Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 30. Oktober 2007
Leonidas
2007-10-31, 10:34:51
Link ins News-Archiv:
http://www.3dcenter.org/news/2007/woche44.php#2007-10-30
Successor
2007-10-31, 14:18:09
Danke für die weiteren Infos zur G8800GT, ist denn schon irgendwo was angekündigt das ein Hersteller die 2-Slot-Kühlung der GTS/GTX rausbringen will? Da wäre ich nämlich sehr dran interessiert.
Das Auge
2007-10-31, 17:49:40
Sorry, aber da hast du dich verspekuliert, lieber Leonidas:
Um so mehr erstaunt dies, als daß die Lüfterlautstärke einiger GeForce 8800 GT Modelle entgegen den Erwartungen doch lauter ausgefallen ist als bei der GeForce 8800 GTS - welche ihre Kühlkonstruktion natürlich auch zwei Slots unterbringen kann und somit technisch im Vorteil ist. Andererseits betrifft die Lautstärken-Problematik auch nicht alle GeForce 8800 GT Modelle - es scheint so, als ob wenigstens die Karten mit default-Taktraten hier keine Probleme haben und eine Lautstärke im Rahmen der GeForce 8800 GTS aufweisen. Dies würde wenn dann darauf hindeuten, daß die BIOSe der ab Werk übertakteten Karten (wo die höhere Taktfrequenz im BIOS festgeschrieben wird) eventuell noch mit heisser Nadel gestrickt sind bzw. die (ebenfalls zumeist im BIOS festgeschriebene) Lüftersteuerung noch nicht im Griff haben.
Denn für die zumeist nicht deutlich höheren Taktraten der ab Werk übertakteten Modelle werden sicherlich nicht deutlich schneller drehende Lüfter benötigt - womöglich können zukünftige BIOS-Updates hier also noch Abhilfe schaffen, sprich die teilweise laut aufdrehenden Lüfter entsprechend bändigen. Auf der anderen Seite soll es aber auch zukünftig noch GeForce 8800 GT Modelle mit ZweiSlot-Kühlung geben, welche dann mit noch höheren Taktraten an den Start gehen können. Dies deutet wiederum darauf hin, daß die defaultmäßige SingleSlot-Kühlung bei der GeForce 8800 GT durchaus knapp bemessen ist - was die technische Leistung der vorgenannten lüfterlosen Sparkle-Karte nochmals betont.
Es ist wirklich so, daß selbst kleine Takterhöhungen mehr Fanspeed brauchen. Ich bin gerade dabei das selber zu testen (s. diesen Thread) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=388617).
Bei einer Erhöhung des GPU-Taktes von 600 auf 650MHz stieg die Temperatur von 89° auf 97°. OC-Editionen mit Standardkühler brauchen einfach mehr Drehzahl, sonst werden die schlichtweg zu heiß. Andersherum bleibt die GT mit ordentlichem Gebläse (bei mir derzeit zum Testen 55% Lüfterspeed, default 29%) auch erstaunlich kühl (~77° @734MHz).
Leonidas
2007-11-02, 06:14:36
Danke für die weiteren Infos zur G8800GT, ist denn schon irgendwo was angekündigt das ein Hersteller die 2-Slot-Kühlung der GTS/GTX rausbringen will? Da wäre ich nämlich sehr dran interessiert.
Bislang gibt es hierzu noch keine konkreten Ankündigungen.
Sorry, aber da hast du dich verspekuliert, lieber Leonidas:
Es ist wirklich so, daß selbst kleine Takterhöhungen mehr Fanspeed brauchen. Ich bin gerade dabei das selber zu testen (s. diesen Thread) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=388617).
Bei einer Erhöhung des GPU-Taktes von 600 auf 650MHz stieg die Temperatur von 89° auf 97°. OC-Editionen mit Standardkühler brauchen einfach mehr Drehzahl, sonst werden die schlichtweg zu heiß. Andersherum bleibt die GT mit ordentlichem Gebläse (bei mir derzeit zum Testen 55% Lüfterspeed, default 29%) auch erstaunlich kühl (~77° @734MHz).
Danke für die Info, werde ich mich einbauen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.