PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie LCD HDTV Fernseher richtig anschließen?


3dzocker
2007-10-30, 18:39:53
In einem anderen Thread wurde mir der Toshiba 37X3030D empfohlen und nach unzähligen Seiten im Netzt bin ich überzeugt dass die knapp 1000€ hier gut angelegt wären.

folgende Fragen:

Wie sieht es denn mit dem Bild aus, wenn man TV über Satelit analog empfängt?
Wäre digital besser?
Was brauchts für digital, sofern es besser ist?
DVD Player ist ein Pioneer DV-470 - OK?
Oder besser gleich noch nen neuen Blue Ray/HD DVD Player kaufen?
Welche sind denn da empfehlenswert?

tschau

Ringwald
2007-10-30, 18:54:29
Wie sieht es denn mit dem Bild aus, wenn man TV über Satelit analog empfängt?
Wäre digital besser?
Was brauchts für digital, sofern es besser ist?

Analog sieht immer bescheiden aus, egal ob Flimmerkiste oder HDTV.
Daher wäre Digital besser, dafür brauchst du nur ein neuen Receiver, das geht von 30€(SDTV) bist in die 250€(HDTV)!

Die gelbe Eule
2007-10-30, 19:07:40
Liegt Dein Fokus mehr auf TV oder BR/DVD? Weil wenn BR/DVD, kannste das analoge Signal verschmerzen und investierst lieber in einen guten Player.

Das Auge
2007-10-30, 19:09:49
Ich bin hier mit einer analogen Satanlage "gesegnet" (danke lieber Vermieter) und das Bild auf meinem 720p -TV sieht einfach nur grottig aus. Gut, je weiter man weg sitzt, desto erträglicher wirds und ich hab mir das Teil auch nicht zum Fernsehen geholt, aber dennoch: Analog und HDTV passt nicht zusammen :nono:

3dzocker
2007-10-30, 20:03:32
also den analogen Receiver durch einen digitalen HDTV Receiver erstzen ist der Bildqualli schon mal sehr zuträglich...?
Hmmm... ich denk mal wenn meine Mutter den neuen TV nutzt wie den alten, dann flimmert ziemlich viel n-tv ;) - allerdings soll ich auch ne Surround-Anlage raussuchen, damit DVD mehr Spaß macht.
Woraus man schließen könnte dass doch vermehrt DVD geschaut wird.
Der DV-470 spielt kein BR/HD DVD...
Nur normale DVDs.
Ist der Fernseher dann "oversized" wenn man kein HD Material damit anschaut, oder senden manche Sender digital in HD Format???

edit: 37X3030D > die Z Version kann irgendwas mit 24p (?) besser als die X Version, braucht man das???

tschau

Das Auge
2007-10-30, 20:05:41
Digitaler Reveiver an analoger Satanlage geht nicht...

3dzocker
2007-10-30, 20:11:10
wieso?
Kumpel hat auch ne Schüssel im Garten stehen und nen digitalen Receiver dran...

tschau

Das Auge
2007-10-30, 20:13:59
Dann ist das eine digitale oder Kombi-Anlage, aber an einer rein analogen Satanlage kann man keinen digitalen Receiver anschliessen.

3dzocker
2007-10-30, 20:32:39
und wie mach ich aus einer analogen Anlage eine digitale?
Receiber tauschen, Schüssel kann sicher bleiben, LNB tauschen?, Multischalter...?

tschau

HAL
2007-10-30, 20:54:00
Um digitales Sat sehen zu können braucht man ein digitalfähiges LNB. Allerdings werden schon seit einigen Jahren meines Wissens keine anderen mehr verkauft.
Das ein oder andere "Analog"-LNB ist sogar digitalfähig.

3dzocker
2007-10-31, 17:22:33
also bei Geizhals gibt DVBS, DVBC UND DVBT Receiver...
Was für einen brauche ich denn hier für TOP Bild?

tschau

HAL
2007-10-31, 18:26:03
DVB = Digital Video Broadcast
-S = Satellit
-C = Kabel
-T = Terrestrisch

Erklärt sich also von selbst was Du brauchst! ;)

3dzocker
2007-10-31, 18:34:46
oh... so einfach ist das also ;)
also suche ich nach einem DVBS Receiver der HDTV fähig ist.
Mal schaun was man da bei Geizhals findet...

wie heißt denn der Standard/die Bezeichnung an der man erkennt, dass ein Receiver HDTV beherrrscht?

tschau

schussel
2007-10-31, 19:05:51
Der Receiver sollte DVB-S2 unterstuetzen. Und für gewöhnlich steht bei einem HDTV Receiver auch irgendwas von HDTV dran.

Wichtig wäre noch HDMI Anschluss um TV und Receiver passend (digital) miteinenader zu verbinden.


Deutsche HD Sender gibts auf Astra nur Sat1/Pro7 HD (noch kostenlos) und das Premiere HD Angebot (besteht aus Premiere HD und Discovery HD), welches natuerlich Pay-TV ist.

yardi
2007-10-31, 20:22:39
Such dir einen aus:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=satrecv&sort=p&bpmax=&asuch=hdtv&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Ich selbst habe den Humax PR-HD1000 und kann den sehr empfehlen.

Sailor Moon
2007-10-31, 21:09:39
edit: 37X3030D > die Z Version kann irgendwas mit 24p (?) besser als die X Version, braucht man das???
Würde ich empfehlen, zumindest wenn es mit dem TV in Richtung BR/ HD-DVD gehen soll.

Gruß

Denis

Stormtrooper
2007-10-31, 21:37:34
Wichtig wäre noch HDMI Anschluss um TV und Receiver passend (digital) miteinenader zu verbinden.



Unsinn ... sowas braucht man nicht.
HDMI ist sogar bescheiden.

3dzocker
2007-11-01, 00:38:04
naja, Zimmer wurde neu eingerichtet.
Da gabs vorher noch keinen TV, also auch Receiver+DVD Player+Surround Anlage - alles neu.
Da der DVD Player auch neu kommt, logischerweise gleich son BR/HD Teil, weil wenn es die Filme gibt, werden sie sicher auch gakauft/ausgeliehen > geschaut.
Nur kostet das Gerät gleich ~400€ mehr mit diesem Feature (Z-Reihe).

Wenn der Sender kein HDTV Signal überträgt, sieht dann das Bild bescheiden aus, obwohl man digital empfängt (mit einem HDTV fähigen Receiver) und das Signal an ein HDTV fähiges Gerät überträgt?
Oder sieht es auf jeden Fall besser aus, als wenn man nen analogen Receiver per SCART an den TV anschließt?

edit: OMG, jetzt, nach Jahren sehe ich das 1. Mal das Fenster in dem man die Suche präzisieren kann... hab mich eben gefragt wie yardi da nur "HDTV" Teile reinbekommen hat... ;)

tschau

schussel
2007-11-02, 09:13:41
Unsinn ... sowas braucht man nicht.
HDMI ist sogar bescheiden.


Du läst das digital vorliegende Material also lieber 2x durch nen D/A bzw. A/D Wandler laufen, anstatt in der Signalkette immer digital zu bleiben?

Naja, jedem das seine. ;D



@3dzocker

Wie gut "kein HD-Material" (also SD) auf einem HD TV aussieht hängt davon ab in welcher Auflösung und mit welcher Bitrate der TV Sender über SAT sendet.

Es lässt sich nicht pauschal sagen, dass es immer besser aussieht nur weil es digital ist.

Sailor Moon
2007-11-02, 12:09:48
Du läst das digital vorliegende Material also lieber 2x durch nen D/A bzw. A/D Wandler laufen, anstatt in der Signalkette immer digital zu bleiben?
Das "digital" muß nicht immer von Vorteil sein. Zunächst finden auch da noch genug Wandlungen statt. Das DVB Signal kommt in YCbCr 4:2:0 rein. Der Decoder wandelt nach 4:2:2 und die nachgeschaltete Elektronik bei HDMI Ausgabe i.d.R. noch nach RGB oder YCbCr 4:4:4. Bei den Geräten mit HDMI sind zusätzlich ja auch noch diverse Videoprocessingfunktionen integriert. Oft genug hat man da gar nicht die Kontrolle, was noch alles verändert wird (Schärfefilter etc). Zudem ist die verbaute Elektronik i.d.R. ziemlich mäßig. Leider kann man unskaliert bei den Geräten per HDMI meist nur progressiv zuspielen, das Deinterlacing verbleibt also auf Receiverseite. Da kann es durchaus sinnvoll sein, per RGBS oder YPbPr in 576i rauszugehen, wenn der TV oder ein nachgeschaltetes Gerät das besser machen. Der Nachteil der analogen Übertragung ist nicht wirklich gravierend. Ideal wäre nicht HDMI, sondern SDI - also Direktabgriff vom Decoder.

Gruß

Denis

Stormtrooper
2007-11-02, 12:33:24
Du läst das digital vorliegende Material also lieber 2x durch nen D/A bzw. A/D Wandler laufen, anstatt in der Signalkette immer digital zu bleiben?

Naja, jedem das seine. ;D


beschäftige dich doch erstmal genau um was es hier alles geht und red nicht irgendein Unsinn daher. Zumal DVI zb genauso Digital ist und das beste daran ist, das der Kopierschutzflag nicht beachtet wird.

3dzocker
2007-11-13, 16:36:03
also heute im MM hab ich mir mal n LCD TV Gerät zeigen lassen auf dem ein PAL Programm lief... soooooooooooooooo schlecht sieht das ja nu nicht aus, aber eben Vergleich wenn echtes HD Material einhespeißt wird.

tschau