PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : notebook startet nicht


der13big-l
2007-10-30, 16:37:50
Hallo,

habe hier ein Notebook von nem Arbeitskollegen da (Fujitsu Siemens Amilo D 7830)
nach dem einschalten gehen kurz die LED´s an und die festplatte läuft an. Dann geht er wieder aus mit einem klick.

Die Lüfter der Graka und des CPU´s starten nicht.

Ich habe die cmos Batterie rausgenommen und nach einigen minuten wieder eingesetzt ohne erfolg.
Den Reset habe ich probiert, also power taste 15 sekunden drücken und dann erst den stromstecker reinstecken. Brachte auch nix.

Die kompletten Komponenten bis auf die Graka habe ich ausgebaut, erst jedes einzeln und dann ale komplett. Der rechner zeigt keinerlei andere Reaktionen, sollte ja normalerweise piepen wenn was fehlt. Aber fehlanzeige led´s gehen an und nach paar sekunden geht er wieder aus.

Die lüfter habe ich probiert, die funktionieren an einer seperaten stromversorgung. Der Ram ist auch ganz. Die Festplatte und die CPU konnte ich niicht testen.

Hat nun noch jemand eine Idee was ich noch testen könnte?
Ich vermute mal das das Mainboard defekt ist. Ich habe im Amilo-forum gesucht und dort viele treads dazu gefunden, scheint also ein bekanntest problem zu sein. Der Kollege meinte auch das vor 2 Jahren schonmal das Mainboard getauscht wurde. Im Forum steht leider nichts weiter dazu, da alle noch Garantie hatten und vom Hersteller das Mainboard getauscht wurde.

Wenn jetzt keiner mehr eine Idee hat, kann mir da vieleicht einer Quellen nennen wo man ein neues Mainboard kaufen kann? Bei ebay habe ich welche für 160€ gefunden mit kostenlosem austausch. Allerdings sind die bewertungen da alles andere als schön.

Und ich finde die 160€ auch bischen arg übertrieben, die muss es doch auch günstiger geben.

mfg
BIG-L

Bandit666
2007-10-31, 18:22:31
Hi!


Schreibe mal eine nette Mail mit deinem Anliegen an office1 (ätttt) mediencenter-hannover.de !
Die haben schon einige Laptops in meinem Kollegenkreis repariert.

mfg

Gast
2007-10-31, 19:14:46
Hallo,

habe hier ein Notebook von nem Arbeitskollegen da (Fujitsu Siemens Amilo D 7830)
nach dem einschalten gehen kurz die LED´s an und die festplatte läuft an. Dann geht er wieder aus mit einem klick.

Die Lüfter der Graka und des CPU´s starten nicht.


Das könnte auch das Problem sein. Das Klick sind vermutlich die Köpfe der Festplatte, die wieder in die Parkposition fahren. Je nachdem wie versiert du bist, kannst du versuchen die Thermal-Unit freizulegen. Dort beide Lüfter entstauben und mal testen, ob sie überhaupt noch andrehen. Auch die Kabelverbindungen nochmal testen (abziehen und neu aufstecken).
Wenn das Notebook schon alt ist, kannst du auch mal folgendes vorher ausprobieren:
Leuchtet die Batterieanzeige am Notebook auf, wenn du das Netzteil einsteckst? Wenn nein: den Stecker vom Netzteil in der Ladebuchse ganz leicht bewegen. Eventuell auch mal 1-2mm vorsichtig herausziehen (aber nicht ganz herausziehen). Sobald das Notebook Strom bekommt, sollte die Batterie LED nach ca. 2 sec entweder dauerhaft grün oder orange leuchten.

Falls das der Fall ist, mußt du die Ladebuchse neu auflöten.

der13big-l
2007-10-31, 20:20:01
Hi!


Schreibe mal eine nette Mail mit deinem Anliegen an office1 (ätttt) mediencenter-hannover.de !
Die haben schon einige Laptops in meinem Kollegenkreis repariert.

mfg

Hi,
ist das ein normaler Laden? Haben die auch ne homepage?


@ gast

die Lüfter funktionieren, ich habe die kühler runtergenommen um wegen der wärmeleitpaste zu schauen. Die lüfter habe ich seperat getestet mit einer anderen stromquelle -> sie funktionieren.

Der Stromstecker sitzt auch noch ordentlich, Akku wird geladen, und die statusled´s leuchten ja auch beim einschalten.

Das Click kommt nicht von der Festplatte, wioe oben schon beschriben habe ich alles rausgebaut, also es war nur noch das notebook und die graka drin. Und da klickt es genauso. Sollte ja eigentlich piepen wenn so wichtige sachen wie die cpu fehlen.

mfg
BIG-L

der13big-l
2007-10-31, 20:22:09
OK habe die adresse und die homepage per google gefunden.

Danke Bandit666

mfg
BIG-L