PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche PC für 500-600€


Gast
2007-10-30, 18:26:37
Also ich suche einen Pc für so 500-600€.
Hab leider keine Ahnung was für Komponenten ich da wie zusammenstellen muss...
Könnt ihr mir da bitte helfen.
Ich will mit dem PC Büroarbeiten, Internet, Online Poker und ab und zu bischen spielen. Muss also nicht komplett auf Spiele ausgerichtet sein.
Freu mich auf Vorschläge.
Danke schonmal...

master_blaster
2007-10-30, 18:37:57
Willst du hinterher auch noch aufrüsten können? eher Intel/AMD oder nVIDIA/ATI? Oder ist's egal?
Also ich würde einen Stromsparenden Dualcore empfehlen, z.B. den Pentium 2180, dann noch 2GB MDT DDR2-667 und noch ein Gigabyte GA-P53-DS3. Beim Netzteil vielleicht ein 400W Bequiet und dann noch als Laufwerk (DVD-Brenner) den LG GSA-H55N. Gehäuse musst du selber wissen, das ist ja Geschmackssache. Grafikkarte_ Vielleicht 'ne Geforce 8600GT mit Heatpipekühlung? Festplatte: Welche Größenordnung stellst du dir vor?

Gast
2007-10-30, 18:40:26
also ob Intel oder AMD is mir eigentlich egal. Kenn mich zuwenig aus um mir ein Urteil zu bilden...
Festplatte sollte schon 250GB sein.

master_blaster
2007-10-30, 18:44:56
Dann kann ich dir die Seagate aus meiner Sig an's Herz legen. Die ist superleise, (leiser als die Samsung SP2504C, die hatte ich vorher im RAID), und auch recht flott.

Mstrmnd
2007-10-30, 18:45:13
1. Welche Spiele spielst Du bzw. willst Du denn spielen? Sind Dir bestimmte Qualitätseinstellungen (AA, AF) wichtig?
2. Willst Du selber Zusammenbauen oder soll es der Shop übernehmen? Oder muss es gar ein Fertig-Rechner sein von einer Firma, die Dir Service bietet?
3. Ist Dir guter Sound sehr wichtig?
4. Welche Komponenten brauchst Du denn genau? Monitor schon vorhanden? Etwaige andere Komponenten auch?
5. Ich nehme an, Übertakten willst Du nicht?

Eine übliche ausgewogene Zusammenstellung wäre beispielhaft diese:

http://img2.imagebanana.com/img/gsd174/PC500.png

Mstrmnd
2007-10-30, 18:49:45
Dann kann ich dir die Seagate aus meiner Sig
Sag mal, weißt Du ob es da einen Unterschied gibt? Ich hab jetzt in der Beispielzusammenstellung zufällig die gleiche Platte verbaut (habe vor dem Posten nur den Eröffnungspost gesehen). Allerdings ist bei HWV am Ende des Modellcodes ein 310AS und bei Dir ein 410AS. Macht das einen Unterschied? Man muss natürlich nicht bei HWV bestellen, aber wenn ich schon ein Beispiel bringe. :smile:

Bez. Tower hat die gina vollkommen recht. Der ist Geschmackssache. Ich habe auch nur einen zufälligen zur Bilanzergänzung genommen.

master_blaster
2007-10-30, 18:56:53
Allerdings ist bei HWV am Ende des Modellcodes ein 310AS und bei Dir ein 410AS. Macht das einen Unterschied?
Ja, da ist ein Unterschied. Die 4er nutzt bereits die Technik der 7200.11 Reihe, die 3er ganz normal die der 7200.10 Serie.

Mstrmnd
2007-10-30, 19:06:19
Ja, da ist ein Unterschied. Die 4er nutzt bereits die Technik der 7200.11 Reihe, die 3er ganz normal die der 7200.10 Serie.
Wieso heißt sie dann nicht 7200.11 laut Deiner Sig? :confused:

Gast
2007-10-30, 19:08:02
Also ich spiel so Querbet alles besonders tolle grafik ist mir aber nicht so wichtig.
Sound ist auch eher zewitrangig. Musikhören reicht...
Der PC sollte schon zusammengebaut bei mir ankommen.
Ne Möglichkeit zum Übertakten muss nich aber kann.
Monitor und Tastatur/Maus/Boxen hab ich schon...

Mstrmnd
2007-10-30, 19:21:46
Dann nimm meine Zusammenstellung. Als Festplatte kannst Du die hier nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a197664.html

Gehäuse wie gesagt nach Geschmack. Beim Brenner musst Du noch schauen, ob Dir LightScribe wichtig ist. Außerdem gehören noch ein bis zwei 120mm Gehäuselüfter dazu, wenn sie nicht beim Gehäuse Deiner Wahl dabei sind. RAM gibt es noch einen Tick günstiger von A-DATA:

http://geizhals.at/deutschland/a223923.html

Wenn dann noch was vom Budget übrig sein sollte, dann kannst Du noch einen besseren CPU-Kühler nehmen, falls Du einen besonders leisen Rechner willst (dann auch die 1950Pro512 mit einem leisen Kühler nehmen), oder Du kannst es auch in eine minimal schnellere CPU investieren:

http://geizhals.at/deutschland/a235080.html

Wenn Du beim 5000+ bleibst, dann achte auf den 65nm Brisbane-Kern:

http://geizhals.at/deutschland/a235123.html

master_blaster
2007-10-30, 20:56:33
Wieso heißt sie dann nicht 7200.11 laut Deiner Sig?
Weil sie auch bei Seagate nicht so heisst. Die Platte ist warscheinlich so eine Art krönender Abschluss für eine Erfolgreiche Reihe, ;D.
Die 7200.11 mit der gleichen Kapazität hat auch ein leicht anderes Gehäuse, oder unterscheidet sich zumindest durch den Aufkleber.

RAM gibt es noch einen Tick günstiger von A-DATA:
Warum solte er nicht die deutsche Wirtschaft unterstützen? MDT ist schon i.O.!

Wenn Du beim 5000+ bleibst, dann achte auf den 65nm Brisbane-Kern:
Der Pentium ist mindestens genauso schnell, hat ein höheres Taktpotential und ist dabei noch Energieeffizienter.

Gute Mainboards sind auch bei Intel nicht teuer.

Mstrmnd
2007-10-30, 21:13:37
Warum solte er nicht die deutsche Wirtschaft unterstützen? MDT ist schon i.O.!
Dass MDT Deutsch ist wusste ich nicht. Natürlich wäre es auch in Ordnung. Aber der andere RAM ist halt ein bissel billiger. Er kann natürlich entscheiden, was ihm wichtiger ist.

Der Pentium ist mindestens genauso schnell, hat ein höheres Taktpotential und ist dabei noch Energieeffizienter.
Eben wolltest Du noch die Deutsche Wirtschaft unterstützen und jetzt? :|
AFAIK ist der von Dir vorgeschlagene 2180 langsamer. Den evtl. minimal höheren Mehrverbrauch macht der sparsame Chipsatz bei AMD wieder wett.

Gute Mainboards sind auch bei Intel nicht teuer.
Zeig mir ein gutes Intel-Board für unter 60 Euro.

mrt_
2007-10-30, 21:33:03
Bei Intel wirds mit Boards unter 85€ schon schwierig. Der 5000+ ist dem 2180 vorzuziehen.

Gast
2007-10-31, 17:52:30
was gibts denn für ne Alternative zu der Sapphire Radeon X1950 PRO 512MB GDDR3, PCI-Express
Die is bei Hardwareversand.de gerade nicht lieferbar

Doomi
2007-10-31, 18:26:06
für ca 620 € bekommt man schon ein system mit:

core 2 duo 4400, ner 8800 GT, 2 GB DDR2 800 OCZ, Gigabyte DS3, 200 GB Sataplatte, coolermaster 430 watt netzteil, samsung Sata DVD Brenner, Billiges Gehäuse..

davidzo
2007-10-31, 20:07:45
für ca 620 € bekommt man schon ein system mit:

core 2 duo 4400, ner 8800 GT, 2 GB DDR2 800 OCZ, Gigabyte DS3, 200 GB Sataplatte, coolermaster 430 watt netzteil, samsung Sata DVD Brenner, Billiges Gehäuse..

naja, ich zum Beispiel könnte mit nem billigen Gehäuse und ner winzigen Platte nicht leben, das wäre genau am falschen Ende gespart imo.
Da würde ich eher auf nen pentium Dualcore 2160 zurückgreifen, bis auf minimal weniger cache eigentlich identisch zum 4300er.
Falls du was um die 100€ suchst wäre der E4500 die richtige Wahl und der ist schon unübertaktet schneller als der 5000+. Wenn man ersteinmal anfängt leicht zu takten sieht man dass der 5000+ eigentlich ziemlich am limit ist, während beim e4500 noch völlig gefahrlos mit defaultvcore locker 3Ghz herausgeholt werden können.
und eventuell doch ne billigere 8800 GTS320 oder Radeon HD 2900 pro bzw GT. Bei der 8800GT muss man zuviele Abstriche bei den restlichen Komponenten machen, derzeit ist die im Budget wohl einfach noch nicht drin.
Netzteile von Coolermaster haben sich nicht gerade als Silentkönige bewiesen und auch Samsung DVDbrenner sind nicht besonders rümlich.

Mainboardmäßig ist das ds3 zwar nicht schlecht, immerhin gigabyte und P35, aber es gibt mehr fürs gleiche geld: ABIT IP35-E, P35 kostet ca. 70 tacken und ist daher der günstigste weg zu einem overklockingfreundlichen P35board. Die Macken der abitboards der letzten tage scheint es nicht geerbt zu haben, zudem hat es eine für die Preisklasse sehr gute Kühllösung (was dem ds3 fehlt) und reicht auch FSBtechnisch locker um den kleinen prozzi auszureizen, klar kann ein dq6 mit nem quad mehr, aber bei Dualcores insbesondere fsb1066 oder sogar 800 spielt das absolut keine Rolle.
Meine Empfehlung wäre das Abit!
bei Intel CPUs ist ein Overclock auf 3Ghz quasi vorporgrammiert und kostenfrei. Bei einem Pentium Dualcore sollte man dazu eventuell etwas die spannung anheben, aber +0,1V reicht dann locker. Die CPUs sind nicht gerade Stromfresser, selbst bei dem heftigen Overclock reicht da der boxedkühler. Wieso also auf Overclocking verzichten wenn man derzeit ohne großes Risiko ca. 50% Mehrleistung bekommt? Und ja, der Conroe/Allendale skaliert hervorragend, die 50% Mehrleistung spürt man also, insbesondere da die Übertaktung über den FSB geht und nun endlich der fsb den schnellen dualchannel ddr2 nicht mehr so ausbremst.

Als Platte ne 320Gig Spinpoint T166. Samsung mag mal etwas schlechtere Platten gefertigt haben, aber mit der T166 Serie haben sie sich jedenfalls an Zuverlässigkeit und Performance übertroffen. Zudem sind die Platten vergleichsweise sehr billig.

Da der pentium Dualcore nicht gerade durch den ram ausgebremst wird reicht ein dddr667 oder 800er Riegel von ner kompatibilität garantierenden Marke wie quimonda oder MDT. Alles andere wäre bei dem Budget herausgeschmissenes Geld, weil man die Mehrleistung durch Ram Overclocking mit der CPU wirklich nicht messen kann.
Nimm das was billig ist und am besten 2x 1GB davon.

master_blaster
2007-10-31, 20:22:10
was gibts denn für ne Alternative zu der Sapphire Radeon X1950 PRO 512MB GDDR3, PCI-Express
Die is bei Hardwareversand.de gerade nicht lieferbar
Vielleicht 'ne 8600GTS? Weiß grad' nicht, was die Radeon kostet.

Bei Intel wirds mit Boards unter 85€ schon schwierig. Der 5000+ ist dem 2180 vorzuziehen.
Nö.

Eben wolltest Du noch die Deutsche Wirtschaft unterstützen und jetzt?
Was ist denn an AMD deutsch? Nur, weil die 'ne Fabrik in Deutschland haben?

Zeig mir ein gutes Intel-Board für unter 60 Euro.
Was soll er denn mit einem Billigmobo? Ein gutes Intelboard für 80,- liegt absolut in seinem Budget.

Gast
2007-11-01, 16:32:25
die radeon lag bei 130€
Gibts ne vernünftige Grafikkarte für den Preis?

Dktr_Faust
2007-11-01, 16:33:38
Für Dein Preis wirst Du nichts besseres als eine X1950Pro bekommen. Allerdings würde ich eher zu der Version von Powercolor greifen, da diese einen leiseren und besseren Kühler hat.

Der Rest der Komponenten ist ganz davon abhängig ob Du übertakten möchtest oder nicht. Wenn OC für Dich nicht in Frage kommt, dann fährst Du mit einem X² 5000+ viel besser als mit einem Intel zum selben Preis. Des Weiteren bekommst Du bei AMD für ~60€ schon sehr gute Boards und bei Intel wird es - auch wenn die gina das bestreitet - unter 80-90€ schon dünn.

Grüße

Gast
2007-11-01, 17:02:32
wie is es mit der:
HIS X1950Pro IceQ3 DLDVI,ATI Radeon 1950Pro, 512MB, AGP

Dktr_Faust
2007-11-01, 17:07:28
Wie schon geschrieben ist das eine Karte mit AGP-Anschluss. Auf allen aktuellen Mainboards ist aber eine PCIe-Anschluss für die Grafikkarte --> eine AGP-Karte ist keine Option.

Eine identische Karte gibt es aber auch für PCIe: HIS X1950PRO iceQ3 Turbo (http://geizhals.at/deutschland/a246645.html). Ob diese Karte allerdings 30€ Aufpreis zu einer Powercolor X1950Pro AC (http://geizhals.at/deutschland/a266152.html) wert ist wage ich zu bezweifeln - beide Karten dürften etwa die gleiche Leistung haben.

Grüße

master_blaster
2007-11-01, 17:09:48
Des Weiteren bekommst Du bei AMD für ~60€ schon sehr gute Boards und bei Intel wird es - auch wenn die gina das bestreitet - unter 80-90€ schon dünn.
Ich werfe mal so frei was in den Raum: Gigabyte P35-DS3. OK, ein absolutes Versagerboard. Muss ich zugeben... Wie gesagt: 80 sind ja wohl absolut im Budget!
Und wenn wir von dem Preis des X2 ausgehen, dann ist der Pentium 20,- günstiger! hier kann man dann einfach den FSB auf 266MHz stellen, dann taktet er mit 2.67GHz und ist dann so schnell wie ein X2 6000er, wobei der Athlon sich lange nicht so gut OCn lässt wie der Intel, der wohl auch noch mehr mitmachen wird.

Dktr_Faust
2007-11-01, 17:12:16
. Wenn OC für Dich nicht in Frage kommt, dann fährst Du mit einem X² 5000+ viel besser als mit einem Intel zum selben Preis.

Welchen Teil dieses Satzes hast Du nicht verstanden ;)?

Das DS3 (http://geizhals.at/deutschland/a255165.html) ist sicherlich ein gutes Board (und kein Versagerboard), aber eben 20€ teurer als das ebenfalls gute Gigabyte MA690G-S3H (http://geizhals.at/deutschland/a244789.html). Wer also nicht übertakten will oder es für sein Ego braucht einen Intel zu besitzen kann hier ziemlich genau den Unterschied in der CPU einsparen - und bekommt so mehr Leistung fürs selbe Geld.

Grüße

master_blaster
2007-11-01, 17:46:53
80 sind ja wohl absolut im Budget!
Welcher Teil dieses Satzes ist nicht angekommen? Zukunftssicherheit ist hier viel größer als bei AMD, da der AM3 ja vor der Tür steht und bei Intel noch so einiges für Sockel 775 kommen wird. Bei OCing und Zukunftssicherheit ist der Intel also eindeutig vor dem AMD anzusiedeln, mal ganz davon ab, dass kein normaler Mensch den Pentium nicht übertaktet, denn sonst lohnt sich der Kauf wiklich nicht.

Dktr_Faust
2007-11-01, 18:02:52
Die neuen Phenom-CPUs werden auch auf aktuellen Boards laufen, der Sockel AM3 kommt erst Herbst 2008 - und auch diese CPUs laufen wahrscheinlich auf AM2-Boards - (klick (http://www.hardware-mag.de/news.php?id=39855), klack (http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2006/oktober/amd_sockel_am3_am2/)) und ob die Bloomfield als Nachfolger (Herbst/Winter 2008 [klick (http://www.hardtecs4u.com/news/644)]) des Penryn auf den aktuellen Boards laufen werden, steht in den Sternen.

Aber darüber will ich mit Dir garnicht debattieren. Der Punkt ist, dass Du übertakten als Voraussetzung nimmst --> dann ist Intel sicherlich die bessere Wahl. Da aber der Threadstarter sich hierzu nicht abschließend geäußert hat, halte ich es nicht für hilfreich zwingend auf OC und damit auf Intel zu beharren - egal ob man das Geld hätte oder nicht. Wenn nicht übertaktet werden soll, dann ist AMD einfach in dieser Preisklasse die bessere Wahl.

Des Weiteren empfinde ich es als arrogant und überheblich zu behaupten, dass man annormal ist wenn man einen Core2Duo oder Pentium E nicht übertaktet. Schließlich wirft nicht jeder einfach so jede Form der Gewährleistung weg oder sieht seinen Rechner als reines Spielzeug.

Grüße

P.S.: Wenn Du meinen letzten Post genau gelesen hättest, dann hättest Du gemerkt das ich keinen Cent weniger ausgeben wollte als Du ;)

Mstrmnd
2007-11-01, 18:30:34
Welcher Teil dieses Satzes ist nicht angekommen? Zukunftssicherheit ist hier viel größer als bei AMD, da der AM3 ja vor der Tür steht und bei Intel noch so einiges für Sockel 775 kommen wird. Bei OCing und Zukunftssicherheit ist der Intel also eindeutig vor dem AMD anzusiedeln, mal ganz davon ab, dass kein normaler Mensch den Pentium nicht übertaktet, denn sonst lohnt sich der Kauf wiklich nicht.
Da haste aber eine verdammt eingeschränkte Vorstellung von normalen Menschen...

Und was für eine Zukunftssicherheit? Der AMD Quad wird auch auf AM2 laufen. Der Penryn von Intel auch auf 775. Die weiteren Prozessoren bei beiden Herstellern nicht AFAIK. Gleichstand.

master_blaster
2007-11-02, 10:06:12
Da haste aber eine verdammt eingeschränkte Vorstellung von normalen Menschen...
Es geht nicht allgemein um Intelprozessoren, sondern explizit um den Pentium und ohne Übertaktung würde dieser aus Aufrüstersicht keinen Sinn machen, weil er in aktuellen Games, genauso wie der Athlon, an die Grenze der Spielbarkeit berits zum limitierenden Faktor werden kann.

Und was für eine Zukunftssicherheit? Der AMD Quad wird auch auf AM2 laufen.
AMD wird aber früher auf AM3 umsteigen, nix Gelichstand.

Gast
2007-11-02, 10:48:08
Es geht nicht allgemein um Intelprozessoren, sondern explizit um den Pentium und ohne Übertaktung würde dieser aus Aufrüstersicht keinen Sinn machen, weil er in aktuellen Games, genauso wie der Athlon, an die Grenze der Spielbarkeit berits zum limitierenden Faktor werden kann.


AMD wird aber früher auf AM3 umsteigen, nix Gelichstand.
AM3 kommt genauso wie der SockelH im H2/08 das ein Quartal unterschied ist vernachlässigbar. Davon mal ganz ab haben alle 45nm K10 einen DDR2/3 Kombicontroller, die Chancen stehen also recht gut das die AM3 Prozessoren in den AM2 passen. Im übrigen sei noch erwähnt, dass die X2 schneller sind als du sie darstellest. Nicht umsonst ist der 6400+ noch immer die zweitschnellste CPU am Markt...

master_blaster
2007-11-02, 17:08:55
Im übrigen sei noch erwähnt, dass die X2 schneller sind als du sie darstellest. Nicht umsonst ist der 6400+ noch immer die zweitschnellste CPU am Markt
Du willst damit also segen, der 6400er sei schneller als ein c2d6750er? Das will ich sehen. Hardwareluxx hat da in den Letzten Ausgaben was anderes geschrieben! Ganz abgesehen vom c2d6850 und den equivalenten Quadcoremodellen. Bei der PCGH übrigens das gleiche Bild: e6750 vor 6000+. der 6400 ist nicht drinnen, aber die 200MHz machen den Kohl nicht fett.

Gast
2007-11-02, 18:18:24
Du willst damit also segen, der 6400er sei schneller als ein c2d6750er? Das will ich sehen. Hardwareluxx hat da in den Letzten Ausgaben was anderes geschrieben! Ganz abgesehen vom c2d6850 und den equivalenten Quadcoremodellen. Bei der PCGH übrigens das gleiche Bild: e6750 vor 6000+. der 6400 ist nicht drinnen, aber die 200MHz machen den Kohl nicht fett.
200MHz sind MHz, der 6400+ ist im Normalfall in Spielen etwas langsamer und abseits von Spielen schneller als ein E6750 (mal die ganz wenigen Sponsored-by-Intel Programmen die auf den C2D optimiert sind). Im Durschnitt sehe ich den X2 knapp vor dem C2D. Ein E6850 ist natürlich schneller und mit Quadcores vergleiche ich nicht, das implizierte ich ja mit der Aussage zwietschnellste DualCore CPU.

Gast
2007-11-08, 21:50:26
Kann mir jemand zum vergleich nen PC für 500-600€ mit Intel Prozessor zusammenstellen?
Danke