PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Schraube, zweite.... oh gott was ist das...


Neosix
2007-10-30, 23:09:37
Hallo,

sorry das der Thread hier bisschen unpassend wirkt. Aber für mich ist das ein ernstes "Problem" was ich mit euch ausdiskutieren möchte. Und da scheint mir dieses Forum am geeignetstem dafür (als der offtopic z.b.). Ist immerhin ein Diskussionsforum

Und zwar hab ich als PC Bastler inzwischen so viele Hardware+Zubehör angesammelt das ich der "PC" schrank deutlich größer ist als meine Uni unterlagen aus den letzten beiden Semestern inklusiv meiner persönlichen Unterlagen.

Bei alten Mainboards oder Prozessoren ist das zuordnen noch recht einfach. Und auch der Verwendungszweck ist leicht bestimmt. Manches behält man als ersatz das andere wird verkauft.

Nun hab ich mit den Jahres aber Tausend und eine Schraube angesammelt, aberdutzende von Kabeln, und irgend welche Mainboard-Controller-Zubehörteile die man nicht angeschlossen hat, weil man es nicht gebraucht oder nicht benutzt hat. Der entsprechender Mainboard ist schon lange gestorben, verkauft oder einfach ersetzt. Und was macht man als fleißiger Sammler für den Notfall? Man behält alles was sonst in der schachtel drin war. Die 4te Packung schrauben, den 7ten s-ata Anschlusskabel, und das 12te Floppy kabel obwohl man seit Jahren kein Floppy mehr einsetzt und höchstens n usb Floppy hat. Und mit jeder gekaufter Hardware wirds mehr. Man kriegt sachen meist doppelt und dreifach. S-ATA kabel zur Einführungszeit noch Mangelware und n teurerer 5-10€ pro Kabel-spass, inzwischen kriegt man einen Kabel wenn man ein Gehäuse kauft, ein Laufwerk, ein Mainboard, und ein Netzteil. Überall liegt er bei, man hat aber immer noch nur noch einen Laufwerk. Also wird weiter alles munter in den beutel geworfen, man brauchts ja irgend wann...

Was macht man mit Controllern deren sinn man nicht mehr weis? Natürlich könnte ich jetzt irgend wo versuchen das Handbuch aufzutreiben, aber lohnt es sich? Dem nächsten Mainboard liegen schon wieder alle kabel bei, und alle Controller werden mit genug schrauben und kabeln mitgeliefert.

Ich hatte heute eine Erleuchtung, bzw ich konnte nicht das finden was ich brauchte und das PC zeug lag im weg. Also hab ich angefangen auszumisten. Ok mehr Sachen sortier ich zwecks Übersicht neu. Aber eine Mainboard blende von einem Mainboard das ich nicht mehr habe, darf ich ja ruhig wegschmeißen oder?

Aber ich wollte bevor ich zuviel wegschmeiße mal rumfragen wie ihr das macht? Was behält ihr über die Jahre? Wie viele dutzende IDE kabeln habt ihr in "Reserve" ab wann schmeißt ihr die weg? Meine "zuviel" verbraucht Platz aber es ist "da". Auch wenns ungeordnet ist. Aber wehe mir fehlt ein kabel. Dann muss man ihn Teuer nachkaufen. Und zwar nicht bei MM und co. Dort zahlt man für ein Kabel mit Gold. Sondern meist eBay. Aber das ist mit Wartezeit verbunden. Und wer mag schon seinen Rechner nicht starten können weil ihm ein für Netzteil oder ähnliches fehlt.

cooltraxx
2007-10-30, 23:18:57
Also ich sammle nur so das ich immer die 2 neusten IDE Kabel behalte der rest kommt weg. Bei SATA behalte ich alle weil die werden bei mir häufiger verwendet.
Schrauben kann man nie genug haben, so ist meine Meinung oder besser gesagt so mache ich es :D

An sonnsten floppys und so gute frage hebe 2 gute auf der rest zum an und verkauf ^^

Machs wie Noah bei der Arche, von jedem 1 paar :D

Gast
2007-10-30, 23:21:19
Kenn ich und ich hab beim letzten Umzug alles, aber auch gar alles, was Zubehör von nicht mehr benutzter Hardware angeht einfach wegeschmissen. Für solche Kleinteile ebay zu bemühen ist mir a: zu umständlich und b: kostet zuviel Zeit.

Ich habe von den x verschiedenen Kabel genau noch 1 Exemplar da, die Schrauben wandern jeweils direkt in die Metallabfuhr. Was will ich mit 1000 Stück davon wenn ich im Schnitt pro neuem Rechner höchstens 24Stück davon brauche.

Inzwischen hat mein ganzes Zubehör immer im Karton des neuen Mainboards Platz und wandert bei einer Neuanschaffung vom vom alten in den neuen ;)

M@tes
2007-10-30, 23:32:36
Hab mir vor 2Wochen nen neuen PC zugelegt und stand vor dem gleichen Problem :biggrin:
Kam aber noch nicht dazu das Zeug mal aufzuräumen. Werd die Tage aber mal dran gehn..
Hab doch glatt eine Creative Soundblaster 128 TreiberCD gefunden :eek: ;D
Hab x verschiedene Arten von Schrauben, werd da mal die grausigsten wegschmeissen
und die restlichen paar hundert behalten. Platzbedarf ist ja praktisch Null.
Die 40Pol IDE Kabel werd ich komplett wegschmeissen und die 80Pol sowie SATA komplett behalten.
Eines Tages werden wohl auch die 80Pol dran glauben müssen^^
Gameports als zusätzliche PCI Blende werden weggeschmissen, USB dagegen 1-2 behalten,
hat man ja meist eh immer zu wenig. Der Rest halt je nach dem.
Komplett weggeschmissen werden jetzt ein 386er und 133Mhz PC. Schad, weils eigentlich noch funktionieren,
aber wer will die schon? :-( Zum basteln hab ich immernoch nen 233 und 350er System :biggrin:

Gast
2007-10-30, 23:58:22
Da wir nen Bauernhof mit riesiger Scheune haben kenn ich das Problem ned. Alles und wirklich alles wird aufgehoben, nach dem Ludolfschen Prinzip. Da ist Platz für mindestens 500 Jahre ;D

Neosix
2007-10-31, 00:01:13
Mal ne frage, darf ich das eigentlich so alles in den Mühl schmeißen? Meine manche Sachen wie Schaltungen usw sind doch bestimmt zum teil giftig oder so?

Coda
2007-10-31, 00:15:01
Nein darfst du nicht.

ElektroG § 9 Getrennte Sammlung
(1) Besitzer von Altgeräten haben diese einer vom unsortierten Siedlungsabfall getrennten Erfassung zuzuführen.

Neosix
2007-10-31, 00:25:40
ok danke coda,...oh gott tüpisch deutschland. 20 seiten... das tu ich mir nicht mehr heute an.
bzw kann einer in kurzfassung sagen wo ich die teile abgeben darf/soll?

bzw gn8 man liest sich morgen :)

bin gespannt was heute/morgen noch dazu kommt. bin auf die antworten von richtig großen Bastlern hier gespannt. ^^

Coda
2007-10-31, 01:32:54
Bei ner kommunalen Sammelstelle. Musst in Erfahrung bringen wie das bei euch ist.

Mistbock
2007-10-31, 01:37:58
Ich persönlich verschenke dass, was ich nicht mehr brauche und was sich nicht wirklich zu Geld machen lässt. Wozu wegwerfen wenn der ein oder andere gerade nach der ATX-Blende sucht, die man selbst wegwerfen will.

Liste machen und alles für den Portoaufwand versenden.

Fetisch

Das Auge
2007-10-31, 02:18:30
ok danke coda,...oh gott tüpisch deutschland. 20 seiten... das tu ich mir nicht mehr heute an.
bzw kann einer in kurzfassung sagen wo ich die teile abgeben darf/soll?

Bei uns in Bayern gibts eigentlich in jeder größeren Gemeinde einen Wertstoffhof, wo man sowas loswird.

@topic

Ja, ich kenne das. Bei mir hat sich über die Jahre irgendwann auch so viel Zeug angesammelt, zumal ich ja auch mal ne Zeitlang PC's nebenberuflich verkauft und gewartet hab, daß ich irgendwann mal radikal den ganzen Schrott aussortiert hab.
Nun hab ich eine Bastelbox mit einem umfangreichen Schraubensortiment, WLP und ähnlichen Equipment sowie eine Schachtel mit Kabeln und Adaptern, das reicht völlig. Allerdings mach ich auch gewerblich schon lange nichts mehr, weil mir das irgendwann schlichtweg zu blöd geworden ist und ich auch nicht mehr darauf angewiesen bin.
Im Keller stehen die 2 OVP's der Gehäuse meiner beiden Rechner und darin wiederum befinden sich alle OVP's der Innereien des jeweiligen Rechners. Sauber verstaut, stört nicht und ich weiß wo alles ist ;)

Sk_Antilles
2007-10-31, 03:50:41
Ich mache das einfach so, dass ich ca. alle 1/2-3/4 Jahre ich meine Hardware sowieso wieder verkaufe. Also lasse ich die Kabel meisten originalverpackt in der Schachtel. Der Käufer bekommt dann alles schön in seinen Originalbeuteln, soweit es halt geht. Damit habe ich größenteils vermieden eine Riesensammlung an Kabeln usw. zu haben. Ein paar Kabel habe ich immer in Reserve, man weiss ja nie. :wink:

Gast
2007-10-31, 18:08:21
Ein paar Kabel habe ich immer in Reserve, man weiss ja nie. :wink:
Allerdings. - Als ich mir neulich ein neues DVD-Laufwerk kaufen mußte (ich habe extra die retail und nicht bulk version bestellt), kam ein Lauwerk ohne Schrauben, ohne IDE-Kabel und das Schlimmste: ohne AUDIO-Kabel! Zum Glück hatte ich noch eins von einer meiner unzähligen Soundblaster 16 Karten, das zufällig auch noch den richtigen Stecker hatte.

Meine Erfahrung: Schrauben und Kabel kann man nie genug haben. Und wenn es nur ist, um eine Fehlerursache auszuschließen.

Ich bin schon am überlegen, ob ich mir nicht irgendwann mal so einen richtigen Sack voller PC-Schrauben, Abstandshalter, Kabel und Kleinteile nachkaufen soll. So ne' Badewanne voll davon.... mein Alptraum: Ich warte mal wieder wochenlang auf die Teile vom neuen PC, und dann wenn es endlich soweit ist, fehlt der Ferritring oder die Abstandshalter, oder das mitgelieferte IDE/Sata-Kabel ist zu kurz/nicht abgewinkelt/kaputt... irgendwas ist immer.

Kabelbinder hab ich mir neulich erst einen 1000er Sack gekauft.... nennt mir einen Hersteller, der seinem Netzteil mal ein paar anständige Kabelbinder beilegt. - Die meisten sind zu kurz oder mit Klettverschlüssen.

Schade, daß es noch keinen Computerschrottplatz gibt.... da wär ich Stammkunde.