PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenSuse 10.3 kann Dateien nicht in Systemordner kopieren


gisbern
2007-10-30, 17:41:46
Hallo liebe Leute,

ich habe eine WLAN KArte mit dem RT61 Chipsatz von Ralink. Nun habe sagt mir OpenSuse, daß ich noch eine Firmware installieren müsse. In einem anderen FOrum hat jemand die Firmwaredateien (*.bin) dazu einfach in den Ordner Lib/Firmware kopiert. Auf diesem habe ich jedoch nur Leserecht. Auch wenn ic hKnoppix starte kann ich nicht in den Ordner schreiben.

Kann mir jemand helfen, wie ich da die vollen Rechte bekomme ?

VIelen Dank !

Gast
2007-10-30, 17:57:47
Du musst (kurzzeitig!) den Benutzer wechseln. Der "root"-Benutzer darf alles und ist sozusagen der Administration. Ich kenne mich mit Suse nicht aus, aber du kannst mal versuchen dich auszuloggen und dich danach als root anzumelden.
Im Terminal sollte es der Befehl "su root" sein.

gisbern
2007-10-30, 18:37:12
uih, der kleine Schwenk in die Linuxwelt ist wirklich ein schwieriger (-:


Ich muss ehrlich gesagt gestehen, ich weiß nicht, wie ich mich als Root anmelden kann, und google liefert mir keine eindeutigen Ergebnisse.

Kann mir da noch jemand helfen ?

klutob
2007-10-30, 18:42:04
OpenSuseanleitung (mit detailierter Erklärung zur Erlangung von root Rechten in der Konsole) zur Konfiguration des WLans insb. ndiswrapper. (http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper)

Gast
2007-10-30, 18:42:57
Hast du denn einen Anmeldebildschirm, wenn du dich ausloggst?

Wenn ja, versuche dich als Benutzer "root" (nicht "Root") anzumelden.

gisbern
2007-10-30, 19:43:39
vielen Dank, Root bin ich jetzt schonmal (-:

nur leider geht meine WMP54G immer noch nicht. Jetzt stehe ich vor der nächsten Hürde, ich kriegen nix kompiliert und installiert. Keine Treiber, keine WLAn-Tools, nix bislang. Er sagt immer er hat nix zu *make*'n

wie schon vorher erwähnt..... : das is ja mal was ganz anderes als Windoofs, aber auch spannend' !