PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD DVD auf Mobility Radeon X300?


mf_2
2007-10-30, 18:08:31
Hallo,

Ich bin heute in die schöne neue Welt der HD Tecnologie eingestiegen - jedenfalls wollte ich das. Ich komme gerade aus den USA und habe mir eine HD DVD mitgebracht und heute auch das passende Laufwerk gekauft - ein Toshiba IDE HD DVD ROM Laufwerk.
Das passende PowerDVD habe ich auch. Nun wollte ich die HD DVD abspielen und PowerDVD meckert dass meine GPU (eine ATI Mobility Radeon X300) nicht unterstützt wird. Stimmt das? Gibt es trotzdem eine Möglichkeit bzw. einen Treiber der das ermöglicht?
Ich habe nur dieses eine Notebook und wenn das nicht geht, hätte ich das Laufwerk komplett umsonst gekauft.

Danke schonmal,
mf_2

mf_2
2007-10-30, 22:15:19
Anyone? :uponder:

AnarchX
2007-10-30, 22:22:37
Ihr fehlt halt HDCP (beim Ausgang)...
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/bericht_avivo_hd_purevideo_hd_vergleich/4/#abschnitt_hdcp_und_die_dazugehoerigen_tuecken

Zudem ist dein Notebook deutlich zu schwach für HD-DVD/BR, da hättest du dich dochmal besser vorher informieren sollen.

Zool
2007-11-08, 08:20:37
Der X300 bietet kein Hardware-Decoding von HD-Inhalten an. Das muß die CPU machen, ohne HDCP sollte theoretisch immer noch eine Bildwiedergabe aber nur mit veringerter Auflösung möglich sein. Keine Ahnung warum das PowerDVD Ultra nicht mitmacht.

Volle HD-Wiedergabe ohne HDCP ist nur mit ungeschützten HD-DVDs möglich. Es gibt natürlich Tools, die auch bei aktuellen HD-DVDs das Content-Protection-System aushebeln.

Aber auch so, ist ein Dothan mit 1.8Ghz zu schwach für HD. Bei Software-Decoding benötigt man schon eher einen DualCore Conroe/Merom ~2Ghz+.

Hier (http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/musicandvideo/hdvideo/contentshowcase.aspx) gibt es frei HD-Trailer, HD-DVD setzt auf den gleichen Codec auf. Spielt die dein NB nicht ruckfrei ab, kann man es sowieso vergessen.

Ferengie
2007-11-10, 01:28:35
Wie sieht es eigentlich mit GM965 aka X3100 aus?

Wenn das NB HDMI hat müsste es doch gehen?

yardi
2007-11-10, 06:58:57
Ich dachte das Schutzsystem auf den Scheiben sei noch gar nicht aktiv und würde erst in ein paar Jahren aktiviert werden?

Sonyfreak
2007-11-10, 15:50:26
Aber auch so, ist ein Dothan mit 1.8Ghz zu schwach für HD. Bei Software-Decoding benötigt man schon eher einen DualCore Conroe/Merom ~2Ghz+.Auf meinem Notebook läuft der 1080p Trailer von Terminator 2 sogar im Stromsparmodus (Merom 2x800Mhz & GMA950) ruckelfrei mit ca. 80% CPU-Last. Könnte also durchaus sein, dass das Notebook des Threadherstellers schnell genug ist, um eine FullHD-DVD ohne Ruckler wiederzugeben.

mfg.

Sonyfreak

hmx
2007-11-10, 16:37:21
Kommt drauf an welchen Codec er benutzt. Mit CoreAVC geht es bestimmt. Aber leider ist der Codec den PowerDVD benutzt extrem schlecht so dass dieser deutlich mehr Leistung benötigt.

AnarchX
2007-11-10, 16:58:38
@Sonyfreak
Zwischen dem oben verlinkten Trailern und einer echten HD-DVD, die vom Laufwerk ausgelesen wird und eben noch geschützt ist, besteht doch ein Unterschied bei der CPU-Last.

Wie man auch bei CB sieht, wo ein X6800@1Core nichtmal für den flüssigen Betrieb ausreicht:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/bericht_avivo_hd_purevideo_hd_vergleich/12/#abschnitt_cpu_only_auslastung
-> CPU-Vergleich – Corpse Bride (VC-1) (HD-DVD)

Sonyfreak
2007-11-10, 19:43:21
@Sonyfreak
Zwischen dem oben verlinkten Trailern und einer echten HD-DVD, die vom Laufwerk ausgelesen wird und eben noch geschützt ist, besteht doch ein Unterschied bei der CPU-Last.Naja, ob der Kopierschutz noch zusätzliche Leistung kostet weiß ich nicht. Aber nur weil das Video von einem anderen Medium als der HDD kommt, sollte es ja nicht mehr Leistung ziehen oder? Da kommts wohl eher auf den verwendeten Codec an denke ich mal.

mfg.

Sonyfreak

PatkIllA
2007-11-10, 20:51:32
Die Trailer haben aber auch deutlich weniger Bitrate und teilweise nutzen die nich alle möglichen Features. Dann noch der Kopierschutz und schon ist Faktor 5 drin.
Mit einer 1,8 GHz CPU wird das nichts.