PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Lüfter für die Graka!?


Gandalf
2007-10-30, 16:34:26
Hi,

meine x1950pro von MSI hat nen für mich wunderbaren, geregelten Lüfter dran, der seit ein paar Monaten nicht mehr rund läuft. Einschicken ist momentan kein Thema, da ich nich dran glaube, dass ein ersatzgerät länger fehlerfrei funktionieren würde (jaja..da kann man anderer meinung sein..aber dieser Lüfter hier hat 6 monate gehalten) und ich momentan keine Ersatzkarte da hab.

Daher suche ich ein Lüfter, den ich mir auf die Karte schrauben kann.
Wichtig ist mir dabei vor allem, dass dieser ebenfalls über die ATT geregelt werden kann und somit im 2D-Betrieb quasi lautlos ist.

Wenn durch den Kauf eine (bessere) Übertaktung der Ati möglich werden würde -- super..aber das ist nachrangig.

Hat jemand nen Tipp?

Danke im voraus und Gruß,
G.

Dktr_Faust
2007-10-30, 16:35:52
Ich würde zu einem Arctic Cooling Accelero greifen --> den verbaut Powercolor standardmäßig auf der X1950Pro. Allerdings musst Du Dir bewusst sein, dass Du beim tauschen des Lüfters die Garantie verlieren wirst.

Grüße

Gandalf
2007-10-30, 16:44:12
@Dktr_Faust:

vielen dank für den schnellen Tip.

Garantieverlust ist mir klar und kein Ding.
Hatte grad durch Recherchieren den vf900 entdeckt..
werde mal noch ein paar tests lesen...

Hastdu den Arctic Cooling selbst in Benutzung? Schon länger? Montage problematisch? und per ATT regelbar?
Edit: welchen meinste genau? X1,X2,S1,S2? hm..hab jetzt noch nich geguckt, welcher überhaupt der kompatible ist... machs aber gleich ;-) ---ok...der X2 wärs wohl.. auf computerbase gibts auch nen guten test, indem beide getestet werden. der preisunterschied ist ja enorm..
mal weiterlesen...

Fragen über Fragen.. :tongue:

Zitat aus dem Test von Computerbase:
"Ausgesprochen schwach - trotz niedrigster Geräuschabgabe - ist die 5-Volt-Vorstellung des Acceleros einzuschätzen. Genau wie seine Vorgänger der VGA-Silencer-Reihe enttäuscht auch der X1 mit einem unverhältnismäßig starken Leistungseinbruch bei Drehzahlsenkung."

Kann das jemand bestätigen?



Grüße,
G.

Gummikuh
2007-10-30, 17:40:34
Ist ne Tolle Aussage von CB...kann man sich an die Hutschnur hängen.Der X1 wird an den Lüfteranschluß der Graka direkt angeschlossen und dementsprechend geregelt.

Hab den X1 auf ner X1800XT und damals gabs leider nix wirklich besseres zum günstigen Preis.Im Gegensatz zum Originalkühler ist er auch nicht schlechter und akkustisch ne Wohltat...jedenfalls lebt meine X1800XT nach 1,5 Jahren noch, von daher geht das Teil.

Würde dir aber eher zum S1 inkl. Turbomodul raten---> ist leise, kühlt gut und ist auch nicht teuer.Für ne X1950 Pro reicht der sogar im passiven Betrieb.

Der S1 ist allerdings nicht gerade klein.

Faster
2007-10-30, 17:46:08
der VF900 wäre meine erste wahl, super leise, va bei 5v (mein VF700 ist mir mit 0.5 sone schon zu laut) und gute leistungswerte - und das ganze zu einem fairen preis. ist auch in der aktuellen PCGH im grossen GPU-kühler-test dabei und schneidet wie ich finde sehr gut ab.

Gandalf
2007-10-30, 17:51:20
Hallo!

Danke für die Antworten.
Hab nun ne weile rumgesucht und viel gelesen...
und mich tatsächlich für den S2 S1 samt Turbomodul entschieden.
Freu mich schon...;-)

Danke fürs Beraten!
Werde mein Fazit nach paar Tagen noch hier reinschreiben...

Grüße,
G.

Gandalf
2007-11-06, 02:36:39
OK..das Fazit: :biggrin:


Der S1 sitzt auf der X1950pro, zusammen mit den beiden optional erhältlichen Lüftern...

Installation fand ich schon etwas fummelig, zumal ich die Lüftersteuerung meiner Ati nicht aufgeben wollte und daher löten musste...

Die aufgepappten Lüfter nehmen übrigens doch recht viel Platz weg. Der PCI steckplatz daneben (also der 2te!) wird halb verdeckt.. - um meinen Wlan-adapter noch unterbringen zu können, musste daher der eine Lüfter etwas höher angebracht werden...

Nun hab ich bis zu ner Temperatur von 60° (so hab ich es definiert) eine komplett lautlose Karte...bei stärkerer Beanspruchung springen die Lüfter an, die bei niedrigen "Prozentraten" wirklich sehr leise sind.

Ich bin rundum begeistert! :tongue:

Grüße,
G.

Edit: die temperaturen scheinen auch deutlich gesunken zu sein.. werde vielleicht noch meine Beobachtungen hier rein posten, auch wenn ich mich doch mal ans übertakten der ati traue...