Unterschied.

Getestet mit high und vhigh mod, mit 2xAA und ohne, alles mit 8xHQAF im Treiber erzwungen - und unter WinXP natürlich.

Insofern scheint diese 'Absonderlichkeit' ausschließlich auf die 169'er zurück zu führen zu sein und ebenso ausschließlich auf die CRYSIS.EXE.

Nö, es scheint vielmehr ein DX10-Problem zu sein:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=619942

Razor
2007-11-05, 22:40:00
Nö, es scheint vielmehr ein DX10-Problem zu sein:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=619942
Ah ja... nur unter D3D10?
Hmmm... macht irgendwie nicht wirklich viel Sinn.

Mal schaun', wie sich das entwickelt, denn ich habe echt keine Lust, jetzt unter Vista64 irgendwelche alten Treiber auf die GT zu modden.

Razor

Gast
2007-11-05, 23:30:51
Ah ja... nur unter D3D10?
Hmmm... macht irgendwie nicht wirklich viel Sinn.

Viel Sinn macht das alles nicht - besonders der Cheatvorwurf. NVidia ist meilenweit voraus in Crysis da machen die paar Frames auch nichts aus.

4711
2007-11-05, 23:33:04
nö die nicht,aber die spiegelden Scheiben zb.gehen mir ab..und ob das sein muß...

4711
2007-11-05, 23:33:41
Zitat von 4711 Beitrag anzeigen
danke erstmal fürs nachschauen .ist "dein" Treiber der selbe (im Aufbau) wie der von hier?
http://www.laptopvideo2go.com/forum/...ic=15587&st=60
Für Vista32 war ein Treiber mit dem Label "167.27" dabei... war aber dann auch der 167.26.
(falsche Version in der INF)

Lade mir den LV2G-Treiber grad' mal runter... oh mann, 25kb/s.
Gott, hat das lange gedauert...

Wie dem auch sei, die INF wurde gemoddet, aber nur um viele, viele Grafikkarten hinzu zu fügen (wovon 50% wegen fehlender Installationspfade nicht funktionieren werden ;-), sonst wurde er nicht verändert. Sollte also für heute gängige Karten (präzise: mit NV3x-Installationspfad) funktionieren...


Danke

Gast
2007-11-05, 23:45:57
nö die nicht,aber die spiegelden Scheiben zb.gehen mir ab..und ob das sein muß...
Ja, das ist nervig, stimmt.

Knacki99
2007-11-05, 23:57:19
Vielleicht kriegen wir ja schon wieder eine neue Version für Gears of War. Freitag?

ENI
2007-11-05, 23:59:05
Leider nicht, sorry.

Verhält sich ähnlich wie seinerzeit mit Bioshock, welches exakt die gleichen Symptome zeigte (das mit dem Absturz des Video-Treibers hatte ich dann auch mal ab und an)... was sich dann mit dem 167.26 erledigte. Jetzt ist Timeshift das "Sorgenkind"... aber eben nur unter WinXP, denn unter Vista64 funzt das Game prächtig!

Kann aber auch gut sein, dass es an dem Game selber liegt, weilches (danke eigener Engine) wohl etwas empfindlich auf unterschiedliche Plattformen regiert... bei vielen wollte das Game nicht einmal starten. Deswegen gibts ja auch schon 2 Patches... 1.01 und 1.02... aber beide haben bei mir zumindest in dieser Hinsicht nicht 'geholfen'.

Wie gesagt, ist nicht so wild, da ich für die "D3D10-Demos" (dazu zähle ich auch die Games ;-) sowieso ab und an Vista starte.
Hellgate London ist tatsächlich mal ein Game, welches mal sinnvolle D3D10-Erweiterungen bietet...


Razor

Ja, kein Problem. Danke trotzdem.

Gruss ENI

Razor
2007-11-06, 22:31:42
Ist das schon bekannt?
Es gibt jetzt endlich die Release Notes zum 169.04:

- Release-Notes 169.04 WinXP (http://us.download.nvidia.com/Windows/169.04/169.04_WinXP_Forceware_Release_Notes.pdf)
- Release-Notes 169.04 Vista (http://us.download.nvidia.com/Windows/169.04/169.04_WinVista_Forceware_Release_Notes.pdf)

Razor

cR@b
2007-11-07, 00:24:06
@ Razor

Schonmal den 163.75 WHQL offiziel vom 6. November begutachtet? Würde mich interessieren was die Änderungen zum 163.71 sind bzw. ob es Unterschiede zum 169.04 gibt!?

Razor
2007-11-07, 09:26:17
@ Razor

Schonmal den 163.75 WHQL offiziel vom 6. November begutachtet? Würde mich interessieren was die Änderungen zum 163.71 sind bzw. ob es Unterschiede zum 169.04 gibt!?
Gehört hier zwar nicht rein, aber nVidia wollte wohl nur mal wieder 'nen WHQL für die 'alten' (ist nicht so gemeint ;-) Karten bringen...

Die 8800GT wird offiziell nicht unterstützt und die ganzen 163'er (und davor) haben halt diverse Probleme im MultiMonitoring etcpp... kannst alles in meinen Kommentaren zum 167.26 (damals noch alpha) nachlesen und ich war heilfroh, dass das nun fast alles Geschichte ist.

Kurzum: nein, werde ganz sicher NICHT den neuen WQHL für non8800GT testen.
Haber derzeit (wieder ;-) den 167.26 drauf und bin 'glücklich' damit!

Razor