PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Vista - Kantenglättung


Gast
2007-10-30, 19:22:49
Seit kurzen funktioniert die Kantenglättung bei Aero nicht mehr beim Minimieren bzw. Maximieren. Kennt jemand das Problem?

Showtime
2007-10-30, 19:37:50
Kommt darauf an, was du meinst. ClearType für Schriften oder was?

Gast
2007-10-30, 19:45:53
Nein. Ich bezog mich auf die Kantenglättung der Ränder von Windows-Fenstern. Aktiviere ich 3D-Flip sind die Ränder aller Fenster geglättet. Wenn ich die Fenster jedoch minimiere und maximiere, oder Fenster öffne bzw. schließe, ist die Kantenglättung verschwunden. Meine Frage ist: wo ist sie hin?

Hier mal ein Beispiel:

http://www.abload.de/img/unbenanntf7l.jpg

Sk4tz
2007-10-30, 20:32:00
krass das es bei dir so langsam abläuft das du das mitbekommst... ich kriegs net mit... oder nen troll versuch?! ;)

Gast
2007-10-30, 20:35:15
naja, mit kantenglättung wär vista NOCH langsamer...

Gast
2007-10-30, 20:41:07
Von langsamer Darstellung war überhaupt nicht die Rede. Es wundert mich lediglich, dass die Kantenglättung von einem Tag auf den anderen verschwunden war. Ich habe es nur zufällig durch das extreme Flackern beim Minimieren bemerkt und den Fehler durch Bildschirmfotos festgehalten. Wie es aussieht wird der Fensterinhalt geglättet, jedoch nicht der Fensterrahmen. Worauf deine Anspielung mit Trollen und Elfen deuten soll weiß ich nicht, aber vielleicht lese ich dafür zu wenige Märchenbücher.

Gast
2007-10-31, 20:17:44
Von langsamer Darstellung war überhaupt nicht die Rede. Es wundert mich lediglich, dass die Kantenglättung von einem Tag auf den anderen verschwunden war.

der fensterinhalt ist eine textur und wird damit automatisch vom texturfilter geglättet.

mir ist ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, ob die kanten beim minimieren/maximieren geglättet werden, aber ich glaube eher dass sie es nie wurden.

HeldImZelt
2007-11-01, 00:46:11
Warum auch... das Fenster wird nicht gedreht und kann keinen Treppeneffekt erzeugen bei Senkrechten und Waagrechten Kanten.

Das, was man auf dem Bild sieht, schaut eher nach einer plumpen Fälschung aus. Das Bild wurde nicht annähernd verkleinert, nur gedreht. Zum anderen dürfte das ziemlich schwierig sein, daß genau in diesem Moment zu capturen.

Ich halt mich mal lieber zurück. Fehler in der Skalierung sind schon möglich, ist ja letztlich eine 3D Oberfläche. Sieht aber schon suspekt aus... Vielleicht ein Fehler im Grafiktreiber, der das verhindert.

Gast
2007-11-01, 11:29:18
Ich halt mich mal lieber zurück. Fehler in der Skalierung sind schon möglich, ist ja letztlich eine 3D Oberfläche. Sieht aber schon suspekt aus... Vielleicht ein Fehler im Grafiktreiber, der das verhindert.

glaub ich kaum, hier wird einfach keine glättung aktiv sein, wenn man die animation in echtzeit ansieht, sieht man eh keinen unterschied, also wozu das ganze?

Gast
2007-11-01, 12:46:05
Probiert es doch selbst mal aus! Fenster minimieren/maximieren und dabei auf die "Drucken-Taste" drücken - danach ins Paint kopieren. Mich würde interessieren, ob dieser "Fehler" nur bei mir auftritt oder überall so ist. Es nervt deshalb, weil es sehr flackert. Und nein, das Bild ist keine Fälschung. Welcher Idiot würde sich wohl so viel Mühe geben, und vor allem, welchen Nutzen hätte das für ihn?

Showtime
2007-11-01, 13:00:54
Das fällt doch aber niemandem auf. Der Minimiervorgang läuft so schnell ab, dass ich da keine Treppchenbildung bemerke.
Ich mache auch sicherlich keinen Screenshot eines Vorgangs, der maximal 0,5 Sekunden dauert. Selbst, wenn ich mich anstrenge, kann ich dabei kein Aliasing feststellen.

HyperX
2007-11-01, 13:04:38
Also das ist mir noch nie aufgefallen.
Ich nehme allerdings an das die Kanten nie geglättet waren.


Normalerweise sieht man das ja nicht das minimieren geht so schnell.


Hier mal ein Screen von mir:
http://666kb.com/i/at5ebaumgba3jdyoo.jpg


Also wer damit ein Problem hat muss .. na ja ich sag nur Monk Effekt X-D