PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lasst euch von eurem Gehirn überlisten...


hadez16
2007-10-30, 18:42:52
Hallo Leute

in einem anderen Forum hab ich ne coole Animation gefunden

http://img504.imageshack.us/img504/2749/att000911120px9.gif

In welche richtung dreht sich die Frau?

Im Uhrzeigersinn oder Gegen den Uhrzeigersinn??

Schreibt bitte zuerst eure Antwort und dann klickt erst den Spoiler an :-)

Fokussiert euren Blick einmal ausschließlich auf den Schatten am Boden und versucht euch vorzustellen (anhand des Schatten des Fußes) wie sie sich in die andere von euch wahrgenommene Richtung dreht.....nach ein paar sekunden werdet ihr euer Wunder erleben :D

Gehirnwäsche live
Hat was mit den Gehirnhälften zu tun, keine ahnung was

Cyv
2007-10-30, 18:43:59
hatten wir vor 3-4 WOchen schonmal sry

alkorithmus
2007-10-30, 18:44:29
Habe ich auch schon im 3D-Center gesehen.
Im Uhrzeigersinn.

GBWolf
2007-10-30, 18:47:27
im uhrzeigersinn und dein spoiler klappt nicht bei mir dreht die sich einfach immer im uhrzeigersinn...

hadez16
2007-10-30, 18:48:11
argh
ich bin fest davon ausgegangen dass das noch net da war

ok.....löschen wenn sich ein mod drann stört ;)

raschomon
2007-10-30, 19:05:58
Beides, je nachdem. Am Anfang sah ich nur die Drehung im Uhrzeigersinn, dann habe ich auf "unbestimmtes Schielen" geschaltet - keine Änderung, schließlich habe ich den springenden Fuß fixiert - und siehe da, sie drehte sich plötzlich in die andere Richtung. So, jetzt klick ich aber doch noch mal.

edit: Aha!

ceed
2007-10-30, 19:06:07
jo war schon da, aber dank deiner erklärung hab ichs endlich hinbekommen das die sich anders rum dreht, thx :-)

littlejam
2007-10-30, 19:59:23
im uhrzeigersinn und dein spoiler klappt nicht bei mir dreht die sich einfach immer im uhrzeigersinn...
Merkwürdig, bei mir ists genau anders herum.

[x] Von Anfang an entgegen dem Urzeigersinn.

Gruß

Blackpitty
2007-10-30, 20:02:58
also meine Gehirnhälften sind wohl zu schlau, denn egal wie lange ich das anschaue, es dreht sich immer gegen den Uhrzeigersinn

N!mrod
2007-10-30, 20:04:37
Lügner! ;)

Sie dreht sich immer im Uhrzeigersinn.

RMC
2007-10-30, 20:05:10
Merkwürdig, bei mir ists genau anders herum.

[x] Von Anfang an entgegen dem Urzeigersinn.

Gruß

Bei mir auch :|

tomtom
2007-10-30, 20:12:09
Sie dreht sich in beide Richtungen...
Wenn sie einem zugewandt ist, überlagen sich ihre Beine - und Sie wechselt die Richtung. Da wir aufgrund des komplett schwarzen Objekts eine Dreidimensionalität nur erahnen können, sieht es mal so aus, als würd sie sich mit dem Uhrzeigersinn, mal gegen den Uhrzeigersinn drehen...

Erkennt man am Leichtesten, wenn ma nur auf die Füsse schaut ;)

rbt
2007-10-30, 20:15:44
Auch wenn ich auf die Füße guck, bei mir dreht sie sich immer nur im Uhrzeigersinn !? :|

Coda
2007-10-30, 20:36:40
[x] Beides. Mann kann es "umpolen". Ich weiß nur noch nicht wie.

Plage
2007-10-30, 20:42:19
[x] Im Uhrzeigersinn.

Nachdem ich den Spoiler aber angeklickt hab, entgegen dem Uhrzeigersinn. Und ich kann es nicht mehr ändern, selbst wenn ich den Schatten zuhalte. :frown:

SaTaN
2007-10-30, 20:55:37
Beide Richtungen :D Einfach Augen kurz zumachen, entscheiden, in welche Richtung die Figur sich drehen soll, sich vorstellen, wie "das" (die Drehung der Figur) aussehen muss, Augen auf - schon dreht sie sich in diese Richtung.
(Wär' natürlich am besten, wenn man die Augen genau in dem Moment aufmachen würde, wenn sich die ausgestreckten Gliedmaßen am stärksten überlagern, aber das wird schwer mit geschlossenen Augen... ;D 'geht aber auch ohne "Synchronisierung".)

hadez16
2007-10-30, 21:03:57
ich finds absolut genial wie man sich darüber "uneinig" sein kann...

wie die wahrnehmung einem ab und an immer wieder einen streich spielen kann...wunderbar :D

Melc
2007-10-30, 21:42:28
Waaa, irre. Ich habs die ganze zeit gegen uhrzeigersinn gesehen und erst dann deine spoileranweisung gelesen. jetzt kann ichs mir net mehr gegen uhrzeigersinn vorstellen wtf. hammer

GBWolf
2007-10-30, 21:45:45
Beide Richtungen :D Einfach Augen kurz zumachen, entscheiden, in welche Richtung die Figur sich drehen soll, sich vorstellen, wie "das" (die Drehung der Figur) aussehen muss, Augen auf - schon dreht sie sich in diese Richtung.
(Wär' natürlich am besten, wenn man die Augen genau in dem Moment aufmachen würde, wenn sich die ausgestreckten Gliedmaßen am stärksten überlagern, aber das wird schwer mit geschlossenen Augen... ;D 'geht aber auch ohne "Synchronisierung".)


okay, so klappts bei mir auch, kann mir die Richtung jetzt aussuchen, wunderbar :)

Silent3sniper
2007-10-30, 21:46:57
Haha, ich kann voll hin & her 'zappen', da wird man ja bekloppt wenn man sich so selbst verarscht. ;D

eXodia
2007-10-30, 22:42:07
Bei mir dreht die sich immer im Uhrzeigersinn ;( - ich hab' schon alles ausprobiert, geht net ... Wie macht ihr das? Die dreht sich zu 1000% von "rechts nach links".

Regards

Christoph_R
2007-10-30, 23:28:19
ach du scheisse, plötzlich dreht die sich andersrum, obwohl ich es minutenlang nicht geschafft habe sie ->im Uhrzeigersinn, drehen zu lassen. Und jetzt gehts net in die andere Richtung oO

<glory>
2007-10-31, 00:04:14
also bei mir dreh se sich jetzt gar nich mehr, der hintere fuß ist für mich jetzt nur noch so ne art pendel, aber kann sie auch links oder rechtsrum drehen lassen.. scho lustig :D

KinGGoliAth
2007-10-31, 00:59:57
das is ja mal nen lustiges ding. gleich das bild auf die festplatte mordkopieren. ;) ;D

Drehrumbumm
2007-10-31, 02:01:44
Anfangs gings nur im Uhrzeigersinn,
inzwischen kann ich mir beide Richtungen "vorstellen"...

-aber kann es sein,
dass die anfängliche "im Uhrezeigersinn"-Drehung bei den meisten etwas mit der Auf- und Abbewegung zu tun hat?
Imo passt diese besser zu "Im Uhrzeigersinn", da die Figur dann "größer" und der Fuß "höher" ist, wenn dieser vorne vorbei läuft,
was perspektivisch korrekter wäre und deshalb vielleicht eher vom Gehirn angenommen wird... :|


edit: ok, der Abstand vom unteren Bildrand ist doch bei "im Uhrzeigersinn hinten" größer, also genau andersrum zur Auf-undAbbewegung....
-denk aber trotzdem, dass die irgendwas bewirkt in irgendeine Richtung..^^

hadez16
2007-10-31, 07:24:35
also bei mir dreh se sich jetzt gar nich mehr, der hintere fuß ist für mich jetzt nur noch so ne art pendel, aber kann sie auch links oder rechtsrum drehen lassen.. scho lustig :D

dann bist du der Auserwählte, Neo.

Hydrogen_Snake
2007-10-31, 08:11:52
sowohl als auch, aber zuerst sah es aus als würde sie sich im urzeigersinn bewegen, dann bei näherer betrachtung der füße dreht sie sich gegen den urzeigersinn. also nehme ich an das sie sich gegen der urzeigersinn dreht.

Xaver Koch
2007-10-31, 08:43:35
Gehirnwäsche scheint bei mir nicht zu klappen, sie dreht sich im Uhrzeigersinn.

Hydrogen_Snake
2007-10-31, 09:38:58
Gehirnwäsche scheint bei mir nicht zu klappen, sie dreht sich im Uhrzeigersinn.

tut sie nicht.

Cherubim
2007-10-31, 09:44:51
schon witzig....

man guckt hin: ah, uhrzeigersinn

dann auf die füsse, was warten *klick*

dreht sich andersrum.

dann augen für 2sec zu und sie dreht sich wieder im uhrzeigersinn.
ist aber auch schonmal so umgesprungen. dreht sich gegen den uhrzeiger, ich sehe nur noch die seitliche siluette und *klick* sie dreht sich zurück??

Sailor Moon
2007-10-31, 11:06:02
Beide Richtungen Einfach Augen kurz zumachen, entscheiden, in welche Richtung die Figur sich drehen soll, sich vorstellen, wie "das" (die Drehung der Figur) aussehen muss, Augen auf - schon dreht sie sich in diese Richtung.
Tatsache, das funktioniert - unglaublich :-)

Gruß

Denis

Xaver Koch
2007-10-31, 12:36:11
tut sie nicht.

Das kommt drauf an, ob ich das Bild etwas weiter nach oben scrolle, also die Animation eher vom Kopf her betrachte, oder weiter runter scrolle, sodass ich die Animation von "unten nach oben betrachte".

Im ersten Fall dreht sie sich im Uhrzeigersinn, im zweiten Fall gegen den Uhrzeigersinn. Wenn ich hingegen stets von der gleichen Stelle aus betrachte, ändert sich bei mir nichts (da fehlt mir dann wohl die Vorstellungskraft bzw. der "Glaube").

Megamember
2007-10-31, 12:51:37
Gegen den Uhrzeigersinn, da lässt sich nix dran rütteln.

Xaver Koch
2007-10-31, 13:17:34
Das kommt drauf an, ob ich das Bild etwas weiter nach oben scrolle, also die Animation eher vom Kopf her betrachte, oder weiter runter scrolle, sodass ich die Animation von "unten nach oben betrachte".

Im ersten Fall dreht sie sich im Uhrzeigersinn, im zweiten Fall gegen den Uhrzeigersinn. Wenn ich hingegen stets von der gleichen Stelle aus betrachte, ändert sich bei mir nichts (da fehlt mir dann wohl die Vorstellungskraft bzw. der "Glaube").

EDIT:
Da ich mittlerweile "gläubig" bin, funktioniert es auch bei mir. Allerdings sieht es optisch so aus, als ob die Figur höher mit den Füssen springt, als sich der Kopf nach oben bewegt, weil der Schatten ebenfalls im gleichen Maße nach unten wandert. Wäre spannend, ob das auch ohne die Auf und Ab-Bewegungen funktionieren würde.

Erinnert mich an das "unmögliche Dreieck" nur eben als bewegte Animation.

Es steht für mich fest, dass da irgendwas nicht zusammenpasst, sonst würde sich die Figur für alle nur in eine Richtung drehen, aber was?

EDIT 2:
Am Schatten liegt es nicht, wenn ich den abdecke (also nicht sehen kann), geht es immer noch, es muss an der durch die dunkle Farbe undefinierten Form liegen. Jedenfalls sieht es -so man sie sich im Uhrzeigersinn drehen sieht- so aus, als würde sie sich auf dem Standbein bzw. um selbiges herum selbst drehen, also etwas verquert, was ein Grund sein könnte, dass man die Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn als die "richtige" wahrnimmt. Auch die Schattenbewegung passt besser zu entgegen dem Uhrzeigersinn....

hadez16
2007-10-31, 17:45:11
wenn ihr die tussi anblickt und sie dreht sich in eine richtung, versucht bloß nicht zu denken "eigentlich ist es ja dann auch die gleiche bewegung die sie macht wenn sie sich für das hirn andersrum dreht, trotzdem dreht sie sich jetzt so"....weil ihr so

TOTAL VERRRÜCKKT WERDET AHAHAAHAHAHHAAH :ubash2: :ucrazy3: :uexplode: :ulol5: :uhammer: :uhippie:

DrumDub
2007-10-31, 17:53:42
Bei mir dreht die sich immer im Uhrzeigersinn ;( - ich hab' schon alles ausprobiert, geht net ... Wie macht ihr das? Die dreht sich zu 1000% von "rechts nach links".

Regards bei mir auch. keiner der tricks klappt bei mir. :usad:

Drexel
2007-10-31, 18:21:18
Ich kann auch entscheiden, in welche Richtung ich das sehen will auch ohne die Augen zu zu machen und zwar wenn ich auf den Schatten achte und mir einmal vorstelle, dass der kreisende Schatten hinter dem zentralen Fuß hergeht dreht sie in die eine Richtung, wenn ich mir dann Vorstelle, dass der kreisende Schatten vor dem zentralen Fuss hergeht, dreht sie in die andere :)

Energizer
2007-10-31, 19:14:42
Das ist ja echt geil. Man kann genau sehen wann das Gehirn umschaltet und sich die Figur "andersherum" dreht.

James Ryan
2007-10-31, 19:28:32
:eek:
Sowas liebe ich ja! Anfangs drehte sie sich klar gegen den Uhrzeigersinn, nachdem ich dann 1 Minute auf den Fuß geguckt habe drehte sie sich anders herum.
Jetzt kann ich umschalten, aber davon bekommt man ja Kopfschmerzen! ;D

MfG :cool:

hadez16
2007-10-31, 20:16:08
hier mal ein auszug wo ich es herhabe:


This is designed to test which part of your brain is the more dominating.

If you see the woman spinning counterclockwise:

LEFT BRAIN FUNCTIONS
uses logic
detail oriented
facts rule
words and language
present and past
math and science
can comprehend
knowing
acknowledges
order/pattern perception
knows object name
reality based
forms strategies
practical
safe



Clockwise:
RIGHT BRAIN FUNCTIONS
uses feeling
"big picture" oriented
imagination rules
symbols and images
present and future
philosophy & religion
can "get it" (i.e. meaning)
believes
appreciates
spatial perception
knows object function
fantasy based
presents possibilities
impetuous
risk taking

hAvAnAsUcHt
2007-10-31, 20:37:11
Das Bild/Gif habe ich schon vor einiger Zeit auf der HP meines Clans gezeigt, nach vielem Hin und Her hatte ich folgende Begründung geschrieben, die trifft es wohl ziemlich genau:



Alle bei denen sich die Frau links rum dreht, haben homoerotische Tendenzen, die Rechstdreher quälen hingegen gerne kleine Tiere.

Das ist natürlich totaler Quatsch ...

Also, zunächst sei erstmal folgende Frage gestellt: Was genau sehen wir da eigentlich?

Eine Frau die sich dreht? Eigentlich nicht wirklich.

Wir sehen ein zweidimensionales Bild, einen gleichförmigen Hintergrund und darin eine schwarze Silhoette. Unser Gehirn erkennt diese aufgrund von gespeicherten Erfahrungswerten als Frau. Diese Silhouette der Frau verändert sich nun, genauer gesagt, die Positionen von Körperteilen und deren sichtbare Grösse.

Unser Gehirn interpretiert diese Veränderung nun als Drehung der Frau, da dies quasi der einzige logische Grund für diese sichtbare Veränderung sein kann. Das zweidimensionale Abbild wird von Gehirn also dreidimensional verarbeitet.

Wieso dreht sich die Frau nun aber bei manchen links herum, bei Anderen wieder rechts herum?

Bei fast jedem Menschen, dominiert eine der beiden Hirnhälften, genau da liegt die Antwort. Die dominante Gehirnhälfte, welche auch mehr genutzt wird, entscheidet über die Drehrichtung.

Dominiert die rechte Gehirnhälfte, dreht sich die Frau rechts herum, dominiert die linke Gehirnhälfte, dreht sie sich nach links.

Übrigens, nutzt man mehr die rechte Gehirnhälfte, ist man eher kreativ, nutzt man hingegen mehr die linke Gehirnhälfte, überwiegt das logische Denkvermögen.

!_Tomcat_!
2007-10-31, 23:16:28
Fokussiert euren Blick einmal ausschließlich auf den Schatten am Boden und versucht euch vorzustellen (anhand des Schatten des Fußes) wie sie sich in die andere von euch wahrgenommene Richtung dreht.....nach ein paar sekunden werdet ihr euer Wunder erleben :D

:eek: HEXER!!!

Verbrennt ihn!!! ;)

D4ve
2007-11-01, 00:47:40
Ich hab das für ca. 3Minuten für einen totalen Schwachsinn gehalten. Die Frau dreht sich eindeutig GEGEN DEN UHRZEIGERSINN....
Denkste! Hab mal das kleine Pic neben der Imageshack-Adresse im Webbrowser angeschaut, dort dreht sie sich IM UHRZEIGERSINN, natürlich dann auch auf dem großen Bild.
So, jetzt krieg ich es nicht mehr zurück geschaltet...wird Zeit fürs Bett!

edit:
inzwischen kann ich geschmeidig hin und her switchen, ein paar Umdrehungen in die eine, ein paar in die andere Richtung. Guter Diskussionsstoff für die Uni morgen

Spasstiger
2007-11-01, 01:13:12
Hats schon jemand geschafft, die Drehung zu stoppen? ;)

Dominiert die rechte Gehirnhälfte, dreht sich die Frau rechts herum, dominiert die linke Gehirnhälfte, dreht sie sich nach links.
Da besteht kein statistisch erwiesener Zusammenhang.

Ich seh die Drehung übrigens mal so mal so, aber während einer Betrachtungsphase immer gleichdrehend. Anfangs sah ich die Figur nur im Uhrzeigersinn drehend.

betasilie
2007-11-01, 01:33:16
Gegen den uhrzeigersinn und wenn ich auf den Schatten schaue, kann ich die Drehrichtung swappen. :)

Edit:
Das ist echt kranke Sch*****. X-D