PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subdomains einer Haupt-Domain bei unterschiedlichen Hostern


Binaermensch
2007-10-30, 22:32:22
Hallo Leute!

Vor folgender Aufgabe stehe ich momentan:

Ich bin Kunde bei AllInkl, und möchte unter klaus.stettner.name erreichbar sein.
Mein Bruder ist bei Strato, und möchte unter martin.stettner.name erreichbar sein.
Meine Schwester ist Kunde bei 1&1, und möchte unter steffi.stettner.name erreichbar sein.

Ist das irgendwie machbar? Wenn ja: Wie?

Möglichst ohne irgendwelche Kunstgriffe wie HTTP-Redirects oder ähnlichem.

I & me feat. myself
2007-10-30, 23:18:00
Dort wo die Domain stettner.name wird ja irgendwo von einen DNS Server verwaltet. Dort entsprechende DNS Einträge machen.

Des Weiteren müssten sich die Server von martin.stettner.name & steffi.stettner.name natürlich für diese Domain zuständig fühlen, d.h. entsprechende Einträge in die Webserverkonfiuration gemacht werden.

Einfacher wäre ein Frame-Redirect, das heißt auf den subdomains läuft nur eine Datei, welche den Inhalt von martin.stettner.name bzw. steffi.stettner.name als Frame einbindet. Dann käme man ganz ohne Konfigurationsarbeiten aus.

Roi Danton
2007-10-30, 23:59:27
Wenn Du bei All-Inkl ein Privat-Paket hast und dort die Domain stettner.name registriert hast, kannst Du keinen Domain Redirect einstellen.

Die Framelösung ist Webtechnisch auch nicht bestens. Ich habe fast alle meine Domains bei Hosteurope. Erstens guter Preis und zweitens kann ich die konfigurieren, wie ich will (IP für A/MX-Records). Ich leite die etwa auf mein All-Inkl Paket um und stelle dort im Kasserver den Ordner für die Domain ein. Deshalb zwei (sinnvolle) Möglichkeiten:

Alle gehen auf einen Server (der Webspace bei All-Inkl wird einem ja hinterhergeworfen für den Preis) oder
Du gehst mit Deiner Domain zu einem Hoster, bei dem Du die IP für die Records einstellen kannst (z.B. hosteurope)
Falls Du bei 1&1/Strato eine (fremde) Domain auch so einfach wie bei All-Inkl einstellen kannst, dürfte Möglichkeit zwei genau das sein, wonach Du suchst.

Birdman
2007-10-31, 15:41:41
Wenn man es übers WebHUI nicht einstellen kann, reicht i.d.R. ein kleines Email an den Support mit der Bitte die entsprechende Subdomain auf die gewünschte IP einzutragen.
Das geht auch bei All-inkl

Binaermensch
2007-10-31, 19:03:43
Danke für eure Antworten!
Das hilft mir schonmal sehr weiter.

Die von euch vorgeschlagenen Möglichkeiten (
- A-Records von Hand ändern, oder
- durch All-Inkl Support ändern lassen)
haben aber eines gemein: Dass die Änderung erst von mir angestoßen werden muss.

Also wenn sich die Webserver-Konfig meiner Verwandten ändert, müssen diese erst mich informieren, damit ich dann die DNS-Records entsprechend ändern kann. Sehe ich das richtig?


P.S.: HTTP-Redirects oder (noch schlimmer) Frame-„Redirects“ werden von mir mal außen vor gelassen... Irgendwie ist das... pfuschig.

Roi Danton
2007-10-31, 20:51:28
haben aber eines gemein: Dass die Änderung erst von mir angestoßen werden muss.Korrekt, es sei denn, Du gibts Deinen Verwandten ebenfalls Zugang. Automatisch ändert sich ein Redirect Hosterübergreifend nicht.

Binaermensch
2007-11-01, 10:49:19
Könnt ihr euch folgendes erklären? Bin gerade darüber gestolpert.

Kann es sein, dass die .name-TLD eine Ausnahme aus oben beschriebenen Verhalten darstellt?

Domains can be registered on the second level (john.name) and the third level (john.doe.name). It is also possible to register an e-mail address on the form john@doe.name together with, or instead of, the domain john.doe.name. Such an e-mail address is a forwarding account, and requires another e-mail address to be delivered to.

When a domain is registered on the third level (john.doe.name), the second level (doe.name in this case) is shared, and may not be registered. Further third level objects like jane.doe.name or doe@doe.name may be registered. Other second level domains like johndoe.name remain unaffected.

When the .name domain was first launched, only third level registrations (and forwarded e-mail addresses) were available; it is only later, in January 2004, that second level registrations were made available as well.


Nachtrag:
Auch die für .name zuständige NIC (http://www.nic.name) bietet mir an, die Domain martin.stettner.name zu registrieren. Von stettner.name ist nicht die Rede.