PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliches zu (Joomla!) Templates


Sergej
2007-10-31, 09:04:14
Hallo,

ich beschäftige mich schon längere Zeit mit CMS, speziell mit Joomla!, und bin von der Funktionsvielfalt sehr angetan.

Bisher habe ich mir immer Templates besorgt (z.B. von JoomlaOS (http://www.joomlaos.de/)) und bei diesen dann u.a. die Bannergrafik und ggf. noch ein bißchen mehr ersetzt. Das ganze war immer für die private Webseitennutzung gedacht. Ist mir dies überhaupt erlaubt, oder darf ich die Templates zwar verwenden, aber nicht ändern?

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Meine Freundin hat sich mit einem Partner zusammen selbstständig gemacht und ich wurde gebeten, die Website zu erstellen. Dies würde ich dann auch gerne mit Joomla! realisieren. Ich kann zwar halbwegs funktionsfähige Templates selbst entwerfen, die vielleicht dem privaten Gebrauch genügen würden, aber für etwas "kommerzielles" reicht es nicht. Daher würde ich auch hier gerne auf etwas vorhandenes zurückgreifen und es entsprechend anpassen. Wie sieht also hier die Lage aus, wenn man die Templates für gewerbliche Zwecke einsetzt? Darf ich sie verändern? Darf ich sie überhaupt einsetzen?

Danke schon mal für eure Antworten.

/dev/NULL
2007-10-31, 09:42:42
Hängt normalerweise vom Template ab und von den Rechten der Templates ab.

IMHO (IANAL etc) kannst Du problemlos GPL Sachen ändern und nutzen, mußt diese aber ebenfalls unter die GPL stellen, sobald Du die weitergibst.. d.h. Hast Du das auf deinem Server: kein Thema. Verkaufst Du dein Design muß Du es unter die GPL stellen und folglich kostenlos zugängig machen. (grob vereinfacht).

Am besten fragst Du den Ersteller des Templates!