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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Neues TRMS seit ForceWare Release 169


mirp
2007-10-30, 18:40:34
Da dies im 8800GT-Thread etwas unterging eröffne ich dazu mal einen eigenen Thread.

http://www.tomshardware.com/2007/10/29/geforce_8800_gt/page3.html

:confused:
NVs EATM?;)
Aber durchaus zu begrüßen, da TRSSAA einfach zu langsam ist in den meisten Fällen und TRMSAA nicht unbedingt so toll aussieht.
Hier scheint es ein paar Infos/Bilder zum neuen TRMSAA zu geben:
http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.enet.com.cn%2Farticle%2F2007%2F1029%2FA200710298859 54_4.shtml&langpair=zh%7Cen&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=%2Flanguage_tools
http://666kb.com/i/at2hsliggeb9xjxbz.jpg

Das sieht doch echt besser aus als vorher. :up:
Das alte TS-MSAA war auch kaum vorhanden bei den meisten Kanten.
Auch interessant:

http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1083481&postcount=14

;)
Oha, TRMS auch auf G70+ mit neuesten Treiber? Kann das jemand bestätigen?


pXe

mirp
2007-10-30, 18:43:41
Mit meiner 7800 GT habe ich mal einige Screenshots unter Half-Life 2 mit den Versionen 163.71 und 169.01 angefertigt.

12 Screenshots (http://rapidshare.com/files/66297636/TRMS_169.zip.html) (PNG, 16.4 MB)

Außerdem habe ich mir mal anhand einer Demo mit vielen Zäunen angesehen, wie sich die Änderung auf die Framerate auswirkt.

Half-Life 2, 1440x900, 4xAA, 8xAF

169.01 163.71
--------------------------------
NoTR 112.6 fps 112.9 fps
TRMS 82.8 fps 109.5 fps
TRSS 76.6 fps 76.8 fps

Die Qualität von TRMS nähert sich TRSS stark an. Aber die Leistung sinkt auch entsprechend, zumindest bei meiner 7800 GT.

Die gelbe Eule
2007-10-30, 19:00:02
Vielleicht testest mal den neuen 04er, der soll Verbesserungen enthalten, was TRMS angeht.

AnarchX
2007-10-30, 19:05:06
Die Qualität von TRMS nähert sich TRSS stark an. Aber die Leistung sinkt auch entsprechend, zumindest bei meiner 7800 GT.
Hier wäre mal eine Gegenvergleich mit einer GF8 interessant, deren mächtige ROPs, das neue TRMSAA vielleicht besser wegstecken.

Gast
2007-10-30, 19:59:17
Mit meiner 7800 GT habe ich mal einige Screenshots unter Half-Life 2 mit den Versionen 163.71 und 169.01 angefertigt.

12 Screenshots (http://rapidshare.com/files/66297636/TRMS_169.zip.html) (PNG, 16.4 MB)

Außerdem habe ich mir mal anhand einer Demo mit vielen Zäunen angesehen, wie sich die Änderung auf die Framerate auswirkt.

Half-Life 2, 1440x900, 4xAA, 8xAF

169.01 163.71
--------------------------------
NoTR 112.6 fps 112.9 fps
TRMS 82.8 fps 109.5 fps
TRSS 76.6 fps 76.8 fps

Die Qualität von TRMS nähert sich TRSS stark an. Aber die Leistung sinkt auch entsprechend, zumindest bei meiner 7800 GT.

Wenn das immer so ist kann man ja direkt TRSS benutzen..

mirp
2007-10-30, 20:46:46
Vielleicht testest mal den neuen 04er, der soll Verbesserungen enthalten, was TRMS angeht.

Bei mir hat sich mit dem 169.04 nichts geändert.

Hier wäre mal eine Gegenvergleich mit einer GF8 interessant, deren mächtige ROPs, das neue TRMSAA vielleicht besser wegstecken.

Die Meldung ganz oben von Tom's Hardware testet TRMS mit einer 8800 GT. Und die bricht bei TRMS nicht so ein wie bei TRSS.

Wenn das immer so ist kann man ja direkt TRSS benutzen..

Bei GeForce-8-Karten sieht das wohl anders aus.


Übrigens kann ich bestätigen, dass der neue TRMS-Modus sich nicht so gut mit der Orange Box verträgt.

NoTR
http://img152.imageshack.us/img152/5549/notrep2background01lv6.th.jpg (http://img152.imageshack.us/img152/5549/notrep2background01lv6.jpg)

TRSS
http://img132.imageshack.us/img132/7610/trssep2background01xi8.th.jpg (http://img132.imageshack.us/img132/7610/trssep2background01xi8.jpg)

TRMS
http://img135.imageshack.us/img135/3834/trmsep2background01gv4.th.jpg (http://img135.imageshack.us/img135/3834/trmsep2background01gv4.jpg)

Aber vielleicht ist das auch nur eine GF7er-Eigenart.

Die gelbe Eule
2007-10-30, 21:02:48
Bei der Orange Box sollte man es aus lassen, weil hier ein eignenes TA benutzt wird. Hat irgendjemand von NV vertellt ;)

mirp
2007-10-30, 21:09:21
Bei der Orange Box sollte man es aus lassen, weil hier ein eignenes TA benutzt wird. Hat irgendjemand von NV vertellt ;)

Darauf habe ich mich doch bezogen. Ich wollte wissen was passiert, wenn man es trotzdem macht.

Wenn ich im Treiber kein TAA aktiviere, sieht die Orange Box auch danach aus. Ich sehe im Moment nicht, was das OB-eigene-TAA sein soll.

Razor
2007-10-30, 21:36:03
Darauf habe ich mich doch bezogen. Ich wollte wissen was passiert, wenn man es trotzdem macht.

Wenn ich im Treiber kein TAA aktiviere, sieht die Orange Box auch danach aus. Ich sehe im Moment nicht, was das OB-eigene-TAA sein soll.
Hmmm...
Habe das mal mit der 8800GT nachgestellt... ist zwar nicht Deine Scene, sieht aber 'normal' aus:

http://img368.imageshack.us/img368/1165/hl2ep24xaanotaakm5.th.jpg (http://img368.imageshack.us/my.php?image=hl2ep24xaanotaakm5.jpg) http://img368.imageshack.us/img368/461/hl2ep24xaatmsfg6.th.jpg (http://img368.imageshack.us/my.php?image=hl2ep24xaatmsfg6.jpg) http://img368.imageshack.us/img368/196/hl2ep24xaatsslb1.th.jpg (http://img368.imageshack.us/my.php?image=hl2ep24xaatsslb1.jpg)

Von links nach rechts: noTAA, TMS, TSS
In der Engine ist "alles, was geht" eingestellt.

Sieht nicht danach aus, als ob HL2:EP2 so etwas wie TAA mitbringt...
...zumindest nicht, wenn man die Shots anschaut.

Die Performance (bzw. deren Verlust) spricht allerdings Bände... TSS ist keine Alternative!
(85 zu 74 = -13%, 85 zu 57 = -33%)

Razor

Bilder erneut zu ImageShack verlinkt... *grummel*

Die gelbe Eule
2007-10-30, 21:56:07
Du hast das zweite Bild mit dem ersten verlinkt ;)

Razor
2007-10-30, 22:02:49
Du hast das zweite Bild mit dem ersten verlinkt ;)
Und das war auch noch das "wichtige" Bildchen... *grmpf*
Ist hiermit korrigiert!

Razor

P.S.: Link weg und erneutes Hochladen nicht möglich... neu komprimieren und erneutes Up... *ächts* ;)
P.P.S: Erneut hoch geladen und dann anhand der Bildnümmerchen gesehen, welches 'fehlte'... *grummel*

Superheld
2007-10-30, 23:37:23
das alte Trms wurde einfach durch das neue erssetzt oder wie kann man das aktivieren ?

Raff
2007-10-30, 23:39:49
das alte Trms wurde einfach durch das neue erssetzt oder wie kann man das aktivieren ?

Es gibt ab 167.37 (vielleicht schon ab .24) nur noch das neue, das sich wie gehabt "Multisampling" im Panel schimpft.

MfG,
Raff

mirp
2007-10-31, 04:52:16
http://www.directupload.com/thumb-28467.jpg (http://www.directupload.com/showpic-28467.jpg) http://www.directupload.com/thumb-28468.jpg (http://www.directupload.com/showpic-28468.jpg) http://www.directupload.com/thumb-28469.jpg (http://www.directupload.com/showpic-28469.jpg)


So bekommt man nur eine stark heruntergerechnete Fassung zu sehen. Ersetze mal in den Links showpic durch showoriginal.

Gast
2007-10-31, 10:26:27
...
NoTR
http://img152.imageshack.us/img152/5549/notrep2background01lv6.th.jpg (http://img152.imageshack.us/img152/5549/notrep2background01lv6.jpg)


Sources A2C ist an, dieses kannst du über die Konsole deaktivieren (mat_aplhairgendwas).
(A2C ist in Ep. 2 ständig aktiviert, da es kaum Leistung kostet.)

Gast
2007-10-31, 10:45:33
Sieht nicht danach aus, als ob HL2:EP2 so etwas wie TAA mitbringt...
...zumindest nicht, wenn man die Shots anschaut.


bei dem zaun schon, bei den bäumen allerdings nicht.

Gast
2007-10-31, 11:03:51
Sieht nicht danach aus, als ob HL2:EP2 so etwas wie TAA mitbringt...

HL2:EP2 hat ganz sicher TAA, und zwar Alpha Coverage (sieht man auch, und es sieht nicht schön aus). Es kann sein dass der Treiber das bei HL2:EP2 erkennt und das spielinterne TAA bei treiberseitig eingestelltem TAA deaktiviert, und damit das treibereingestellte TAA sauber funktioniert.
Such in der Konsole nach r_alpha... oder mat_alpha... oder sowas, dann kannst du das in HL2:EP2 abschalten.

Razor
2007-10-31, 12:23:25
So bekommt man nur eine stark heruntergerechnete Fassung zu sehen. Ersetze mal in den Links showpic durch showoriginal.
Habe einfach nur den mir gegebenen Link kopiert...
(ImageShack 'nervt' leider und ist oft nicht verfügbar)

Du kannst aber das Bild speichern (Rechts-Klick) und dann anschauen... sollte dann im Original vorliegen.

bei dem zaun schon, bei den bäumen allerdings nicht.
Stimmt!

Insofern empfhielt es sich wohl, die engine-interne Variante zu deaktivieren und ausschließlich den Treiber zu benutzen... sollte vielleicht das eine oder andere Prozentpünktchen bringen.

Razor

Razor
2007-10-31, 12:43:16
Such in der Konsole nach r_alpha... oder mat_alpha... oder sowas, dann kannst du das in HL2:EP2 abschalten.
Thx4Info!

Werde das mal checken...

Razor

Gast
2007-10-31, 12:47:38
Mal ne doofe Frage am Rande, für was steht denn eigentlich das "R" in TRMS? Transparenz Multi-Sampling schimpft sich dass doch, hät ich gedacht. Bisher stand ja auch TSAA für Transparenz Super-Sampling AA - dann wäre doch TMAA deutlich logischer gewesen, find ich irgendwie.

Razor
2007-10-31, 13:29:02
Mal ne doofe Frage am Rande, für was steht denn eigentlich das "R" in TRMS? Transparenz Multi-Sampling schimpft sich dass doch, hät ich gedacht. Bisher stand ja auch TSAA für Transparenz Super-Sampling AA - dann wäre doch TMAA deutlich logischer gewesen, find ich irgendwie.
Kannst Du halten, wie Du willst Du...
TRMS, TMS, TMSAA, TRMSAA whatsoever.

Ich persönlich bevorzuge TMS und TSS... die 'küzesten' Varianten halt.
;)

Razor

Mr.Magic
2007-10-31, 13:39:34
Jo, kann man eigentlich abkürzen wie man will, solange klar ist worum es geht. Um Missverständnissen zu vermeiden, verwende ich TMSAA bzw. TSSAA als Zusatz.
Was ich gar nicht abkann sind Screenshot-Bezeichnungen wie 8xTSAA. Ist das nun 8xS mit irgendeinem Transparency-Modus, oder 8xMS mit 8xSST, oder 4xMS mit 4xSST und 8xCS...

mirp
2007-10-31, 13:51:12
Habe einfach nur den mir gegebenen Link kopiert...
(ImageShack 'nervt' leider und ist oft nicht verfügbar)

Du kannst aber das Bild speichern (Rechts-Klick) und dann anschauen... sollte dann im Original vorliegen.
Das Bild was ich so erhalte ist 720x576 und 100 KB groß.

Dir werden verschiedene Links gegeben, mit jeweils unterschiedlichen Bildgrößen.

Gast
2007-10-31, 14:09:55
Kannst Du halten, wie Du willst Du...
TRMS, TMS, TMSAA, TRMSAA whatsoever.

Ich persönlich bevorzuge TMS und TSS... die 'küzesten' Varianten halt.
;)

Razor

Mir ging es weniger darum, was denn korrekt wäre, als um die Frage, für was denn bitte das "R" in dem TRMS stehen sollte. Die Abkürzung ist irgendwie unlogisch. TRMS suggeriert mir, das es vier Wörter abkürzt. T für Transparency, M für Multi und S für Sampling - und für was steht nun das R? Ich weiß, dass es eigentlich total Banane ist - interessiert mich aber halt trotzdem ;).

Sonyfreak
2007-10-31, 14:20:29
Wenn das neue TRMSAA mehr Leistung als die alte Version verbraucht, gibt es auch eine Möglichkeit die alte zu verwenden? Ich fand die nämlich ab und zu recht brauchbar. Besonders wenn die Framerate eh nur noch knapp über dem vertretbaren unteren Limit war, konnte man damit die BQ kostengünstig noch etwas heben.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2007-10-31, 14:29:58
Mir ging es weniger darum, was denn korrekt wäre, als um die Frage, für was denn bitte das "R" in dem TRMS stehen sollte. Die Abkürzung ist irgendwie unlogisch. TRMS suggeriert mir, das es vier Wörter abkürzt. T für Transparency, M für Multi und S für Sampling - und für was steht nun das R? Ich weiß, dass es eigentlich total Banane ist - interessiert mich aber halt trotzdem ;).
Rotierendes Muster

Razor
2007-10-31, 14:47:11
Das Bild was ich so erhalte ist 720x576 und 100 KB groß.

Dir werden verschiedene Links gegeben, mit jeweils unterschiedlichen Bildgrößen.
So ein verdammter Dreck!
Sorry.

Also doch wieder back2ImageShack...

Habe den originalen Post aktualisiert:
Hmmm...
Habe das mal mit der 8800GT nachgestellt... ist zwar nicht Deine Scene, sieht aber 'normal' aus:

http://img368.imageshack.us/img368/1165/hl2ep24xaanotaakm5.th.jpg (http://img368.imageshack.us/my.php?image=hl2ep24xaanotaakm5.jpg) http://img368.imageshack.us/img368/461/hl2ep24xaatmsfg6.th.jpg (http://img368.imageshack.us/my.php?image=hl2ep24xaatmsfg6.jpg) http://img368.imageshack.us/img368/196/hl2ep24xaatsslb1.th.jpg (http://img368.imageshack.us/my.php?image=hl2ep24xaatsslb1.jpg)

Von links nach rechts: noTAA, TMS, TSS
In der Engine ist "alles, was geht" eingestellt.

Sieht nicht danach aus, als ob HL2:EP2 so etwas wie TAA mitbringt...
...zumindest nicht, wenn man die Shots anschaut.

Die Performance (bzw. deren Verlust) spricht allerdings Bände... TSS ist keine Alternative!
(85 zu 74 = -13%, 85 zu 57 = -33%)

Razor

Bilder erneut zu ImageShack verlinkt... *grummel*
Sollte jetzt endlich funzen.
Sorry4confusion!

Mir ging es weniger darum...
Oh mann... mach' doch nicht alles so kompliziert!

TR = Transparent

So einfach können manche Dinge sein... ist aber nur eine 'Interpretation'.
Und wie gesagt, abkürzen kannst Du es, wie Du willst Du.

Razor

Mr.Magic
2007-10-31, 17:17:35
(T)ransparent
(R)otated
(G)rid

(S)uper
(M)ulti

(S)ampling
(A)nti
(A)liasing

Damit sollten eigentlich alle Möglichkeiten abgedeckt sein.

Hvoralek
2007-11-01, 22:07:13
Hier wäre mal eine Gegenvergleich mit einer GF8 interessant, deren mächtige ROPs, das neue TRMSAA vielleicht besser wegstecken.Wie genau funktioniert dieser neue T"MS"AA- Modus eigentlich?

Remix2k
2007-11-02, 07:15:27
Habe ich das Richtig Verstanden?
Das Man soger auf einem G70/G71 nun Bessere Bild Qualli Bekommt durch den Neusten Treiber? bzw 169?

Ich Habe allerdings auch Gelesen das der Neue Treiber einfach Details Weg Läst? Ist da was Dranne?.

lg Remix

Gast
2007-11-02, 14:05:47
Wie genau funktioniert dieser neue T"MS"AA- Modus eigentlich?

genau nicht, aber vielleicht wenigstens ansatzweise ;)

ich nehme mal an dass das ganze immer noch auf alpha2coverage basiert.

alpha2coverage versucht quasi alphablending über einen multisample-buffer zu simulieren, ohne aber dessen voraussetzungen zu brauchen (renderreihenfolge, da z-buffer keine vernünftige daten enthält, bandbreitenbedarf)

dabei gibt es nicht wie beim normalen alpha-testing nur 2 möglichkeiten, nämlich dass der farbwert entweder in alle multisamples oder in keines der multisamples geschrieben wird, sondern je nach alpha-wert nur ein teil der AA-samples eines pixels vom errechneten farbwert überschrieben werden. zusätzlich werden die farben noch gedithert um noch feinere abstufungen zu erzeugen.

mirp
2007-11-02, 17:30:10
Habe ich das Richtig Verstanden?
Das Man soger auf einem G70/G71 nun Bessere Bild Qualli Bekommt durch den Neusten Treiber? bzw 169?

Ja, die Qualität der Transparenz-Antialiasing-Methode Multisampling ist auch bei diesen Karten gestiegen.

Ich Habe allerdings auch Gelesen das der Neue Treiber einfach Details Weg Läst? Ist da was Dranne?.

Bislang ist mir nichts bekannt. Aber Du kannst ja mal die Frage mit Quellenangabe in dem entsprechenden Thread zum Treiber im NVIDIA-Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=42) zur Diskussion stellen.

Fetza
2007-11-03, 18:28:43
Kann mal wer benchmarken, wie das neue trmaa auf einem g80 performt? Ich kann mir nicht vorstellen, das es da auch so derbe einbrechen soll.

RavenTS
2007-11-04, 22:56:00
Habe ich das Richtig Verstanden?
Das Man soger auf einem G70/G71 nun Bessere Bild Qualli Bekommt durch den Neusten Treiber? bzw 169?
...

Scheint wohl so, wobei da einige News-Meldungen mehr nach nem neuen "G8X-Feature" klangen...