PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handyvertrag kündigen und nummer behalten?


Liarnd
2007-10-31, 02:00:55
Huhu, mein Handyvertrag läuft derzeitig noch bis ca Juli.
Nun würde ich gerne, so bald wie möglich zu simply oder Ähnlichen wechseln und meine Rufnummer mitnehmen.
Wie funktoniert das nun?
Kann ich einfach bei, in meinem Fall, T-mobile anrufen/Email schreiben und denen sagen, dass ich den Vertrag bitte zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigen möchte?

Wie behalte ich dann meine Rufnummer?
Übernehmen Simply/simyo die Kosten für die Rufnummermitnahme oder was kommt da auf mich zu?

Danke

Painfully_Dream
2007-10-31, 07:35:30
kündigung gemäß der 3 monatigen frist und beim neuen vertragsabschluss, einfach sagen das du deine aktuelle rufnummer behalten willst. das dürfte unterm strich keine probleme geben und keine zusatzkosten verursachen. ;)

mf_2
2007-10-31, 09:00:54
Ich mache das gerade auch durch und das ist echt das letzte. Mein Szenario:
Ich habe seit ich denken kann eine D2 Prepaidkarte (damals hießen die afaik noch mannesmann). Jetzt habe ich in meiner ersten eigenen Wohnung jedoch kein Telefon und Prepaid als Telefonersatz ist einfach zu teuer. Also musste ein Vertrag her. Ich entschied mich für die eplus Zehnsation plus über debitel. Dann habe ich auch eine Rufnummernportierung angegeben. Die ist bei vodafone schonmal nicht kostenlos. Die wollen €25,00 (und erst der dritte vodafone Shop hat mir überhaupt geglaubt, dass ich wenn gewünscht die Nummer mitnehmen kann) und das auch nicht etwa bar im Shop (wies am einfachsten wäre) sondern als Guthaben auf der CallYa Karte (aua). Das ganze nennt sich Verzichtserklärung und sieht aus wie ein Vertrag. Das wird vom Kunden ausgefüllt, ist nur im vodafone Shop erhältlich (und das offenbar auch ned immer, s.o.) und wird an vodafone gefaxt. Erst dann gibt vodafone die Nummer frei und debitel oder wer auch immer darf sie sich unter den Nagel reißen.
Momentaner Stand: Die Verzichtserklärung ist einen Monat her, die Portierung wurde seitens vodafone dreimal abgelehnt und ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Aber ca. €25 fehlen auf meinem Guthaben plötzlich. Gaaanz großes Tennis. Jetzt habe ich gestern nochmal eine schriftliche Kündigung nachgeschoben (sollte eigentlich bei Prepaid nicht nötig sein) und vllt. klappts ja jetzt beim vierten Versuch. Argh!!!