PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plasma-Fernsehr und HD-Ready


LovesuckZ
2007-10-30, 20:33:56
Soweit ich mitbekommen habe, hat jeder Plasma mit "HD Ready" Siegel nur eine Auflösung von 1024x768. Was passiert nun mit Material, das eine höhrere Auflösung als diese hat - z.B 720p?
Und ist ein Plasma auch geeignet für einen HTPC? Oder ist die Auflösung dafür zu gering?

Spasstiger
2007-10-31, 00:12:45
Ein Plasma-Fernseher mit einer Auflösung von 1024x768 verwendet keine quadratischen Pixel, sondern etwas in die Breite gestreckte rechteckige Pixel.
Eine pixelgenaue Ansteuerung führt also zunächst mal zu einem verzerrten Bild. Ich denke aber mal, dass diese Fernseher auch Signale in höherer Breitbildauflösung entsprechend runterskalieren können, so dass nix verzerrt ist. Nur 100% scharf ists dann halt nicht mehr. Bei Filmen wird das nicht weiter auffallen, beim Surfen aber mit Sicherheit.

dildo4u
2007-10-31, 00:18:20
Alternativ gibts mitlerweile schon jede menge Plasma Modelle mit 1366x768 oder gar 1080p.

http://geizhals.at/deutschland/a250213.html

http://geizhals.at/deutschland/a245670.html

http://geizhals.at/deutschland/a243120.html

http://geizhals.at/deutschland/a256906.html

http://geizhals.at/deutschland/?cat=tvplasma&sort=eintr

LovesuckZ
2007-11-10, 20:32:38
Ein Plasma-Fernseher mit einer Auflösung von 1024x768 verwendet keine quadratischen Pixel, sondern etwas in die Breite gestreckte rechteckige Pixel.
Eine pixelgenaue Ansteuerung führt also zunächst mal zu einem verzerrten Bild. Ich denke aber mal, dass diese Fernseher auch Signale in höherer Breitbildauflösung entsprechend runterskalieren können, so dass nix verzerrt ist. Nur 100% scharf ists dann halt nicht mehr. Bei Filmen wird das nicht weiter auffallen, beim Surfen aber mit Sicherheit.

Vielen Dank.
Heißt das auch, dass Informartionen in der Breite des Films aufgrund der niedrigen Auflösung verloren gehen?