PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EA Fussball Manager 2008


Tidus
2007-10-31, 09:29:56
Wer hat ihn? Wer zockt ihn?

Meiner ist gestern von Amazon bei mir eingetroffen und auf den ersten Blick bin ich schon einmal begeistert :)

Sehr schönes Design, mehr Details und mehr Tiefe beim Management, guter Textmodus... Bislang bin ich rundum zufrieden.

Habe aber auch erst 11 Spieltage erledigt. ;)

Peleus1
2007-10-31, 12:15:43
Gibt zwar schon nen Thread... aber egal:
Ich hab ihn auch schon, länger. BIn jetzt in der 6. Saison und ich find das auch richtig geil das Spiel.

Tidus
2007-10-31, 12:42:13
In der 6. saison? :|

Das Spiel ist doch erst gestern erschienen? Und Thread hatte ich keinen gefunden zum FM 08. Kann man ja evtl. zusammenlegen.

Tidus
2007-10-31, 12:43:18
Oh, ich Depp habe in meiner morgentlichen Müdigkeit die Zahlen verwechselt :usad: :redface:

Peleus1
2007-10-31, 13:06:27
In der 6. saison? :|

Das Spiel ist doch erst gestern erschienen? Und Thread hatte ich keinen gefunden zum FM 08. Kann man ja evtl. zusammenlegen.
Ich habs seit Samstag. Kleiner Tipp: Kauf Bojan Krkic von Barcelona :)

Tidus
2007-10-31, 13:37:43
Ich habs seit Samstag. Kleiner Tipp: Kauf Bojan Krkic von Barcelona :)
Woher wenn man fragen darf? Es durfte doch erst seit gestern verkauft werden :|

Den Spieler schau ich mir mal an :D

Duran05
2007-11-01, 08:56:38
Wie ist denn die Geschwindigkeit im Vergleich zum Vorgänger (ohne Verlängerung) im Wochenablauf? Hat sich da was getan? Wird mehr als ein Kern genutzt?

Das wäre mal langsam Zeit, denn bei vielen Ligen steigen die Berechnungszeiten trotz Highend Hardware immer noch ins unermeßliche. Ganz zu schweigen von Megapatches mit mehreren hundert Ligen. ;)

Die Demo lief schon recht gut, treten in der Vollversion bis jetzt irgendwelche größeren Fehler auf? Wie ist der neue Stadioneditor und das Vereinsgelände zu bewerten?

Bl@de
2007-11-01, 20:43:59
Also ich finde den neuen FM08 super ! Die Sucht wie beim 2006er damals ist wieder da. Besonders positiv ist mir aufgefallen:

- Training (die Einstellung anhand von Prozentbalken spart Zeit)
- 3D Modus ist super anzuschauen und realistisch

-> Spiele mit West Ham United in der engl. Liga und bin nach 8 Spielen auf Platz 6 hinter Arsenal (4 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen, 15:10 Tore). Beim Derby gegen Arsenal gabs ein 1:1
= Berechnung im 3D Modus ist sehr realistisch (zumindest macht es mir so sehr viel Spaß)

Scouting und Privatbereich macht auch sehr viel Spaß. Bin eigentlich zur Zeit (bis auf einen Absturz [Vista 32bit]) rundum zufrieden.

EDIT: Ich spiele mit ca. 15 Ligen. Auf meinem Rechner gibt es eigentlich keinerlei Verzögerungen bei Berechnungen. Performance ist sehr gut.

Stadioneditor benötigt etwas eingewöhnungszeit aber ist echt gut weil man sehr viele Möglichkeiten hat endlich sein individuelles Stadion zu bauen.

kiwif
2007-11-02, 13:43:25
Ich bin auch vom 06er direkt auf den 08er umgestiegen und muss sagen dass es bisher sehr viel Spass macht. Vom Gefühl her ist der Wochenablauf auch nicht wesentlich langsamer geworden im Vergleich zum Vor-Vorgänger. Nur das häßliche 2D-Vereinsgelände stößt mir ein wenig sauer auf, ich denke das kann man auf dem heutigen Stand der Technik deutlich besser machen.

Was mich aber gewundert hat ist, dass man im normalen Schwierigkeitsgrad im ersten Jahr schon einen gewissen Toni Kroos für 1,5 Mio Ablöse und ~100.000 € Grundgehalt + Prämien verpflichten kann. Schade nur dass das Spiel nicht die Zornesröte eines Uli Hoeneß simuliert, das wäre in der Situation sicherlich lustig anzuschauen :tongue:

Peleus1
2007-11-02, 14:35:53
Ich kann mich nur wiederholen: Kauft Bojan Krkic. Der hat bei mir 2x 44 Tore geschafft. Und hat mit 24 Jahren einen Marktwert von 100 Millionen Euro.

Bl@de
2007-11-02, 17:25:29
Ich kann mich nur wiederholen: Kauft Bojan Krkic. Der hat bei mir 2x 44 Tore geschafft. Und hat mit 24 Jahren einen Marktwert von 100 Millionen Euro.

bug oder einfach so gut ?

Sk4tz
2007-11-02, 18:21:37
bug oder einfach so gut ?

ich denke der ist einfach so gut... gibts bei jedem guten fussballspiel solche wunderkinder :)

Peleus1
2007-11-02, 21:28:40
bug oder einfach so gut ?
Der ist wirklich so gut. Das ist kein Bug.

kiwif
2007-11-03, 14:14:35
Ich kann mich nur wiederholen: Kauft Bojan Krkic. Der hat bei mir 2x 44 Tore geschafft. Und hat mit 24 Jahren einen Marktwert von 100 Millionen Euro.


Mit welcher Formation spielst du denn dass der alleine so viele Tore schießen kann?

Duran05
2007-11-03, 14:17:36
bug oder einfach so gut ?

Spielerdaten können niemals Bugs sein, da sie von jedermann bearbeitet werden können. ;)

Die Anzahl der Tore sind wenig hilfreich, denn die hängen natürlich nicht allein von einem einzelnen Spieler ab, die gewählte Aufstellung und der rest der Mannschaft sind noch wesentlich wichtiger.

Auch kommt es stark darauf an, in welcher Liga und gegen welche Gegner diese Tore geschossen wurden. Selbst der schlechteste Spieler kann Torschützenkönig werden, wenn er ein wenig Talent hat und in kleineren Ligen zum Einsatz kommt.

Die Namen der Spieler sind völlig egal, es kommt lediglich auf die Eigenschaften an. Jeder Spieler mit Talent und entsprechenden Fähigkeiten entwickelt sich in einer guten Mannschaft zum Spitzenspieler. Selbst Jugendspieler lassen sich bei richtiger Behandlung dazu formen, sie müssen lediglich genügend Spielpraxis bekommen.

Bl@de
2007-11-04, 11:04:53
also bei mir gurkt bojan noch etwas hinterher mit seinen 17 jahren. 4 spiele, 0 tore und setzt sich kaum durch. im gegensatz zu craig bellamy der das rückrat meiner mannschaft ist ^^

Peleus1
2007-11-04, 13:38:42
Bei mir hat der in den 1. 2 Jahren auch nur jeweils 12 Tore geschafft. Bloss jetzt geht keine Saison unter 25 Toren. Also gib im etwas Zeit.

perry_le
2007-11-04, 13:51:19
Bin grad am installieren :)
Jedes Jahr warte ich sehnsüchtig auf den neuen Manager, ist neben Fifa auf der Xbox das Einzige was ich noch zocke.

MSABK
2007-11-04, 14:17:03
Kann man wie bei Anstoss 2005 sich einen eigenen Verein im Privatbereich kaufen und nebenher leiten?

Muselbert
2007-11-04, 14:45:45
Also ich hab zumindest die möglichkeit gesehen den eigenen Verein zu kaufen, allerdings wollen die für den VfB Stuttgart gut 300 Mio haben, die hab ich noch nich ganz beisammen :D

MSABK
2007-11-04, 14:56:22
Also ich hab zumindest die möglichkeit gesehen den eigenen Verein zu kaufen, allerdings wollen die für den VfB Stuttgart gut 300 Mio haben, die hab ich noch nich ganz beisammen :D

Ok, danke. Ich habe gedacht vlt. kann man sich im Privatbereich einen eigenen Verein kaufen.

Sk4tz
2007-11-04, 16:37:07
mein pauli ist mittlerweile gut 400 mio wert... und sehr knapp vorn aufstieg in die 1. liga.. ;)
fm rockt einfach... :)

Piccolo
2007-11-04, 22:17:09
Habe seit FM03 keine Fortsetzung mehr gespielt und auf den Foto´s von FM08 konnte ich kein Büro erkennen.Gibt es eins?
Ist halt wichtig für mich,sorgt für mehr Atmosphäre.

Sk4tz
2007-11-05, 01:57:32
Nein

Vertigo
2007-11-27, 19:18:41
Hat einer von euch auch Probleme mit dem Sound? Bei mir (X-Fi EP, aktuellste Treiber, WinXP) gibt es ab und zu Knackser, wenn ich im 3D-Spiel Kommentare an habe. Ohne Kommentare ist alles okay. Gibt es schon empfehlenswerte Fan-Mods? Und wann kommt der erste Patch?

Vertigo
2007-11-28, 10:18:53
PUSH :tongue:

Gleich die nächste Frage: wie kann ich verhindern, dass das Spiel nach fast jedem Mausklick eine Schnell-Speicherung durchführt? :|

Mein "Eigene Dateien"-Ordner ist inzwischen auf über 5GB angeschwollen, obwohl eigentlich die Autosave-Funktion voll und ganz reichen würde. Kann man die Schnell-Speicherung irgendwie deaktieren? In den Optionen habe ich nichts dazu gefunden ...

Tidus
2007-11-28, 10:22:55
PUSH :tongue:

Gleich die nächste Frage: wie kann ich verhindern, dass das Spiel nach fast jedem Mausklick eine Schnell-Speicherung durchführt? :|

Mein "Eigene Dateien"-Ordner ist inzwischen auf über 5GB angeschwollen, obwohl eigentlich die Autosave-Funktion voll und ganz reichen würde. Kann man die Schnell-Speicherung irgendwie deaktieren? In den Optionen habe ich nichts dazu gefunden ...
Hallöchen ;)

In den Optionen kannst du einstellen, in welchen Wochenabständen er dein Spiel automatisch speichert. afaik kannst du es auch ganz deaktivieren, was ich dir aber nicht empfehlen würde. Ich persönlich speicher alle 4 Wochen.

Ab und zu lösch ich halt savegames per hand im Ordner, da diese einfach viel zu groß sind. Das hat mich am FM schon immer gestört.

€dit: Zu Fragen Patches etc. betreffend: http://www.fm08.de/de/?menu=home&rubrik=start&site=news

Vertigo
2007-11-28, 10:26:41
Hallöchen ;)

In den Optionen kannst du einstellen, in welchen Wochenabständen er dein Spiel automatisch speichert. afaik kannst du es auch ganz deaktivieren, was ich dir aber nicht empfehlen würde. Ich persönlich speicher alle 4 Wochen.

Ab und zu lösch ich halt savegames per hand im Ordner, da diese einfach viel zu groß sind. Das hat mich am FM schon immer gestört.
Naja, die automatischen Savegames im Wochentakt sind nicht das Problem. Es geht mir um die zahllosen Schnell-Speicherungen, die bei mir fast nach jeder Aktion kommen. Zum einen nervt es, weil es Zeit beansprucht, zum anderen sind es ca. 120MB pro Datei. Ich hatte gestern nach ein paar Stunden spielen schon 5GB an Schnell-Speicher-Dateien zusammen ... :rolleyes:

Das muss doch irgendwie zu deaktivieren sein. Ein automatisches Savegame einmal pro Woche wie beim alten FM 06 (07 habe ich ausgelassen ...) wäre völlig ausreichend.

Vertigo
2007-11-28, 10:32:00
Ich habe eben mal das offizielle FM08-Forum überflogen. Kann es sein, dass das ein Bug ist? Und dass nur ich den habe. :|

Ich habe lediglich in den Optionen das Autosave-Intervall auf 1 Woche geändert und von Beginn an kommt nach fast jeder Aktion ein Schnellspeichern, ohne dass ich irgendwas anklicke oder drücke ... :|

Tidus
2007-11-28, 10:38:09
Ich habe eben mal das offizielle FM08-Forum überflogen. Kann es sein, dass das ein Bug ist? Und dass nur ich den habe. :|

Ich habe lediglich in den Optionen das Autosave-Intervall auf 1 Woche geändert und von Beginn an kommt nach fast jeder Aktion ein Schnellspeichern, ohne dass ich irgendwas anklicke oder drücke ... :|
Das muss ein Bug sein, ja.

Denn das passiert bei mir nicht :|

Vertigo
2007-11-28, 10:41:44
Das muss ein Bug sein, ja.

Denn das passiert bei mir nicht :|
Ich habe inzwischen was gefunden:
http://board.fm08.de/index.php?showtopic=645749

Offenbar ist meine Logitech iTouch-Software schuld daran. Na toll. :rolleyes:

Tidus
2007-11-28, 10:42:39
Die hab ich aber auch installiert :|

Vertigo
2007-11-28, 10:44:34
Die hab ich aber auch installiert :|
Das wird ja immer besser. ;D

Also heißt wohl Treiberversionen und Einstellungen durchprobieren. Hurra, hurra! ;(

Tidus
2007-11-28, 10:55:29
Das wird ja immer besser. ;D

Also heißt wohl Treiberversionen und Einstellungen durchprobieren. Hurra, hurra! ;(
Kann dir nach der Arbeit sagen, welche Version ich installiert hab. Vorher gehts leider nicht ;(

Vertigo
2007-11-28, 10:57:27
Kann dir nach der Arbeit sagen, welche Version ich installiert hab. Vorher gehts leider nicht ;(
Das wäre nett. Hast Du auch Windows XP oder was anderes?

Tidus
2007-11-28, 11:05:56
Das wäre nett. Hast Du auch Windows XP oder was anderes?
Win XP Pro SP 2 auf neuestem Stand.

Vertigo
2007-11-28, 11:09:31
Win XP Pro SP 2 auf neuestem Stand.
Das passt. Ich werde mal unabhängig davon die neueste Version runterladen und ausprobieren. Evtl. reicht es auch, wenn ich die Funktionstasten deaktiviere (Schnellspeichern ist sonst ja F9). Ich werde es jedenfalls probieren.

Davon abgesehen sind mir auch einige Bugs aufgefallen. Der lustigste: Ich habe Toni Kroos zum VfB geholt und direkt nach der medizinischen Untersuchung bekomme ich die Mitteilung, dass er das Vertrauen in mich verloren hat, weil ich mein Versprechen von vor zwei Jahren nicht gehalten hätte. Aha ... :D

Tidus
2007-11-28, 11:16:22
Das passt. Ich werde mal unabhängig davon die neueste Version runterladen und ausprobieren. Evtl. reicht es auch, wenn ich die Funktionstasten deaktiviere (Schnellspeichern ist sonst ja F9). Ich werde es jedenfalls probieren.

Davon abgesehen sind mir auch einige Bugs aufgefallen. Der lustigste: Ich habe Toni Kroos zum VfB geholt und direkt nach der medizinischen Untersuchung bekomme ich die Mitteilung, dass er das Vertrauen in mich verloren hat, weil ich mein Versprechen von vor zwei Jahren nicht gehalten hätte. Aha ... :D
Das kann natürlich sein. Ich habe nur die Standardfunktionen auf den F Tasten aktiviert. Also refresh etc. Die Logitech-Funktionen nutze ich nicht...

Ach, in dem Spiel gibts mehrere Fehler. Vor allem im Text, wenn man mal genauer hinschaut.

Beispiel: Ich gewinne ein Spiel 5:0 und in der Zeitung steht, ich hätte verloren^^

JoergH
2007-11-28, 12:32:15
Mal eine Frage:

Ich hab noch nie einen Fussballmanager gespielt. Ist der Eintsieg sehr schwer. Ich mag halt mal so ein Managerspiel ausprobieren. Von Fussball hab ich aber auch nicht so die Ahnung. Also die Regeln kenn ich schon, aber welcher Spieler bei welchem Version spielt weiß ich z. B. nicht.

Kann man sich da auch als "nicht-Profi" reinfinden ohne 5 Stunden investieren zu müssen?

Danke für Info!
Joerg

Tidus
2007-11-28, 13:16:30
Mal eine Frage:

Ich hab noch nie einen Fussballmanager gespielt. Ist der Eintsieg sehr schwer. Ich mag halt mal so ein Managerspiel ausprobieren. Von Fussball hab ich aber auch nicht so die Ahnung. Also die Regeln kenn ich schon, aber welcher Spieler bei welchem Version spielt weiß ich z. B. nicht.

Kann man sich da auch als "nicht-Profi" reinfinden ohne 5 Stunden investieren zu müssen?

Danke für Info!
Joerg

Also:

Da du noch nie einen Fußball Manager gespielt hast, wird es schon ein wenig dauern, bis du dich in den Menüs zurecht findest.

Von den Spielern selbst musst du nicht unbedingt Ahnung haben. Es gibt ein Stärken-System und wenn du für eine Position eine Verstärkung suchst, dann kannst du dies über eine Suche wunderbar eingrenzen und brauchst keinen Namen.
Solang du einigermaßen Ahnung von Aufstellung und Taktik hast, solltest du keine sehr großen Probleme mit dem Spiel bekommen.

Vertigo
2007-11-28, 14:11:02
Zudem kann man auch alle Aufgabenbereiche einzeln dem Computer zuweisen und sich selbst nur um wenige Dinge kümmern. Ein Grundinteresse an Fußball ist für den Fussball Manager 08 aber natürlich von Vorteil. Es gibt alternativ auch gute Manager für Eishockey und weniger gute für Radsport, Boxen, Basketball und andere Sportarten.

Der Fussball Manager 08 ist jedenfalls sehr komplex und gerade anfangs wegen der vielen Möglichkeiten etwas unübersichtlich - da wird man als Neuling fast erschlagen. Es lohnt sich aber definitiv etwas Zeit zu investieren. Kaum ein Spiel ist langfristig derart motivierend.

Tidus
2007-11-28, 14:16:13
Das einzige was mich nervt ist folgendes:

Da hat man über 200 Mille auf dem Konto stehen und darf trotzdem "nur" 40 Mille für Transfers ausgeben. 2 wirkliche Topstars kann man sich da nicht in einer Saison kaufen...

Peleus1
2007-11-28, 14:43:59
Das einzige was mich nervt ist folgendes:

Da hat man über 200 Mille auf dem Konto stehen und darf trotzdem "nur" 40 Mille für Transfers ausgeben. 2 wirkliche Topstars kann man sich da nicht in einer Saison kaufen...
Wirkliche Topstars kaufen ist imo eh Blödsinn. Einfach bei Suche eingeben: Marktwert >2.5 Mille, Alter 15-20. Damit kriegst du fast jeden zukünftigen Superstar. Ich bin im Jahr 2020 und hab erst einmal über 30 Millionen ausgegeben, 33 Millionen für Lulinha.

Tidus
2007-11-28, 15:09:58
Wirkliche Topstars kaufen ist imo eh Blödsinn. Einfach bei Suche eingeben: Marktwert >2.5 Mille, Alter 15-20. Damit kriegst du fast jeden zukünftigen Superstar. Ich bin im Jahr 2020 und hab erst einmal über 30 Millionen ausgegeben, 33 Millionen für Lulinha.
Nö, grad in den ersten Jahren will man doch große Namen bei sich haben ;)

Vertigo
2007-11-28, 15:14:14
Nö, grad in den ersten Jahren will man doch große Namen bei sich haben ;)
Eben. Wegen der Namen kauft man doch überhaupt EA Sports-Titel.

Tidus
2007-11-28, 15:15:12
Eben. Wegen der Namen kauft man doch überhaupt EA Sports-Titel.
X-D

Naja, bei den Managern gibts für mich keine brauchbare Konkurenz. Der von Sega ist einfach nur eine riesen Datenbank.

Vertigo
2007-11-29, 13:23:25
So, also ich habe gestern abend einfach mal eine ältere iTouch-Version installiert und siehe da: alles läuft wie es soll. Eine einfache Deinstallation der Logitech-Software ging auch, aber dann kann man die Zusatztasten nicht mehr nutzen ... ;(

@Wayne: ich habe einen Cordless Desktop MX. Evtl. gibt es mit anderen Keyboards auch unabhängig von der Treiberversion keine Probleme.

Tidus
2007-11-29, 13:25:42
Gut, dann geht's ja, dass ich das gestern total vergessen hab :redface: :usad:

Vertigo
2007-11-29, 13:27:55
Gut, dann geht's ja, dass ich das gestern total vergessen hab :redface: :usad:
Was Du nicht sagst. :rolleyes::biggrin:

Naja, selbst ist der Nerd. ;)

Hoffentlich erscheint bald der erste Patch um die vielen kleinen Käfer zu vertreiben. War das eigentlich schon immer so schlimm? :uponder:

Tidus
2007-11-29, 13:31:50
Was Du nicht sagst. :rolleyes::biggrin:

Naja, selbst ist der Nerd. ;)

Hoffentlich erscheint bald der erste Patch um die vielen kleinen Käfer zu vertreiben. War das eigentlich schon immer so schlimm? :uponder:
Seit den letzten 2-3 Managern ist das normal, ja. Man gewöhnt sich daran ;)

Peleus1
2007-11-29, 13:46:21
Nö, grad in den ersten Jahren will man doch große Namen bei sich haben ;)
Ja, kann man so sehen. Ich manage immer maximal effektiv. Namen sind da nicht so wichtig. Eine Ablösesumme von 150 Millionen für Fabregas lohnt sich nicht, find ich. Gibt ne Menge guter Jugendspieler.

Tidus
2007-11-29, 13:53:24
Ja, kann man so sehen. Ich manage immer maximal effektiv. Namen sind da nicht so wichtig. Eine Ablösesumme von 150 Millionen für Fabregas lohnt sich nicht, find ich. Gibt ne Menge guter Jugendspieler.
Da hast du recht. Aber ich hab mir z.B. Schweini für 40 Mille geholt. Der spielt bei mir im rechten Mittelfeld und prompt Spieler des Jahres. :)

Peleus1
2007-11-29, 13:59:36
Ja, aber wenn jmd gerne große Namen bei sich hat kann er das doch gerne tun :) Das Spiel soll Spaß machen. Und wenn man den durch ein Weltstar Team hat dann ist das doch auch okay :)

Duran05
2007-11-30, 18:06:08
Wegen den Namen kauft sicher keiner einen Fussballmanager, denn spätestens einige Wochen nach Release gibt es Originaldaten zum Download.

Diese Fan-Datenbanken sind meist um ein vielfaches umfangreicher, als die mitgelieferte lizenzierte Datenbank. Beim Vorgänger umfasste der Megapatch noch weit mehr Ligen, als mitgeliefert wurden. Das führt dann immer wieder zu dem Problem, das es nicht möglich ist, mit allen Ländern zu spielen, da die Datenmenge die Rechenzeit enorm in die Höhe treibt.

Zur Zeit gibt es einfach keine wirklich guten Alternativen. Der Fussballmanager von Sega beschränkt sich auf die Trainerrolle, ist dafür aber umfangreich. Selbst kleinste Auswirkungen bei einem Spieler, können die ganze Mannschaft beeinflussen. Anstoß hat den Anschluss verloren, seitdem die meisten Releaseversionen übelst mit Fehler gespickt waren. Außerdem mag es sicher den ein oder anderen geben, der Realismus auch nicht mit der Anstoß-Serie vereinbaren kann, dafür ist des Design und der Humor an dieser Stelle einfach zu unpassend.

Peleus1
2007-11-30, 19:27:47
Ich hab grad gesündigt... ich hab mir nen Spieler für 80 Mille gekauft... :D

Duran05
2007-11-30, 19:30:25
Naja, das wird später Standard sein. ;)

Im Laufe des Spiels kann man auch Milliarden anhäufen, da ist es kaum noch möglich, das Geld auszugeben, außer es durch teure Spieler zu "vernichten". Zinsen kommen auch noch hinzu.

Wegen dem Budget: Bei einem eigenen Verein stellt sich das Problem in der Regel nicht.

Sk4tz
2007-11-30, 19:57:58
nur muss man erstmal das geld auftreiben diesen verein zu kaufen ;)
oder man machts wie ich böser cheater und bekommt 1mrd euro wenn man ein bestimmtes auto kauft ... schon hat man keine probleme mehr ;)

Duran05
2007-12-01, 00:33:55
An viel Geld zu kommen, sollte nicht das Problem sein. Jugendspieler, die sich gut entwickeln, sind sehr viel wert. Prinzipiell gilt dies für alle Spieler am Markt, die noch jung sind und viel Talent haben. Günstig einkaufen, teuer verkaufen, so lassen sich Unsummen in kurzer Zeit erwirtschaften.

Beim Vorgänger wars außerdem in unteren Ligen vorteilhaft, das Vereinsgelände auszubauen, da die Einnahmen einen beträchtlichen Teil zum Umsatz beitrugen. Vorallem handelte es sich dabei um sichere Einnahmen, es war also egal, ob man mit dem kleinen Club aufgestiegen ist oder nicht.

Das Vereinsgelände als langfristige Investition zu sehen, ist auf jeden Fall keine schlechte Idee. Da lohnt es sich sogar, einen Kredit aufzunehmen.

Muselbert
2007-12-01, 10:28:21
Was Du nicht sagst. :rolleyes::biggrin:

Naja, selbst ist der Nerd. ;)

Hoffentlich erscheint bald der erste Patch um die vielen kleinen Käfer zu vertreiben. War das eigentlich schon immer so schlimm? :uponder:

so, der Patch ist da :)
http://fmtotal.de/page/remository/fm08/ea-sports/1.-offizielles-update-fm08.html
hier gehts vermutlich besser als mit den EA Servern (bei mir ca. 700kb/s)

Sk4tz
2007-12-01, 12:06:01
und er soll probleme verursachen... ich lass erstmal de finger von ;)

Duran05
2007-12-02, 20:49:16
Was für Probleme soll er denn verursachen?

Im Gegenzug wurden dutzende Probleme beseitigt. ;)

Neue Features:

- Scouting ist jetzt per Rechtsklick und über das Spielerinfo möglich
- Filter-Optionen wurden zum Scout-Screen hinzugefügt
- Suche für allgemeines Scouting kann jetzt gespeichert werden
- Talent in Scoutingtabelle hinzugefügt
- Scouting-Liste kann jetzt auch komplett gelöscht werden
- Widgets auch in anderen Auflösungen (klappen wie linke Menüleiste aus)
- aufklappbare Hilfstexte links in niedriger Auflösung beim Spielstart
- editierbare Bewertung der Kooperationsverträge über Parameter-Datei (für die Experten)
- Ups and Downs abschaltbar
- Auswirkung von U&D beschränkt (max. +/- 2 Punkte pro Effekt)
- zusätzliche Frische-Spalte im individuellen Training
- Trainingsumfang eines Spielers jetzt im Spielerinfo änderbar
- Spiele wirken sich nicht mehr so stark auf bereits hohe Fähigkeiten aus (dadurch gibt es weniger Spieler mit Fähigkeitswerten von 99)
- eigene Söhne spielen beim Spielstart immer in der Jugendmannschaft (wenn sie das richtige Alter haben)
- 3D-Optionen für Anti-Aliasing und anisotropische Filterung zuschaltbar (verbesserte Grafikqualität im 3D-Spiel)
- spezieller Weiter-Button an Spieltagen, damit man besser sehen kann, dass man ein Spiel hat (separat für die 1. und die 2. Mannschaft)
- Tooltips für Verletzungen und Heldenstatus (genaue Beschreibungen)
- Tooltips für Saison-Entwicklung und akt. Trainingsfortschritt bei Fähigkeiten im Spielerinfo
- zusätzliche Option, nur die für eine bestimmte Spielerposition wichtigen Fähigkeiten im Spielerinfo anzeigen zu lassen
- zusätzliches Warnsymbol, wenn Jugendspieler Vertrag braucht
- Rechtsklick auf Wappen öffnet Team-Info; Linksklick auf Mail-Info öffnet Newscentre
- F-Tasten für Auswechslungen im Textmodus (auch Einzelspieler)
- Vertragsangebot für Jugendspieler über Kontextmenü
- Titel-Schals für Champions League und Pokal
- verbesserte Kalender-Infos im Wochenablauf (gleicher Aufbau wie im Hauptmenü)
- vollständiges Datenbank-Update
- 500 neue Spielerbilder
- Heim-/Auswärtsbilanz in Matchankündigung jetzt getrennt
- eigene Hintergrundbilder für den Ladescreen des 3D-Spiels (.bmp in Ordner "user\Loading3DMatchBackground") können integriert werden (siehe auch Editierer-Werkstatt)
- AI baut weniger Jugendcamps
- 100 neue Interviewfragen
- eine Dropdown-Box für zusätzliche Informationen bei den Nationalmannschaftsnominierungen wurde hinzugefügt
- die Stadionedior erlaubt es nun auch, Stadien für die Reserve und die Jugend anderer Clubs zu erstellen (diese benötigen einfach noch die Endungen -2 und -3 beim Dateinamen)
- Spieler, die jetzt bei anderen Vereinen spielen, können auch nachträglich noch zur Ruhmeshalle hinzugefügt werden (Kontextmenü)
- historische Ergebnisse für Rumänien wurden ergänzt
- Editor: Auf dem Vereinsinfoscreen werden jetzt auch die Positions/Infospalten der Spielerliste angezeigt
- Editor: Eine Spalte mit der Anzeige der Vertragsdauer wurde zu den Infospalten hinzugefügt
- Editor: Die 2. Mannschaften werden jetzt mit allen Infos direkt auf dem Hauptscreen angezeigt
- Editor: Bei den Spielerfähigkeiten kann jetzt eine Position voreingestellt werden, um den Spieler leichter für weitere Positionen zu editieren, ohne die Hauptposition zu verändern
- Editor: Spieler werden jetzt in allen Listen mit ihren Künstlernamen ausgegeben


Beseitigte Fehler:

- keine Millionen-Koops in unteren Ligen, wenn das Budget nicht ausreicht
- verschiedene (seltene) Abstürze wurden beseitigt
- jetzt korrekte Übernahme der Mitarbeiter-Daten aus dem Editor
- abgebrochener Ticker im Textmodus startet jetzt wieder
- Speicherprobleme mit Vista Premium gelöst
- korrekte Anzeige von Städtebildern im user-Verzeichnis
- DFB-Pokal-Auslosung 1. Runde: Amateure gg. Profis
- Paarungen Viertelfinale EM
- die Anzeige einer Stärke von 255 im Textmodus wurde beseitigt
- falsche Länderflaggen und falsches Datum U20-Finale korrigiert
- einige Bildschirme der "Geschichte der Saison" in Schottland wurden korrigiert
- Versprechen "Kurzeinsätze" werden jetzt angezeigt
- falsches Versprechen bei Vertragsverlängerung eines anderen Spielers entfernt
- wechselnder Spieler fragt nicht mehr nach einer Trikotnummer für neue Saison
- Auslesen von Dauerkarten aus Editor korrigiert
- Bonuszahlungen in Finanzübersicht werden jetzt angezeigt
- falsche Werte in Trainingsanalysetool korrigiert
- Muss / darf nicht eingesetzt werden für gegnerische Spieler gesperrt
- Fitnessentwicklung bei Trainingsintensität 0 gestoppt
- Problem des durchschnittlichen Taktikwerts > 5 beseitigt
- Auswirkungen von Trainingslagern wurden angepasst (kurze Trainingslager hatten einen zu starken Effekt)
- falsche Vertragslänge nach 24h-Transfer korrigiert
- Kontrolle übernehmen im Textmodus eingebaut
- Berechnung 5-Jahres-Wertung korrigiert
- Berechnung der europäischen Top 10 verbessert ("Geschichte der Saison")
- Anpassung Stärke Jugendspieler in CaC
- korrekte Übernahme der CaC-Spieler aus Editor
- Ansammeln von Versprechen in der Spielerinfo korrigiert
- Sortierung Rollen Nationalmannschaft korrigiert
- falsche Statistiken für Regionalliga Süd korrigiert
- Effekt von Stadionmanager auf Baukosten Vereinsgelände verbessert
- Übernahme von Spielern aus Jugendcamps für KI korrigiert
- falsche Meldung Ruhmeshalle bei Verleihen eines Spielers beseitigt
- Absturz beim Öffnen der Fairplaytabelle beseitigt
- fehlende Soundeffekte im Textmodus ergänzt
- fehlende Ligen bei CaC in Österreich ergänzt
- Ausbau Reservestadion löscht Originalstadion nicht mehr
- FA Community Shield im Trophäenraum ergänzt
- Rücksetzen von "Bonuszahlungen streichen" funktioniert jetzt
- Ausgabe der Spieler des Monats jetzt in zufälliger Reihenfolge
- KI leiht Spieler mit auslaufenden Verträgen nicht mehr aus
- falsche Budgets nach Segeln mit Präsidenten
- Versprechen für Jugendspieler in Reserveteam korrigiert
- falsche Tabellen im Saisonvergleich ("Geschichte der Saison")
- falsche Anzahl von Mannschaften nach Ligawechsel in Simulation korrigiert
- Vertragsverlängerung mit Trainern in Jugendcamps
- CaC Italien: Aufstiegsregelung korrigiert
- falsches Leihende von Spielern korrigiert
- "Speichern" Screen kann wieder verlassen werden
- Benennung Trainer/Manager im Vereinsinfo korrigiert
- Namensliste Serbien korrigiert
- Finanzen Kreisliga korrigiert
- Städtebilder bei Jugendcamps integriert
- falsche Anzahl Spiele bei EM / WM-Quali korrigiert
- seltener Absturz bei Auflösungwechsel bei Minimap im Vereinsgelände beseitigt
- ungescoutete Spielerstärken beim Spielertausch entfernt
- gescoutete Spielerstärken nach einem Spielertausch werden jetzt angezeigt
- kleinere Rechtschreib- und Logikfehler bei Interviewfragen beseitigt
- Ziele im Int. Wettbewerb werden im Home Screen angezeigt
- Tooltip beim EM-Turnierbericht korrigiert
- Probleme mit dem Verkauf von Luxusgegenständen behoben
- falsches Halbzeitergebnis bei Freundschaftsspielen im Kalender korrigiert
- Speichern der Tribünenneigung im Stadioneditor korrigiert
- jetzt übereinstimmende Marktwerte von Jugendspielern
- Versprechen für das Erreichen der Saisonziele korrigiert
- Screen "Gewinner der Vorbereitung" wird in jeder Saison angezeigt
- Absturz beim Editieren von vereinslosen Mitarbeitern gefixt
- Anzeige der Städtebilder im Vereinsinfo korrigiert
- Präsidentenfotos (wenn selbst erstellt) sind jetzt auf dem Finanzscreen integriert
- Stadiontextur-Problem beim Import von FIFA-Stadien beseitigt
- Stadionfarben werden ab jetzt bei den Stadioneditor-Stadien mit abgespeichert (es werden nicht mehr automatisch die Vereinsfarben genommen)
- Stadionumgebung wird ebenfalls mit abgespeichert

Sk4tz
2007-12-03, 09:34:28
naja hab ihn nun doch drauf mal schauen ob er läuft ;)

Vertigo
2007-12-03, 09:45:20
naja hab ihn nun doch drauf mal schauen ob er läuft ;)
Kannst Du nochmal kurz sagen, welche Probleme der Patch bereitet bzw. wo Du das her hast?

Uub
2007-12-03, 14:34:29
Kannst Du nochmal kurz sagen, welche Probleme der Patch bereitet bzw. wo Du das her hast?
Anscheinend treten die Probleme ausschließlich bei denen auf, die einen veralteten NO-CD Crack benutzen. Bei den meisten läuft er zumindest problemlos.

Vertigo
2007-12-03, 15:19:16
Anscheinend treten die Probleme ausschließlich bei denen auf, die einen veralteten NO-CD Crack benutzen. Bei den meisten läuft er zumindest problemlos.
Was mir aufgefallen ist: In der Kicker-Bewertung am Saisonende waren hinter den Spielernamen noch einige Zeichen extra, die dort garantiert nicht hingehören. Ob das nun durch den Patch hervorgerufen wurde, kann ich nicht sagen - soweit war bin ich ohne Patch nicht gekommen.

Sk4tz
2007-12-03, 16:58:24
Kannst Du nochmal kurz sagen, welche Probleme der Patch bereitet bzw. wo Du das her hast?

ausm fan (fmarena.de oda so) forum :)

Flashpoint
2007-12-03, 17:27:47
Kannst Du nochmal kurz sagen, welche Probleme der Patch bereitet bzw. wo Du das her hast?


Mit dem Patch kann ich in keinen neuen Verein in der Regionalliga gründen.
Ohne gehts einwandfrei .............

Vertigo
2007-12-04, 09:26:01
ausm fan (fmarena.de oda so) forum :)
Und was schreibt man da so? :naughty:
Mit dem Patch kann ich in keinen neuen Verein in der Regionalliga gründen.
Ohne gehts einwandfrei .............
Einen Verein gleich in der RL gründen? :| Das ist/war wohl eher ein Bug, der mit dem Patch beseitigt wurde.

Palpatin
2007-12-04, 15:33:55
Schade ........ hab auf Liga 3 gehofft mit Patch, gibts dann wohl erst bei der 2009er.

Tidus
2007-12-04, 16:14:21
Wichtige Frage: Laufen nach dem Patch die Spielstände noch?

Vertigo
2007-12-04, 16:15:23
Wichtige Frage: Laufen nach dem Patch die Spielstände noch?
Ja. Außer man spielt mit einem in Österreich oder Italien selbst gegründeten Verein.

Bei mir ging es jedenfalls reibungslos.

Flashpoint
2007-12-05, 06:20:38
Und was schreibt man da so? :naughty:

Einen Verein gleich in der RL gründen? :| Das ist/war wohl eher ein Bug, der mit dem Patch beseitigt wurde.


Falsch ausgedrückt. My fault ^^

Wenn ich als unterste Liga die RL angebe dann kann ich da wohl auch nen Verein gründen ;)
Also mit dem Patch installiert gibts immer nen RTD.

Vertigo
2007-12-05, 10:05:08
Falsch ausgedrückt. My fault ^^

Wenn ich als unterste Liga die RL angebe dann kann ich da wohl auch nen Verein gründen ;)
Also mit dem Patch installiert gibts immer nen RTD.
Ist das so? Also ich habe das zuletzt im FM06 probiert und da ging es immer in der Kreisklasse los - wie sich das auch gehört. Mal von den offiziellen DFB-Statuten abgesehen müsste doch sonst auch ein Verein aus der Regionalliga verschwinden, wenn man da selbst einfach so einsteigen kann. Aber wozu gibt es den Editor ... :biggrin:

Tidus
2007-12-05, 10:22:42
muhaha... BVB hat mich gestern rausgeschmissen, weil ich die CL nicht gewonnen hab, den Rest aber schon. :ulol:

Naja, nun hab ich ein Angebot von Barca angenommen. ;)

Duran05
2007-12-06, 00:00:50
Probleme mit dem Update konnte ich noch keine feststellen, scheint doch recht gut zu laufen.

Allerdings ist der FM08 immer noch ein richtiger Hardwarefresser. Selbst mit allen Standardligen ist das Spiel schon derart langsam, das es kaum Spaß macht, mehr als eine Saison damit zu spielen. ;)
Beim Megapatch dürften die Abstriche noch größer werden, sollte er irgendwann erscheinen und weitere Ligen mitbringen.

Dürfte in erster Linie an den Jugendligen liegen, die mit jeder ausgewählten Liga dazu kommen. Hier hilfts auf jeden Fall weniger Länder oder eine geringere Liegentiefe auszuwählen, denn mit jeder weiteren Ligatiefe werden weitere 4 Jugendligen bestehend aus mehr als einem dutzend Mannschaften simuliert. Hoffentlich wird die nächsten Jahre nicht nochmal daran herumgebastelt.

Normalerweise sollten die alten Tricks beim FM08 immer noch funktionieren. Vereinsgründer sollten das ganze Geld (und den gesamten Kreditrahmen) in das Stadionumfeld investieren, besonders lohnenswert sind hier die Gebäude aus der Vergnügungs-Rubrik und diejenigen, die günstig sind, aber monatliche Einnahmen garantieren. Nach Fertigstellung sollte so ein nettes sechsstelliges Sümmchen in die Vereinskasse fließen und das sogar schon in der untersten Liga, sollte der Aufstieg nicht sofort gelingen.
Auch eine beliebte Variante ist, nach einigen Saisons einen Nationaltrainerposten anzunehmen und das Geld dem Verein zu spenden.

Vertigo
2007-12-06, 09:05:29
Also ich bin jetzt am Ende der zweiten Saison, spiele mit allen Ligen mit Originalnamen (kann man am Anfang so auswählen und das ist imo auch ein sehr guter Kompromiss) und finde die Performance eigentlich ganz okay (3,2 GHz C2Q, 2GB RAM, Win XP). Außerdem zeigt das Spiel ja an, wie stark der gewählte Ligenumfang den PC auslastet - wer das ignoriert, muss eben damit rechnen, dass es zwischen den Spielen länger dauert.

Sk4tz
2007-12-06, 09:22:03
naja ich spiel mit den wichtigsten ligen deutschland und england alles aktiviert was da ist... reicht voll aus für viel spielspaß ;)

Tidus
2007-12-06, 09:34:23
Ja. Außer man spielt mit einem in Österreich oder Italien selbst gegründeten Verein.

Bei mir ging es jedenfalls reibungslos.
Sehr gut^^ Dann werd ich den Patch heut auch mal aufspielen.

Vertigo
2007-12-06, 15:04:12
Sehr gut^^ Dann werd ich den Patch heut auch mal aufspielen.
Tu das und probier bitte mal die neuen 3D-Optionen Anti-Aliasing und Anisotropen Filter! Bei mir tut sich da nämlich gar nichts, ich muss AA+AF immernoch über den Treiber erzwingen.

Tidus
2007-12-06, 15:05:48
Tu das und probier bitte mal die neuen 3D-Optionen Anti-Aliasing und Anisotropen Filter! Bei mir tut sich da nämlich gar nichts, ich muss AA+AF immernoch über den Treiber erzwingen.
Kann ich machen, auch wenn ich mir die Spiele eigentlich nie in 3D ansehe :D

Vertigo
2007-12-06, 15:07:23
Kann ich machen, auch wenn ich mir die Spiele eigentlich nie in 3D ansehe :D
Wuz? :|

Naja, das wäre aber schonmal nötig, um zu sehen, ob sich da was tut ... :upara:

Duran05
2007-12-06, 17:53:45
Also ich bin jetzt am Ende der zweiten Saison, spiele mit allen Ligen mit Originalnamen (kann man am Anfang so auswählen und das ist imo auch ein sehr guter Kompromiss) und finde die Performance eigentlich ganz okay (3,2 GHz C2Q, 2GB RAM, Win XP).

Naja, langfristig wird man sich schon ärgern, ein Land nicht gewählt zu haben, denn es ist dann nicht mehr möglich, dorthin zu wechseln oder dies nachträglich zu ändern. ;)

Länder die beim Spielstart nicht ausgewählt wurden, werden mit maximal 8 Vereinen simuliert. Das heißt, es findet kein Spielbetrieb statt und auch der Jugendnachwuchs ist stark begrenzt (es werden nur ein paar wenige, meist nicht mal ein dutzend A-Jugendspieler pro Verein erstellt). Würde man die Liga aktivieren, so würden alle Vereine simuliert und es existiert eine A, B, C, D-Jugend (mit Spielbetrieb!) von fast jedem Verein die alle mit einer kompletten Jugendmannschaft gefüllt sind. Besonders ärgerlich ist das natürlich bei Ländern wie z.B. Argentinien, Brasilien, wo durchaus brauchbare Talente entstehen.

Spaniens vierte Liga, die aus 18 einzelnen Ligen besteht und weitere 4 Jugendligen mitbringt, scheint am ehesten verzichtbar zu sein. Nachteil an der Sache ist jedoch, das bei Ländern die nicht komplett simuliert werden, eine nachträgliche Vereinsgründung nicht mehr möglich ist.

Kompromisse eingehen, scheint aber unvermeidlich. Selbst ein Penryn wird immer noch nicht schnell genug sein, für eine angenehme Ladezeit. ;)
Scheint so, als reiche ein 32 Bit Betriebssystem nicht mehr aus, denn selbst mit 4 GB RAM ist es nicht möglich, alle Ligen zu wählen, da das Spiel meint, das diese Auswahl die Speicherkapazität des Computers übersteige.

Scheinbar wird selbst bei dieser Menge immer noch die Festplatte zum Auslagern benutzt. Eventuell könnte es hier helfen, die Auslagerungsdatei in eine RAM-Disk zu schieben, wenn der Rest vom RAM sowieso brach liegt.

Edit: Auslagerungsdatei auf RAM-Disk funktioniert auf jeden Fall (~800 MB), bringt aber eher wenig. Allerdings lädt er immer noch von der Festplatte während des Wochenablaufs. Offensichtlich werden hier ständig Wappen, Spielerbilder usw. nachgeladen. Das Spiel auf einem USB-Stick oder einer Flash Card zu installieren, könnte einiges bringen, dort ist die Zugriffszeit um Welten niedriger und die Savegames speichert er trotzdem auf der Festplatte, also tut er fast nur davon lesen.

Vertigo
2007-12-07, 09:40:13
Naja, langfristig wird man sich schon ärgern, ein Land nicht gewählt zu haben, denn es ist dann nicht mehr möglich, dorthin zu wechseln oder dies nachträglich zu ändern. ;)

Es stehen >30 Länder mit >50 Ligen zur Verfügung, wenn man sich auf die Ligen mit Originalnamen beschränkt. Darin enthalten sind alle "großen" Länder rund um den Globus. Das ist doch ein guter Kompromiss und mit aktueller Hardware auch gut spielbar. Wem das nicht reicht, der sollte halt früher an später denken und seine exotischen Wunschländer mit aktivieren - soviel Voraussicht sollte jeder haben. Außerdem glaube ich kaum, dass viele den Wunsch haben, später im Spiel (dein Argument) statt Real Madrid oder Juventus Turin lieber einen Phantasie-Club in Aruba oder auf den Jungferninseln zu führen. ;)

Länder die beim Spielstart nicht ausgewählt wurden, werden mit maximal 8 Vereinen simuliert. Das heißt, es findet kein Spielbetrieb statt und auch der Jugendnachwuchs ist stark begrenzt (es werden nur ein paar wenige, meist nicht mal ein dutzend A-Jugendspieler pro Verein erstellt). Würde man die Liga aktivieren, so würden alle Vereine simuliert und es existiert eine A, B, C, D-Jugend (mit Spielbetrieb!) von fast jedem Verein die alle mit einer kompletten Jugendmannschaft gefüllt sind. Besonders ärgerlich ist das natürlich bei Ländern wie z.B. Argentinien, Brasilien, wo durchaus brauchbare Talente entstehen.

Spaniens vierte Liga, die aus 18 einzelnen Ligen besteht und weitere 4 Jugendligen mitbringt, scheint am ehesten verzichtbar zu sein. Nachteil an der Sache ist jedoch, das bei Ländern die nicht komplett simuliert werden, eine nachträgliche Vereinsgründung nicht mehr möglich ist.

Ja, das war doch auch schon immer so - auch in früheren FM-Versionen. Deswegen habe ich alle Ligen mit Originalnamen komplett ausgewählt. Ich spiele am liebsten mit einem festen Verein, aber mir ist auch wichtig, dass die großen Ligen komplett simuliert werden - schon weil die Spieler, die ich evtl. mal verpflichten will, sich so besser entwickeln. Dass ich durch die beschränkte Ligenauswahl evtl. das Jahrhunderttalent aus Guam verpasse, kann ich zumindest verschmerzen.

Kompromisse eingehen, scheint aber unvermeidlich. Selbst ein Penryn wird immer noch nicht schnell genug sein, für eine angenehme Ladezeit. ;)
Scheint so, als reiche ein 32 Bit Betriebssystem nicht mehr aus, denn selbst mit 4 GB RAM ist es nicht möglich, alle Ligen zu wählen, da das Spiel meint, das diese Auswahl die Speicherkapazität des Computers übersteige.

Scheinbar wird selbst bei dieser Menge immer noch die Festplatte zum Auslagern benutzt. Eventuell könnte es hier helfen, die Auslagerungsdatei in eine RAM-Disk zu schieben, wenn der Rest vom RAM sowieso brach liegt.

Edit: Auslagerungsdatei auf RAM-Disk funktioniert auf jeden Fall (~800 MB), bringt aber eher wenig. Allerdings lädt er immer noch von der Festplatte während des Wochenablaufs. Offensichtlich werden hier ständig Wappen, Spielerbilder usw. nachgeladen. Das Spiel auf einem USB-Stick oder einer Flash Card zu installieren, könnte einiges bringen, dort ist die Zugriffszeit um Welten niedriger und die Savegames speichert er trotzdem auf der Festplatte, also tut er fast nur davon lesen.
Wie schon gesagt, ich finde mit aktueller Hardware (3GHz Core2, 2GB RAM) lässt es sich sehr ordentlich spielen, zumindest in den ersten Jahren mit der vorgeschlagenen Ligenauswahl. Gut möglich, dass das anders ist, wenn man im Spiel 10 oder 15 Jahre weiter ist. Aber bis dahin sind alle aktuellen Spieler in Rente und der Reiz für mich verflogen, so dass ich dann eh nochmal von vorn beginne. :D

ShadowXX
2007-12-07, 10:01:55
Wuz? :|

Naja, das wäre aber schonmal nötig, um zu sehen, ob sich da was tut ... :upara:
Die Spiel-(Ergebnis)-Berechnungen im 3D (sowie im Schnell-Berechnungs) Modus sind für den Popo.....das tut sich normalerweise keiner an.

Vertigo
2007-12-07, 13:22:35
Die Spiel-(Ergebnis)-Berechnungen im 3D (sowie im Schnell-Berechnungs) Modus sind für den Popo.....das tut sich normalerweise keiner an.
Ich schon und auch die Umfrage auf FM08.de sagt, dass sich das nicht gerade wenige "antun". Da sind je 35% im Textmodus und 3D-Modus (komplett + Highlights) unterwegs, 22% mit Sofortberechnung und der Rest nutzt den Videotext-Modus. Und ich finde die Spiele schon ziemlich gut umgesetzt - viel besser als noch zu FM-Anfangszeiten. Ob es da Unterschiede zum Textmodus gibt merke ich persönlich nicht und genau deswegen ist es für mich auch gleich. Aber im 3D-Modus sieht man die Raumaufteilung und Laufwege sehr schön. Ich mag den 3D-Modus jedenfalls und wenn es hier noch jemanden gibt, der ihn nutzt, wäre es schön, wenn er kurz schreiben würde, ob die genannten 3D-Optionen Auswirkungen haben oder nicht.

Tidus
2007-12-07, 14:13:20
Tu das und probier bitte mal die neuen 3D-Optionen Anti-Aliasing und Anisotropen Filter! Bei mir tut sich da nämlich gar nichts, ich muss AA+AF immernoch über den Treiber erzwingen.
Muss es auch über den Treiber erzwingen :usad:

Vertigo
2007-12-07, 14:14:59
Muss es auch über den Treiber erzwingen :usad:
Du hattest auch 'ne 8800GTX, richtig? Ich habe es inzwischen auch nochmal auf einem anderen Rechner mit X1900 probiert - ging auch nicht. ;(

Tidus
2007-12-07, 14:22:09
Jop, auch ne 8800GTX. Hmm... muss dann wohl am FM liegen ;(

Vertigo
2007-12-07, 14:34:01
Jop, auch ne 8800GTX. Hmm... muss dann wohl am FM liegen ;(
Scheint so. Großartig Lust auf Herumprobieren mit x Treiberversionen und -settings habe ich auch nicht.

Egal, wichtig ist eher, dass ich mit meinem VfB den Champions-League-Titel verteidige. :biggrin:

Ist echt heftig, was es in der CL an Prämien gibt. Das waren locker 50 Mio. € in den KO-Runden. War das früher auch schon so extrem? Kommt mir jedenfalls sehr viel vor. Aber es ist jedesmal schön, wenn man ungeplante Mehreinnahmen auf die Budgets verteilen kann.

derwalde
2007-12-07, 15:27:10
unterstüzt das spiel dualcores?

Duran05
2007-12-07, 19:37:14
Außerdem glaube ich kaum, dass viele den Wunsch haben, später im Spiel (dein Argument) statt Real Madrid oder Juventus Turin lieber einen Phantasie-Club in Aruba oder auf den Jungferninseln zu führen. ;)

Das macht mehr Spaß als manche denken. Wenn irgendwann der eigene Verein so gut geworden ist, das er alle Titel jedes Jahr gewinnt, dann braucht man oft eine neue Herausforderung.
Beispielweise könnte man mit dem Privatvermögen nach Luxemburg wechseln, einen Verein dort kaufen und ihn zu einer internationalen Topmannschaft machen. Das ist ziemlich schwierig, weil Luxemburg keine starken Vertreter hat und man quasi alleine für die UEFA 5-Jahreswertung verantwortlich ist. Luxemburg steht ganz weit unten in der Liste und Zuschauer gibts kaum welche. Hier sind die Champions League Prämien mitunter viel wichtiger.

Ja, das war doch auch schon immer so - auch in früheren FM-Versionen.

Im FM06 wurden die Jugendligen auf diese Art noch gar nicht berechnet, er lief um einiges schneller, aber war einer der schlechtesten der Serie. Im FM04 konnte man sogar noch mit hunderten Ligen spielen und war trotzdem schnell unterwegs. Der Transfermarkt war deshalb riesig (tausende Spieler auf der Liste bei jeder Transferperiode). Würde man nur mit einem Land spielen, sinds gerade mal ein paar hundert.

Ärgerlich ist es auf jeden Fall ein Land nicht wählen zu können. Talente können in jedem Verein des gleichen Landes entstehen. Wer z.B. nicht die zweiten oder dritte Liga eines Nebenlandes simuliert, verzichtet auf hunderte Jugendspieler aus diesem Land. So kann es beispielsweise passieren, das es nicht wie in der Realität weiterhin Talente aus den bekannten Nationen gibt, weil 8 Vereine und deren Jugendmannschaften einfach zu wenig sind, um den großen Bedarf gerecht zu werden.

Damit noch nicht genug, mit einem zukünftigen Megapatch ist es nicht unwahrscheinlich, das jedes Land weitere Ligen spendiert bekommt und das ganz Europa spielbar wird.
Da wird es schon schwierig die Länder Deutschland, England, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal voll zu simulieren und dann noch Argentinien, Belgien, Brasilien, Bulgarien, Dänemark, Griechenland, Irland, Kroatien, Niederlande, Nigeria, Norwegen, Mexiko, Österreich, Polen, Russland, Rumänien, Schweiz, Schweden, Tschechien, Türkei, Ukraine hinzuzufügen um quasi alle Fußball-Länder zu erhalten. ;)
Nicht zu vergessen die anderen Nationen, die sich langsam zu dieser Entwickeln oder mal eines waren. Da müsste man noch China, Japan, Kamerun, Südafrika, Südkorea, Paraguay, Uruguay, USA hinzufügen. Das packen heutige Rechner ohne Abstriche noch nicht. ;)

unterstüzt das spiel dualcores?

Müsste man im Fenstermodus leicht herausfinden können (falls der noch existiert). Aber angesichts der ähnlichen Performance zum Vorgänger, scheint Multi Core noch nicht unterstützt zu sein, sonst würde der auf einem Quad Core extrem viel schneller laufen als die Vorgängerversionen. ;)

Sk4tz
2007-12-07, 21:48:45
fenster modus geht:
WINDOWED=1

in die user.ini
oft übernimmt er es manchmal jedoch eher net ^^

Duran05
2007-12-08, 01:00:11
Multi Core wird zur Zeit offenbar nicht unterstützt. Er lastet zwar alle Kerne aus, aber das nur teilweise. Eventuell arbeitet das Programm schon mit mehreren Threads, aber wenn andere Dinge, wie die Festplatte während des Wochenablaufs limitieren, kommt da nicht mehr bei rum. Es werden dort ja zum Teil Wappen oder Spielerbilder geladen und hier wäre die Festplatte ein Flaschenhals. Daher auch die Idee mit dem Flash-Laufwerk. ;)

Hier ist sehr schön erkennbar, wie schnell das Spiel sein könnte, wenn der Support vollständig gegeben wäre. Immerhin nutzt er nur 1/3 der Rechenleistung aus. :eek:

Der Sega Football Manager ist da um einiges weiter, da gabs vor Jahren schon die Option Multi Cores zu nutzen. Allerdings ist das Spiel selbst mit diesem Support und der riesen Datenbank so langsam, das nur Zahlen-Freaks wirklich Spaß daran haben werden. ;)

Eigentlich müsste es möglich sein, z.B. Europa auf Kern 1, die anderen Kontinente auf Kern 2, die Jugendligen auf Kern 3 und die Spielsimulationen auf Kern 4 ausführen zu lassen.

Ein paar Optionen scheinen zu fehlen: Sind die gestellten Sonderzüge oder Busse eigentlich umsonst? In früheren Versionen stand immer ein Preis daneben, hier jetzt nicht mehr.
Seh ich das richtig, das kein Dauerkartenblock mehr ausgewiesen werden kann?

MSABK
2007-12-09, 22:23:21
Kann man das Game im Netzwerk zocken?

TommyLee
2007-12-09, 23:00:37
...

Duran05
2007-12-10, 05:33:59
Es gibt tatsächlich einen Workaround um die Ligenbegrenzung am Anfang des Spiels zu umgehen!
Wer die Meldung bekommt, das diese Ligenanzahl die Speicherkapazität des Computers übersteige, aber trotzdem damit spielen möchte, muss in der User.ini folgende Zeile einfügen:
IGNORE_LEAGUE_LIMITATION=1

So können dann auch die Prozessoren der nächsten Generation an ihre Grenzen getrieben werden. ;)

Mal ein paar Testergebnisse anhand der Simulation (Core 2 Quad @ 3,2 GHz, mehr als 2 GB RAM):
Alle (Standard) Länder und Ligen ausgewählt: 80 Minuten Rechenzeit pro Saison
10-12 Länder ausgewählt: 30 Minuten Rechenzeit pro Saison
1 Land ausgewählt: 8 Minuten Rechenzeit pro Saison
Das ist ungefähr die Zeit, die mit warten sinnlos vergeudet wird. ;)

Übrigens, das Update läuft hier ohne Probleme und Abstürze. Laut offiziellen Forum kommen viele Abstürze nach dem Update durch eine veränderte Manager08.exe zustande. Mit dem originalen Datenträger sollten diese Probleme nicht mehr auftreten.

dreamweaver
2007-12-10, 10:46:10
Mal ne dumme Frage,

stehe am Anfang der Saison. Knapp zwei Monate sind um. Beim Budget stehen ca. 45 Mil. für die Spielergehälter. Ca. 4 Mil. sind bis jetzt verbraucht. Also die Spieler bekommen jeden Monat einen Betrag ihres gesammt Gehalts? Wo kann ich sehen, wie viel von dem Budget für die Spielergehälter am Ende der Saison noch übrig sein wird. Also wie die Kalkulation ist. Oder muss ich das etwas selber ausrechnen?

Duran05
2007-12-10, 10:55:10
Im Buchungsjournal stehen alle (bisherigen) Einnahmen und Ausgaben drin. Die Spielergehälter werden monatlich abgebucht.

Eine genaue Voraussage ist nicht möglich - wie in der Realität, denn neben dem Gehalt bekommen die Spieler noch erfolgsabhängige Prämien. Zum Beispiel Auflaufprämie, Torprämie, zu Null Prämie, Aufstiegsprämie und noch weitere Boni.

Es hängt stark davon ab, wie erfolgreich sie spielen und wieviele Spiele sie insgesamt bestreiten. Wer alle Turniere gewinnt, wird am Ende mehr Prämien zu zahlen haben, verdient aber auch mehr Geld.

Entweder man kalkuliert diese Summen selbst oder verlässt sich auf die eher ungenauen Angaben unter Prognose Saisonende. Diese Kalkulation berechnet alle Einnahmen und Ausgaben, auf Basis des bisherigen Saisonverlaufs.

Vertigo
2007-12-11, 13:45:12
Gibt es eigentlich Spieler, die man sich unbedingt holen sollte? Was habt ihr so für Tipps? Ich habe z.Bsp. Toni Kroos für 2 Mio. geholt, aber der hat sich nicht so gut entwickelt. Vagner Love dagegen ist der Hammer. Für 14 Mio. geholt, dann wird er mal eben Torschützenkönig bei der WM, es erscheint eine kurze Meldung, dass sein Marktwert wegen der guten Leistungen bei der WM gestiegen ist und siehe da: Marktwert 40 Mio. Endlich ist dieser Ribery nicht mehr der wertvollste Spieler in meiner Bundesliga. :D

sandokan
2007-12-11, 19:37:25
Hi, hab den Thread mal überflogen aber konnte dazu nichts finden:

Mein Bruder würde das game gern auf seinem Rechner spielen!
P4 2,4Ghz, 5900XT, 1024MB

1. Macht das hier überhaupt Sinn?

2. Sind ausländische Versionen Multi-Language-fähig? Soll heißen: Enthält die englische Version ne option für dt. Sprache?

Weil die englische Version für knapp 10€ weniger als die dt. erhältlich wäre!

Danke und Grüße

Sk4tz
2007-12-11, 21:15:05
ja ist multi das spiel :)
wie jedes jahr

Tidus
2007-12-11, 22:21:09
Gibt es eigentlich Spieler, die man sich unbedingt holen sollte? Was habt ihr so für Tipps? Ich habe z.Bsp. Toni Kroos für 2 Mio. geholt, aber der hat sich nicht so gut entwickelt. Vagner Love dagegen ist der Hammer. Für 14 Mio. geholt, dann wird er mal eben Torschützenkönig bei der WM, es erscheint eine kurze Meldung, dass sein Marktwert wegen der guten Leistungen bei der WM gestiegen ist und siehe da: Marktwert 40 Mio. Endlich ist dieser Ribery nicht mehr der wertvollste Spieler in meiner Bundesliga. :D
Schweinsteiger ist bei mir nun 80 mille wert :D Stärke 96. In der Saison dann 99 ;)

Duran05
2007-12-12, 06:37:03
Macht das hier überhaupt Sinn?

RAM ist bei dem Spiel am wichtigsten, danach folgt der Prozessor. Grafikkarte ist fast egal, so lange sie unterstützt wird. Es werden meistens nur Menüs dargestellt. ;)

1 GB RAM sollte reichen, aber was neueres als Windows XP sollte nicht zum Einsatz kommen.

Der Prozessor ist ziemlich langsam, das wird natürlich für relativ lange Berechungszeiten sorgen, deshalb sollte man sich auf maximal 1-6 Länder beschränken, sonst dauert es einfach zu lang und der RAM geht aus.

Der FM08 ist eigentlich sogar noch etwas schneller als der Vorgänger, da bei diesem erst mit dem Addon die Geschwindigkeit optimiert wurde und diese Verbesserungen sind auch in den FM08 eingeflossen.

Gibt es eigentlich einen Termin für den Megapatch oder lässt sich der alte noch weiterverwenden?

Peleus1
2007-12-12, 14:31:20
Gibt es eigentlich Spieler, die man sich unbedingt holen sollte? Was habt ihr so für Tipps? Ich habe z.Bsp. Toni Kroos für 2 Mio. geholt, aber der hat sich nicht so gut entwickelt. Vagner Love dagegen ist der Hammer. Für 14 Mio. geholt, dann wird er mal eben Torschützenkönig bei der WM, es erscheint eine kurze Meldung, dass sein Marktwert wegen der guten Leistungen bei der WM gestiegen ist und siehe da: Marktwert 40 Mio. Endlich ist dieser Ribery nicht mehr der wertvollste Spieler in meiner Bundesliga. :D
Krkic, Lulinha, Willian und Igor Akinfeev. Ansonsten einfach mal bei den wertvollsten Jugendspielern, die werden jede Saison angezeigt, genau hinschauen. Die sind alle super.

Vertigo
2007-12-12, 14:34:35
Schweinsteiger ist bei mir nun 80 mille wert :D Stärke 96. In der Saison dann 99 ;)
Nee, den mag ich nicht so ... ;(
Krkic, Lulinha, Willian und Igor Akinfeev. Ansonsten einfach mal bei den wertvollsten Jugendspielern, die werden jede Saison angezeigt, genau hinschauen. Die sind alle super.
Akinfeev ist auch top, keine Frage. Aber solange Enke bei mir zwischen 96 und 99 Spielstärkepunkte hat, ist das kein Thema. Die anderen werde ich mir mal anschauen. :)

Tidus
2007-12-12, 15:21:20
Krkic, Lulinha, Willian und Igor Akinfeev. Ansonsten einfach mal bei den wertvollsten Jugendspielern, die werden jede Saison angezeigt, genau hinschauen. Die sind alle super.
Wobei man dann möglichst viele Länder komplett eingeschaltet haben sollte. Wenn man nur die Topligen (D, SP, I, FR, EN) aktiviert hat, findet man da nicht besonders viele...

Ich spiele trotz meines guten Systems nur mit diesen Ländern und empfinde die Ladezeiten schon als zu lang...

Peleus1
2007-12-12, 15:22:33
Wobei man dann möglichst viele Länder komplett eingeschaltet haben sollte. Wenn man nur die Topligen (D, SP, I, FR, EN) aktiviert hat, findet man da nicht besonders viele...

Ich spiele trotz meines guten Systems nur mit diesen Ländern und empfinde die Ladezeiten schon als zu lang...
Meinst du Jugendspieler? Die meisten guten Jugendspieler sind eigentl. bei den internat. Topclubs.

Tidus
2007-12-12, 15:23:22
Nee, den mag ich nicht so ... ;(
Ich suchte mit Milan einen neuen LM... und da war Schweini nun mal der Beste. Kam mit 88 zu mir und hat nun schon 96 minimum :D

Ich mag ihn ansonsten auch nicht, aber er wird bald meinen Kaka im OM ersetzen, der mit 32 immer noch Stärke 99 hat X-D

Tidus
2007-12-12, 15:24:13
Meinst du Jugendspieler? Die meisten guten Jugendspieler sind eigentl. bei den internat. Topclubs.
Ja. Ich habe mal deinen Tip bei der Suche befolgt.

15-19 Jahre
volles Talent
ablöse >2.5 Mille

Da finde ich so ziemlich nichts. :|

Peleus1
2007-12-12, 16:49:44
Ja. Ich habe mal deinen Tip bei der Suche befolgt.

15-19 Jahre
volles Talent
ablöse >2.5 Mille

Da finde ich so ziemlich nichts. :|
Mach 15-20 Jahre. Talent egal. Und Marktwert ab 2.5 Millionen. 4 Sternetalent reicht auch, finde ich.

Tidus
2007-12-12, 17:13:07
Mach 15-20 Jahre. Talent egal. Und Marktwert ab 2.5 Millionen. 4 Sternetalent reicht auch, finde ich.
Ok, werd ich mal schauen.

Hab mir nen 22jährigen mit vollem Talent gekauft. Stärke 85. Kostete aber auch 65 Millionen :D

Hat aber in einem Jahr 6 Punkte gemacht und nun schon 91 :usweet:

Vertigo
2007-12-13, 11:57:57
Ich suchte mit Milan einen neuen LM... und da war Schweini nun mal der Beste. Kam mit 88 zu mir und hat nun schon 96 minimum :D

Ich mag ihn ansonsten auch nicht, aber er wird bald meinen Kaka im OM ersetzen, der mit 32 immer noch Stärke 99 hat X-D
Einen richtig guten Spieler für das LM habe ich auch noch nicht gefunden. Ich spiele mit dem VfB und meist spielt Hitzlsperger dort. Aber weit über 80 kommt der da nicht. Deswegen verzichte ich idR auf LM und lasse Robinho auf LA spielen (wobei der auch LM kann - ~ 68 :rolleyes:).

Ich bin jetzt in 2011 und meine erste Elf sieht so aus: Enke - Meira, Heitinga, Delpierre (alle IV) - Rolfes, Hitzlsperger (DM) - Robinho (LA/LM), van der Vaart (OM), Hilbert (RM) - Gomez, Vagner Love

Das 3-5-2 mit zwei 6ern ist für mich optimal. In 2010/11 bisher Ligapokal, Euro Supercup und Clubweltmeisterschaft gewonnen. Dazu DFB-Pokal-Finale erreicht, CL-Halbfinale steht bevor und vor dem 31. Spieltag Tabellenführer mit 9 Punkten Vorsprung und ~25 Toren besserem Torverhältnis vor Bayern. :biggrin:

Nur zwei Niederlagen in der Liga - beide gegen den BVB. :usad:

Welche System spielt ihr denn so, und warum? 4-4-2 mit Raute im Mittelfeld war früher mein Favorit, dann auch mal 4-3-3 mit zwei Außenstürmern. Jetzt 3-5-2 und es läuft besser denn je ...

Tidus
2007-12-13, 12:05:31
Einen richtig guten Spieler für das LM habe ich auch noch nicht gefunden. Ich spiele mit dem VfB und meist spielt Hitzlsperger dort. Aber weit über 80 kommt der da nicht. Deswegen verzichte ich idR auf LM und lasse Robinho auf LA spielen (wobei der auch LM kann - ~ 68 :rolleyes:).

Ich bin jetzt in 2011 und meine erste Elf sieht so aus: Enke - Meira, Heitinga, Delpierre (alle IV) - Rolfes, Hitzlsperger (DM) - Robinho (LA/LM), van der Vaart (OM), Hilbert (RM) - Gomez, Vagner Love

Das 3-5-2 mit zwei 6ern ist für mich optimal. In 2010/11 bisher Ligapokal, Euro Supercup und Clubweltmeisterschaft gewonnen. Dazu DFB-Pokal-Finale erreicht, CL-Halbfinale steht bevor und vor dem 31. Spieltag Tabellenführer mit 9 Punkten Vorsprung und ~25 Toren besserem Torverhältnis vor Bayern. :biggrin:

Nur zwei Niederlagen in der Liga - beide gegen den BVB. :usad:

Welche System spielt ihr denn so, und warum? 4-4-2 mit Raute im Mittelfeld war früher mein Favorit, dann auch mal 4-3-3 mit zwei Außenstürmern. Jetzt 3-5-2 und es läuft besser denn je ...

Ich spiele ein modifiziertes 3-4-3.

3 IVs dann ein Mittelfeld mit Raute: LM, OM, DM, RM und im Sturm 3 normale ST. Keine Außenstürmer etc.

Grund: Bei Milan war am Anfang genau das Spielerpotenzial für diese Formation vorhanden und bislang hatte ich keinen Grund, dies zu ändern. ;)

Hab in der letzten Saison aber im CL-Finale gegen Juve im Finale verloren. Führte 2:0 und sah dann 2 mal Gelb-Rot :ugly2:

Hab dann trotz defensiver Umstellungen noch 2:3 verloren -.-


Wer ist denn so euer Rekordtorschütze? Bei mir Ronaldo mit 48 Toren in 35 gespielten Spielen :D 3 Spiele war er verletzt. ;)

Vertigo
2007-12-13, 12:14:45
Ich spiele ein modifiziertes 3-4-3.

3 IVs dann ein Mittelfeld mit Raute: LM, OM, DM, RM und im Sturm 3 normale ST. Keine Außenstürmer etc.

Grund: Bei Milan war am Anfang genau das Spielerpotenzial für diese Formation vorhanden und bislang hatte ich keinen Grund, dies zu ändern. ;)

Ich finde die 3er-Kette in der Abwehr auch optimal. Aber mit zwei 6ern ist mir da wohler. ;) Eine 4er-Raute im Mittelfeld reißt mir zu große Lücken bei gegnerischen Kontern - das ist mir zuviel Risiko, auch wenn mein Abwehrreihe durchweg ~85 stark ist.

Hab in der letzten Saison aber im CL-Finale gegen Juve im Finale verloren. Führte 2:0 und sah dann 2 mal Gelb-Rot :ugly2:

Hab dann trotz defensiver Umstellungen noch 2:3 verloren -.-


Wer ist denn so euer Rekordtorschütze? Bei mir Ronaldo mit 48 Toren in 35 gespielten Spielen :D 3 Spiele war er verletzt. ;)
Meinst Du in der Liga oder insgesamt? Gomez war in den letzten drei Jahren Torschützenkönig der BL, in der besten Saison waren es wohl 29 Tore in 27 Spielen. Insgesamt, in allen Wettbewerben (was man im Spielerbogen unter Statistiken findet) haben sowohl Gomez als auch Vagner Love fast jedes Jahr mehr Tore als Spiele. Meist so 45 Spiele und 45-50 Tore, manchmal auch nur 42 Tore oder so. Wobei Vagner Love da immer etwas besser ist, nur in der BL nicht ...

Tidus
2007-12-13, 12:22:52
Ich finde die 3er-Kette in der Abwehr auch optimal. Aber mit zwei 6ern ist mir da wohler. ;) Eine 4er-Raute im Mittelfeld reißt mir zu große Lücken bei gegnerischen Kontern - das ist mir zuviel Risiko, auch wenn mein Abwehrreihe durchweg ~85 stark ist.

Meinst Du in der Liga oder insgesamt? Gomez war in den letzten drei Jahren Torschützenkönig der BL, in der besten Saison waren es wohl 29 Tore in 27 Spielen. Insgesamt, in allen Wettbewerben (was man im Spielerbogen unter Statistiken findet) haben sowohl Gomez als auch Vagner Love fast jedes Jahr mehr Tore als Spiele. Meist so 45 Spiele und 45-50 Tore, manchmal auch nur 42 Tore oder so. Wobei Vagner Love da immer etwas besser ist, nur in der BL nicht ...
Naja, Gattuso als Abräumer vor der Abwehr war schon genial ;D
Leider hat er seine Karriere beendet ;)

Ich meine nur in der Liga. In Italien sinds ja 38 Spiele. 35 Spiele hat Ronaldo gemacht und dabei eben 48 Tore geschossen.

Vertigo
2007-12-13, 12:30:50
Ich meine nur in der Liga. In Italien sinds ja 38 Spiele. 35 Spiele hat Ronaldo gemacht und dabei eben 48 Tore geschossen.
Ich habe eben zwei gleichwertige Stürmer. Ist jedes Jahr das Gleiche: Vagner Love macht in der Liga immer nur 2-4 Tore weniger als Gomez, bei ähnlichem Spielpensum. Aber dann kommt lange nichts. Manchmal schafft noch einer so 7 oder 8 Ligatore - das sind dann eher Mittelfeldspieler. Die Ersatzstürmer (Marica, Cacau) treffen kaum, spielen aber auch nur wenn es sein muss.

Tidus
2007-12-13, 13:26:03
Ich habe eben zwei gleichwertige Stürmer. Ist jedes Jahr das Gleiche: Vagner Love macht in der Liga immer nur 2-4 Tore weniger als Gomez, bei ähnlichem Spielpensum. Aber dann kommt lange nichts. Manchmal schafft noch einer so 7 oder 8 Ligatore - das sind dann eher Mittelfeldspieler. Die Ersatzstürmer (Marica, Cacau) treffen kaum, spielen aber auch nur wenn es sein muss.
Naja, ich muss dazusagen, dass ich am Ende der Saison über 130 Tore hatte :D

Da waren dann noch Kaka mit 18 Toren und Gilardino mit 24 Toren dabei ;)

Und trotzdessen wurde ich nur mit 2 Punkten Vorsprung zum 2. Meister, da die auch nahezu jedes Spiel gewannen -.-
Zum 3. war dann eine riesengroße Lücke :D

derwalde
2007-12-13, 15:26:22
argh ich bin kurz davor mir das spiel zu holen. habt ihr noch irgendwas dagegen auszusetzen dass sich ein fussballverrückter fm2008 holt?


btw. gibt es den alten herren zidane irgendwie ? :biggrin:

Sk4tz
2007-12-13, 17:46:06
argh ich bin kurz davor mir das spiel zu holen. habt ihr noch irgendwas dagegen auszusetzen dass sich ein fussballverrückter fm2008 holt?


btw. gibt es den alten herren zidane irgendwie ? :biggrin:

an dem spiel gibt es eigentlich nichts auszusetzen also schlag zu... du wirst spaß haben :)

kiwif
2007-12-13, 22:16:16
Ich spiele immer mit dem klassischen 4-4-2 mit Mittelfeldraute, wobei mir aufgefallen ist dass die beiden Außenverteidiger zumindest im Text-/Videotextmodus immer ziemlich schlechte Noten bekommen und auch selten mal an einer Aktion beteiligt sind.
Von daher denke ich dass ein 3-5-2 eigentlich effektiver sein sollte, aber irgendwie widerstrebt es mir im Jahr 2015 noch mit 3er Abwehrkette zu spielen :ugly:

Sk4tz
2007-12-13, 23:31:43
und ich habe den patch wieder runtergeschmissen damit ich nun endlich wieder spielen kann. klar sind die fan patches schuld aber ich möchte nicht ohne sie spielen. ;)

Peleus1
2007-12-13, 23:34:35
Ich spiel immer so (Textmodus):
TW
IV-IV
DM-DM
ZM
LM-RM
OM
ST-ST

Komme damit immer sehr gut zurecht.

Vertigo
2007-12-14, 12:13:48
Ich spiele immer mit dem klassischen 4-4-2 mit Mittelfeldraute, wobei mir aufgefallen ist dass die beiden Außenverteidiger zumindest im Text-/Videotextmodus immer ziemlich schlechte Noten bekommen und auch selten mal an einer Aktion beteiligt sind.
Von daher denke ich dass ein 3-5-2 eigentlich effektiver sein sollte, aber irgendwie widerstrebt es mir im Jahr 2015 noch mit 3er Abwehrkette zu spielen :ugly:
Auch im 3D-Modus (spiele ich immer) waren die Außenverteidiger bei einer Viererkette sehr unnütz. Wenn schon Viererkette, dann mit LOV/ROV und statt RM/LM auf RA/LA gehen. 3er Abwehrkette finde ich auch nicht unmodern - man hat einen mehr im Mittelfeld - ideal für Pressing. Meist spiele ich in der Abwehr mit zwei Manndeckern + Libero. Viererkette spielen doch alle, da sind Alternativen meist gar nicht so schlecht.

Aber nur zwei Abwehrspieler, wie Peleus das macht, kann ich mir im aktuellen Fußball gar nicht vorstellen. Weder real, noch im FM. Interessant ist es dennoch.

Vertigo
2007-12-17, 10:31:29
Ich habe mal wieder einen etwas schwerwiegenderen Bug erlebt: ich habe einen Spieler verpflichtet, der für UEFA-Wettbewerbe noch zwei Spiele gesperrt war. Ich habe ihn dennoch für den internationalen Kader nominiert, aber die Sperre bleibt bestehen und wird nicht weniger - auch in der nächsten Saison. Mit anderen Worten: ich kann meinen 20 Mio.-Einkauf wegen dieses Bugs vermutlich nie international spielen lassen. :mad:

Tidus
2007-12-17, 10:43:52
oha, das ist natürlich enorm ärgerlich. ;(

Ich erlebe gerade meine erste schwere Saison mit Milan. 4 Stammkräfte haben ihre Karriere beendet und so musst ich die Mannschaft umbauen. Zur Winterpause bin ich nun "nur" Zweiter, habe aber 10 Punkte Rückstand zum Ersten, der einfach jedes Spiel gewinnt :|

Sk4tz
2007-12-17, 10:59:08
oha, das ist natürlich enorm ärgerlich. ;(

Ich erlebe gerade meine erste schwere Saison mit Milan. 4 Stammkräfte haben ihre Karriere beendet und so musst ich die Mannschaft umbauen. Zur Winterpause bin ich nun "nur" Zweiter, habe aber 10 Punkte Rückstand zum Ersten, der einfach jedes Spiel gewinnt :|

auf sowas sollte man immer 2-3 jährchen vorher vorbereitet sein... und spätestens zu dem zeitpunkt wo es soweit sein könnte wenigstens annähernd so guten ersatz da haben ;)

Tidus
2007-12-17, 11:21:05
auf sowas sollte man immer 2-3 jährchen vorher vorbereitet sein... und spätestens zu dem zeitpunkt wo es soweit sein könnte wenigstens annähernd so guten ersatz da haben ;)
Joar, das hab ich nun auch gemerkt ;)

Trotzdem nervt es, dass Juve einfach JEDES Spiel gewinnt.... einfach nur unrealistisch. ;(

Vertigo
2007-12-17, 13:25:08
Joar, das hab ich nun auch gemerkt ;)

Trotzdem nervt es, dass Juve einfach JEDES Spiel gewinnt.... einfach nur unrealistisch. ;(
Naja - letzte Saison war das mit Inter doch auch so. Realistisch ist der FM sowieso nicht - ist ja schließlich ein Spiel und kein Almanach.

In meinem ersten Spiel bin ich mit dem VfB in den ersten vier Jahren in der BL 2.,3.,2. und 1. geworden, dazu 3x in Folge CL + Club-WM, 2x UEFA Superpokal, 1x DFB- und Ligapokal gewonnen. Dann habe ich ein zweites Spiel angefangen, wieder mit dem VfB, gleiche Settings, gleiche Spieler usw. und bin im ersten Jahr knapp dem Abstieg entronnen - durch einen Sieg am letzten Spieltag noch auf Rang 14 gerettet. :rolleyes:

Duran05
2007-12-17, 16:31:56
Das Update läuft relativ gut, konnte schon mehrere Saison damit spielen.

Abgesehen von einigen Kleinigkeiten (z.B. Dauerkartenverkauf zu hoch nach Aufstieg, veränderte Stadionumgebung) gibt es kaum größere Probleme, die den Spielablauf beeinträchtigen.

Spiele vorallem den Create a Club-Modus, da macht es viel mehr Spaß, von ganz unten zu beginnen und nicht gleich eine Topmannschaft zu besitzen. Das geht relativ gut mit Sofortberechnung. Videotext scheint etwas schwieriger zu sein.

Vorallem kann man dort langfristig planen und alles von Null an aufbauen. Das Scoutingsystem gefällt mir wirklich gut, denn wer Spieler nicht beobachtet kann auch mal einen Fehlkauf landen, da die geschätzte Stärke nicht zutrifft oder das Talent schlechter ausfällt, als erwartet. Es kann aber auch umgekehrt laufen, so das man plötzlich einen Topspieler bekommt, obwohl die Einschätzung dies nicht vermuten ließ.

Frühzeitig Scouten zahlt sich daher aus. Ob nun per Mitarbeiter oder mit der kaufbaren Scoutingsoftware.

MSABK
2007-12-17, 19:30:58
und ich habe den patch wieder runtergeschmissen damit ich nun endlich wieder spielen kann. klar sind die fan patches schuld aber ich möchte nicht ohne sie spielen. ;)

Was sind das für Fan Patches?

Sk4tz
2007-12-17, 22:30:40
Was sind das für Fan Patches?

atm hab ich bloß noch den mega patch von fm arena.. aber gleich beim 1. test.. ähm naja.. mal schauen ne ;)

dreamweaver
2007-12-18, 09:08:01
Der nächste Patch soll kommen und noch mehr:

Rechtzeitig vor Weihnachten haben wir für euch noch einmal eine besondere Überraschung.

Unser Update 2 wird beim Thema 3D-Spiel eure Herzen höher schlagen lassen. Unter anderem erwarten euch eine brandneue Abwehrlogik, realistische Manndeckungen und ein verbessertes Nachrücken der Mittelfeldspieler und Abwehrspieler bei eigenen Angriffen. Ebenfalls verbessert wurden die Freistöße und Distanzschüsse, die Vorstöße, das Einhalten der Laufwege und auch an der Sichtbarkeit der Spielerfähigkeiten hat sich noch einmal etwas getan.

Aber damit nicht genug. Neben diversen Kleinigkeiten wartet noch ein komplett neues größeres Spielfeature auf euch.

In den nächsten Tagen mehr!
http://www.fm08.de/de/index.php?menu=home&rubrik=start&site=news

Vertigo
2007-12-18, 09:14:48
Der nächste Patch soll kommen und noch mehr:


http://www.fm08.de/de/index.php?menu=home&rubrik=start&site=news
Hossa! Das klingt aber mal richtig gut. Gerade die Laufwege waren bisher extrem abenteuerlich und fern der Realität. Wenn sich da diese Woche wirklich per Patch was ändert, wäre das glatt nochmal ein Grund neu anzufangen. :)

Duran05
2007-12-18, 09:32:45
Wer spielt überhaupt dauerhaft im 3D-Modus? Das dauert viel zu lang mehrere Saisons am Stück zu spielen. Da kommt man ja nie vorran.
Schade das sich nicht erstmal um alle anderen wichtigen Details gekümmert wird, der 3D-Modus kann warten. ;)

Stellt sich noch die Frage, wann der genau erscheinen soll, so weiß man nicht, ob es sich noch lohnt, ein neues Spiel zu beginnen.

Tidus
2007-12-18, 09:33:56
Man muss den Patch ja nicht installieren. ;)

Ich z.B. möcht meinen Spielstand (Jahr 2015) nicht aufgeben...

Vertigo
2007-12-18, 09:35:34
Wer spielt überhaupt dauerhaft im 3D-Modus? Das dauert viel zu lang mehrere Saisons am Stück zu spielen. Da kommt man ja nie vorran.

Schade das sich nicht erstmal um alle anderen wichtigen Details gekümmert wird, der 3D Modus kann warten. ;)

Stellt sich noch die Frage, wann der genau erscheinen soll, so weißt man nicht, ob es sich noch lohnt, ein neues Spiel zu beginnen.
Also ich bevorzuge den 3D-Modus, wie die meisten (gleichauf mit Textmodus) FM-Spieler übrigens auch. ;)

Schon weil man selbst schnell eingreifen kann und selbst sieht, wie Raumaufteilung etc. aussehen und man das nicht als Textziele serviert bekommt.

Tidus
2007-12-18, 09:36:56
Also ich bevorzuge den 3D-Modus, wie die meisten (gleichauf mit Textmodus) FM-Spieler übrigens auch. ;)

Schon weil man selbst schnell eingreifen kann und selbst sieht, wie Raumaufteilung etc. aussehen und man das nicht als Textziele serviert bekommt.
Ich spiel den Textmodus... sonst kommt man ja nie über ne Saison hinaus. Oder kommmen nur mir die Ladezeiten in der Woche so lang vor? (Ich spiele nur mit den europ. Topligen)

Duran05
2007-12-18, 09:40:57
Man muss den Patch ja nicht installieren. ;)

Klar, muss man. ;) Man möchte schließlich die noch vorhandenen Fehler beseitigt haben. Spielen ohne Update käme mir gar nicht in die Tüte! Niemals!

Also ich bevorzuge den 3D-Modus, wie die meisten (gleichauf mit Textmodus) FM-Spieler übrigens auch. ;)

Die letzten Jahre war der Textmodus der am weitesten verbreitete Modus und laut der Umfrage bei FM08.de, bei der aktuell über zehntausend User teilgenommen haben, stimmten 34,94 % für den Textmodus und 22,66 % für Sofortberechnung.

Das wäre die klare Mehrheit, die nicht 3D spielt. ;)

Mir dauert das einfach viel zu lange. Wer im CaC-Modus spielt, möchte auch mal Erfolge sehen und da muss man schon ein dutzend Saisons gespielt haben, was mit dem 3D-Modus Wochen oder Monate dauert.

Ein echter 3D-Modus ist auch nicht das wahre, ein sehr kurz einstellbarer Highlight-Modus wäre da eine gute Alternative.

Vertigo
2007-12-18, 09:41:32
Ich spiel den Textmodus... sonst kommt man ja nie über ne Saison hinaus. Oder kommmen nur mir die Ladezeiten in der Woche so lang vor? (Ich spiele nur mit den europ. Topligen)
Also ich spiele 2fache Geschwindigkeit, das ist okay für mich. Natürlich dauert so ein Spiel dann ein paar Minuten länger als im Textmodus, aber dafür bekommt man auch was zu sehen und imo mehr geboten. Die Ladezeiten für die 3D-Spiele halten sich auch in Grenzen. Die Wochensimulation dauert natürlich länger, wenn man mehr Ligen hat - da kommt man aber sowieso nicht herum. Ist halt Geschmackssache.

Duran05
2007-12-18, 09:47:08
Oder kommmen nur mir die Ladezeiten in der Woche so lang vor? (Ich spiele nur mit den europ. Topligen)

Die Berechnungszeiten sind selbst auf den schnellsten Systemen relativ lang. Wirklich besser wirds nur, wenn gerade mal ein Land gewählt wird, dann schafft man eine ganze Saison als "Simulation" in vier bis fünf Minuten. ;)

Auch wichtig: Nicht zu viele niedrige Ligen auswählen. Mit jeder Ligatiefe kommen weitere vier Jugendligen dazu, die viele Jugendspieler beherbergen und Spiele austragen.

Vertigo
2007-12-18, 09:48:10
Die letzten Jahre war der Textmodus der am weitesten verbreitete Modus und laut der Umfrage bei FM08.de, bei der aktuell über zehntausend User teilgenommen haben, stimmten 34,94 % für den Textmodus und 22,66 % für Sofortberechnung.

Genau die Umfrage meinte ich und da sieht man, dass fast 35% Textmodus nutzen und knapp über 35% einen 3D-Modus nutzen. :)

Das wäre die klare Mehrheit, die nicht 3D spielt. ;)

Nein, je 35% für Textmodus und 3D-Modus - das ist für mich gleich.

Mir dauert das einfach viel zu lange. Wer im CaC-Modus spielt, möchte auch mal Erfolge sehen und da muss man schon ein dutzend Saisons gespielt haben, was mit dem 3D-Modus Wochen oder Monate dauert.

Wie schon gesagt, das kommt auf die individuellen Vorstellungen an. Ich z.Bsp. lege großen Wert auf Originalnamen und spiele nie länger als 10 Jahre, weil eben dann die meisten realen Spieler altersbedingt aus dem Spiel verschwunden sind.

Ein echter 3D-Modus ist auch nicht das wahre, ein sehr kurz einstellbarer Highlight-Modus wäre da eine gute Alternative.
Den Highlight-Modus gibt es doch.

Tidus
2007-12-18, 09:49:11
Also ich spiele 2fache Geschwindigkeit, das ist okay für mich. Natürlich dauert so ein Spiel dann ein paar Minuten länger als im Textmodus, aber dafür bekommt man auch was zu sehen und imo mehr geboten. Die Ladezeiten für die 3D-Spiele halten sich auch in Grenzen. Die Wochensimulation dauert natürlich länger, wenn man mehr Ligen hat - da kommt man aber sowieso nicht herum. Ist halt Geschmackssache.
Naja, ich habe gerade einmal Deutschland, England, Frankreich, Italien und Spanien aktiviert. Die dafür bis weit nach unten.

Ich will gar nicht wissen, wie lange man warten muss, wenn man alle Länder aktiviert :|

Mein Sys: C2D E6750, 2GB Ram. Graka dürft ja egal sein. ;)

Ich behaupte einfach mal, dass es nicht unbedingt das schlechteste System ist und da find ich solche Ladezeiten schon unschön. :usad:

Duran05
2007-12-18, 09:51:58
Nein, je 35% für Textmodus und 3D-Modus - das ist für mich gleich.

Die Rechnung ist aber falsch, denn Sofortberechnung basiert auf der Textmoduslogik, nur mit dem Unterschied, das keine Texte und Sounds gezeigt und gespielt werden. Die sind also zusammenzurechnen. Der Videotextmodus käme auch noch dazu, dort hat man lediglich eine bessere Übersicht als bei Sofortberechnung. Es spielen also satte ~65 % nicht 3D.

Den Highlight-Modus gibt es doch.

Dauert trotzdem noch zu lang. ;)

Vertigo
2007-12-18, 09:52:47
Naja, ich habe gerade einmal Deutschland, England, Frankreich, Italien und Spanien aktiviert. Die dafür bis weit nach unten.

Ich will gar nicht wissen, wie lange man warten muss, wenn man alle Länder aktiviert :|

Mein Sys: C2D E6750, 2GB Ram. Graka dürft ja egal sein. ;)

Ich behaupte einfach mal, dass es nicht unbedingt das schlechteste System ist und da find ich solche Ladezeiten schon unschön. :usad:
Ich könnte glatt mal einen Vergleich mit dem FM06 anstellen, den habe ich noch irgendwo. Aber länger kommen mir die Berechnungszeiten beim 08er auf jeden Fall vor - bei ähnlichem Umfang. Wenn man es positiv sehen will: es wird jetzt eben genauer simuliert. ;D

Duran05
2007-12-18, 09:56:34
Beim FM06 gab es die Jugendligen in dieser Form noch nicht. Die kamen erst mit dem Nachfolger.

Etwas positives hat die Sache aber schon: Die nächste Jahre sollte eigentlich nichts mehr dazu kommen, das die Berechnungen verlangsamt. Da schon die Jugend berechnet wird und so auch alle Nationalmannschaften möglich wären, sollten sich die Berechnungszeiten im laufe der Jahre wieder bessern.

Ein schnellerer Prozessor wäre da schon nützlich und sobald sie Multicore-Support eingebaut haben, geht es auch nochmal erheblich schneller.

Vertigo
2007-12-18, 09:59:11
Die Rechnung ist aber falsch, denn Sofortberechnung basiert auf der Textmoduslogik, nur mit dem Unterschied, das keine Texte und Sounds gezeigt und gespielt werden. Die sind also zusammenzurechnen. Der Videotextmodus käme auch noch dazu, dort hat man lediglich eine bessere Übersicht als bei Sofortberechnung. Es spielen also satte ~65 % nicht 3D.

Die "Rechnung" stimmt wohl. Bei der letzten Bundestagswahl haben auch ~65% nicht CDU gewählt, trotzdem ist Frau Merkel Kanzlerin.


Dauert trotzdem noch zu lang. ;)
Ist alles Ansichtssache. Ich mag mir die Spiele komplett in 3D anschauen, das gefällt mir am besten. Die Simulationszeit zwischen den Spielen ist zwar etwas lang, aber dafür kann man ja seine MP3s nebenbei anhören. Wenn man es gemütlich angeht, ist das okay. Wenn man möglichst schnell möglichst viele Jahre abspulen will, hat man damit sicher mehr Probleme.

Duran05
2007-12-18, 10:05:35
Ich will gar nicht wissen, wie lange man warten muss, wenn man alle Länder aktiviert :|

Ungefähr 80 Minuten pure Rechenzeit pro Saison (3,2 GHz Core 2). Da sind aber alle Spiele schon mit drin. Während man sich die Berechnung ansieht, merkt man davon also nicht viel.

Dennoch ist es natürlich nervig, während der Woche so lange warten zu müssen, denn da kann man nicht wirklich was machen. Selbst ein 4 GHz Penryn wird hier keine Wunder vollbringen können, obwohl sich die Berechnungszeiten dann um ein drittel verkürzen dürften.

Die "Rechnung" stimmt wohl.

Es bleibt trotzdem eine zweidrittel Mehrheit beim 2D-Modus. ;)

Die Simulationszeit zwischen den Spielen ist zwar etwas lang, aber dafür kann man ja seine MP3s nebenbei anhören.

Die kann man sich auch anhören, während man spielt. ;)
Dafür braucht man nicht extra "warten".

Ich habe das alles mal durchsimuliert und bin auf etwa 45 - 50 Ligen gekommen, die bei einem 3,2 GHz Core 2 noch angenehm zu spielen sind (knapp 24 Minuten pure Rechenzeit pro Saison).

Wer nur mit einem Land spielt, kommt wesentlich schneller vorran.

Im Vergleich zum FM04 ist der FM08 aber immer noch sehr langsam. Da konnte man ohne Probleme mit 250 Ligen spielen und war fast gleichschnell wie jetzt. ;)

Vertigo
2007-12-18, 10:11:13
Es bleibt trotzdem eine zweidrittel Mehrheit beim 2D-Modus. ;)

:biggrin:

Die kann man sich auch anhören, während man spielt. ;)
Dafür braucht man nicht extra "warten".

Klar, aber im 3D-Modus gibt es einen so schönen Kommentar. :ugly:


Ich habe das alles mal durchsimuliert und bin auf etwa 45 - 50 Ligen gekommen, die bei einem 3,2 GHz Core 2 noch angenehm zu spielen sind (knapp 24 Minuten pure Rechenzeit pro Saison).

Wer nur mit einem Land spielt, kommt wesentlich schneller vorran.

Im Vergleich zum FM04 ist der FM08 aber immer noch sehr langsam. Da konnte man ohne Probleme mit 250 Ligen spielen und war fast gleichschnell wie jetzt. ;)
Es muss schon jeder selbst entscheiden, was denn noch angenehm ist. Ich spiele z.Bsp. mit der Vorauswahl "alle Ligen mit Originalnamen" bei minimal stärkerer Hardware und finde das durchaus noch akzeptabel. Wenn man nur Dtl. auswählt, geht es richtig flott - da merkt man selbst das Speichern kaum, weil es nur ein paar Sekunden dauert. FM04 ist schon zu lange her, als dass ich mich noch daran erinnern könnte. :redface:

Duran05
2007-12-18, 10:25:13
Die Berechnungszeiten werden noch weit langsamer werden, sobald der Megapatch erscheint. Da werden wahrscheinlich fast alle Länder in Europa spielbar sein und viele in Südamerika und Asien.

Selbst wenn sie nicht im Spiel ausgewählt werden, acht Vereine pro Land werden trotzdem simuliert und bisher hat nicht jedes Land so viele.

Da muss schleunigst eine neue Architektur her. :biggrin:

Wobei der FM08 auf jeden Fall besser läuft als der FM07 ohne Verlängerung. Der war richtig langsam. Aber natürlich ist der FM08 bisher der beste der Serie seit erscheinen des FM06. Bisher haben sie sich eigentlich jedes Jahr gesteigert, nur bei Neuentwicklungen war der erste immer der schlechteste (FM02, FM03 > FM04, FM06, FM07 > FM08).

Tidus
2007-12-18, 10:31:39
Ungefähr 80 Minuten pure Rechenzeit pro Saison (3,2 GHz Core 2). Da sind aber alle Spiele schon mit drin. Während man sich die Berechnung ansieht, merkt man davon also nicht viel.

Dennoch ist es natürlich nervig, während der Woche so lange warten zu müssen, denn da kann man nicht wirklich was machen. Selbst ein 4 GHz Penryn wird hier keine Wunder vollbringen können, obwohl sich die Berechnungszeiten dann um ein drittel verkürzen dürften.


Meinst du damit, dass du eine Saison in 80 min abgeschlossen hast, oder kommen die Handlungen (Transfers, Aufstellung, training, Taktik etc.) noch dazu?

Duran05
2007-12-18, 10:37:02
Gemeint ist die Rechenzeit mit der Funktion "Simulation". Da übernimmt alles die KI.

Wer mit allen Ligen spielt und alles selber macht, braucht natürlich länger. Aber so kann man sich gut ausrechnen, wie lange die Wochenberechnung (mit Spiel) dauern würde.

Mein Ziel ist es eigentlich immer, eine Saison mit allen Handlungen in weniger als 1h (das war bei Anstoß 3 und FM04 noch möglich) oder 2h schaffen zu können. Da sind 25 Minuten Rechenzeit pro Saison noch in Ordnung.

So viel braucht eh nicht gemacht werden, nachdem alles einmalig eingestellt wurde. Nur noch Transfers, Verträge und Mitarbeiter nehmen dann wirklich Zeit in Anspruch.

Tidus
2007-12-18, 10:42:13
Habe diesen Modus noch nich gespielt.

Was managed du denn dann? :| Verpflichtest du keine Spieler? Gibst du keine Taktik vor? Wo bleibt denn da der Spaß am FM?

Duran05
2007-12-18, 10:46:51
Du hast da was falsch verstanden. ;)
Das ist kein Modus, sondern eine Simulation. Es wird einfach weiterberechnet, ohne das man selbst was machen kann.

Die Simulation spiele ich natürlich nie. Ich habe sie zu Testzwecken durchlaufen lassen um herauszufinden, wie lange eine Saison dauern würde, allein von der Rechenzeit her.

Managen tue ich alles selbst und das dauert dann wesentlich länger. Aber bei 25 Minuten reiner Rechenzeit, kann man eine Saison in relativ kurzer Zeit schaffen und das ist ja das Ziel.

Tidus
2007-12-18, 10:54:27
Du hast da was falsch verstanden. ;)
Das ist kein Modus, sondern eine Simulation. Es wird einfach weiterberechnet, ohne das man selbst was machen kann.

Die Simulation spiele ich natürlich nie. Ich habe sie zu Testzwecken durchlaufen lassen um herauszufinden, wie lange eine Saison dauern würde, allein von der Rechenzeit her.

Managen tue ich alles selbst und das dauert dann wesentlich länger. Aber bei 25 Minuten reiner Rechenzeit, kann man eine Saison in relativ kurzer Zeit schaffen und das ist ja das Ziel.
ach so X-D

Jedenfalls wär es beim FM schon etwas feines, wenn Multicores unterstützt werden würden. Das würde die Rechenzeiten schon erheblich drücken. Mein längster Spielstand ist derzeit einer, den ich mit nem Freund zusammenspiele. Immer Textmodus... da gehen dann schon mal ca. 6 Stunden für eine Saison drauf. Wie gesagt, nur mit den europ. Topländern.

Duran05
2007-12-18, 11:04:58
Gerald hat sich im offiziellen Forum geäußert und meinte, das Update erscheint noch vor Weihnachten, wenn alles glatt läuft.

Verbessern werden sollen unter anderem auch die Jugendligen (Aufstieg) und das spielen mit alten Spielständen soll weiterhin möglich sein.

dreamweaver
2007-12-18, 11:40:37
Hmmm, als Neueinsteiger in den FM scheine ich das Spielprinzip komplett anders zu verstehen. Ich spiele im 3D Modus und ich springe nur von Tag zu Tag. Und ich habe immer noch genug zu tun. Training immer wieder individuell einstellen, die Scouts scouten lassen, aufs nächste Spiel vorbereiten, Spieler sichten usw usf ... Habe jetzt in ca. 24 Stunden ingame Zeit die halbe Saison hinter mir. Was habe ich denn davon, wenn ich in ein paar Stunden durch die Jahre hechte? Ich möchte doch möglichst lange von dem Spiel was haben. Und momentan spiele ich auch nix anderes. Der FM hat bei mir sogar Crysis verdrängt. Ich finde ihn ziemlich fesselnd. Habe sogar schon von geträumt, wen ich denn auf welcher Position spielen lasse. Gut, ich muss zugeben, daß ich mehr als Trainer, denn als Manager spiele. Aber man muss ja auch nicht jeden Tag neue Gebäude bauen, sich um die Finanzen kümmern usw. Dann kümmere ich mich ja auch noch um die zweite Mannschaft und die Jugendmannschaften. Da die Spieler sichten, aufbauen, mal in die erste Mannschaft mitnehmen etc. Eigentlich mache ich manchmal noch zuwenig (Mikromanagement).

Naja, jedenfalls war der 3D Modus schon ein Argument für mich beim FM einzusteigen. Habe vor einigen Jahren mal einen Manager getestet (weiß nicht obs Anstoss oder ein FM war), aber das war mir doch zu trocken. Allerdings spiele ich keine Figur im 3D. Möchte ja als Trainer agieren, nicht als Spieler.

Tidus
2007-12-18, 11:43:26
Eine Frage hätt ich noch:

wie baue ich das Stadion aus? :|
Wollte letztens nur um 12500 Plätze erweitern und das sollt 400 Mille kosten. :|

Finde das Baumenü äußerst unübersichtlich, kann mir da wer helfen?

Duran05
2007-12-18, 11:51:01
Training immer wieder individuell einstellen, die Scouts scouten lassen, aufs nächste Spiel vorbereiten, Spieler sichten usw usf ... Habe jetzt in ca. 24 Stunden ingame Zeit die halbe Saison hinter mir. Was habe ich denn davon, wenn ich in ein paar Stunden durch die Jahre hechte?

Was hast du vom 3D Modus? Wenn ein 10 Jähriger Jugendspieler dem Verein beitritt, so dauert es erstmal Jahre bis der überhaupt in die Profimannschaft übernommen werden kann und dann noch weitere Jahre, bis überhaupt seine Entwicklung erkennbar ist. Das ist doch langweilig! ;)
Die Antwort ist einfach: Man sieht die Auswirkungen. Im 3D Modus sieht man sie erst nach sehr langer Zeit. Wer mit einem Verein in der untersten Liga startet, wird knapp zwei dutzend Saisons brauchen, bis das Vereinsprestige auf dem maximum angekommen ist und alle Spieler verpflichtet werden können. Wie lang soll man da denn spielen?

Außerdem lassen sich Trainingspläne erstellen und speichern (für die ganze Saison), es lässt sich permanent Scouten und sonst gibts auch keine Dinge, die man umbedingt erledigen muss während die Saison läuft. Transfers gehen eigentlich schnell vonstatten.

wie baue ich das Stadion aus? :|

Eigentlich ganz einfach: Den Block anklicken und dann links die Optionen auswählen. Zum Beispiel Tribünen mit keiner, einer, zwei Treppen und 2, 6, 10 Reihen, Stehplätze oder VIP-Logen.

Der Umbau kostet dann viel Geld, wenn das ganze Stadion abgerissen werden muss, das ist z.B. der Fall, wenn der Stadiontyp (reines Fußballstadion, abgerundetes Fußballstadion, Stadion mit Laufbahn) geändert wird.

Vertigo
2007-12-18, 11:53:59
Was hast du vom 3D Modus? Wenn ein 10 Jähriger Jugendspieler dem Verein beitritt, so dauert es erstmal Jahre bis der überhaupt in die Profimannschaft übernommen werden kann und dann noch weitere Jahre, bis überhaupt seine Entwicklung erkennbar ist. Das ist doch langweilig! ;)
Die Antwort ist einfach: Man sieht die Auswirkungen. Im 3D Modus sieht man sie erst nach sehr langer Zeit. Wer mit einem Verein in der untersten Liga startet, wird knapp zwei dutzend Saisons brauchen, bis das Vereinsprestige auf dem maximum angekommen ist und alle Spieler verpflichtet werden können. Wie lang soll man da denn spielen?

Außerdem lassen sich Trainingspläne erstellen und speichern (für die ganze Saison), es lässt sich permanent Scouten und sonst gibts auch keine Dinge, die man umbedingt erledigen muss während die Saison läuft. Transfers gehen eigentlich schnell vonstatten.

Na klar, einfach die Jahre am Stück simulieren lassen - davon hat man sicher ungemein was. :rolleyes:

Wenn dir das gefällt, ist es doch okay. Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, dass man sich mit einem so komplexen Spiel, das derartig viele Möglichkeiten bietet, gern mal etwas mehr Zeit nimmt.

Duran05
2007-12-18, 11:55:45
Na klar, einfach die Jahre am Stück simulieren lassen - davon hat man sicher ungemein was. :rolleyes:

Du solltest das nochmal nachlesen. Ich simuliere nie. Das war zu Testzwecken gedacht, denn wie findet man sonst heraus, wieviele Ligen ein angenehmes spielen erlauben und welche nicht? Außerdem muss man ja nicht speichern. :tongue:

Ich manage alles selbst, schon seit dem Manager 2001. ;D

Da viele Funktionen schon seit Jahren dabei sind, ist es eigentlich kein Problem, alles innerhalb weniger Minuten abzuarbeiten. Man weiß eben, welche Funktion wo zu finden, wie sie funktionieren und was man ändern muss, wenn es nicht läuft.

Vertigo
2007-12-18, 12:00:21
Ich simuliere niemals, du solltest das nochmal nachlesen.

Ich manage alles selbst, schon seit dem Manager 2001. ;D
Ich auch. Aber genau deswegen und weil ich eben viel Wert auf "echte Spieler" lege, schaue ich mir jedes Spiel in 3D an - darauf arbeitet man doch auch hin. So haben die Statistiken nach ein paar Jahren auch viel mehr Wert für mich. :)

Wenn man einen eigenen Verein gründet um dann asap durch die unteren Ligen zu huschen, um dann irgendwann nach x Jahren in der ersten Liga anzukommen, könnte man doch genauso gut gleich mit einem solchen Club anfangen.

Tidus
2007-12-18, 12:02:39
Eigentlich ganz einfach: Den Block anklicken und dann links die Optionen auswählen. Zum Beispiel Tribünen mit keiner, einer, zwei Treppen und 2, 6, 10 Reihen, Stehplätze oder VIP-Logen.

Der Umbau kostet dann viel Geld, wenn das ganze Stadion abgerissen werden muss, das ist z.B. der Fall, wenn der Stadiontyp (reines Fußballstadion, abgerundetes Fußballstadion, Stadion mit Laufbahn) geändert wird.

Dann muss ich da nochmal nachschauen. Am Typ habe ich eigentlich nichts geändert. :|

Duran05
2007-12-18, 12:06:04
Wenn man einen eigenen Verein gründet um dann asap durch die unteren Ligen zu huschen, um dann irgendwann nach x Jahren in der ersten Liga anzukommen, könnte man doch genauso gut gleich mit einem solchen Club anfangen.

Das ist nicht das gleiche. Da beginnt man nicht mehr bei Null. In den unteren Ligen besitzt man keinerlei Vereinsgebäude, hat nur Amateurspieler mit null Gehalt, kein Vereinsprestige und keine hohe Fanbasis.

Das alles muss man sich selbst erarbeiten. Wer in höheren Ligen startet, bekommt gleich mehr Geld, besserer Spieler und ein größeres Stadion.

Besonders in den unteren Ligen zahlt es sich aus Jugendarbeit zu betreiben. Da können zum Teil richtige Talente hervorkommen, die Jahre später Nationalspieler werden. Vorallem auch deshalb nützlich, weil man die zweite Mannschaft gleich mit aufbauen kann, die steigt nämlich mit auf.

Spannend ist auch, das man mit der Kreisliga-A Mannschaft den Pokal unterer Liga gewinnen und dann am DFB-Pokal teilnehmen kann. Theoretisch wäre es mit Losglück möglich, mit einer Kreisliga-A Mannschaft im UEFA-Cup teilzunehmen (bei gewinn des DFB-Pokals). ;)

Das Vereinsprestige steigt z.B. am Ende auch nur mehr durch internationale Erfolge. Von 0/0 (da unterschreibt fast kein Spieler mit Talent) bis 20/20 ist es ein weiter Weg.

Vertigo
2007-12-18, 12:11:18
Das ist nicht das gleiche. Da beginnt man nicht mehr bei Null. In den unteren Ligen besitzt man keinerlei Vereinsgebäude, hat nur Amateurspieler mit null Gehalt, kein Vereinsprestige und keine hohe Fanbasis.

Das alles muss man sich selbst erarbeiten. Wer in höheren Ligen startet, bekommt gleich mehr Geld, besserer Spieler und ein größeres Stadion.

Besonders in den unteren Ligen zahlt es sich aus Jugendarbeit zu betreiben. Da können zum Teil richtige Teile Talente hervorkommen, die Jahre später Nationalspieler werden. Vorallem auch deshalb nützlich, weil man die zweite Mannschaft gleich mit aufbauen kann, die steigt nämlich mit auf.
Aber das dauert nicht Jahre, sondern Jahrzehnte, bis es soweit ist. Für mich kommt das nicht in Frage, das dauert mir schlichtweg zu lang und am Ende erreicht man doch nur das Gleiche. Aber wenn man daran Freude hat: kein Einwand. ;)

Mir macht es z.Bps. auch Spaß, wenn ich heruntergekommene Traditionsclubs aus unteren Ligen übernehme und diese dann wieder zu neuem Glanz führe, z.Bsp. Nottingham Forrest. Das motiviert auch ungemein, dauert aber nicht ganz so lange.

Aber das ist ja das schöne am FM: es gibt so viele Möglichkeiten, dass eigentlich jeder, der Fußball und PC-Spiele mag, etwas nach seinem Geschmack findet. :)

Duran05
2007-12-18, 12:14:45
Aber das dauert nicht Jahre, sondern Jahrzehnte, bis es soweit ist.

Bis der erste D-Jugendspieler seine Karriere beendet, können durchaus zwei dutzend Saisons vergehen und genau diese wird man im 3D Modus fast nie erreichen, außer der Spielstand wird täglich stundenlang gespielt.

Von der Spielerentwicklung bekommt man praktisch gar nichts mit und da fällt ein Reiz dieses Spiels schonmal weg. Das ist aus meiner Sicht einfach langweilig, da dann Jugendarbeit kaum Sinn ergeben würde und Jugendcamps schonmal gar nicht. ;)

Mit den 2D-Berechnungen sind durchaus mehrere Saisons pro Tag zu schaffen, da sieht das schon ganz anders aus.

Mir macht es z.Bps. auch Spaß, wenn ich heruntergekommene Traditionsclubs aus unteren Ligen übernehme und diese dann wieder zu neuem Glanz führe, z.Bsp. Nottingham Forrest. Das motiviert auch ungemein, dauert aber nicht ganz so lange.


Das lässt sich beides kombinieren. Man kann problemlos einen eigenen Verein gründen (mit der geringsten Fanbasis), ihn zu Erfolgen führen, verkaufen und zu anderen Vereinen gehen oder diese sogar aufkaufen um sie wieder aufzubauen.

Da gibt es keine Grenzen. Genauso gut kann man auch erst mit einer Topmannschaft anfangen um vom verdienten Geld einen eigenen Verein aufzukaufen oder ihn zu erstellen. Deswegen ist es so wichtig, so viele Ligen wie möglich auszuwählen beim Spielstart. Nur diese setzen dabei Grenzen.

Tidus
2007-12-19, 09:03:43
muhahah gestern Abend hatte ich das geilste Saisonfinale bislang :D

Noch 5 Spiele zu spielen. 12 Punkte Rückstand auf Juve. Nächstes Spiel gegen Juve.
Die habe ich dann im heimischen Stadion 5:1 abgeschossen. Das haben sie wohl nicht verkraftet und so bin ich noch punktgleich Meister geworden. Hatte natürlich das deutlich bessere Torverhältnis :naughty:

Vertigo
2007-12-19, 10:56:40
Was mir auffällt: nach dem Patch kaufen die großen Vereine aggressiver ein. So haben z.Bsp. die Bayern nach der ersten Saison Diego und Emre gekauft. Ohne Patch waren es nur ein paar Nonames aus Sonstwoher. Ist das nur Zufall oder ist euch sowas auch aufgefallen?

kiwif
2007-12-19, 19:43:16
muhahah gestern Abend hatte ich das geilste Saisonfinale bislang :D

Noch 5 Spiele zu spielen. 12 Punkte Rückstand auf Juve. Nächstes Spiel gegen Juve.
Die habe ich dann im heimischen Stadion 5:1 abgeschossen. Das haben sie wohl nicht verkraftet und so bin ich noch punktgleich Meister geworden. Hatte natürlich das deutlich bessere Torverhältnis :naughty:


Solche Herzschlagfinals sind natürlich immer besonders spannend.
Mir hat hier mal ein gewisser Alexander Schur am 34.Spieltag in der Nachspielzeit noch die Meisterschaft geklaut :ubash3:

http://img513.imageshack.us/img513/5369/schuryb6.jpg

Vertigo
2007-12-20, 14:45:26
Also mir ist jetzt wiederholt passiert, dass Länderspiele am selben Tag wie Ligaspiele stattfinden und ich somit einige Ligaspiele quasi mit der Amateurmannschaft bestreiten muss, da mein Spitzenclub natürlich viele Nationalspieler abstellen muss. Das kommt bei mir 1-2mal pro Saison vor, mit und ohne Patch. Auch in der Vorankündigung des zweiten Patches, der in diesen Tagen erscheinen soll, steht nichts drin, was auf eine Lösung dieses Problems hoffen lässt. X-(

Schroeder
2007-12-20, 14:48:07
Also mir ist jetzt wiederholt passiert, dass Länderspiele am selben Tag wie Ligaspiele stattfinden und ich somit einige Ligaspiele quasi mit der Amateurmannschaft bestreiten muss, da mein Spitzenclub natürlich viele Nationalspieler abstellen muss. Das kommt bei mir 1-2mal pro Saison vor, mit und ohne Patch. Auch in der Vorankündigung des zweiten Patches, der in diesen Tagen erscheinen soll, steht nichts drin, was auf eine Lösung dieses Problems hoffen lässt. X-(
Ging mir auch schon so, is' 1a. ;(

ColdColt
2007-12-20, 15:01:44
Bei mir war es so, das die Ligaspiele dann verschoben worden und ich 3 Ligaspiele hintereinander hatte + ein Tag Pause vor dem Champions League Viertelfinale, sprich 4 Spiele in 5 Tagen.

Vertigo
2007-12-20, 15:07:36
Bei mir war es so, das die Ligaspiele dann verschoben worden und ich 3 Ligaspiele hintereinander hatte + ein Tag Pause vor dem Champions League Viertelfinale, sprich 4 Spiele in 5 Tagen.
Im FM06 war das bei mir auch so, dass die Spiele dann verschoben worden. Aber jetzt im 08er sind die Spiele am selben Tag. Ich spiele übrigens dt. Bundesliga, evtl. ist das in anderen Ligen ja anders. Verschoben wurden Spiele bei mir bisher nur wegen Unwettern, aber nicht wegen Länderspielen. Es interessierte noch nichtmal, dass ich erstmal gar keine 11 zusammengebracht habe ... ;(

Duran05
2007-12-20, 16:05:33
Das Kalenderproblem existiert schon einige Zeit und wird mit einem Update auch nicht bei laufenden Spielständen gefixt werden können. Da müsste der komplette Spielplan überarbeitet werden.

Eigentlich wäre es am einfachsten gewesen, wenn diese Spielabsagen abgeschafft werden und fortan Spiele nur noch an den richtigen Wochentagen ausgetragen werden. So sollte das eigentlich nicht mehr passieren, wenn sich strikt an diese Regelung gehalten wird.

Duran05
2007-12-21, 16:09:52
Update 2.0 ist nun raus und ab sofort auf FM08.de im Download-Bereich zu finden!

Es aktualisiert die Datenbank und beeinhaltet alle Fehlerbeseitigungen des ersten Updates!

Neue Features:

- vollständiges KI-Update des 3D-Spiels
- bei Laptops wird der Batteriestatus jetzt im Hauptmenü angezeigt
- zusätzlicher Link zum Scoutscreen bei relevanten E-Mails

Und ein Überraschungsfeature!

Beseitigte Fehler und Verschönerungen:

- korrekte Berechnung des Clubprestiges nach Auf- und Abstiegen
- Skriptfehler in der Englischen Regionalliga beseitigt
- seltener Crash beim Verlassen des Mitarbeiterbildschirms beseitigt
- Problem beseitigt, dass Spielergehälter mehrfach bezahlt wurden
- seltener Absturz besteigt, wenn auf dem Spielerversprechen-Bildschirm ein Reservespieler ausgewählt wurde
- es ist jetzt möglich, Kredite auch wieder aufzulösen
- Crash bei Finalspielen des Konföderationen-Pokals gefixt
- Crash nach Speichern beseitigt, wenn man nur eine Nationalmannschaft trainiert
- möglicher Crash bei Start eines CaC-Spiels in Frankreich beseitigt
- seltener Crash bei der Minimap im Vereinsgelände wurde beseitigt
- Bau- und Unterhaltskosten im Vereinsgelände wurden generalüberholt
- Budgets werden jetzt zur besseren Übersicht gerundet
- Bulgarische / Rumänische Spieler sind jetzt EU-Spieler
- die Jugendteams von CaC-Teams können nun aufsteigen (auch in laufenden Spielständen)
- Editor: Künstlernamen in Spielerlisten werden jetzt korrekt sortiert (vorher Sortierung nach Nachname)
- Editor: die Spieler in der Vertragsende-Liste werden jetzt jeweils in einem Vertragsjahr nach Stärke sortiert (so kann man sehen, wen man alles ablösefrei verpflichten kann)

Weitere Update-Features: (im Update 2 schon enthalten)

- Scouting ist jetzt per Rechtsklick und über das Spielerinfo möglich
- Filter-Optionen wurden zum Scout-Screen hinzugefügt
- Suche für allgemeines Scouting kann jetzt gespeichert werden
- Talent in Scoutingtabelle hinzugefügt
- Scouting-Liste kann jetzt auch komplett gelöscht werden
- Widgets auch in anderen Auflösungen (klappen wie linke Menüleiste aus)
- aufklappbare Hilfstexte links in niedriger Auflösung beim Spielstart
- editierbare Bewertung der Kooperationsverträge über Parameter-Datei (für die Experten)
- Ups and Downs abschaltbar
- Auswirkung von U&D beschränkt (max. +/- 2 Punkte pro Effekt)
- zusätzliche Frische-Spalte im individuellen Training
- Trainingsumfang eines Spielers jetzt im Spielerinfo änderbar
- Spiele wirken sich nicht mehr so stark auf bereits hohe Fähigkeiten aus (dadurch gibt es weniger Spieler mit Fähigkeitswerten von 99)
- eigene Söhne spielen beim Spielstart immer in der Jugendmannschaft (wenn sie das richtige Alter haben)
- 3D-Optionen für Anti-Aliasing und anisotropische Filterung zuschaltbar (verbesserte Grafikqualität im 3D-Spiel)
- spezieller Weiter-Button an Spieltagen, damit man besser sehen kann, dass man ein Spiel hat (separat für die 1. und die 2. Mannschaft)
- Tooltips für Verletzungen und Heldenstatus (genaue Beschreibungen)
- Tooltips für Saison-Entwicklung und akt. Trainingsfortschritt bei Fähigkeiten im Spielerinfo
- zusätzliche Option, nur die für eine bestimmte Spielerposition wichtigen Fähigkeiten im Spielerinfo anzeigen zu lassen
- zusätzliches Warnsymbol, wenn Jugendspieler Vertrag braucht
- Rechtsklick auf Wappen öffnet Team-Info; Linksklick auf Mail-Info öffnet Newscentre
- F-Tasten für Auswechslungen im Textmodus (auch Einzelspieler)
- Vertragsangebot für Jugendspieler über Kontextmenü
- Titel-Schals für Champions League und Pokal
- verbesserte Kalender-Infos im Wochenablauf (gleicher Aufbau wie im Hauptmenü)
- vollständiges Datenbank-Update
- 500 neue Spielerbilder
- Heim-/Auswärtsbilanz in Matchankündigung jetzt getrennt
- eigene Hintergrundbilder für den Ladescreen des 3D-Spiels (.bmp in Ordner "user\Loading3DMatchBackground") können integriert werden (siehe auch Editierer-Werkstatt)
- AI baut weniger Jugendcamps
- 100 neue Interviewfragen
- eine Dropdown-Box für zusätzliche Informationen bei den Nationalmannschaftsnominierungen wurde hinzugefügt
- die Stadionedior erlaubt es nun auch, Stadien für die Reserve und die Jugend anderer Clubs zu erstellen (diese benötigen einfach noch die Endungen -2 und -3 beim Dateinamen)
- Spieler, die jetzt bei anderen Vereinen spielen, können auch nachträglich noch zur Ruhmeshalle hinzugefügt werden (Kontextmenü)
- historische Ergebnisse für Rumänien wurden ergänzt
- Editor: Auf dem Vereinsinfoscreen werden jetzt auch die Positions/Infospalten der Spielerliste angezeigt
- Editor: Eine Spalte mit der Anzeige der Vertragsdauer wurde zu den Infospalten hinzugefügt
- Editor: Die 2. Mannschaften werden jetzt mit allen Infos direkt auf dem Hauptscreen angezeigt
- Editor: Bei den Spielerfähigkeiten kann jetzt eine Position voreingestellt werden, um den Spieler leichter für weitere Positionen zu editieren, ohne die Hauptposition zu verändern
- Editor: Spieler werden jetzt in allen Listen mit ihren Künstlernamen ausgegeben

Beseitigte Fehler: (im Update 2 schon enthalten)

- keine Millionen-Koops in unteren Ligen, wenn das Budget nicht ausreicht
- verschiedene (seltene) Abstürze wurden beseitigt
- jetzt korrekte Übernahme der Mitarbeiter-Daten aus dem Editor
- abgebrochener Ticker im Textmodus startet jetzt wieder
- Speicherprobleme mit Vista Premium gelöst
- korrekte Anzeige von Städtebildern im user-Verzeichnis
- DFB-Pokal-Auslosung 1. Runde: Amateure gg. Profis
- Paarungen Viertelfinale EM
- die Anzeige einer Stärke von 255 im Textmodus wurde beseitigt
- falsche Länderflaggen und falsches Datum U20-Finale korrigiert
- einige Bildschirme der "Geschichte der Saison" in Schottland wurden korrigiert
- Versprechen "Kurzeinsätze" werden jetzt angezeigt
- falsches Versprechen bei Vertragsverlängerung eines anderen Spielers entfernt
- wechselnder Spieler fragt nicht mehr nach einer Trikotnummer für neue Saison
- Auslesen von Dauerkarten aus Editor korrigiert
- Bonuszahlungen in Finanzübersicht werden jetzt angezeigt
- falsche Werte in Trainingsanalysetool korrigiert
- Muss / darf nicht eingesetzt werden für gegnerische Spieler gesperrt
- Fitnessentwicklung bei Trainingsintensität 0 gestoppt
- Problem des durchschnittlichen Taktikwerts > 5 beseitigt
- Auswirkungen von Trainingslagern wurden angepasst (kurze Trainingslager hatten einen zu starken Effekt)
- falsche Vertragslänge nach 24h-Transfer korrigiert
- Kontrolle übernehmen im Textmodus eingebaut
- Berechnung 5-Jahres-Wertung korrigiert
- Berechnung der europäischen Top 10 verbessert ("Geschichte der Saison")
- Anpassung Stärke Jugendspieler in CaC
- korrekte Übernahme der CaC-Spieler aus Editor
- Ansammeln von Versprechen in der Spielerinfo korrigiert
- Sortierung Rollen Nationalmannschaft korrigiert
- falsche Statistiken für Regionalliga Süd korrigiert
- Effekt von Stadionmanager auf Baukosten Vereinsgelände verbessert
- Übernahme von Spielern aus Jugendcamps für KI korrigiert
- falsche Meldung Ruhmeshalle bei Verleihen eines Spielers beseitigt
- Absturz beim Öffnen der Fairplaytabelle beseitigt
- fehlende Soundeffekte im Textmodus ergänzt
- fehlende Ligen bei CaC in Österreich ergänzt
- Ausbau Reservestadion löscht Originalstadion nicht mehr
- FA Community Shield im Trophäenraum ergänzt
- Rücksetzen von "Bonuszahlungen streichen" funktioniert jetzt
- Ausgabe der Spieler des Monats jetzt in zufälliger Reihenfolge
- KI leiht Spieler mit auslaufenden Verträgen nicht mehr aus
- falsche Budgets nach Segeln mit Präsidenten
- Versprechen für Jugendspieler in Reserveteam korrigiert
- falsche Tabellen im Saisonvergleich ("Geschichte der Saison")
- falsche Anzahl von Mannschaften nach Ligawechsel in Simulation korrigiert
- Vertragsverlängerung mit Trainern in Jugendcamps
- CaC Italien: Aufstiegsregelung korrigiert
- falsches Leihende von Spielern korrigiert
- "Speichern" Screen kann wieder verlassen werden
- Benennung Trainer/Manager im Vereinsinfo korrigiert
- Namensliste Serbien korrigiert
- Finanzen Kreisliga korrigiert
- Städtebilder bei Jugendcamps integriert
- falsche Anzahl Spiele bei EM / WM-Quali korrigiert
- seltener Absturz bei Auflösungwechsel bei Minimap im Vereinsgelände beseitigt
- ungescoutete Spielerstärken beim Spielertausch entfernt
- gescoutete Spielerstärken nach einem Spielertausch werden jetzt angezeigt
- kleinere Rechtschreib- und Logikfehler bei Interviewfragen beseitigt
- Ziele im Int. Wettbewerb werden im Home Screen angezeigt
- Tooltip beim EM-Turnierbericht korrigiert
- Probleme mit dem Verkauf von Luxusgegenständen behoben
- falsches Halbzeitergebnis bei Freundschaftsspielen im Kalender korrigiert
- Speichern der Tribünenneigung im Stadioneditor korrigiert
- jetzt übereinstimmende Marktwerte von Jugendspielern
- Versprechen für das Erreichen der Saisonziele korrigiert
- Screen "Gewinner der Vorbereitung" wird in jeder Saison angezeigt
- Absturz beim Editieren von vereinslosen Mitarbeitern gefixt
- Anzeige der Städtebilder im Vereinsinfo korrigiert
- Präsidentenfotos (wenn selbst erstellt) sind jetzt auf dem Finanzscreen integriert
- Stadiontextur-Problem beim Import von FIFA-Stadien beseitigt
- Stadionfarben werden ab jetzt bei den Stadioneditor-Stadien mit abgespeichert (es werden nicht mehr automatisch die Vereinsfarben genommen)
- Stadionumgebung wird ebenfalls mit abgespeichert

Vertigo
2007-12-21, 19:58:18
Was genau ist das "Überraschungsfeature"?

QUERSCHLÄGER
2007-12-21, 21:13:25
Hm, dazu müßte erstmal geklärt werden, warum das Überraschungsfeature denn Überraschungsfeature heißt. Was meint ihr?

Duran05
2007-12-21, 21:18:58
Einen spielerischen Nutzen hat das nicht, aber es ist auch nicht schwer herauszufinden, worum es sich dabei handelt. ;)

Als kleiner Tipp: Optionen überprüfen und normal weiterspielen.

Vertigo
2007-12-22, 21:38:01
Naja, dass es die Wiedereinführung des Quiz ist, hätte ich nicht gedacht. Insofern finde ich zumindest die Bezeichnung "Überraschungsfeature" schon okay. :D

Allerdings kann man auch gut darauf verzichten. Das lustige Winter-/Weihnachtsgrafikset in den Menüs ist sicher auch Geschmackssache. :rolleyes:

Vertigo
2007-12-25, 23:20:31
Ging mir auch schon so, is' 1a. ;(
Also ich habe jetzt mit dem zweiten Patch nochmal einige Saisons in Spanien und England gespielt und dort war es so, dass Spiele verschoben wurden, wenn ich zu viele Nationalspieler abgestellt hatte - mit einer entsprechenden Meldung. Ob das in der dt. Bundesliga nun auch so ist, habe ich aber noch nicht probiert. Hat da jemand Erfahrungen?

blackbox
2007-12-25, 23:29:39
Sagt mal, habt ihr auch einen Mauslag? Und außerdem ist die Eingabe total lahm, d.h. wenn ich etwas klicke, dann braucht das Spiel eine Gedenkminute, bevor was passiert. Ist doch nicht normal? War beim 07er nicht so.:rolleyes:

Vertigo
2007-12-25, 23:34:07
Sagt mal, habt ihr auch einen Mauslag? Und außerdem ist die Eingabe total lahm, d.h. wenn ich etwas klicke, dann braucht das Spiel eine Gedenkminute, bevor was passiert. Ist doch nicht normal? War beim 07er nicht so.:rolleyes:
Das kann ich so nicht bestätigen - geht eigentlich alles recht flott, wenn der Tag steht (also keine Wochensimulation läuft). Wenn man natürlich recht viele Ligen spielt, kann es schon etwas dauern, bis der Wochenablauf unterbrochen werden kann.

blackbox
2007-12-25, 23:38:54
Das kann ich so nicht bestätigen - geht eigentlich alles recht flott, wenn der Tag steht (also keine Wochensimulation läuft). Wenn man natürlich recht viele Ligen spielt, kann es schon etwas dauern, bis das unterbrochen werden kann.

Ähm, Gedenkminute war natürlich übertrieben, es sollte Gedenksekunde heißen.

Hmm, eigentlich habe ich keine Extraligen genommen, nur Standard. Aber das verzögerte Ansprechen auf Mausklicks ist schon irgendwie nervend.

Vertigo
2007-12-26, 15:35:46
Ähm, Gedenkminute war natürlich übertrieben, es sollte Gedenksekunde heißen.

Hmm, eigentlich habe ich keine Extraligen genommen, nur Standard. Aber das verzögerte Ansprechen auf Mausklicks ist schon irgendwie nervend.
Schon klar, dass die Minute nicht wörtlich gemeint ist. Manchmal dauert es ein paar Sekunden, bis ein Button anklickbar ist, z.Bsp. bei den Interviews, nachdem man geantwortet hat. Aber dass nach einem erfolgten Mausklick die Aktion verzögert erfolgt, ist mir noch nicht aufgefallen. :confused:

moncheeba
2008-01-04, 11:42:31
So, hab jetzt auch den FM08 und die Hinrunde mit meinem Team (na kommt ihr drauf welches das ist ;) ) hinter mich gebracht, natürlich Herbstmeister :D

Ne also es macht echt Spaß, auch wenn ich es teilweise zu umfangreich finde....komme momentan einfach zu bestimmten Dingen nicht, würde gerne mehr Jugendspieler Scouten oder Finanzen genauer überprüfen (habt ihr Tips worauf man da am besten achten sollte??) ect. aber ich bin zu sehr mit der sportlichen Arbeit beschäftigt...und zunächst wird auch in dieser ersten Saison Priorität darauf gelegt, die Meisterschaft zu holen, da ich im Pokal draußen bin und in der CL im Achtelfinale gegen ManU spielen muss :(

Probleme habe ich, mir Spieler zu holen...z.B. lacht sich der Bojan kaputt, wenn ich ihn abwerben möchte und andere Spieler sind viel zu teuer, hab nur nen Rahmen von ca. 4Mio.

Komisch fand ich aber, dass jetzt in der Winterpause ohne mein Einwirken der Ze Roberto zu mir gewechselt ist (also der, der bei Schalke auch in Echt im Gespräch steht).
Ist das eine Art Kaderupdate von EA?? Da gabs ja letztens einen neuen Patch...!?

Nur: warum dann nicht auch A.Streit?? Der steht ja klar als Neuzugang fest!! Und nen Transfer dieses Spielers kann ich mir nicht leisten, das ist ja dämlich.

Breno ist z.B. auch schon zu den Bayern jetzt gewechselt...also im Game...und ja auch in der Realität.

Zieht sich der Manager Updates alleine aus dem Netz??

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil es drauf ja keinen Hinweis gibt...und vor allem müsste dann Streit eher als Ze Roberto zu mir kommen.

Hmm...ich freu mich jedenfalls heut abend aufs Weiterspielen, das Game macht süchtig...aber das war bei FM bei mir immer der Fall...deswegen hab auch seit Jahren die Finger von gelassen...ich glaub Anstoß 3 hat mich damals ein Semester im Studium gekostet :eek:

guss

Bl@de
2008-01-04, 11:57:33
hmm ne ist nur lustiger zufall soweit ich es beurteilen kann. wobei ich mittlerweile im jahr 2014 bin und nicht in deutschland spiele sondern polen ^^
aber blos nicht den 2.patch installieren. bei 50% der leute stürzt das spiel dann einfach im wochenlauf ab. deshalb spiel ich mit dem 1.patch weiter (auch wenns ein paar (unerhebliche) bugs gibt). nur sobald man etwas geld hat wird das spiel bissle einfach.

was aber lustig ist ... ich hab Ioannis Masmanidis von Bielefeld geholt und der ist jetzt Weltfußballer des Jahres geworden (Stärke 93 :D) und hat nen Marktwert von 35 Millionen € (eingekauft für 600.000€). Manche Spieler sind richtige Wunderknaben

Vertigo
2008-01-04, 11:57:50
Automatische Updates gibt es nicht, aber es ist richtig, dass mit den Patches auch die Spielerdatenbank aktualisiert wird und Wechsel, die zum Zeitpunkt des Patch-Releases bereits bekannt waren, mit einfließen. Das steht auch irgendwo in den Release Notes mit drin.

moncheeba
2008-01-04, 13:08:47
Wobei halt der Wechsel von Ze Roberto nichtmal jetzt als abgeschlossen gilt, geschweige denn zum Zeitpunkt des Patch Releases, hmm....und Breno war zu dem Zeitpunkt mehr Spekulation als abgeschlossener Transfer denk ich...na egal, hab ich nen OM mehr im Kader, wat solls...von dem ein oder anderen muss ich mich mal trennen, Rakitic bringts nicht wirklich, schade....

Das mit den Abstürzen beim Patch2 kann ich leider bestätigen, zumindest 1 mal ist mir das bisher passiert...aber eben nur einmal...war ich halt selber Schuld, nicht abgespeichert zu haben :(
Aber seitdem keine Probs mehr..wusste vorher nicht dass der Patch 2 für Abstürze sorgt, als ich ihn installiert habe...jetzt spiel ich damit einfach mal weiter.

Wobei ich wohl anfangs doch zu viele Länder eingegeben habe...find manchmal doch ein bissl langsam, aber noch absolut spielbar, so ist nicht.

Masmanidis ist ne Idee, Danke. Werd ich mal schaun ob ich den holen kann. Ist im Mittelfeld überall einsetzbar, oder?

Vielleicht noch nen Tip für den Sturm? Brauch ne Torgarantie neben Kuranyi.
Wie lustig, da verhält sich den FM wie im echten Leben, außer Kevin treffen die Stürmer nicht so häufig...dafür ist KK momentan einfach Bombe bei mir ;)

Und meine IV muss ich ein wenig auffrischen....Bordon und vor allem Kristajic sind schnell mal am Frische-Limit!

Was macht ihr vor sehr wichtigen Spielen? Ich finde Kurztrainingslager häufig mal sinnvoll. Oder auch mal ne ganze Woche fast nur Erholung, wenn die Frische im Keller ist.

Schade, dass in der WP kein Trainingslager eingeplant werden kann...Bug??

gruss

Vertigo
2008-01-04, 13:12:29
Du solltest vor allem wichtige (Stamm-)spieler außer Torhüter nicht 100%, sondern 70% (bei älteren Spielern auch 60% oder 50%) trainieren lassen. Das wirkt wahre Wunder in Sachen Müdigkeit.

Und Trainingslager sind immer und jederzeit möglich, es müssen nur mindestens drei zusammenhängende Tage im Kalender frei sein. Andernfalls stimmt was nicht mit deinem FM.

moncheeba
2008-01-04, 13:27:45
Du solltest vor allem wichtige (Stamm-)spieler außer Torhüter nicht 100%, sondern 70% (bei älteren Spielern auch 60% oder 50%) trainieren lassen. Das wirkt wahre Wunder in Sachen Müdigkeit.

Stimmt, das habe ich gestern noch eingestellt und vergessen, daher waren dann nach einigen Wochen meine Stammspieler wirklich fitter als sonst ;) Man man ich sachs ja, was man nicht alles im Auge behalten muss.


Und Trainingslager sind immer und jederzeit möglich, es müssen nur mindestens drei zusammenhängende Tage im Kalender frei sein. Andernfalls stimmt was nicht mit deinem FM.

Werd ich mir nochmal anschaun, obwohl es nicht unbedingt notwendig ist, meine Mannschaft ist echt gut drauf.

moncheeba
2008-01-04, 16:29:41
Sagt mal sind bei euch die Namen der anderen Teamchefs die echten oder sind das Phantasienamen? Also sprich, trainiert Ottmar Hitzfeld die Bayern? Ist Doll Trainer beim BVB??

Bei mir stimmt nur Hans Meyer beim FCN, alles andere sind dämlich Namen die nicht stimmen....

Sk4tz
2008-01-04, 17:21:36
alles stimmt... noch und ich bin in der 3. saison mit pauli.. ;)
also am anfang stimmte alles mittlerweile gabsn paar wechsel aber in der spitze der 1. bl ist alles beim alten was de trainer angeht ^^

moncheeba
2008-01-04, 21:34:36
hmm, und wieso bei mir nicht??das ist ja merkwürdig, so ein mist....

Sk4tz
2008-01-04, 21:48:24
hmm, und wieso bei mir nicht??das ist ja merkwürdig, so ein mist....

ich hab fanpatches drauf und du nicht?!
könnte zumindest daran liegen :P

moncheeba
2008-01-04, 23:25:25
hab auch welche drauf, aber anscheinend nicht die richtigen ;)

kannste mir mal deinen nennen oder sagen, wo ich den bekomme??

ich finde dass das schon den Spielspaß erhöht :)

Sk4tz
2008-01-05, 00:24:38
http://www.fm-arena.de/

habe nur deren 2 mega patch's drauf... alle namen korrekt und die (für mich) wichtigsten wappen + ligen enthalten :)

Duran05
2008-02-02, 10:05:28
Da der Wolfdale nun verfügbar ist: Hat jemand diesen Prozessor, am besten übertaktet und besitzt dieses Spiel?

Interessant wäre, wie lange eine "Simulation" einer ganzen Saison dauert, wenn die großen Länder (Deutschland, England, Frankreich, Italien, Spanien) mit allen Ligen berechnet werden, denn hier wird CPU-Leistung direkt umgesetzt. Kann das mal jemand testen? ;)

Müsste sich eigentlich ordentlich lohnen, wenn man auf 4 GHz oder mehr kommt. Der Megapatch ist leider immer noch nicht raus, soll wohl aber irgendwann im Februar erscheinen.

XtraLarge
2008-02-12, 02:08:16
Aloha zusammen!

[Frustration on]
Das der EA-Manager anspruchsvoll ist, wusste ich, aber das es so extrem ist?!
[Frustration off]

Angefangen habe ich mit einer Vereinsgründung (will ich so, weil´s mehr Spaß macht, glaube ich :rolleyes:)

Einzige Änderungen zum Anfang: Geschäftsstelle erweitert, damit ich mehr Personal einstellen kann. 3 neue Spieler verpflichtet, damit das Ganze ins rollen kommt.

Ergebnis: Nach ca. 20 Spielen, Platz 18 in der Regionalliga-Süd :biggrin:
3 Spiele gewonnen, 3 Spiele unentschieden, den Rest verloren :redface:

Die Kohle ist auch lange futsch...300k Miese :eek:


Gibt´s da irgendwelche Dinge, die man unbedingt beachten/machen sollte? Die Saison ist auf jeden Fall für´n Ar... 15 Punkte Abstand zum "Nicht-Abstieg"...

Es ist ja schön, dass man daran erinnert wird, mehr Personal einzustellen, aber das taugt nix, wenn man es nicht kann :rolleyes:

Gibt´s vielleicht eine brauchbare Seite, wo einem ein paar Einsteigertipps gegeben werden?


Besten Dank schonmal!

Sk4tz
2008-02-12, 09:10:51
pass auf das deine spieler nicht zu hart spielen, denn dadurch verletzen sie sich schneller.
weiterhin solltest du einen ausgewogenen trainingsplan haben, denn soweit ich weiss dürftest du keine 3 traingsgruppen auf die beine stellen können.
und nicht zuletzt ist es sehr wichtig das deine spieler gut motiviert in die spiele gehen dann reissen sie auch mehr.
am leichtesten lässt es sich mit sofortberechnung spielen da verliert man um einiges seltener ;)

Duran05
2008-02-12, 15:02:50
Gibt´s vielleicht eine brauchbare Seite, wo einem ein paar Einsteigertipps gegeben werden?

Im offiziellen Forum, FM08.de gibt es zu allen möglichen Fragen Antworten.

In erster Linie hängt es vom Spielmodus ab. Einige sind schwerer zu handhaben, andere leichter. Außerdem kann man es sich leichter machen, wenn die Vereinsgründung erst nach einigen Jahren vorgenommen wird, denn dann kann man das Startkapital mit dem verdienten Managergeld aufstocken.

Außerdem ist die Regionalliga nicht ganz ohne, da dort oft einige Reservemannschaften spielen, die von Millionenschweren Profivereinen gehalten werden. Beim Start in der Kreisliga sollte es leichter fallen, dort ist das Niveau ausgeglichen und mit einigen Spielerverpflichtungen lässt sich in jeder Saison der direkte Aufstieg schaffen.

Generell ist es normal, das die ersten Spielstände nichts werden, sofern man die Vorgänger nicht ausgiebig gespielt hat. Das wird mit der Zeit besser. ;)

PS: Geschäftsstelle erweitern ist am Anfang nicht notwendig. Besser in Vergnügungsparks und sonstige Gebäude (Mieteinnahmen) investieren, da lässt sich jede Saison eine halbe Million und mehr herausholen!

JaniC
2008-02-12, 19:16:40
Übrigens:

Der FM Cover Fluch schlägt wieder zu, Hans Meyer bei Nürnberg entlassen.
²³...

Sk4tz
2008-02-12, 21:49:38
Übrigens:

Der FM Cover Fluch schlägt wieder zu, Hans Meyer bei Nürnberg entlassen.
²³...

auch das hätte im sommer noch keiner geglaubt aber jop die serie setzt sich wohl fort ^^

Tidus
2008-02-13, 09:33:02
Übrigens:

Der FM Cover Fluch schlägt wieder zu, Hans Meyer bei Nürnberg entlassen.
²³...
Jop, das ist wirklich erschreckend :eek:

Vertigo
2008-02-13, 12:39:25
Seit vorgestern gibt es ein neues, umfassendes Update:

http://www.fm08.de/de/?menu=home&rubrik=start&site=news

moncheeba
2008-02-13, 13:42:03
jop,

und leider bringts wieder erst was, wenn man ein neues Spiel startet :(

Vertigo
2008-02-13, 13:47:46
jop,

und leider bringts wieder erst was, wenn man ein neues Spiel startet :(
Das ist bei Datenbankupdates unumgänglich. Aber über kurz oder lang fängt man doch sowieso mal ein neues Spiel an.

XtraLarge
2008-02-13, 14:45:54
Ich habe jetzt mal neu angefangen. Undzwar in der Kreisliga A :biggrin: Da ist ja wirklich jeder Kaff-Verein aus meiner Gegend vertreten :eek: Wahnsinn!

Naja, die erste Saison bin ich 8er geworden.

Nachdem ich jeweils eine Frittenbude, Würstchenbude und ein Festzelt gebaut habe, ging es auch mit den Finanzen einigermaßen :biggrin: Es reicht gerade so um über die Runden zu kommen. Gibt es Einrichtungen, die besonders viel Geld einbringen? Nicht das ich sie mir leisten könnte ;p

Schauen wir mal, was die nächste Saison so bringt...

Duran05
2008-02-13, 14:49:03
Besser wärs gewesen, das komplette Startkapital in die Gebäude zu investieren, denn die sind sehr lohnenswert.

Einfach alles bauen, was bei 50.000 € bis 480.000 € liegt! Geld brauchts unten sowieso nicht wirklich, also ist es besser, langfristig die Finanzen zu sichern und das tritt ja nach Ende der Bauzeit schon ein.

Aber wie kann man nur achter werden? :) Mit ein paar Transfers sollte man eigentlich locker Meister werden. ;D

XtraLarge
2008-02-13, 20:51:04
Besser wärs gewesen, das komplette Startkapital in die Gebäude zu investieren, denn die sind sehr lohnenswert.

Einfach alles bauen, was bei 50.000 € bis 480.000 € liegt! Geld brauchts unten sowieso nicht wirklich, also ist es besser, langfristig die Finanzen zu sichern und das tritt ja nach Ende der Bauzeit schon ein.

Aber wie kann man nur achter werden? :) Mit ein paar Transfers sollte man eigentlich locker Meister werden. ;D

Du kannst mich mal ..! :biggrin:

Die ersten 5 Spiele in der 2. Saison waren auch für die Katz´... 2 Punkte, Platz 15 :biggrin:

Ich werde mich nicht geschlagen geben! Da könnte ja jeder kommen :wink:

Peleus1
2008-02-13, 21:19:40
In den Kreisligen wirbste einfach die guten Spieler der anderen Vereine ab, so hab ichs immer gemacht. Natürlich in Maßen und mit kurzen Verträgen, weil sonst steigst du zu schnell auf und hast zuviel Krücken.

Duran05
2008-02-13, 21:44:19
Die ersten 5 Spiele in der 2. Saison waren auch für die Katz´... 2 Punkte, Platz 15 :biggrin:

Was als erstes auf dem Plan steht: Alle Stammspieler unter Stärke 30 aussortieren und diese durch bessere ersetzen. Mit einer Mannschaftsstärke von 350+ ist dann der direkte Aufstieg ohne Probleme zu schaffen, da kann die Taktik noch so schlecht sein!

Mit dem Startkader wird es selten etwas, der kann auch der schlechteste der Liga sein.

XtraLarge
2008-02-14, 12:39:19
So, Saison vorbei. 2. geworden, weil ich das vorletzte Spiel noch verkackt habe :redface: Aber die wichtigen Punkte habe ich wohl am Anfang liegen lassen...

Also auf ein Neues! Diesmal bin ich wahrscheinlich so überlegen, dass ich gleich in die Regionalliga aufsteige - innerhalb einer Saison :biggrin:

Duran05
2008-02-14, 14:22:29
Der Megapatch ist released! Er bringt über 200 spielbare Ligen und natürlich Wappen mit!

Ganz Europa und Südamerika ist nun spielbar. :)

Leonidas
2008-02-15, 12:59:07
Man ist das Spiel schlecht. Ich mach pro Saison 40-100M Plus, obwohl ich Meister werde und mir auch noch enge Beschränkungen auferlege bzgl. der Wirtschaft.

Faktisch kein Manager-Spiel, sondern eine Aufbausimulation mit Gewinngarantie. Gurkig.


PS: Ich kann mich an Zeiten zurückerinnern, wo Fussball-Manager noch so einen Langzeitspaß brachten, daß ich über 100 Saisons (hintereinander!) gespielt habe.

Duran05
2008-02-15, 13:05:00
Das hat doch nichts mit dem Spiel zu tun! Wenn der Verein ein großer war, so ist das auch in der Realität so. Manchester, Bayern, Real usw. schwimmen auch dort im Geld. ;)

Langzeitspielspaß hat man auf jeden Fall mit einem kleinen Verein oder einer Vereinsgründung. Da wird man lange Zeit Miese machen!
Außerdem kann es helfen, die Zuschauerzahlen niedrig zu wählen, denn das ist eine der Haupteinnahmequellen in vielen Bereichen. Vereine mit Tradition sind nunmal gar keine Herausforderung...
Wie wäre es mit einem Verein in Luxemburg?

Vertigo
2008-02-15, 13:09:03
Faktisch kein Manager-Spiel, sondern eine Aufbausimulation mit Gewinngarantie. Gurkig.

Denk mal darüber nach, was man z.Bsp. in England unter einem Football Manager versteht. ;)

Gewinngarantie? Wenn man mit einem Top-Verein spielt, ja. Aber der Schwierigkeitsgrad steigt, je kleiner der gewählte Verein ist.

Leonidas
2008-02-15, 13:48:44
Dynamo Dresden ist nun zweifelsfrei nicht der Weltverein, oder?

Peleus1
2008-02-15, 13:50:13
Dynamo Dresden ist nun zweifelsfrei nicht der Weltverein, oder?
Naja, ist ganz einfach: Du machst einen guten Job, kaufst die richtigen Spieler. Gab auch schon Jahre wo ich bös abgestürzt bin, man muss viel investieren, dann gewinnt man auch viel.

Duran05
2008-02-15, 18:15:54
Dynamo Dresden ist nun zweifelsfrei nicht der Weltverein, oder?

Die haben eine nicht zu verachtende Fanbasis und ein ansehnliches Vereinsprestige! Dadurch kommt das viele Geld zustande.

Wenn man z.B. einen Verein gründet und in der Kreisliga A startet, so hat der Verein beim direkten Aufstieg bis in die Bundesliga gerade mal eine Fanbasis von ~20.000. Bayern oder Dortmund besitzen da aber schon über 200.000!

Das wirkt sich extrem auf das Spielverhalten aus. Eine größere Fanbasis bedeutet mehr Gelder durch Dauerkarten, Eintrittskarten, Fanartikel, Bandenwerbung und die Hauptsponsoren scheinen auch daran zu hängen. Einen 20 Mio Sponsorenvertrag, von dem kann man als CaC-Spieler nur träumen, dort bekommt man gerade mal 1/10 davon, sofern man nicht schon dutzende internationale Titel gewonnen hat.

Es gibt auch einige Zweitligavereine mit Zuschauerzahlen über 30.000. Da ist es natürlich ziemlich einfach. Wer stattdessen z.B. TSG 1899 Hoffenheim wählt, welche nicht mal ein 7000er Stadion besitzen, der hat da schon ganz andere Vorraussetzungen. :)

Die größte Herausforderung bleibt das managen eines Clubs aus der untersten Liga. So lang es kein Traditionsverein ist (Dynamo Dresden gehört dazu, da deren Prestige und Fanbasis größer ist als die die der meisten anderen Vereine), sehen auch die Finanzen anders aus.

Man darf auch nicht den Fehler machen und die ersten Saisons mit den nachfolgenden vergleichen. Als Aufsteiger ist es z.B. schwierig, sich in der obersten Liga zu halten. Denn da kommen noch andere Faktoren, wie z.B. das Vereinsprestige zum tragen. Wenn das zu niedrig ist, so wollen die meisten Spieler gar nicht erst wechseln, was zur Folge hat, das man gegen stärkere Gegner meist gegen den Abstieg spielt, so lange man sich nicht etablieren konnte.
Während man in der Regionalliga noch gut mit Spielern auskommt, die gerade mal ein paar hunderttausend Euro verlangen, so hat man in der Bundesliga schon das Problem, das kaum ein Spieler über Stärke 70 wechseln mag und diese dann gleich ein oder zwei Mio verlangen. Die hat man aber dann noch nicht...

Vertigo
2008-02-15, 20:37:28
Dynamo Dresden ist nun zweifelsfrei nicht der Weltverein, oder?
Dann bist Du einfach ein erfahrener und/oder guter Spieler. Ich kenne den FM seit 2002 und habe nur die 07er Version ausgelassen. Die elementare Spielmechanik ist im Grunde immer die selbe. Wenn man die erstmal verinnerlicht hat, dann hat man langfristig mit jedem Verein Erfolg, das ist wohl wahr.

blackbox
2008-02-15, 21:36:16
Ich krieg diesen blöden Mauslag nicht weg.
Habt ihr den auch? Oder habe nur ich den?

Ähm, die Frage habe ich schon mal gestellt, wie mir gerade eingefallen ist.

Nichtsdestotrotz läuft das Spiel total unrund.
Insbesondere, wenn ich auf Formation klicke, braucht das Spiel doppelt (gefühlte 1 Sekunde) so lange wie bei anderen Klicks. Auch stört das Einblenden. Außerdem macht das Spiel eine Gedenkpause während man einen Menüpunkt anklickt, während dieser Zeit lässt sich die Maus nicht bewegen. Es handelt sich zwar nur um zehntelsekunden, aber die stören extrem.
Das Spiel ist so für mich nicht zu gebrauchen.

dreamweaver
2008-02-15, 22:35:04
Ich krieg diesen blöden Mauslag nicht weg.
Habt ihr den auch? Oder habe nur ich den?

Probier mal vsync auszustellen. Mit vsync habe ich selbst bei niedrigen Einstellungen überall Mauslag.

XtraLarge
2008-02-20, 02:27:19
Nach dem vierten Anlauf habe ich es geschafft, sofort aufzusteigen :wink: (komplett neu angefangen)

Allerdings habe ich auch sehr gute Jugendspieler gehabt und konnte vernünftige Transfers tätigen. Meine beiden Stürmer haben jeweils 21 und 18 Tore gemacht. Dazu habe ich noch einen "alten Sack" für das offensive Mittelfeld verpflichtet, der innerhalb der Rückrunde 16 Tore gemacht hat :biggrin:

System ist ein 4-3-1-2.

Schauen wir mal, was sich in der nächsten Saison so tut :wink:

Tidus
2008-02-20, 09:38:19
Nach dem vierten Anlauf habe ich es geschafft, sofort aufzusteigen :wink: (komplett neu angefangen)

Allerdings habe ich auch sehr gute Jugendspieler gehabt und konnte vernünftige Transfers tätigen. Meine beiden Stürmer haben jeweils 21 und 18 Tore gemacht. Dazu habe ich noch einen "alten Sack" für das offensive Mittelfeld verpflichtet, der innerhalb der Rückrunde 16 Tore gemacht hat :biggrin:

System ist ein 4-3-1-2.

Schauen wir mal, was sich in der nächsten Saison so tut :wink:


Mal ne Frage: Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du? :|

XtraLarge
2008-02-20, 10:50:22
Mal ne Frage: Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du? :|

Sehr leicht :biggrin:

Aber die ersten 3 Versuche habe ich ja trotzdem in den Sand gesetzt ;D

Tidus
2008-02-20, 11:58:16
Sehr leicht :biggrin:

Aber die ersten 3 Versuche habe ich ja trotzdem in den Sand gesetzt ;D
Das ist dann aber schon eine Kunst ;D

Ich spiele alles auf dem vorletzten Schwierigkeitsgrad.

1. Saison: Aufstieg in die Bezirksliga
2. Saison: Aufstieg in die Landesliga
3. Saison: Herbstmeister, weiter bin ich noch nicht :D

Vertigo
2008-02-22, 10:58:26
Der Megapatch ist released! Er bringt über 200 spielbare Ligen und natürlich Wappen mit!

Ganz Europa und Südamerika ist nun spielbar. :)
Angesichts der Performance lasse ich davon lieber die Finger. Gibt es so einen Patch auch zum FM06? Hast Du dazu evtl. einen Link parat?

Sk4tz
2008-02-22, 17:03:03
Der Megapatch ist released! Er bringt über 200 spielbare Ligen und natürlich Wappen mit!

Ganz Europa und Südamerika ist nun spielbar. :)

und auf welcher ominösen seite? ;)

Duran05
2008-02-22, 20:12:18
Angesichts der Performance lasse ich davon lieber die Finger.

Man braucht ja nicht alle Länder wählen, so hält sich das auch in Grenzen, da dann weiterhin nur 8 Vereine pro Land simuliert werden.

Für den FM06 gibt es keinen Megapatch, nur einzelne Länderfiles, am besten mal die Fanseiten abgrasen, eine Liste gibts wie zu erwarten, auf FM08.de :wink:

und auf welcher ominösen seite? ;)

Einfach mal in die Suchmaschine werfen den Begriff...

Vertigo
2008-02-22, 20:18:45
Man braucht ja nicht alle Länder wählen, so hält sich das auch in Grenzen, da dann weiterhin nur 8 Vereine pro Land simuliert werden.

Sind da so interessante Länder dabei, dass es sich lohnt? Langfristig sind die "Nur Topclubs"-Länder arg im Nachteil - die Spieler bekommen keine Spielpraxis und entwickeln sich nicht so gut. Nach 10-15 Jahren ergeben sich da sehr merkwürdige Kräfteverhältnisse. Also wenn, dann alle - aber selbst mit der originalen FM-Datenbank geht das sehr zäh mit aktueller Hardware. ;(

Für den FM06 gibt es keinen Megapatch, nur einzelne Länderfiles, am besten mal die Fanseiten abgrasen, eine Liste gibts wie zu erwarten, auf FM08.de :wink:

Ja, die habe ich auch gefunden, aber eben keinen "Megapatch". Hätte ja sein können, dass es sowas damals schon gab. Danke trotzdem! :)

Duran05
2008-02-22, 20:27:37
Sind da so interessante Länder dabei, dass es sich lohnt?

Darum gehts eigentlich gar nicht. Die editierten Länder sind original enthalten, d.h. richtige Vereinsnamen, Spielernamen, Mitarbeiternamen usw.

In der originalen Datenbank sind diese in allen nicht lizenzierten Ligen noch verfälscht und es gibt keine Wappen. In Deutschland ist z.B. die Oberliga nur generisch (Städte statt Vereinsname, keine Wappen etc).

Durch dieses Paket wird eben genau das geändert. Und das wie gesagt in ganz Europa und Südamerika und einigen anderen Ländern. Es lohnt sich, wenn man nicht weiterhin gegen Vereine ohne Wappen oder gegen Vereine mit geänderten Vereinsnamen spielen will. ;)

Sk4tz
2008-02-22, 22:43:03
Einfach mal in die Suchmaschine werfen den Begriff...

kein bedarf denn hab eine gute fm seite die reicht mir ;)

Vertigo
2008-02-22, 22:58:49
Darum gehts eigentlich gar nicht. Die editierten Länder sind original enthalten, d.h. richtige Vereinsnamen, Spielernamen, Mitarbeiternamen usw.

In der originalen Datenbank sind diese in allen nicht lizenzierten Ligen noch verfälscht und es gibt keine Wappen. In Deutschland ist z.B. die Oberliga nur generisch (Städte statt Vereinsname, keine Wappen etc).

Durch dieses Paket wird eben genau das geändert. Und das wie gesagt in ganz Europa und Südamerika und einigen anderen Ländern. Es lohnt sich, wenn man nicht weiterhin gegen Vereine ohne Wappen oder gegen Vereine mit geänderten Vereinsnamen spielen will. ;)
Okay, die Sache mit den Wappen und Originalnamen ist ein Punkt. Mich stört es zwar nicht sonderlich, aber ich werde mir den Megapatch nun doch mal anschauen - kostet ja nix. :D

blackbox
2008-07-15, 18:15:31
Moin!
Durch meine "neue" Grafikkarte und Neuinstallation habe ich mich mal wieder an das Spiel gewagt.
Die Maus laggt immer noch, wenn auch nicht mehr so schlimm.
Aber: Wollte eben ein Gebäude upgraden und dann..... DESKTOP!
Achherrje!
Aktuellster Patch ist drauf.
Was ist das für ein Sch....?
So ein verbuggtes Spiel, das technische Forum ist voll von solchen Problemen.
Wie kann man seit Jahren ein immer wieder fehlerhaftes Spiel auf den Markt werfen? Selbst durch Patches bekommen sie die Probleme nicht in den Griff.
Das Spiel wird wieder deinstalliert. Schade eigentlich.

Duran05
2008-07-15, 19:57:58
Das ist kein Problem mit dem Spiel, das ist der Kopierschutz. ;)

Bei mir funktioniert das von Anfang an, selbst ohne Patches, ohne Probleme. Man muss mit dem Originaldatenträger spielen, ansonsten gibt es Abstürze an bestimmten Stellen.

MSABK
2008-07-15, 19:59:52
Gibt es was neues zum 09er?

Vertigo
2008-07-16, 09:44:59
Gibt es was neues zum 09er?
Fragt sich, ob es überhaupt einen 09er geben wird:
http://www.heise.de/tp/blogs/6/110589

ShadowXX
2008-07-16, 12:29:29
Fragt sich, ob es überhaupt einen 09er geben wird:
http://www.heise.de/tp/blogs/6/110589
Ich würd den Blog nicht zu ernst nehmen, da es ja komischerweise Fifa 09 und NHL 09 durchaus für den PC geben wird.

Und der Fussball Manager von EA wird sowieso in D von einer deutschen Softwareschmiede programmiert. Die finden im Notfall auch einen anderen Publisher (davon ab habe ich IMHO auch schon was über die Entwicklung des FM09 gelesen).

Bl@de
2008-07-16, 13:33:58
es gibt schon ne offizielle seite zu 09 also warum sollte es ihn nicht geben. aber der wird genauso sein wie 08 von daher ...
ich bin umgestiegen auf football manager 2008 (mit deutschem fanpatch) und will fm nicht mehr sehen. hier gibts zwar keine 3d engine aber es ist auch im jahr 2030 noch realistisch (und nicht dynamo dresden 5x meister in folge) und macht spaß ! kann ich jedem empfehlen

thomasius
2008-07-16, 13:37:39
http://fm08.de/de/?menu=fm09&rubrik=fm09

mal schaun wie er wird

MSABK
2008-07-24, 13:32:34
Hi

Hab nun den 08er. Wie kann ich eine echte Karriere in der 3. Liga starten? Ich möchte nicht direkt in der 1. Liga starten, macht kein spaß. Wenn ich auf Karriere klicke und dann auf start in unterer Liga dann kommen immer noch 1. Liga Vereine.

Edit: Habs gefunden.

Edit 2: Das Spiel stürtzt bei mir ständig ab. Woran kann das liegen? ICh hab die Original Version.