PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkuproblem beim Ibm T23


Dommes
2007-10-30, 22:52:27
Servus, hab da ein mittelschweres Problem mit meinem T23

Ich hab mir einen Satz "Neuwertige" Akkus zugelegt über Ebay. Einmal einen Hauptakku von FLT mit dem Herstellungsdatum 20.08.2007 und einen Nebenakku von Sanyo mit dem Herstellungsdatum 22.11.2000. So der Hauptakku hatte nach dem ersten Laden eine Kapazität von 47.52 WH. Nun habe ich ihn 4 mal geladen und er hat noch 35.34 WH als Maximalangabe. Ähnlich beim Nebenakku, diesen habe ich mit 32 WH bekommen und nach 3 Ladezyklen steht er nun bei 22 WH. Zudem sind die Ladezeiten auf Sagenhafte 20 Stunden und 51 minuten gestiegen um einen zu 23% geladenen Akku vollständig aufzuladen. Irgendwas stimmt doch hier nich. An was könnte das liegen. Ladesteuerung? oder doch die Akkus? Hmm hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke schonmal!

Gruss Dommes

schimmi
2007-10-31, 02:06:09
Da hilft evtl. ein Kalibrieren des Akkus, allerdings hat das T23 imho noch keine solche Funktion. Hatte ein ähnliches Problem mit einem X23 - die Nachbau/Refreshakkus (das sind eben meist die Akkus, die man bei eBay ersteht) kann man wirklich teilweise in die Tonne treten.

Du kannst aber spaßeshalber mal testen, wie lange der Akku hält - bei mir war eben nur die Anzeige der Kapazität/Restlaufzeit unbrauchbar, die reale Laufzeit blieb jedoch davon unberührt.

Das Ganze ist auch einfach erklärt: die Elektronik im Akku ist meist auf bestimmte LiIon-Zellen angepasst, enthalten Temperaturfühler und auch ein EEPROM mit Verbrauchsdaten. Genau diese verbleibt auch im Akku, wenn 3rd Hersteller neue Zellen einpflanzen welche nicht 100% zur Elektronik passen. Meist wird dann auch nur der Zähler für den Ladezyklus resettet.

Der Sanyo-Akku ist mit grenzender Wahrscheinlichkeit auch mit wenigen Ladezyklen dem Ende nahe - Allein das Herstellerdatum bescheinigt ihm ein Alter von 7 Jahren. Da spielt es keine Rolle mehr ob er wenig oder oft genutzt wurde, LiIon-Akkus altern immer. Siehe auch die Freds zum Thema Akkus im Sticky.

Dommes
2007-10-31, 06:56:15
Hey, danke für die schnelle Antwort.

Bei dem Sanyo Akku hab ich mir sowas fast schon gedacht. Aber das die Aufladezeit dann in richtung 30 Stunden geht find ich ein bischen heavy. Dann werd ich wohl mal die Laufzeiten stoppen bei vollem Akku. Hab ja noch Garantie auf beide Akkus.

Gruss Dommes