PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte kurz vorm Defekt? Oder doch das Netztei?


Schaekel
2007-10-31, 00:09:23
Hey Leute

Mein System ist mittlerweie wirkich in die Jahre gekommen, bestimmt 6-7 Jahre alt. Das System war in der Regel jeden tag mehrere Stunden an, mal mit viel Belastung, mal mit wenig. Aber neuerdings habe ich wirklich schwierigkeiten bekommen. Es äußert sich so, dass der Rechner im laufenden Betrieb einfriert. Anfangs (gestern) war dies nur 2-3 mal in Folge, danach lief alles wie gewohnt weiter.

Zunächst einmal die Situation in meinem Rechner

Festplatte #1 -> 80GB, System
Festplatte #2 -> 40GB, Daten (nicht aktiv eingebunden, da ich diese nur ab und zu per TrueCrypt einbinde)

Das System frierte im laufenden Betrieb ein, dabei ist auch ein Geräusch vernehmbar wie es eigentich nur von einer Festplatte stammt! Irgendwann häuften sich die Fehler dass das Geräusch bereits im BIOS-Check auftritt, wenn es die Festplatten etc. überprüft. Zunächst konnte Festplatte 2 nicht richtig erkannt werden, teilweise nur Buchstabensalat. Nach erneutem Reboot war aber nurnoch Festplatte 1 als problembehaftete Festplatte zu erkennen (beim versuch, die Festpatte automatisch erkennen zu lassen tritt das Geräusch zusammen mit ~5 Sekunden Verzögerung auf, bis dann die normalen Festplattendaten wie Größe etc. ausgelesen werden können).

Nachdem ich den Rechner geöffnet habe (hatte auch vorher alle Kabel auf Sitzfestigkeit überprüft), nahm ich Festplatte #2 vom Strom. Plötzlich kann ich den Rechner (bisher) ohne Probleme starten, und auch während ich hier gerade schreibe tritt kein Probem auf. Irgendwie total irreführend!

Warum ich das Netzteil auch im Visier habe -> auf der -5V-Schiene habe ich im BIOS einen Wert von -5,75V, markiert in ROT. Das BIOS meldet mir seit ein paar Monaten probeme mit dieser Schiene. Manchmal startet er mit der Meldung, dass es Probeme gibt, manchmal nicht. Habe den Wert auf IGNORE, da ich mir ohnehin bald ein neues System anschaffen werde. Ich weiß, nicht die feine Art, aber die Komponenten sind zu veraltet und zu gebraucht um noch sinnvoll eingesetzt zu werden.

Wo liegt das Problem? Was kann ich tun?

EDIT: Kleine Anmerkung noch, das System kommt mir jetzt subjektiv ohne angeschossene Festplatte #2 schneller vor!