PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Azubis haben keinen Respekt, was tun?


Corny
2007-10-31, 10:44:08
Hallo,

Ich arbeite in einem kleinen Betrieb mit einer guten handvoll Mitarbeiter. Wenn der Chef nicht da ist (was fast immer der Fall ist) habe ich soweit das Sagen. Vor allem über die drei Azubis. Zwei davon sind unauffällig, tun ihre arbeit, man könnte nicht meckern.
Aber eine stellt sich wegen allem quer. Sie lernt kaum dazu, tut den ganzen Tag nicht viel (ausser chatten und SMS tippen) und hat auch sonst wenig respekt.
Gerade ist das Fass wieder übergelaufen: ich geb ihr einen kleinen Auftrag wo sie bei einem Lieferanten etwas erfragen soll, weil ich einfach keine Zeit dazu habe. Sagt sie doch ernsthaft "wieso gibst du das mir? das kannst du doch selbst machen!" :eek::eek::rolleyes:

Wie kann ich ihr Respekt beibringen ohne es mir mit ihr zu verscherzen? ich muss ja auch mit ihr weiterhin arbeiten können.
Wenn ich im Ton etwas schärfer werde interessiert sie das wenig.

Gruß - Corny

r.
2007-10-31, 10:49:39
Freundlich mit nem Rausschmiss drohen? Wenn das für sie überhaupt nen Problem wäre :rolleyes:

Madman123456
2007-10-31, 10:50:33
Auf Sätze wie "das kanst du doch selbst machen" gibts den kleinen Wink "Wenn ich alles selbst mache, wird deine Stelle überflüssig!"

Du wirst kaum Respekt erhalten, ohne es mit ihr zu "verscherzen".
Oder halt, das geht theoretisch durchaus, allerdings wirst du ihr irgendwie zeigen müssen das einen dicken Haufen Kehrricht auf sie gibst solange sie nicht gescheit arbeitet. Möglicherweise kriegst du dann Respekt. Vielleicht aber auch nicht. Möglicherweise wirst du gerade um den Finger gewickelt. Gib die Hoffnung auf Respekt schnell wieder auf und finde dich damit ab das du ein Gummi Rückrat hast.

semi-fiction
2007-10-31, 10:52:27
So einen Kandidaten hatte ich auch schonmal. Da gibts eigentlich nur eine Möglichkeit - die Azubiene mal ordentlich zusammenfalten und die auf die Konsequenzen ihres Handelns aufmerksam machen.

Wenn das nicht hilft - dein Anliegen dem Chef unterbreiten damit er sich mal der Sache annimmt.

Immerhin steht in ihrem Ausbildungsvertrag (sollte zumindest so sein) dass sie den ausbildenden Personen im Rahmen der Tätigkeit folge zu leisten hat, somit also auch dir.

darph
2007-10-31, 10:53:17
Wie kann ich ihr Respekt beibringen ohne es mir mit ihr zu verscherzen?
Du bist ihr Chef, nicht ihr Freund. Du kannst unmöglich beides sein. Es ist als Chef dein Job, dich unbeliebt zu machen, falls es nötig wird.

Schreib ihr eine Verwarnung.

Corny
2007-10-31, 10:53:25
Okay, mit Rausschmiss drohen is ja n icht, die weiß das man Azubis nich so leicht los wird. Abgesehen davon denk ich das es sie wenig interessieren würde. Dann würde sie halt im Laden ihrer Eltern arbeiten...
Und ich denke das genau darin das Problem liegt! es ist ihr einfach alles Scheißegal...

Der.Razor
2007-10-31, 10:53:46
Das kommt mir bekannt vor :)

Mein Azubi will immer mit mir diskutieren, warum er "das so und so" machen soll und nicht so wie er will. Er erkennt einfach nicht, dass er in der Ausbildung ist und er ausgebildet werden soll. Er nimmt sich keinerlei Ratschläge, Tipps usw usw an.
Deswegen: Ich hab ihm gesagt, dass ich nicht mehr mit ihm Diskutiere. Ich sage ihm, was er wie zu tun hat. Wenn er es anders machen will, aber dafür länger braucht, dann sitzt er halt Abends länger. Das ist mir egal.

Corny: An Deiner Stelle würde ich sie mit Arbeit zumüllen. So 2-3 Wochen lang, richtig trietzen. Auch mal so 1-2 Überstunden Abends. Anscheinend langweilt sie sich ja Tagsüber. Du darfst halt nur kein Problem damit haben, selber dann auch länger zu bleiben.
Das schlechteste was du zu Beginn einer solchen Situation machen kannst ist nachgeben. Wenn sich nach nem halben bis 3/4 Jahr nichts ändert (natürlich nach Gesprächen / Chef / etc etc) würde ich den Azubi fallen lassen... wenn er dann nicht aufwacht -> nicht mein Problem.

semi-fiction
2007-10-31, 10:55:22
Und ich denke das genau darin das Problem liegt! es ist ihr einfach alles Scheißegal...

Dann solltet ihr euch wirklich mal Gedanken machen ob eine Person mit dieser Einstellung in eurem Laden überhaupt gebraucht wird.

[dzp]Viper
2007-10-31, 10:55:44
Okay, mit Rausschmiss drohen is ja n icht, die weiß das man Azubis nich so leicht los wird. Abgesehen davon denk ich das es sie wenig interessieren würde. Dann würde sie halt im Laden ihrer Eltern arbeiten...
Und ich denke das genau darin das Problem liegt! es ist ihr einfach alles Scheißegal...

Rausschmiss nicht -aber eine Abmahnung. Und selbst nach 2-3 Abmahnungen kann man einen Azubi ohne Probleme rauswerfen.

Errinnere sie mal dran, warum sie hier ist und ob sie auch was lernen will - wenn sie da sagt, dass sie eigentlich was anderes machen wollte, dann stell zu zur Entscheidung - hierbleiben und mitmachen oder selber gehen.

semi-fiction
2007-10-31, 10:57:15
Was vielleicht noch interessant wäre: Ist sie über Vitamin B an diese Stelle gekommen?

cessy000
2007-10-31, 10:58:17
darph hats genau erkannt:

Du bist ihr Chef, nicht ihr Freund.

Bleib auf Abstand und von wegen es sich mit ihr verscherzen, ich glaube das hast du schon indem du etwas zuviel auf Kumpel gemacht hast ...

lemonsoda
2007-10-31, 10:59:17
die weiß das man Azubis nich so leicht los wird.

Ob die auch weiß, dass man Azubis, die

chatten und SMS tippen

sehr, sehr schnell loswird, wenn man will?

Und Azubis, die Anweisungen nicht befolgen, auch?

Ich würde an deiner Stelle mit eurem Chef reden, dass er sich um das Problem "kümmert".

Corny
2007-10-31, 11:00:06
Was vielleicht noch interessant wäre: Ist sie über Vitamin B an diese Stelle gekommen?

Nein, ganz regulär mit Bewerbung und allem drum und drann

Corny
2007-10-31, 11:01:04
darph hats genau erkannt:

Du bist ihr Chef, nicht ihr Freund.

Bleib auf Abstand und von wegen es sich mit ihr verscherzen, ich glaube das hast du schon indem du etwas zuviel auf Kumpel gemacht hast ...

das kann gut sein. Alle Mitarbeiter haben ein gutes freundschaftliches verhältnis zueinander. Trotzdem hat jeder andere weiterhin den nötigen Respekt. Nur sie tanzt aus der Reihe

Corny
2007-10-31, 11:03:57
... Ich würde an deiner Stelle mit eurem Chef reden, dass er sich um das Problem "kümmert".

der Chef sagt wir sollen uns darum kümmern.

Wobei der Chef die anderen Mitarbeiter / Azubis oft mal in einer lautstarken Auseinandersetzung gerade biegt. Nur bei ihr macht er das nicht :rolleyes:

[dzp]Viper
2007-10-31, 11:06:50
der Chef sagt wir sollen uns darum kümmern.

Wobei der Chef die anderen Mitarbeiter / Azubis oft mal in einer lautstarken Auseinandersetzung gerade biegt. Nur bei ihr macht er das nicht :rolleyes:

Auf auf und ne Abmahnung schreiben. Wenn sie das dann immernoch nicht versteht, dann die 2. härtere Abmahnung.. ne 3. Abmahnung gibts dann aber nicht sondern die Kündigung...

Turiz
2007-10-31, 11:08:16
der Chef sagt wir sollen uns darum kümmern.

Wobei der Chef die anderen Mitarbeiter / Azubis oft mal in einer lautstarken Auseinandersetzung gerade biegt. Nur bei ihr macht er das nicht :rolleyes:
Ist sie hübsch?

Corny
2007-10-31, 11:13:19
Viper;5983684']Auf auf und ne Abmahnung schreiben. Wenn sie das dann immernoch nicht versteht, dann die 2. härtere Abmahnung.. ne 3. Abmahnung gibts dann aber nicht sondern die Kündigung...

Abmahnungen gibts bei uns nicht. Kleiner Betrieb, da läuft alles anders. Aber man sollte nachdenken sowas dennoch mal zu machen! Aber dafür sollte sie sich erstmal der Chef entsprechend zur Brust nehmen.

Ist sie hübsch?

hmm... ja, durchaus.
Auch wenn sie nicht mein Geschmack wäre ;)

Wolf2k
2007-10-31, 11:14:14
Is doch scheiß egal, ob sie hübsch ist. -.- Im Krankenhaus arbeiten auch Menschen, den würdest du gerne ne Tüte übern Kopf ziehen, aber sie sind nett, freundlich und bringen ihre Leistung und den Respekt.
Im offenen Verkauf wäre das noch ein Argument, aber im Büro zählt nur Leistung, Leistung, Leistung.... oder etwa nicht? ^^
Also Abmahnung und *wink* xD

Madman123456
2007-10-31, 11:18:16
loswerden ist recht einfach. "Arbeitsverweigerung" ist ein Kündigungsgrund.
Damit kann man drohen. Wenn ihr das egal ist, dann soll sie halt im Laden ihrer Eltern arbeiten, sie kann dann wenigstes euch nicht mehr auf der Tasche liegen.

peppschmier
2007-10-31, 11:24:23
Auch Azubis haben eine Probezeit von gewöhnlich 6 Monaten. Ist sie da noch drin? Während meiner Ausbildung wurden 2 andere Azubis wegen mangelnder Arbeitsbereitschaft von jetzt auf sofort gegangen.... Man muss sich nicht alles gefallen lassen als AG

Super Grobi
2007-10-31, 11:24:47
Ich würde mit dem Cheaf sprechen, das er doch mal mit ihr ein Gespräch über ihre Arbeitseinstellung führen sollte. Evt. ist sie ja fehl am Platz ;).

SG

p.s.
und gegen den Chat am PC kann man sicherlich auch was tun. Sowas sollte sich ja blocken lassen, wenn es so extrem ausgeübt wird.

p.p.s.
es gibt genug willige, die noch eine Stelle suchen.

Corny
2007-10-31, 11:32:13
Prinzipiell hab ich ja nix gegen mal n bisschen chatten nebenbei, die Arbeit darf halt darunter nicht leiden. Ich hab auch oft mal mein ICQ offen...

Aber wenns überhand nimmt muss ich es wohl mal sperren! :rolleyes:

Turiz
2007-10-31, 11:33:26
Is doch scheiß egal, ob sie hübsch ist......
Eben nicht. Eventuell erklärt das die verhaltene Reaktion vom Chef . Vielleicht steht er auf die Kleine.

Der.Razor
2007-10-31, 11:46:23
Corny...

1. To-Do Liste einführen mit Besprechung am Ende des Tages (die "ich werde kontrolliert" Wirkung ist überraschend groß)
2. tägliche Team-Besprechungen einführen (Ins Geschehen mit einbeziehen)
3. nicht nur Dummbatzaufgaben geben, sondern auch mal fordernde über 2-3 Tage.

LovesuckZ
2007-10-31, 11:46:28
Auch Azubis haben eine Probezeit von gewöhnlich 6 Monaten.

Gewöhnlich sind heutzutage 4.

Corny
2007-10-31, 12:09:26
Corny...

1. To-Do Liste einführen mit Besprechung am Ende des Tages (die "ich werde kontrolliert" Wirkung ist überraschend groß)
2. tägliche Team-Besprechungen einführen (Ins Geschehen mit einbeziehen)
3. nicht nur Dummbatzaufgaben geben, sondern auch mal fordernde über 2-3 Tage.


Punkt 1 und 2 war bereits angedacht. werden wir wohl durchziehen müssen.
Punkt 3 machen wir bereits. Wobei sie selbst aus einer eintages-Aufgabe gern auch mal eine 2-3Tages-Aufgabe macht. Aber genau das wollen wir verhindern.
Zurzeit ist sogar angedacht das sie ein großes Projekt alleine stemmen soll. Bin gespannt was dabei raus kommt :)

Ansonsten kriegt sie jetzt einfach mal mehr Arbeit von mir, vielleicht hilfts wirklich wenn ich sie zumülle.
DAnn muss ich vielleicht auch weniger Überstunden schieben. Viele Sachen geb ich ihr erst garnicht, weil ich weiß das es eh ewig dauert bis sie es hat und / oder sie es falsch macht, weil sie abgelenkt ist und nicht mitdenkt.

Dann brauch ich mich nicht mehr von ihr fragen lassen warum ich Samstags ins Büro gehe (aus Spaß natürlich? wieso sonst? :biggrin:)

Ringwald
2007-10-31, 12:20:05
Ich finde das du mit dem Eltern Reden solltest, konnte helfen ;)
Besonders wenn du dein Verdacht schilderst (faul, weil alternativ Arbeit beim Laden der Eltern vorhanden).

MarcWessels
2007-10-31, 12:24:33
DAnn muss ich vielleicht auch weniger Überstunden schieben. (...) warum ich Samstags ins Büro gehe (aus Spaß natürlich? wieso sonst? :biggrin:)Schiebst Du also andauernd Ü-Std.? Werden die bezahlt?

Madman123456
2007-10-31, 12:26:05
Gewöhnlich sind heutzutage 4.
Ich hatte drei, auch bei "normalen" Arbeitstellen dann. Ist aber auch egal. Folgende Sache: Du bist der Meinung, die gute ist eurem Laden weit weniger nützlich als wenn ihr euch einen anderen Azubi sucht.

Unabhängig davon ob sie nun in der Probezeit ist oder nicht, mach dasselbe was du mit jedem anderen Azubi machen würdest. Der Chef gibt dir praktisch "Vollmacht" dazu. Wenn du zb mich rausschmeissen würdest, dann schmeiss sie raus. Würdest du mich abmahnen, dann mahn sie ab.
Darauf zu achten, das du ihr diesselbe Behandlung widerfahren lässt wie "Person X" ist ziemlich wichtig und auch das einzige, was man machen kann. Es ist auch das einzige, was du hinterher vor allen anderen und vor dir selbst begründen kannst.
Es ist möglich, das die Eltern der gutsten ihr Töchterchen mit der Bemerkung bei deinem Chef einschleusten, das sie das Geschäft wirklich lernen soll. Ist vielleicht ne Erziehungsmassnahme weil die Eltern Angst haben das die kleine zur verzogenen Göre mutiert, die immer nur chattet und SMS schreibt und sich später auf der Kohle der Eltern ausruht.:wink:
Möglicherweise traut sich der Chef in seiner Position nicht wirklich zu, den Ableger seiner Freunde zur Schnecke zu machen. Er will sie nicht anmotzen, weil die dann flennend zu Papi rennt.
Möglicherweise gibt er dir deswegen diese "Vollmacht", den wenn du bei Gelegenheit die Samthandschuhe ausziehst, dann kann der Chefe sich ganz diplomatisch zeigen gegenüber den Eltern.
Wenn du Töchterchen mal anpflaumen musstest und sie dann zu Papi rennt, wird der Cheffe dich als bösen Buben hinstellen, dich aber gleichzeitig in Schutz nehmen, weil du schliesslich ganz genau und exakt nach Vorschriften handelst. Er wird den Eltern deiner Azubine erzählen, das du das grösste Arschloch vonne Welt bist, er dich aber nicht rausschmeissen kann weil es schliesslich verboten ist jemanden rauszuschmeissen den man nicht leiden kann.
Die Eltern werden nicht weiter nachhaken, weil sies insgeheim ganz gut finden wenn Töchterchen mal mit der richtigen Welt in Kontakt kommt, der Chef freut sich das er die Beziehung mit den Eltern nicht verbeult.

Könnte natürlich auch sein, das ich mir gerade absoluten Unfug aus den Fingern sauge und alles völlig anders aussieht.

Und selbst dann ergeht derselbe Ratschlag: Mach mit der Azubine was du mit anderen Azubis machen würdest die so ne Nummer abziehn.
Alles andere kann man kritisieren, an gleicher Behandlung kann niemand was aussetzen, noch nichtmal man selbst. Gut, möglicherweise wird das "Opfer" dieser gleichbehandlung motzen, in dem Fall mach, na rate mal, genau dasselbe wie mit anderen Leuten in derselben Situation.

Bevor nun hier jemand motzt: Die junge Dame wird möglicherweise die Schuld für ihr Verhalten irgendwem anders in die Schuhe schieben, wenn das absolut nicht zu machen ist holt manch shwacher aber erfinderischer Geist eine psychische Erkrankung aus dem Ärmel.
Die "Borderline Störung" ist da sehr beliebt.

Wenn sie tatsächlich eine Borderline Störung hat und nicht nur vortäuscht, ist folgendes Mittel angebracht: Die Gleichbehandlung. Ich komm mir langsam vor wie ein Diktiergerät, aber das Ding hier ist wirklich wichtig. Ratschlag für alle und für jeden: Niemand, ich wiederhole, Niemand ist so dermassen schwächlich im Geisteszustand das man nicht noch ein bisschen dran rütteln kann.
Wenn jemand wirklich eine derart kaputte Psyche hat das er für mein neues Lieblingswort, Gleichbehandlung, nicht geeignet ist, dann wird er/sie nach Gleichbehandlung zusammenbrechen und anschliessend entsprechend ärztlich behandelt werden. Immernoch weit besser als wenn man die Leute auf Verdacht zum Seelenreparateur schickt, die denken sich dann ihren Teil und schicken die Leute dann unbehandelt nach Hause, weil sie noch genug solcher Faker im Wartezimmer sitzen haben, die meisten davon sind der Meinung sie hätten ne Borderline Sörung.

Mir fällt ums Verrecken kein mögliches Szenario ein, das einen Grund liefern könnte um deine Azubine anders zu behandeln als irgendwen anders.

Selbst wenn es irgendeinen gibt, dann gibts ungefähr ne million Argumente dagegen, also hau rein und tu was immer du mit nem anderen Azubi machen würdest wenn er danebenhaut.

thiron
2007-10-31, 12:34:00
Auf Sätze wie "das kanst du doch selbst machen" gibts den kleinen Wink "Wenn ich alles selbst mache, wird deine Stelle überflüssig!"

Wir hatten auch mal so eine, genau diese Art Antwort hilft dann weiter. :D Ich betreue sonst nur Praktikanten, aber die haben teilweise mehr Elan als die Azubis. Scheinbar meinen die sie haben ihre Stelle erstmal und das bleibt auch so.

Corny
2007-10-31, 12:44:04
Schiebst Du also andauernd Ü-Std.? Werden die bezahlt?

2x Ja



...Ist vielleicht ne Erziehungsmassnahme weil die Eltern Angst haben das die kleine zur verzogenen Göre mutiert, die immer nur chattet und SMS schreibt und sich später auf der Kohle der Eltern ausruht.:wink:
Möglicherweise traut sich der Chef in seiner Position nicht wirklich zu, den Ableger seiner Freunde zur Schnecke zu machen. Er will sie nicht anmotzen, weil die dann flennend zu Papi rennt....


Amen!
genau so ist es jetzt eben schon!

Wenn du nur anmerkst das sie halt dann länger dableiben müsste bis sie fertig ist, kommt sie mit dem spruch an das sie als azubi unter 18 nicht mehr als eine halbe überstunde machen darf und ansonsten zur IHK rennt...

ESAD
2007-10-31, 13:23:12
Ich galube nicht das du großen wiederstand erleben wirst wenn du sie mit fußtritt rausbeförderst...

und wenn schon hat du verschiedee gründe die dafürsprechen
Sie leistet den Weisungen des Arbeitgebers nicht nach besten wissen und gewissen und bestmöglich folge--- kündigungsgrund
Sie wird beleidigend --- kündigungsgrund
Sie beschäftit sich während der Arbeitszeit mit nicht zur Arbeit gehörenden Tätigkeiten (!ermahne! sie das nicht zu tun am besten 2 mal in anwesenheit einer person die das bezeugen würde) macht sie es trotzem noch einmal --- kündigungsgrund

ich weiß ja nicht aber wenn ich nachdem wissen gehe was ich über arbeitgeber und abreitnehmerrecht gelernt habe .... wäre sie schon nichtmehr in der firma

Super Grobi
2007-10-31, 13:41:22
Punkt 1 und 2 war bereits angedacht. werden wir wohl durchziehen müssen.
Punkt 3 machen wir bereits. Wobei sie selbst aus einer eintages-Aufgabe gern auch mal eine 2-3Tages-Aufgabe macht. Aber genau das wollen wir verhindern.
Zurzeit ist sogar angedacht das sie ein großes Projekt alleine stemmen soll. Bin gespannt was dabei raus kommt :)

Ansonsten kriegt sie jetzt einfach mal mehr Arbeit von mir, vielleicht hilfts wirklich wenn ich sie zumülle.
DAnn muss ich vielleicht auch weniger Überstunden schieben. Viele Sachen geb ich ihr erst garnicht, weil ich weiß das es eh ewig dauert bis sie es hat und / oder sie es falsch macht, weil sie abgelenkt ist und nicht mitdenkt.

Dann brauch ich mich nicht mehr von ihr fragen lassen warum ich Samstags ins Büro gehe (aus Spaß natürlich? wieso sonst? :biggrin:)

Mir scheit es so, daß die Dame entwas zuviel im Internet surft, Kann das sein? Dreh der mal den Hahn ab!

SG

Die gelbe Eule
2007-10-31, 13:45:35
Zieh sie einfach mal zur Seite und sag Ihr bestimmt aber nicht unfreundlich, daß Ihr Verhalten Ihre Ausbildung kosten könnte und später im Arbeitszeugnis festgehalten würde. Jeder soll mit jedem auskommen, auch wenn man sich vielleicht nicht mag. Falls Sie darauf nicht einsteigt, trete mit Deinem Chef in Kontakt und Er soll sich damit dann befassen. Normal bringt das schon eine Menge und wenn Sie Probleme hat, kann man es schneller lösen.

-[ASA5]-Iceman
2007-10-31, 13:51:48
Wenn du der Chef im Hause bist, wenn der "grosse Chef" abwesend ist, dann solltest Du auch klarstellen, wer das Sagen hat.
Jeder sollte gleich behandelt werden, jeder hat aber auch die gleichen Pflichten, d.h. Erbringung von Arbeitskraft.
Die anderen Mitarbeiter registrieren sicher (unterbewusst), wie Du mit der unkooperativen Azubine umgehst. Bei einer zu soften Behandlung der Delinquentin werden sie vielleicht auch mal ausprobieren wollen, was passiert, wenn sie sich querstellen. Denn Konsequenzen braucht man dann ja nicht zu befürchten...
Ausserdem will der Chef eventell auch sehen, wie Du als 2. Führungskraft mit "dem Problem" fertig wirst

Digg
2007-10-31, 13:57:52
Mit dem Chef darüber reden und er soll sie halt abmahnen.

drexsack
2007-10-31, 14:06:39
Chat sperren und ne Abmahnung schreiben, Kopie an den Chef und Muddi, dann kommt die schon in Gang. Und wenn nich, geht sie halt. Ich schätze ma, ihr habt keinen "Fachkräftemangel" oder so was Azubis angeht, oder?

Madman123456
2007-10-31, 14:14:23
Amen!
genau so ist es jetzt eben schon!

Wenn du nur anmerkst das sie halt dann länger dableiben müsste bis sie fertig ist, kommt sie mit dem spruch an das sie als azubi unter 18 nicht mehr als eine halbe überstunde machen darf und ansonsten zur IHK rennt...
Dann soll sie halt ne halbe Überstunde machen und dann heimgehn, macht sie halt am nächsten Tag weiter. Irgendwann wird der Kram schon fertig. Und wenn nicht, naja, was würdest du mit jemandem machen der nicht dazu zu bringen ist seine arbeiten fertig zu machen?
Nun ists schon richtig, "jeder andere" rennt nicht direkt zur IHK. Aber was würdest du mit einem machen der das tut?
Wenn sie "Dienst nach Vorschrift" haben möchte, soll sie das gerne kriegen. "Dienst nach Vorschrift" kann erstaunlich grausam und widerlich sein.

Nun vermutest du wahrscheinlich die Methode das man den Leuten innerhalb der engen Bahn des Gesetzestextes den Hintern doch recht gut heiss machen kann, wenn mans geschickt anstellt.
Richtige Vermutung, aber Vorsicht: Viele Ausbilder halten sich selbst für wahnsinnig schlau und geben ihren Azubis dann die widerlichsten Scheissarbeiten auf die man sich denken kann. Blödhafterweise ist auch das ein Bruch der Vorschriften, den du darfst niemanden bei der Aufgabenverteilung bevorzugen oder benachteiligen. Wegen so nem Blödsinn sind schon viele auf die Schnauze gefallen.

Nun, was macht man also mit nem beliebigen Azubi, der gerne zur IHK rennt?
Ich würde einen beliebigen Auszubildenden, der nix tut und gerne mal zur IHK läuft, ganz normale Arbeit machen lassen. Wenns nicht zum Feierabend fertig ist, lass die halbe Überstunde machen, am nächsten Tag gehts weiter. Wie geht man innerhalb der Vorschriften mit jemandem um, der seine Arbeiten nicht fertig kriegt? Leider gibts da wenig Handhabe, deswegen gehst du hin und nimmst dir die gute mal zur Seite, setzt den freundlichen aber bestimmten Gesichtsausdruck und sagst "Ey Schlampe, beim SMS schreiben lernt man nix von dem was wir hier arbeiten! Du wirst durch sämtliche Prüfungen rasseln wenn du dich nicht auf deinen Arsch setzt und was tust!".
Nun, vielleicht solltest du das ein bisschen umformulieren.
Du weisst natürlich schon vorher das du diese wohlmeinenden Worte auch auf Klopapier drucken könntest, aber nun kann keiner mehr sagen das dus nicht versucht hättest.

Vielleicht beisst sie an, stellt ihr Wasserwerk an und flennt dir was vor. "Wäh, ich will aber arbeiten, Wäh, wichtig für mich, Wäh." Antwort ist dann eine ungefähre Wiederholung der wohlmeinenden Worte.
Möglicherweise wird sie aber auch ehrlich und erzählt dir das sie eh nur da ist weil papi sie zwingt und das sie den Job eh scheisse und viel lieber irgendwas anderes völlig bedeutungsloses tun würde.

Ich nehme nicht an, das du dann Bock hast Lebenshilfe zu geben und ihr zu richtiger Lebensfreude verhilfst indem du hilfst ihre wahre Bestimmung in ihrem wahren Traumjob zu finden.
Nun werd ich mich kurz entschuldigen, ich werde ein bisschen kotzen. Immer wenn ich derart widerlichen Schmalz schreibe wird mir ein wenig übel.

Wenn die gute ihren aufgedrückten Beruf nun nicht leiden kann, wirds Zeit nachzusehn wie weit man das ganze Spielchen treibt. Wielange muss man eigentlich einen Azubi in der Firma behalten? Der Chef könnte ebensogut die Kohle monatlich auszahlen wenn die Azubine einfach zu hause bleibt.
Sie wird kaum was lernen, wenn sie "gezwungen" wurde die Ausbildung mitzumachen. Sollte sie tatsächlich die Prüfungen schaffen, wird sie ihr Leben wohl in irgendeiner Firma als Quotenfrau zubringen.
Es wär sicher interessant mal rauszufinden was sie eigentlich will. Wahrscheinlich garnichts, derweil wird sie wohl zufrieden damit sein Vaters Tochter zu sein und den ganzen Tag mit Freundinnen zu komunizieren.
Derweil erscheint der Augenblick wo man was tun muss um sein eigenes Leben in die Hand zu nehmen noch fürchterlich weit weg.
Die Eltern haben sich anscheinend gedacht, das ihre Beschäftigung ihr klar machen würde das sie nun was arbeiten muss, aber offenbar hat dieser Gedanke nicht ganz gefruchtet. Es wär wohl am besten sich was auszudenken um ihr klarzumachen das es nun Zeit ist sich über den weiteren Verlauf des Lebens irgendwelche Gedanken zu machen. Momentan tut sie das nämlich offenbar nicht.

Doch halt, das ist weit ausserhalb deines Aufgabenbereichs. Du wurdest nicht von den Eltern der Azubine als Erzieher eingestellt, solange sich das nicht ändert, willkommen in "Gleichbehandlungshausen". Was macht man mit einem Azubi, der sich vor Arbeit drückt?
Ich hab ehrlich gesagt wenig Ahnung, aber ich würde mir schonmal für den Tag wo die Azubis die Zwischenprüfungsergebnisse kriegen so einen Mundschutz holen, damit niemand dein Grinsen sieht :devil:

Schlimmstenfalls sitzt sie halt ihre Ausbildungszeit ab.
Wenn sie wirklich nix lernen will, lass sie halt chatten und SMS schreiben. Ab und zu kann sie dir mal einen Kaffee kochen. Das wär dann eine perfekte Vorbereitung aufs spätere Berufsleben.

ataridelta9
2007-10-31, 14:19:54
Ist sie hübsch?


lol. naja also davon gehen wir mal nicht aus.


ich sage nur: Hart durchgreifen denn sonst haben die Azubis dich bald in der Hand ;)

Nexxus1980
2007-10-31, 14:45:03
Euer freundschaftliches miteinander in eurer kleinen Firma in allen Ehren... aber gerade in solchen Firmen sollte man eigentlich den Spruch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" höher halten als sonstwo da eure Existenz/Erfolg eigentlich noch eher von jedem einzelnen Mitarbeiter abhängt als in einer grossen Firma.

Es sollte eher so sein das nur eine gute Leistung mit freundschaftlichem Miteinander belohnt werden sollte, da ein derartiges Verhalten dem Team/Mitarbeitern/Kollegen nicht fair gegenüber ist. Irgendwie seid ihr da dann auch selbst schuld dran wenn ihr das mit euch machen lässt...

Nimm endlich einen harten Standpunkt ein. Eure Firma ist kein Sozialamt oder Auffangbecken vermute ich mal.

LovesuckZ
2007-10-31, 14:53:34
Euer freundschaftliches miteinander in eurer kleinen Firma in allen Ehren... aber gerade in solchen Firmen sollte man eigentlich den Spruch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" höher halten als sonstwo da eure Existenz/Erfolg eigentlich noch eher von jedem einzelnen Mitarbeiter abhängt als in einer grossen Firma.


Dann sollten solche Firmen ihre Azubis aber auch wie "richtige" Mitarbeiter bezahlen.

MarcWessels
2007-10-31, 15:06:29
Euer freundschaftliches miteinander in eurer kleinen Firma in allen Ehren... aber gerade in solchen Firmen sollte man eigentlich den Spruch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" Der Spruch ist zum Glück schon lange passe.

2x JaGut, immerhin bezahlt, aber wenn Du ständig Ü-Stunden machst, so ist das nicht zulässig.

Ü-Stunden müssen die Ausnahme bleiben - wieviele Stunden machst Du denn pro Woche?

P.S.: Da haste schon nen 5-Tagejob und gehst trotzdem am heiligen WE arbeiten, denk da mal drüber nach. ;)

MarcWessels
2007-10-31, 15:09:40
- bitte löschen -

Tesseract
2007-10-31, 15:21:25
mit irgendwelchen restriktionen wie "chat sperren" würde ich nicht anfangen. das ist in den meisten fällen eher kontraproduktiv.
auf keinen fall irgendwie versuchen zu "zwingen". was sie macht oder nicht macht ist ihre sache. allerdings musst du ihr die konsequenzen bewusst machen.

hol sie einfach mal zu dir, (am besten nicht direkt nach einem ereignis sondern irgendwann in neutraler atmosphäre) und erkläre ihr in freundlicher weise was denn sache ist.
wenn das keine früchte trägt kommt schritt 2. diesmal aber in einem weit härteren und direkteren wortlaut und ab hier auch vielleicht was an die eltern oder so.
schritt 3 wäre dann "auf wiedersehen".

und das ganze natürlich mit dem chef vorher absprechen.

anderson-79
2007-10-31, 15:36:29
mit irgendwelchen restriktionen wie "chat sperren" würde ich nicht anfangen. das ist in den meisten fällen eher kontraproduktiv.


Chatten hat auf der Arbeit ueberhaupt nix su suchen, genau wie SMSen den ganzen Tag. Da faengts doch schon an.
Sowas ist in den meisten Betrieben allein schon ein Kuendigungsgrund.

Tesseract
2007-10-31, 15:42:03
Chatten hat auf der Arbeit ueberhaupt nix su suchen, genau wie SMSen den ganzen Tag. Da faengts doch schon an.
Sowas ist in den meisten Betrieben allein schon ein Kuendigungsgrund.

ich hab auch nicht gesagt, dass es ok ist. es ging nur um die herangehensweise.

da der TE selbst scheinbar auch manchmal am chatten ist wenn gerade nichts zutun ist, sollte es ja auch prinzipiell kein problem sein, allerdings nur wenn es die arbeit nicht beeinflusst. und genau dass muss man ihr klar machen.

anderson-79
2007-10-31, 15:49:50
Jo Tesseract, klar
mach ich doch auch (3dcenter only). Aber ich finde, bei der Haltung, die die Azubi(e)ne an den Tag legt, wuerde ich ihr das Chatten und Surfen sofort verbieten, weils sowieso auf der Arbeit nichts zu suchen hat. Es sei denn zu Arbeitszwecken.

Edit: wobei man sagen muss, wenn der TS selbst surft, ist das kein Grund, dass der Azubi das auch darf.

Mistbock
2007-10-31, 16:00:32
klingt nach nem Fall für die Supernani ^^. Hast du mal mit den Eltern direkt gesprochen? Wobei ich mir denken könnte, dass Sie vor diesen genauso wenig Respekt wie vor dir hat ...

Cyphermaster
2007-10-31, 16:22:21
Ich hab das immer klar gehandhabt: Leben und leben lassen.
Solange die zu erledigenden Arbeiten innerhalb vernünftiger Zeit und sorgfältig gemacht werden, könnte das Mädel chatten wie sie mag, bzw. ihr komplettes Gehalt ver-sms-en (solang die IT-Sicherheit nicht gefährdet ist, klar.). Aber wenn dem nicht so ist, dann gibt's das nicht!

Ich würde ihr mittels eines Gesprächs mit/beim Chef unmißverständlich klarmachen, daß kein Wirtschaftsbetrieb (insbesondere Kleinbetriebe) sich Leute leisten können, die einfach nur die Zeit absitzen - und daß sie, wenn sie weiterhin nicht wenigstens das Mindestmaß an notwendiger Kooperation (hinsichtlich Arbeitsleistung und Umgangston) an den Tag legt, für den Betrieb untragbar ist. Punkt.

Das ist keine Beschäftigungstherapie, sondern eine Ausbildung. Und ich zweifle dran, daß es einen besonderen Lerneffekt (den auch die Eltern wahrscheinlich damit erreichen wollen!) zur Folge hätte, wenn man dauernd Madame mit Glacé-Handschuhen den verwöhnten Hintern pudert - sowas gibt's im Geschäftsleben nicht.

Corny
2007-10-31, 16:23:17
Der Spruch ist zum Glück schon lange passe.

Gut, immerhin bezahlt, aber wenn Du ständig Ü-Stunden machst, so ist das nicht zulässig.

Ü-Stunden müssen die Ausnahme bleiben - wieviele Stunden machst Du denn pro Woche?

P.S.: Da haste schon nen 5-Tagejob und gehst trotzdem am heiligen WE arbeiten, denk da mal drüber nach. ;)


gut, ich kann die Überstunden aber auch gebrauchen. Problem ist halt das ich in den Überstunden auch andere Sachen machen könnte. Sachen für die ich Tagsüber weniger Zeit habe. Organisation. So mache ich das normale Tagesgeschäft auch in den Überstunden...

Wenn die besagte Azubine im Urlaub ist merkt man das kaum, wenn eine andere im Urlaub ist fehlt deutlich mehr Arbeitskraft.

Ich werd jetzt da bisschen mehr durchgreifen, sie bekommt auch deutlich mehr arbeit. Vielleicht wirds irgendwann besser.
Vor allem werde ich auch bei wiederreden von ihr härter reagieren.

Corny
2007-10-31, 16:24:32
Ich hab das immer klar gehandhabt: Leben und leben lassen.
Solange die zu erledigenden Arbeiten innerhalb vernünftiger Zeit und sorgfältig gemacht werden, könnte das Mädel chatten wie sie mag, bzw. ihr komplettes Gehalt ver-sms-en (solang die IT-Sicherheit nicht gefährdet ist, klar.). Aber wenn dem nicht so ist, dann gibt's das nicht!


genau so sehe ichs auch! solang die Arbeit gemacht wird können die Chatten und SMS-schreiben bis ihr die Finger glühen. Mir scheißegal. Aber die Arbeit muss vernünftig gemacht werden.
Ich frage mich allerdings ob das geht wenn ich nebenbei 4 Chatfentser offen habe.... :rolleyes:

Pennywise
2007-10-31, 16:27:52
www.recover-boot-camp.de ;D

Der.Razor
2007-10-31, 16:32:02
Also ich hatte nach 1 3/4 Jahren Ausbildung 150 Überstunden aufm Konto (so 3-4 Tage hab ich mal abgefeiert, die sind rausgerechnet). Die IHK hätts nicht interessiert, Chefin ist seit Jahren im Prüfungsausschuss :)
Naja.. dafür wurde ich überdurchschnittlich bezahlt und war voll eingebunden. Besser so als Langeweile.

oktolyt
2007-10-31, 16:33:30
Sagt sie doch ernsthaft "wieso gibst du das mir? das kannst du doch selbst machen!" :eek::eek::rolleyes:Wörtliche Rede?
Also da werden die Azubis geduzt und duzen? :|

Corny
2007-10-31, 16:38:40
Wörtliche Rede?
Also da werden die Azubis geduzt und duzen? :|


Jeder duzt jeden. Lediglich die Azubis Siezen den Chef.

oktolyt
2007-10-31, 16:43:29
Jeder duzt jeden. Lediglich die Azubis Siezen den Chef.Hm...das ist nicht gut. Mit dem 'du' geht gleich eine Menge Autorität flöten.

Und das ist nicht umkehrbar. ;(

Tesseract
2007-10-31, 16:52:47
Hm...das ist nicht gut. Mit dem 'du' geht gleich eine Menge Autorität flöten.

nein, nicht zwangsläufig.

oktolyt
2007-10-31, 16:55:12
nein, nicht zwangsläufig.Nein, nicht zwangsläufig, aber 'Sie' bedeutet imho ein Stück Abstand und weniger Vertrautheit als 'du'.

Cyphermaster
2007-10-31, 16:57:51
Autorität ist etwas, was man sich verdient, dadurch, wie man mit den Leuten umgeht. Ich kann auch jemanden siezen, ohne jeglichen Respekt für ihn zu haben, oder ihn als Autorität anzusehen.

Cyphermaster
2007-10-31, 16:59:29
Nein, nicht zwangsläufig, aber 'Sie' bedeutet imho ein Stück Abstand und weniger Vertrautheit als 'du'.Was bringt dir denn "Abstand", abgesehen vom gestreichelten Ego des höher Gestellten?

Sowas ist nur interessant, wenn es um Außenwirkung, z.B. gegenüber Kunden geht.

oktolyt
2007-10-31, 17:27:57
Hm...jetzt hab ich dreiml angefangen was zus chreiben...aber ich finde nicht die richtigen Worte.
Respekt muss man sich verdienen, klar. Autorität nicht. Die hat was mit Weisungsbefugnis zu tun.
Und ich kann mir nicht helfen - ich halte das Siezen in solchen problematischen Fällen für besser als ein zumindest dem Anschein nach kumpelhaftes 'du'. ;(

MarcWessels
2007-10-31, 17:58:08
Also ich hatte nach 1 3/4 Jahren Ausbildung 150 Überstunden aufm Konto (so 3-4 Tage hab ich mal abgefeiert, die sind rausgerechnet). Die IHK hätts nicht interessiert, Chefin ist seit Jahren im Prüfungsausschuss :)
Naja.. dafür wurde ich überdurchschnittlich bezahlt und war voll eingebunden. Besser so als Langeweile.Geht's noch??? :eek:

Wie kann man sich als Mitarbeiter (noch dazu als Azubi) so etwas gefallen lassen???

Und solchen AG sollte man deutlich die Grenzen aufzeigen!

Der Auszubildende soll in seiner Lehre ausgebildet werden. Er ist nicht dazu da, mehrere Vollzeitstellen auszufüllen (dass Ü-Stundenmacher anderen Leuten die Arbeitsplätze wegnehmen, sollte bekannt sein).

Der Auszubildende muss selbstverständlich auch genug Zeit haben, seinen Stoff zu lernen.

150 Ü-Stunden - ich glaub, es hackt! "Besser so als Langeweile" ist auch kein Argument, oder hättest Du Dich in den 150 Stunden Freizeit gelangweilt? :|

Jeder duzt jeden. Lediglich die Azubis Siezen den Chef.Und der Chef duzt die Azubis oder wie? Wer mich duzt, wird auch geduzt.

Daredevil
2007-10-31, 18:16:24
Wenn mich ein älterer Herr duzt, duz ich ihn doch nicht Automatisch... beim Chef doch sowieso nicht... das hat was mitm alter zutun, nicht mit der Position wo einer steht.

MarcWessels
2007-10-31, 18:17:44
Mich hat kein Fremder zu duzen - egal ob alt oder nicht, also

Möglichkeit 1-> Ich duze zurück.

Möglichkeit 2-> Ich weise ihn darauf hin, dass ich mich nicht von ihm duzen lasse.

Lyka
2007-10-31, 18:26:17
Mich hat kein Fremder zu duzen - egal ob alt oder nicht, also

Möglichkeit 1-> Ich duze zurück.

Möglichkeit 2-> Ich weise ihn darauf hin, dass ich mich nicht von ihm duzen lasse.

(y) korrekt. Es ist einfach nicht höflich, einem Fremden sofort auf emotionale Nähe zu kommen, und ein "Du" tut dies. Aber an Höflichkeit mangelt es aktuell anscheinend sehr.

_DrillSarge]I[
2007-10-31, 18:26:21
Geht's noch??? :eek:

Wie kann man sich als Mitarbeiter (noch dazu als Azubi) so etwas gefallen lassen???

Und solchen AG sollte man deutlich die Grenzen aufzeigen!

Der Auszubildende soll in seiner Lehre ausgebildet werden. Er ist nicht dazu da, mehrere Vollzeitstellen auszufüllen (dass Ü-Stundenmacher anderen Leuten die Arbeitsplätze wegnehmen, sollte bekannt sein).
du hast mich gerade zu lachen gebracht :biggrin:. du hast anscheinend keinerlei ahnung wie das so läuft und als wären überstunden die ausnahme.

ich hatte (und habe weiterhin) nie die große fresse oder sonstwas zu meinen kollegen/ ausbilder, geschweige denn zum chef gehabt. bei uns hier fliegt man sofort, wenn man merkt, dass man keinen bock hat und den ganzen tag was anderes macht

Daredevil
2007-10-31, 18:29:37
Mich hat kein Fremder zu duzen - egal ob alt oder nicht, also

Möglichkeit 1-> Ich duze zurück.

Möglichkeit 2-> Ich weise ihn darauf hin, dass ich mich nicht von ihm duzen lasse.
Wenn du das in deinem Avatar bist unterschreibe ich das sofort, aber ein 13 Jähriges Mädchen zb. brauch man jetzt nicht unbedingt duzen auch wenn es das nicht mag und sich dagegen sträubt.
Ich bin zwar 20 aber bin jetzt nicht so pingelig das ich unbedingt von einer 30 jährigen älteren Person gesiezt werden muss...

sei laut
2007-10-31, 19:26:06
Der Auszubildende soll in seiner Lehre ausgebildet werden. Er ist nicht dazu da, mehrere Vollzeitstellen auszufüllen (dass Ü-Stundenmacher anderen Leuten die Arbeitsplätze wegnehmen, sollte bekannt sein).

Pauschalisierungen.
Ich hab ne 33 jährige Azubinekollegin, die 3 Jahre schon den Beruf als Minijob machte und nun mehr Geld verdienen will, weils ihr Spaß macht.

Klar, sie macht hier und da mal ne Pause, damit sie nicht für die Azubientlohnung ne Vollzeitstelle ausfüllt, aber im Grunde könnte sies.

DJ-Hardbazz
2007-10-31, 19:31:37
Geht's noch??? :eek:

Wie kann man sich als Mitarbeiter (noch dazu als Azubi) so etwas gefallen lassen???

Und solchen AG sollte man deutlich die Grenzen aufzeigen!

Der Auszubildende soll in seiner Lehre ausgebildet werden. Er ist nicht dazu da, mehrere Vollzeitstellen auszufüllen (dass Ü-Stundenmacher anderen Leuten die Arbeitsplätze wegnehmen, sollte bekannt sein).

Der Auszubildende muss selbstverständlich auch genug Zeit haben, seinen Stoff zu lernen.

150 Ü-Stunden - ich glaub, es hackt! "Besser so als Langeweile" ist auch kein Argument, oder hättest Du Dich in den 150 Stunden Freizeit gelangweilt? :|

Und der Chef duzt die Azubis oder wie? Wer mich duzt, wird auch geduzt.


also in meiner ausbildung hatte ich nach 6 monaten schon 110 Ü-stunden!
ausserdem hat jeder jeden gedutzt, nur der chef wurde gesietzt
mein problem war einfach auch, mein chef war im prüfungsausschuß ausserdem saß er bei der IHK ganz oben mit drinne

MarcWessels
2007-10-31, 19:32:37
I[;5985130']du hast mich gerade zu lachen gebracht :biggrin:. du hast anscheinend keinerlei ahnung wie das so läuft und als wären überstunden die ausnahme.Du hast mich grad zum Lachen gebracht. :biggrin: Du hast anscheinend keinerlei Rückgrat um für Deine Rechte einzustehen und - was noch schlimmer ist - brüstest Dich obendrein noch damit. :(

also in meiner ausbildung hatte ich nach 6 monaten schon 110 Ü-stunden! (...) mein problem war einfach auch, mein chef war im prüfungsausschuß ausserdem saß er bei der IHK ganz oben mit drinneUnd? :confused:


P.S.: Sagt mal, was bringen Euch die Lehrer eigentlich in der Berufsschule bei? Keine Rechtskunde mehr? Kein Anspitzen gegen dreiste Arbeitgeber?

P.S.S.: Wäre ich Euer Vater, hätte ich Eurem Ausbilder mal kräftig (verbal) einen auf die Pfoten gegeben!

P.S.S.S.: In meiner Prüfung habe ich den Vertreter der Arbeitgeberseite aus dem Schlichtungsausschuss aus der Zeit meines "6wöchigen bezahlten Urlaubs" wiedergetroffen - und? Selbstverständlich nichts passiert, oder denkt Ihr etwa, so'n Typ riskiert Ärger, indem er einem aufmüpfigen Azubi, der seien Rechte kennt, einen reinwürgt??

sei laut
2007-10-31, 19:39:21
P.S.S.: Wäre ich Euer Vater, hätte ich Eurem Ausbilder mal kräftig (verbal) einen auf die Pfoten gegeben!
Glaubst du ernsthaft, damit verbessert du die Situation? Logisch ist ein anschwärzen oder meckern kein Kündigungsgrund, doch wenn man einen aufmüpfigen Azubi raushaben will, bekommt man ihn raus. Und nicht jeder kann problemlos einen neuen Ausbildungsplatz finden.

_DrillSarge]I[
2007-10-31, 19:40:16
Du hast mich grad zum Lachen gebracht. :biggrin: Du hast anscheinend keinerlei Rückgrat um für Deine Rechte einzustehen und - was noch schlimmer ist - brüstest Dich obendrein noch damit. :(
denkst du ich mach jeden tag überstunden? wenn was zu tun ist und ich darum gebeten werde noch was fertig zu machen, sag ich nicht nein, zumal mit meine arbeit spaß macht.

MarcWessels
2007-10-31, 19:41:59
I[;5985391']denkst du ich mach jeden tag überstunden? wenn was zu tun ist und ich darum gebeten werde noch was fertig zu machen, sag ich nicht nein, zumal mit meine arbeit spaß macht.Dazu bist Du als Azubi aber nicht da!

DJ-Hardbazz
2007-10-31, 19:45:07
Glaubst du ernsthaft, damit verbessert du die Situation? Logisch ist ein anschwärzen oder meckern kein Kündigungsgrund, doch wenn man einen aufmüpfigen Azubi raushaben will, bekommt man ihn raus. Und nicht jeder kann problemlos einen neuen Ausbildungsplatz finden.


nehmen wir mich als beispiel, es war ein glückfall überhaupt eine stelle gefudnen zu haben
gründe:
-eigenes gewerbe am laufen (habs gleich beim Vorstellungsgespräch offengelegt samt Gewinnbilanzen)
- behidnerten ausweis mit 25%
- nicht voll arbeitsfähig wegen kapputen knie
- freitags keine überstunden möglich, samstags arbeiten grundsätzlich unmöglich durch eigene zu erledigende arbeit
- mehrere ausfälle von je mind. 3 monate durch op´s am knie


was meinst du was ich an arbeit bekommen hätte?
richtig, nix
und zu dem zeitpunkt war meine firma noch zu klein und unbekannt um sich selber zu tragen!

MarcWessels
2007-10-31, 19:47:59
Glaubst du ernsthaft, damit verbessert du die Situation? Logisch ist ein anschwärzen oder meckern kein Kündigungsgrund, doch wenn man einen aufmüpfigen Azubi raushaben will, bekommt man ihn raus. Und nicht jeder kann problemlos einen neuen Ausbildungsplatz finden.*loooooool* ;D Erzähl' das mal meinem ehemaligen Ausbilder und dessen Bluthund, dem Personalchef!!! Ich lach mich tot!!! ;D

Gerade Auszubildende sind mehr oder weniger unkündbar.

Manchmal könnte ich wirklich meinen Kopf auf den Schreibtisch hauen, wenn ich so mitbekomme, wie die Arbeitnehmer in D in den letzten Jahren immer rückgratloser werden. Die Paragraphen im Arbeitszeitgesetz stehen zum Spaß da, schon klar. Schlimm.

Und ja! Wenn Sohnemann schon den Arsch nicht hochbekommt und sich von irgendeinem dahergelaufenen Miesling ausbeuten lässt, der Betriebsrat bzw. dessen Jugendvertreter versagt , sind klar die Eltern gefragt!!!

Was habt Ihr bitte für Eltern? :|

_DrillSarge]I[
2007-10-31, 19:50:01
Dazu bist Du als Azubi aber nicht da!
omg ich überschreite gezwungenermaßen meine kompetenzen!
hab mir halt nen job ausgesucht der mir gefällt und da häng ich mich rein.
deiner meinung nach sollte also jeder punkt zum uhrschlag den löffel aus der hand fallen lassen und ohne jemanden anzusehen geradewegs nach hause gehen ? :|

€: auf deinen vorherigen post: das hat nichts mit ausbeutung zu tun bei mir ;) und ich werde auch überdurchschnittlich bezahlt

Schimi1983
2007-10-31, 21:09:16
vor allem will man vielleicht nach der Ausbildung übernommen werden um nicht auf der Strasse zu sitzen.....

aber darum gings ja jetzt nicht.... was ist aus der Azubine geworden? :-)

Deathcrush
2007-10-31, 22:30:32
Ich würde ja gerne mal wissen ob MarcWessels arbeit hat oder nicht. Aber wenn ich mir so sein Antworten anschau, kann ich mir gut vorstellen das er keine Arbeit hat. Wenn arbeit einen Spaß macht, dann machen auch die Überstunden spass. Egal ob Lehre oder nicht.

ShadowXX
2007-10-31, 23:13:04
Also bei uns wird selbst der Geschäftsführer geduzt....die einzige Ausnahme ist der Senior-"Chef", der wird vom Großteil gesiezt, er selbst wechselt immer zwischen Sie und Du hin und her. Meistens in der Richtung: "Herr Müller, kannst Du bitte mal dies und das machen".

Respekt und "Autoritätsgefühl" sind gegenüber den Vorgesetzten trotzdem vorhanden (wobei wir allerdings auch eine extrem flache Hierarchie haben ....und dank verschiedener Aufgabengebiete die Rolle des "Vorgesetzten" innerhalb von Minuten wechseln kann, je nachdem was man gerade bespricht).

Lyka
2007-10-31, 23:22:04
Unser Chef hat beim 5 jährigen Bestehen der Firma uns allen das Du angeboten und auch wenns noch immer etwas schwierig ist^^ wir sagen du. Kunden und Distributoren werden natürlich ge-siezt.

Ich glaube, daß man nicht einfach "you" aus dem Englischen 1:1 übersetzen sollte, da es imo beides bedeutet. Oder wie klingt "Sir, you've got a call"... auf Deutsch "Mein Herr, du hast nen Anruf" :ulol:

MarcWessels
2007-11-01, 10:00:46
Ich würde ja gerne mal wissen ob MarcWessels arbeit hat oder nicht. Aber wenn ich mir so sein Antworten anschau, kann ich mir gut vorstellen das er keine Arbeit hat.Ha ha, Du Spaßvogel, das weißt Du sehr gut, wie meine berufliche Situation aussieht.

Und nein, ich bin nicht arbeitslos, weil ich meine Rechte kenne und mir nichts gefallen lasse - das hat meinem letzten AG sogar imponiert, bevor ich aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden bin.

Wenn arbeit einen Spaß macht, dann machen auch die Überstunden spass. Egal ob Lehre oder nicht.Burn-Out-Syndrom ahoi! :rolleyes:

_DrillSarge]I[
2007-11-01, 10:03:11
Ha ha, Du Spaßvogel, das weißt Du sehr gut, wie meine berufliche Situation aussieht.

Und nein, ich bin nicht arbeitslos, weil ich meine Rechte kenne und mir nichts gefallen lasse - das hat meinem letzten AG sogar imponiert, bevor ich aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden bin.

Burn-Out-Syndrom ahoi! :rolleyes:
anscheinend bist du frustgeplagt (keine ahnung warum). du hast dir vielleicht mal den falschen arbeitsplatz ausgesucht, wenn man keinen bock hat dort mal ne halbe stunde länger zu bleiben.

MarcWessels
2007-11-01, 10:04:04
I[;5985435']omg ich überschreite gezwungenermaßen meine kompetenzen!
hab mir halt nen job ausgesucht der mir gefällt und da häng ich mich rein.
deiner meinung nach sollte also jeder punkt zum uhrschlag den löffel aus der hand fallen lassen und ohne jemanden anzusehen geradewegs nach hause gehen ? :|Selbstverständlich, oder sind Arbeitszeiten nur zum Spaß geregelt? :|

Wenn Ü-Stunden zum Dauerzustand werden, stimmt etwas in der Personalplanung nicht!

Und wer dauerhaft Ü-Stunden leistet, handelt in Zeiten von Arbeitsplatzmangel unsozial.

I[;5986483']anscheinend bist du frustgeplagt (keine ahnung warum). du hast dir vielleicht mal den falschen arbeitsplatz ausgesucht, wenn man keinen bock hat dort mal ne halbe stunde länger zu bleiben.Freizeit ist um einiges kostbarer als Ackerei!

Führen wir doch die 80Std.-Woche ein, das würde Dir ja sicher gefallen, oder?

Du trägst btw mit zum Druckaufbau gegenüber Deinen Kollegen bei-> "Herr XXX macht das doch auch jeden Tag, warum können Sie das nicht auch??" *verständnisloser Blick des Vorgesetzten*

vor allem will man vielleicht nach der Ausbildung übernommen werden um nicht auf der Strasse zu sitzen.....Von einem Betrieb, der sich iloyal gegenüber seinen Angestellten verhält, will niemand übernommen werden.

_DrillSarge]I[
2007-11-01, 10:09:47
Selbstverständlich, oder sind Arbeitszeiten nur zum Spaß geregelt? :|

Wenn Ü-Stunden zum Dauerzustand werden, stimmt etwas in der Personalplanung nicht!

Und wer dauerhaft Ü-Stunden leistet, handelt in Zeiten von Arbeitsplatzmangel unsozial.

Freizeit ist um einiges kostbarer als Ackerei!

Führen wir doch die 80Std.-Woche ein, das würde Dir ja sicher gefallen, oder?
ähhh...ich mach nicht jeden tag 5 überstunden :|, da hast du mich falsch verstanden. sowas würd ich auch nicht mitmachen.

und: man kann nicht nur freizeit haben (ausser man gewinnt im lotto oder hat bonzen-eltern), wenn man sich auch mal was leisten möchte.

und: nein, mir würde die 80h-woche nicht gefallen.
keine ahnung was du denkst, aber überstunden machen (ab und zu !!!!) heisst noch nicht gefesselt 24h über der werkbank sitzen :rolleyes:

MarcWessels
2007-11-01, 10:12:36
I[;5986502']ähhh...ich mach nicht jeden tag 5 überstunden :|, da hast du mich falsch verstanden. sowas würd ich auch nicht mitmachen.

und: man kann nicht nur freizeit haben (ausser man gewinnt im lotto oder hat bonzen-eltern), wenn man sich auch mal was leisten möchte.

und: nein, mir würde die 80h-woche nicht gefallen.
keine ahnung was du denkst, aber überstunden machen (ab und zu !!!!) heisst noch nicht gefesselt 24h über der werkbank sitzen :rolleyes:Dann nehme ich den Rest, den Du noch nicht gelesen hast, zurück. :biggrin:

Cyphermaster
2007-11-01, 10:13:42
Jungs, zurück zum Thema bitte, sonst mach ich hier dicht.

MarcWessels
2007-11-01, 11:00:19
Gut, also ich bin mit meinen Mädels und Jungs immer so umgegangen wie die Pfleger im Hagenbecker Tierpark mit deren Tieren:

Für's Falschmachen oder danebenbenehmen niemals bestrafen, aber dafür gute Leistungen deutlich belohnen.

P.S.: Neiiin, nicht mit zugeworfenen Fischen oder Zuckerwürfeln. :D

_DrillSarge]I[
2007-11-01, 11:05:32
ich kenn das von meinem "meister" nur mit "gerechter strenge".
zB werkzeug/ bauteile wegräumen -> wenn was rumliegt dreht der voll ab ;D.
und wer sich nicht benimmt/ keine lust hat wird erstmal zum gespräch gebeten und wenn sichs nicht ändert versucht zu "betreuen". und wenn sowas nicht hilft bekommt er immer assige fummelarbeiten, welche sinnlos sind und wird ganz genau beäugt.
hab das bei einem gesehen, der ist auch so "ey aldor" drauf (der = 1 Lehrjahr). der hatte nach ner zeit keinen spaß mehr daran immer alles aufzuräumen und laufjunge zu spielen und hat sich dann halbwegs benommen.

Hawky
2007-11-01, 14:26:02
Hehe, schön zu lesen, dass es nicht nur mir so geht, ich habe einen Azubi, der 1Jahr jünger ist wie wie ich, er vergisst die hälfte seiner Arbeitsaufträge und pennt den halben Tag, er hat schon den Spitznamen "prinz valium" und seine ische arbeitet auch bei uns, daher gliedert er sich natürlich auch nicht in gemeinsame Mittagspausen etc ein, was kein Problem ist aber nervt.

Hab ihn auch schon mehrfach zusammengefaltet bzw. ihm gesagt das es so net geht, aber auch Sprüche wie "Du weißt das du 6Monate Probezeit hast" wirken nicht wirklich. Seltsamerweise, wenn ich nicht da bin oder ihm ne verantwotungsvoll Aufgabe gebe, dann kümmert er sich auch darum bzw. bemüht sich alles so gut wie möglich zu erledigen.

naja mal schauen evtl. hilft ja mit Arbeit zumüllen.

Azubis halt ... wenn ich mir überleg ich wäre damals so drauf gewesen...alter, mein Chef hätte mich zu Schnecke gemacht, aber ich war während meienr Probezeit mit meinem Ausbilder auch per Sie, was sicher nicht verkehrt ist...

MarcWessels
2007-11-01, 14:35:28
und seine ische arbeitet auch bei uns, daher gliedert er sich natürlich auch nicht in gemeinsame Mittagspausen etc ein, was kein Problem ist aber nervt..Na ja, ich habe auch immer Mittagspause mit den Leuten gemacht, mit denen ich das auch wollte, also völlig abteilungsungebunden.

Meistens auch außerhalb des Betreibs, weil wir froh waren, wenigstens mal ne Stunde rauszukommen.

Hawky
2007-11-01, 14:50:11
Naja ich mein damit einfach, dass er sich komplett ausgliedert, nur er und seine Ische, was ich nicht sogut finde! Daher tendiert auch das Problem das er offt erst um 13.30 Mittag macht, wo ich schon ne dreiviertelstunde fertig bin was auch das gemeinsame arbeiten behindert, aber das is ihm völlig wurscht

Lyka
2007-11-01, 14:54:06
ich frag mich, wieso man sich im Arbeitsleben immer an die Arbeitsverweigerer, Faulenzer etc. anpassen muss (im Hinblick auf das nächste posting, das lautet: "sei nett zu ihm und mach mit ihm pause; wieso machst DU falsch Pause") ;)

Tigerchen
2007-11-01, 14:59:42
Hallo,

Ich arbeite in einem kleinen Betrieb mit einer guten handvoll Mitarbeiter. Wenn der Chef nicht da ist (was fast immer der Fall ist) habe ich soweit das Sagen. Vor allem über die drei Azubis. Zwei davon sind unauffällig, tun ihre arbeit, man könnte nicht meckern.
Aber eine stellt sich wegen allem quer. Sie lernt kaum dazu, tut den ganzen Tag nicht viel (ausser chatten und SMS tippen) und hat auch sonst wenig respekt.
Gerade ist das Fass wieder übergelaufen: ich geb ihr einen kleinen Auftrag wo sie bei einem Lieferanten etwas erfragen soll, weil ich einfach keine Zeit dazu habe. Sagt sie doch ernsthaft "wieso gibst du das mir? das kannst du doch selbst machen!" :eek::eek::rolleyes:

Wie kann ich ihr Respekt beibringen ohne es mir mit ihr zu verscherzen? ich muss ja auch mit ihr weiterhin arbeiten können.
Wenn ich im Ton etwas schärfer werde interessiert sie das wenig.

Gruß - Corny

Hi Corny. Ich bin selbst Ausbilder und kenne das Problem. Ich löse es indem ich ganz bewußt mit dem Jugendlichen zusammenarbeite. Wenn du Arbeiten an sie weitergibst muß erstmal klar sein daß du diese arbeiten selbst kompetent erledigen kannst. Also zunächst vorturnen mit ihr. Später selber machen lassen. Das "wieso?" ist doch sowieso klar. Weil sie es lernen muß die arbeiten selbst zu erledigen. Wiederholungen sorgen für das nötige Tempo. Muß man dann auch genau so sagen. Aber das wichtigste ist daß der persönliche Feierabend davon abhängt ob sie/er mitzieht oder nicht. Ein Pensum muß vorgegeben werden welches vom Team zu leisten ist in der Zeit. Du mußt dann aber auch dafür sorgen daß dann alle zusammen Feierabend machen können. Das fördert den Teamgeist. Wer nicht mitzieht in so einem Team geht nach einer Weile von selbst. Würde ich dann keine Träne nachweinen.

Tigerchen
2007-11-01, 15:02:08
Hehe, schön zu lesen, dass es nicht nur mir so geht, ich habe einen Azubi, der 1Jahr jünger ist wie wie ich, er vergisst die hälfte seiner Arbeitsaufträge und pennt den halben Tag, er hat schon den Spitznamen "prinz valium" und seine ische arbeitet auch bei uns, daher gliedert er sich natürlich auch nicht in gemeinsame Mittagspausen etc ein, was kein Problem ist aber nervt.

Hab ihn auch schon mehrfach zusammengefaltet bzw. ihm gesagt das es so net geht, aber auch Sprüche wie "Du weißt das du 6Monate Probezeit hast" wirken nicht wirklich. Seltsamerweise, wenn ich nicht da bin oder ihm ne verantwotungsvoll Aufgabe gebe, dann kümmert er sich auch darum bzw. bemüht sich alles so gut wie möglich zu erledigen.

naja mal schauen evtl. hilft ja mit Arbeit zumüllen.

Azubis halt ... wenn ich mir überleg ich wäre damals so drauf gewesen...alter, mein Chef hätte mich zu Schnecke gemacht, aber ich war während meienr Probezeit mit meinem Ausbilder auch per Sie, was sicher nicht verkehrt ist...


Ach ja. Man sollte sich als Ausbilder immer mit Sie ansprechen lassen. Das macht es für alle Beteiligten einfacher.

Hawky
2007-11-01, 15:15:06
@Tigerchen, naja unsere ganze firma is per du auch Azubi und Vorstandsvorsitzender...

Tigerchen
2007-11-01, 16:53:49
@Tigerchen, naja unsere ganze firma is per du auch Azubi und Vorstandsvorsitzender...

Halte ich für einen Fehler. Gerade als Führungskraft wo man auch mal unangenehme Entscheidungen treffen muß hilft es per Sie zu sein. Sie können dann klare Worte sprechen und dem Gegenüber trotzdem Respekt zollen. Beim Du wird immer alles schnell persönlich und damit hässlich.

SKYNET
2007-11-01, 19:02:47
chat sperren, und handyverbot aushängen, mit nem freundlichen hinweis, durch wen das kommt, was glaubst wie die inne hufe kommt, wenn sie dann von den anderen azubis nen tritt bekommt, weil die nun handyverbot haben wegen ihr! ;D

das ist so wie in der schule, wo alle nachsitzen müssen wenn einer mist gebaut hat! ;D

MarcWessels
2007-11-01, 19:07:32
das ist so wie in der schule, wo alle nachsitzen müssen wenn einer mist gebaut hat! ;DWas soll denn das für eine Schule sein?

Lyka
2007-11-01, 19:13:33
Die Bundeswehr

ethrandil
2007-11-01, 22:27:17
Tja, allem Anschein nach hat die Gute kein Interesse daran, in der Firma großartig Arbeit zu verrichten.
Entweder man spitzt das zu und wirft sie raus oder man ändert ihre Interessenslage.

Oh Letzteres möglich ist, gilt es nun abzuklären. Viel Glück.

- eth

Labberlippe
2007-11-02, 14:26:21
Hi Corny. Ich bin selbst Ausbilder und kenne das Problem. Ich löse es indem ich ganz bewußt mit dem Jugendlichen zusammenarbeite. Wenn du Arbeiten an sie weitergibst muß erstmal klar sein daß du diese arbeiten selbst kompetent erledigen kannst. Also zunächst vorturnen mit ihr. Später selber machen lassen. Das "wieso?" ist doch sowieso klar. Weil sie es lernen muß die arbeiten selbst zu erledigen. Wiederholungen sorgen für das nötige Tempo. Muß man dann auch genau so sagen. Aber das wichtigste ist daß der persönliche Feierabend davon abhängt ob sie/er mitzieht oder nicht. Ein Pensum muß vorgegeben werden welches vom Team zu leisten ist in der Zeit. Du mußt dann aber auch dafür sorgen daß dann alle zusammen Feierabend machen können. Das fördert den Teamgeist. Wer nicht mitzieht in so einem Team geht nach einer Weile von selbst. Würde ich dann keine Träne nachweinen.


Hi

So isses.
Habe auch schon einige Führungspositionen bekleidet.
Als Fillialleiter Stv. bei einen Mobilfunkbetreiber habe ich mich nicht hinten im Büro versteckt, sondern mit vorne ander Front " gekämpft".
Die Arbeitskollegen waren erleichtert da ja jemand zusätzlich geholfen hat, auserdem haben die Kollegen dann ganz schnell festgestellt das meine Anweisungen auch einen Sinn haben.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2007-11-02, 14:29:25
Selbstverständlich, oder sind Arbeitszeiten nur zum Spaß geregelt? :|

Wenn Ü-Stunden zum Dauerzustand werden, stimmt etwas in der Personalplanung nicht!

Und wer dauerhaft Ü-Stunden leistet, handelt in Zeiten von Arbeitsplatzmangel unsozial.

Freizeit ist um einiges kostbarer als Ackerei!

Führen wir doch die 80Std.-Woche ein, das würde Dir ja sicher gefallen, oder?

Du trägst btw mit zum Druckaufbau gegenüber Deinen Kollegen bei-> "Herr XXX macht das doch auch jeden Tag, warum können Sie das nicht auch??" *verständnisloser Blick des Vorgesetzten*

Von einem Betrieb, der sich iloyal gegenüber seinen Angestellten verhält, will niemand übernommen werden.

Hi

Also so wie Du Dich hier gibst, wärst Du der erste der ne Flugstunde bekommt.
Gerade in kleineren Betrieben kann es sein das es Überstunden kommt, manchmal hat man nicht genug Arbeit um noch einen Einzustellen aber dennoch gerade soviel Arbeit das einer halt Ü-Stunden machen muss.
Die Kleinfirmen haben unmengen an Lohnkosten zu zahlen.

Klar soll der Lehrling (Azubi bei euch) nicht immer fürÜberstunden herhalten, aber wenns notwendig ist dann ist auch der Lehrling verpflichtend diese Überstunden zu machen.
Wenn der Azubi oder Lehrling nicht die Überstunden in den vorgegeben Rahmen erfüllt, wird dies Arbeitsverweigerung genannt, was nach einer 3 maligen Ermahnung zur fristlosen führen kann.

Gruss Labberlippe

Tigerchen
2007-11-02, 15:04:53
Hi

Also so wie Du Dich hier gibst, wärst Du der erste der ne Flugstunde bekommt.
Gerade in kleineren Betrieben kann es sein das es Überstunden kommt, manchmal hat man nicht genug Arbeit um noch einen Einzustellen aber dennoch gerade soviel Arbeit das einer halt Ü-Stunden machen muss.
Die Kleinfirmen haben unmengen an Lohnkosten zu zahlen.

Klar soll der Lehrling (Azubi bei euch) nicht immer fürÜberstunden herhalten, aber wenns notwendig ist dann ist auch der Lehrling verpflichtend diese Überstunden zu machen.
Wenn der Azubi oder Lehrling nicht die Überstunden in den vorgegeben Rahmen erfüllt, wird dies Arbeitsverweigerung genannt, was nach einer 3 maligen Ermahnung zur fristlosen führen kann.

Gruss Labberlippe

Gib dir keine Mühe. MarcWessels ist bekennender Dauerarbeitsloser ohne Ambitionen dies zu ändern aber dafür um so größeren Ambitionen bei Forderungen an den Sozialstaat.

Labberlippe
2007-11-02, 15:16:19
Gib dir keine Mühe. MarcWessels ist bekennender Dauerarbeitsloser ohne Ambitionen dies zu ändern aber dafür um so größeren Ambitionen bei Forderungen an den Sozialstaat.


Hi

Mich wundert immer das Argumentiert wird das die Job Lage so schlecht ist, ich finde eher das die Arbeitnehmer einfach zu bequem sind.
Wenn es in meiner Branche aktuell keinen Job gibt, dann kann man ja auch etwas anderes machen.
Ich finde eher das die meisten einfach unflexibel sind.

Wie ich in der IT-Branche nichts mehr gefunden habe, bin ich einfach in den Tunnelbau als Isolierer gegangen.

Punkt Ende, mache ich halt was anderes, wobei ich im Tunnelbau massig verdient habe.

Gruss Labberlippe

Corny
2007-11-02, 20:41:42
Wir haben jetzt nochmal mit dem Chef geredet, ihm auch nochmal Sachen gesagt die er noch garnicht wusste. Wir werden jetzt jeden Morgen eine Besprechung machen, dort wird besprochen was am letzten Tag gemacht wurde und was heute zu machen ist.
Problem dabei ist lediglich das bei uns jeden Tag sehr viel Anrufe kommen mit neuen kleinen Aufträgen. Je nach Tag ist es also mal schwieriger, mal leichter vorgegebene Aufgaben zu erledigen. Teilweise kommt man wg. Anrufen auch garnicht dazu. Jedoch brauchen wir eine Kontrolle was gemacht wurde und was los ist. Ich hoffe das hilft.
Sie wird auch öfter Aufgaben mit Zeitvorgabe bekommen.

Zusätzlich wird der Ton ihr gegenüber entsprechend schärfer.
Das Chatten werde ich ihr erst "nur" mündlich verbieten. Sollte sie es darauf nicht einschränken wird der Chat eben gesperrt. Dann ist eben auch das chatten in der Mittagspause vorbei...

mal sehen obs fruchtet! :biggrin:

MarcWessels
2007-11-03, 02:09:21
Hi

Also so wie Du Dich hier gibst, wärst Du der erste der ne Flugstunde bekommt.Tjo, eben genau so dumm wie mein erster AG nach der Schule.

Die anderen Firmen wussten meine Qualitäten sehr zu schätzen und hätte mich meine Gesundheit nicht aus dem Arbeitsleben geworfen, wäre das auch noch heute so.


Gib dir keine Mühe. MarcWessels ist bekennender Dauerarbeitsloser ohne Ambitionen dies zu ändern aber dafür um so größeren Ambitionen bei Forderungen an den Sozialstaat.
Was hat das eine Thema mit dem anderen zu tun, D***? :|

Mich wundert immer das Argumentiert wird das die Job Lage so schlecht ist, ich finde eher das die Arbeitnehmer einfach zu bequem sind.
Wenn es in meiner Branche aktuell keinen Job gibt, dann kann man ja auch etwas anderes machen.
Ich finde eher das die meisten einfach unflexibel sind.Was Du so findest, hat nur absolut nichts mit der Realität zu tun. :rolleyes:

Wenn der Azubi oder Lehrling nicht die Überstunden in den vorgegeben Rahmen erfüllt, wird dies Arbeitsverweigerung genannt, was nach einer 3 maligen Ermahnung zur fristlosen führen kann.Viel Spaß vor dem Arbeitsgericht. ;D

Labberlippe
2007-11-03, 05:05:59
Tjo, eben genau so dumm wie mein erster AG nach der Schule.

Die anderen Firmen wussten meine Qualitäten sehr zu schätzen und hätte mich meine Gesundheit nicht aus dem Arbeitsleben geworfen, wäre das auch noch heute so.

Wenn jemand wegen Krankheit die Arbeit verliert, ist das etwas anderes.
Wobei ich sagen muss, das ich sogar einen kenne der Krebs hat und trotzdem Arbeiten geht.


Was Du so findest, hat nur absolut nichts mit der Realität zu tun. :rolleyes:


Die Realität ist, das einige lieber rumjammern "ich finde keinen Job" obwohl es genug möglichkeiten gibt.
Ich war sogar Paketdienst fahren Hauptsache als Übergangslösung einen Job.
Nur Zuhause sitzen und rumjammern bringt nichts, einfach mal den Hintern hochbewegen.


Viel Spaß vor dem Arbeitsgericht. ;D

Ich habe schon erwähnt das ich ein Österreicher bin, ich weiss ja nicht wie es
in Deutschland ist, aber nach einer 3 maligen Ermahnung fliegt derjeniege der nicht Spurt.

Gruss Labberlippe

StefanV
2007-11-03, 05:35:56
Wenn jemand wegen Krankheit die Arbeit verliert, ist das etwas anderes.
Wobei ich sagen muss, das ich sogar einen kenne der Krebs hat und trotzdem Arbeiten geht.
Naja, wenn man Probleme mit den Gelenken hat, ist das schon was anderes, besonders unserem wichtigstem Gelenk, dem Rücken.

Letzteres ist wirklich fies, wenn mans 'richtig' im Rücken hat, ists arbeiten nicht soo leicht...
Je nach dem wie schlimm es gerade ist, hat man teilweise permanente Schmerzen, kann sich kaum bewegen oder das zieht sogar ins Bein -> man kann kaum laufen...

'nen Bandscheibenvorfall ist mit das schlimmste was einem passieren kann...

StefanV
2007-11-03, 05:43:26
Selbstverständlich, oder sind Arbeitszeiten nur zum Spaß geregelt? :|
Wenn Ü-Stunden zum Dauerzustand werden, stimmt etwas in der Personalplanung nicht!
Und wer dauerhaft Ü-Stunden leistet, handelt in Zeiten von Arbeitsplatzmangel unsozial.

Ich neige dazu, dir in diesem Punkt zuzustimmen, eigentlich müssten einige Arbeitnehmer gelegentlich die Arbeit verweigern, denn 'ungeregelte' Arbeitszeiten sind wirklich zum kotzen, zumal wir nicht vergessen sollten, das bei vielen 'nen Weib mit 'nem Kind warten könnte oder der ein Kind irgendwo abholen müsse oder...
Wenn er nicht weiß, wann er nach haus kommt, ists auch sehr angenehm für 'den Rest', der zuhaus wartet...


Freizeit ist um einiges kostbarer als Ackerei!

Das wissen diverse Herrschaften erst, wenn sie es selbst mal erlebt haben...


Führen wir doch die 80Std.-Woche ein, das würde Dir ja sicher gefallen, oder?

Ich hab mal 'ne Zeit ~80h/Woche gearbeitet und ich sag dir eins: das ist wirklich zum kotzen, du hast keine Zeit für dich selbst, kannst nichts machen, lebst nur noch für die Arbeit, aber einige mögen ja nichts lieber als morgens aufstehen, zur Arbeit fahren, Abends Heim kommen und ab in die Heia, Matratze horchen und das am besten noch 7d/w.

Von einem Betrieb, der sich iloyal gegenüber seinen Angestellten verhält, will niemand übernommen werden.
Korrekt!

Leider haben viele Herrschaften in D nicht begriffen, das es sich lohnen könnte, seine Arbeitnehmer gut zu behandeln oder zumindest nicht schlecht, besonders diverse 'Obststandbosse' sind einfach nur dämliche Ärsche...

Stonecold
2007-11-03, 07:55:11
Gelegentliche Überstunden gehören in kleineren und Mittelständischen betrieben halt dazu, und wo ist das problem?? Wenn ich hier teilweise lese was hier einige scheiben, sieht man das in D was schiefläuft, man lieber Arbeitlos ist und einen auf besserwisser macht (und den arbeitenden auf der tasche sitzt?. Verweigert paar mal die Arbeit und man fliegt raus so sieht es aus, die Arbeitgeber können sich die Angestellen halt aussuchen und wenn sie die halt aus dem Ausland holen müssen. leute wir leben nichtmehr in den 70er und 80ern, man muss sich ja nicht alles gefallen lassen aber nicht immer wegen jedem pups gleich rumheulen.

MfG
Stonecold

Flashpoint
2007-11-03, 11:20:16
Ich habe schon erwähnt das ich ein Österreicher bin, ich weiss ja nicht wie es
in Deutschland ist, aber nach einer 3 maligen Ermahnung fliegt derjeniege der nicht Spurt.

Gruss Labberlippe

§ 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer

1Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. 2Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

Um als Azubi ne Abmahnung zu bekommen muss man schon grob fahrlässig handeln. In Deutschland sind Azubis fast narrenfrei ;)

Deathcrush
2007-11-03, 11:32:36
Ich weiss gar nicht wieso manche rumheulen wegen der Überstunden. In Deutschland haben wir es noch sehr sehr gut. Schaut mal in andere Länder. Dort sind 50 Stunden die Woche normal und ein ZWEITJOB ebenfalls. Wenn ich dann so aussagen von Marc Wessels höre, bekomme ich echt einen Hals. Wie soll denn ein kleiner Betrieb flexibel auf Aufträge reagieren, wenn nicht einmal der Azubi dazu bereit ist, mal die eine oder andere Überstunde zu leisten. Es soll ja kein dauerzustand sein. Oder soll jeder Betrieb, weil er mal eine etwas höhere Auftragslage hat, gleich einen Mitarbeiter einstellen und ihn dann nach 2-3 Wochen wieder zu entlassen? Man könnte sich natürlich dann an eine Zeitarbeitsfirma wenden, aber das geht laut MarcWessels natürlich auch nicht, da ausbeuter. Also was bitte soll ein kleiner Betrieb machen?

Labberlippe
2007-11-03, 11:40:01
Naja, wenn man Probleme mit den Gelenken hat, ist das schon was anderes, besonders unserem wichtigstem Gelenk, dem Rücken.

Letzteres ist wirklich fies, wenn mans 'richtig' im Rücken hat, ists arbeiten nicht soo leicht...
Je nach dem wie schlimm es gerade ist, hat man teilweise permanente Schmerzen, kann sich kaum bewegen oder das zieht sogar ins Bein -> man kann kaum laufen...

'nen Bandscheibenvorfall ist mit das schlimmste was einem passieren kann...

Hi

Nochmal Stefan, ich sage nichts wenn es jemanden wirklich durch eine Krankheit nicht fähig zum Arbeiten ist, dafür ist ja das sozial System da.
Ich kann es nur nicht ab, wenn ich Typen sehe die quasi Dauerstempeln weil die zu faul zum arbeiten sind und da kenne ich genug Fälle.

Das schlimme daran ist, das die Einstellung zur Arbeit schon teilweise von den jungen Leuten schon sehr zu wünschen übrig lässt.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2007-11-03, 11:50:59
§ 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer

1Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. 2Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

Um als Azubi ne Abmahnung zu bekommen muss man schon grob fahrlässig handeln. In Deutschland sind Azubis fast narrenfrei ;)


Hi

Es steht aber auch das wenn Überstunden benötigt werden, das diese Auszugleichen sind.

Überstunden


Die genannten Zeiten sind Höchstarbeitszeiten. Pausen zählen nicht als Arbeitszeit. Wird ein/e Auszubildende/r länger beschäftigt, als es in seinem/ihrem Ausbildungsvertrag vorgesehen ist, so handelt es sich um Überstunden. Für Überstunden besteht ein Anspruch auf Freizeitausgleich oder eine besondere Vergütung.

Hier der Link
http://www.azubi.net/content.php?content=38&nav=8&subnav=31

Also ganz so ist es auch nicht.

Gruss Labberlippe

Nexxus1980
2007-11-03, 13:44:13
Zusätzlich wird der Ton ihr gegenüber entsprechend schärfer.
Das Chatten werde ich ihr erst "nur" mündlich verbieten. Sollte sie es darauf nicht einschränken wird der Chat eben gesperrt. Dann ist eben auch das chatten in der Mittagspause vorbei...

mal sehen obs fruchtet! :biggrin:

Guter Ansatz. Je nachdem wie darauf jetzt reagiert wird von eurem Azubi könntet ihr auch gewissermasen feststellen ob sie sich wirklich für Ihre Ausbildung interessiert oder weiterhin nur ihre Zeit vertreibt.

Und nochmals aus eigener Erfahrung, denkt dran, ihr seid ein kleines Unternehmen und müsst euch besser behaupten können also noch vor etlichen Jahren.

Corny
2007-11-03, 13:50:06
Jemand der bereit ist überstunden zu machen bekommt sicher eher einen Job oder wird eher behalten. Gesetz hin oder her. Das gilt ähnlich auch für Auszubildende.
Wenn ich merke das ein Azubi gerne auch mal ne Stunde länger bleibt um fertig zu werden ist das oft auch ein Zeichen das ihm die Arbeit gefällt. Ein anderer der Überstunden kategorisch ablehnt und gleich versucht mit Gesetzestexten zu drohen, von dem ist ziemlich klar das er keine gute Einstellung zum Job hat...

Ich hatte noch nie Probleme Überstunden zu machen. Ich mach sie teilweise sogar ohne das aussergewöhnlich viel Arbeit ansteht. Einfach weil ich in dieser Zeit oft meine Ruhe habe und Sachen erledigen kann die im Tagesgeschäft schwierig sind. Und weils ein paar Euros zusätzlich gibt :)

Also die Einstellung von manchen hier find ich schon wirklich schwach. Wenn es viele solcher Leute gibt wundern mich die Arbeitslosenzahlen auch nicht mehr besonders :|

MarcWessels
2007-11-03, 14:21:49
Hier der Link
http://www.azubi.net/content.php?content=38&nav=8&subnav=31

Also ganz so ist es auch nicht.

Gruss LabberlippeDer Bereich "Überstunden" ist dort viel zu kurz abgehandelt, nämlich gar nicht.

Also die Einstellung von manchen hier find ich schon wirklich schwach. Wenn es viele solcher Leute gibt wundern mich die Arbeitslosenzahlen auch nicht mehr besonders :|*lol*?

Die AL-Zahlen liegen am Arbeitsplatzmangel, wann begreift "ihr" das endlich?? ;D

Geil, die 6,8 Millinonen Leute, die ALG1 oder 2 beziehen, sind also alles Ü-Stundenverweigerer. :D

Wenn ich merke das ein Azubi gerne auch mal ne Stunde länger bleibt um fertig zu werden ist das oft auch ein Zeichen das ihm die Arbeit gefällt. Ein anderer der Überstunden kategorisch ablehnt und gleich versucht mit Gesetzestexten zu drohen, von dem ist ziemlich klar das er keine gute Einstellung zum Job hat...Also, Dir scheinen wirklich ein paar wichtige Eigenschaften zu fehlen, die einen kompetenten Vorgesetzten/Arbeitgeber ausmacht.

Mein Abteilungsleiter in besagtem oben genannten Betrieb, in dem ich meine Ausbildung machte, war meine Einstellung mehr als bekannt, hätte mich aber, wenn er der Personalchef gewesen wäre, gerne behalten.

Könnte evtl. daran liegen, dass ich während der regulären Arbeitszeit eine mehr als gute Leistung brachte.

Ich könnte jetzt ja auch einfach mal provokant in den Raum stellen, dass viele Ü-Stundenleister während der regulären Arbeitszeit mehr auf dem Klo zum Rauchen, auf dem Lager zum Extrapausen machen etc. sind und daher mit den normalen 8 Stunden nicht hinkommen, mh?

Oder dann gäb'S da noch die Leute, die extra rumklüngeln, weil sie nicht nach Hause zur bösen Ehefrau wollen...

P.S.: Schön sind natürlich auch so Vorgesetzte, die einem am Freitag 2 Minuten vor Feierabend erzählen, dass man noch 3 Stunden bleiben solle. Oder morgen früh am freien Samstag auf der Matte zu stehen habe. *lol*

So kurzfristig ist sowas schon mal gar nicht drin! und in "dem" Ton schon erst Recht nicht...

Wer vernünftig und rechtzeitig mit mir redet und mir nachvollziehbar die Notwendigkeit von Ü-Stunden während der nächsten 2 Wochen erklärt, mich also miteinbezieht, hat auch keine Schwierigkeiten von meiner Seite zu erwarten - wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus, wer sich fair und loyal mir gegenüber verhält, wird von mir im Gegenzug auch nicht im Stich gelassen und das nicht wegen irgendwelcher Gesetze oder der Angst vor Arbeitsplatzverlust, sondern weil ich mich dem Betrieb(der Abteilung menshclich verbunden fühle und/oder weil ich "mein Baby" (im Falle meiner Softwareabteilung) nicht im Stich lassen wollte.

Wer mir jedoch krumm kommt, dem komm' ich auch krumm - so einfach ist das.

MarcWessels
2007-11-03, 14:41:15
Jemand der bereit ist überstunden zu machen bekommt sicher eher einen Job oder wird eher behalten. Gesetz hin oder her. Das gilt ähnlich auch für Auszubildende.Getrennter Post, der Übersichtlichkeit halber.

Ein Azubi ist in erster Linie erstmal in Eurem Betrieb, um von Euch ausgebildet zu werden! Erst ist kein normaler Angestellter (verdient ja auch viel viel weniger!) und ist daher von irgendwelchen Ü-Stundenideen auszunehmen, erst Recht, wenn er unter 18 ist.

Die meisten Asubildungszeiten sind sowieso viel zu lang, so dass in vielen Berufssparten der Azubi schon nach 6 Monaten in der Lage ist, alle Aufgaben wie alle anderen Kollegen auch auszuführen, bekommt aber 3 Jahre lang einen lächerlichen Lohn! Und dann soll er obendrein zu diesem Pipigehalt noch Überstunden machen?? :|


P.S.: Die Schülerpraktikanten mussten bei mir auch immer dann etwas machen, wenn sie selbst Bock dazu hatten. Ich beute doch keine 0-Euro-Kräfte aus!

Das schlimme daran ist, das die Einstellung zur Arbeit schon teilweise von den jungen Leuten schon sehr zu wünschen übrig lässt.Das erlebe ich in meinem Umfeld genau umgekehrt:

Die injizierte Arbeitsplatzangst wirkt, weshalb es viel mehr Speichellecker als noch vor 15 Jahren gibt.

Die AG sind sich dessen bewusst, schüren noch zusätzlich diese Ängste und nutzen ihre (jungen) Angestellten schamlos aus!

Labberlippe
2007-11-03, 14:42:00
Der Bereich "Überstunden" ist dort viel zu kurz abgehandelt, nämlich gar nicht.

und genau das kurze besagt das auch überstunden angeschafft werden können.

*lol*?

Die AL-Zahlen liegen am Arbeitsplatzmangel, wann begreift "ihr" das endlich?? ;D

Es gibt aber dennoch Jobs die man machen kann.
Punkt aus.


Geil, die 6,8 Millinonen Leute, die ALG1 oder 2 beziehen, sind also alles Ü-Stundenverweigerer. :D

Aber ein Teil ist zu faul und andere wollen per Du nicht was anderes machen, aber statt dessen rummjammern.


Also, Dir scheinen wirklich ein paar wichtige Eigenschaften zu fehlen, die einen kompetenten Vorgesetzten/Arbeitgeber ausmacht.


Woran willst du erkennen ob er kompetent genug ist?
Schon mal Selbständig gewesen oder Führungspositionen gehabt wo man mit solchen Typen "arbeiten" muss?
Ich könnte Dir genug Story von den Frechheiten der Job Bewerber erzählen.


Mein Abteilungsleiter in besagtem oben genannten Betrieb, in dem ich meine Ausbildung machte, war meine Einstellung mehr als bekannt, hätte mich aber, wenn er der Personalchef gewesen wäre, gerne behalten.

Kann ja sein, dennoch kannst Du nicht gleich alles generell abtun.


Könnte evtl. daran liegen, dass ich während der regulären Arbeitszeit eine mehr als gute Leistung brachte.

Könnte auch sein, nur so wie Du dich gibst, würde ich Dich auf keinen Fall einstellen.


Ich könnte jetzt ja auch einfach mal provokant in den Raum stellen, dass viele Ü-Stundenleister während der regulären Arbeitszeit mehr auf dem Klo zum Rauchen, auf dem Lager zum Extrapausen machen etc. sind und daher mit den normalen 8 Stunden nicht hinkommen, mh?

Rauchen, aufs WC gehen, das ganze kann man ohne Probleme mit den Mitarbeitern abklären.


Oder dann gäb'S da noch die Leute, die extra rumklüngeln, weil sie nicht nach Hause zur bösen Ehefrau wollen...

Was soll das für ein Argument sein?

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2007-11-03, 14:46:28
Getrennter Post, der Übersichtlichkeit halber.

Ein Azubi ist in erster Linie erstmal in Eurem Betrieb, um von Euch ausgebildet zu werden! Erst ist kein normaler Angestellter (verdient ja auch viel viel weniger!) und ist daher von irgendwelchen Ü-Stundenideen auszunehmen, erst Recht, wenn er unter 18 ist.

Die meisten Asubildungszeiten sind sowieso viel zu lang, so dass in vielen Berufssparten der Azubi schon nach 6 Monaten in der Lage ist, alle Aufgaben wie alle anderen Kollegen auch auszuführen, bekommt aber 3 Jahre lang einen lächerlichen Lohn! Und dann soll er obendrein zu diesem Pipigehalt noch Überstunden machen?? :|


P.S.: Die Schülerpraktikanten mussten bei mir auch immer dann etwas machen, wenn sie selbst Bock dazu hatten. Ich beute doch keine 0-Euro-Kräfte aus!

Das erlebe ich in meinem Umfeld genau umgekehrt:

Die injizierte Arbeitsplatzangst wirkt, weshalb es viel mehr Speichellecker als noch vor 15 Jahren gibt.

Die AG sind sich dessen bewusst, schüren noch zusätzlich diese Ängste und nutzen ihre (jungen) Angestellten schamlos aus!

Hi

Richtig für was die Langen Semester Studieren?
Den meisten Mist braucht man eh nicht.
Dann fange als Hilfsarbeiter an und jammere nicht rum.

Gruss Labberlippe

MarcWessels
2007-11-03, 14:48:38
Aber ein Teil ist zu faul und andere wollen per Du nicht was anderes machen, aber statt dessen rummjammern.Und dieser Teil kann uns scheißegal sein, weil es ohnehin schnurz ist, ob Hnun Herr Meier oder Herr Schmidt die eine Stelle besetzt, auf der sich 60 Leute beworben haben. Logik? :|

Und dass Du Paketzustelldienste erwähnst, na ja. Ich weiss ja nicht, wie das in Ö aussieht, aber hierzulande ist es eher traurig, dass irgendwelchen Sklaventreibern die Sklaven durch die ARGEN und privaten Arbeitsvermittler (nein, ich spreche nicht von Zeitarbeitsfirmen) sogar noch auf dem Silvertablett frei Haus geliefert werden.

Hi

Richtig für was die Langen Semester Studieren?
Den meisten Mist braucht man eh nicht.
Dann fange als Hilfsarbeiter an und jammere nicht rum.

Gruss LabberlippeSchön, dass Du Dich drüber lustig machst. Mein Post hatte durchaus Hand und Fuß. :rolleyes:

Woran willst du erkennen ob er kompetent genug ist?
Schon mal Selbständig gewesen oder Führungspositionen gehabt wo man mit solchen Typen "arbeiten" muss?Ja, ich war in einer Führungsposition.

Und wenn jemand ausschließlich die Nichtbereitschaft, Ü-Stunden zu machen, als K.O.-Kriterium, bzw. das Gegenteil als DAS Qualitätsmerkmal überhaupt anführt, das einen Angestellten auszeichnet, na ja. :redface:



P.S.: Und wenn ich mir jetzt so den Rest Deines Postings angucke, verstehst Du absichtlich meine doch nun wirklich im Kontext durchaus verstehenden Argumente nicht, weshalb hier an dieser Stelle für mich EOD mit Dir ist.

Labberlippe
2007-11-03, 14:57:58
Und dieser Teil kann uns scheißegal sein, weil es ohnehin schnurz ist, ob Hnun Herr Meier oder Herr Schmidt die eine Stelle besetzt, auf der sich 60 Leute beworben haben. Logik? :|

Mir wäre es nicht Schnurz ob Herr Meier oder Schmidt die Stelle bekommt.
Ich würde eher sehen die Stelle zu kriegen und nicht gleich in vorhinein drauf pfeifen.



Und dass Du Paketzustelldienste erwähnst, na ja. Ich weiss ja nicht, wie das in Ö aussieht, aber hierzulande ist es eher traurig, dass irgendwelchen Sklaventreibern die Sklaven durch die ARGEN und privaten Arbeitsvermittler (nein, ich spreche nicht von Zeitarbeitsfirmen) sogar noch auf dem Silvertablett frei Haus geliefert werden.

Sorry aber es gibt sicherlich Firmen die nicht wirklich die feinen der Art sind aber es gibt auch andere Stellen, man kann dennoch sogar auswählen was man macht.
Jaja das geht.


Schön, dass Du Dich drüber lustig machst. Mein Post hatte durchaus Hand und Fuß. :rolleyes:

Welchen Hand und Fuss?
Du stellst es gerade so hin, das quasi alle Arbeitgeber Ausbeuter sind.
Das kann nicht angehen.
Dir ist schon klar was z.B ein Arbeitnehmer kostet.
Dann mach Dich selbständig ist doch kein Problem gibt es ja Förderungen dafür.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2007-11-03, 15:01:20
Ja, ich war in einer Führungsposition.

Und wenn jemand ausschließlich die Nichtbereitschaft, Ü-Stunden zu machen, als K.O.-Kriterium, bzw. das Gegenteil als DAS Qualitätsmerkmal überhaupt anführt, das einen Angestellten auszeichnet, na ja. :redface:



P.S.: Und wenn ich mir jetzt so den Rest Deines Postings angucke, verstehst Du absichtlich meine doch nun wirklich im Kontext durchaus verstehenden Argumente nicht, weshalb hier an dieser Stelle für mich EOD mit Dir ist.

Hi

Dann kann ich Deine Argumentation noch weniger verstehen, wenn Du sagst das Du in einer Führungsposition warst.

Es sollte schon der Hausverstand sagen, das Ü-Stunden sicherlich nicht die Kritieren sind wenn einer fliegt.
Es kann aber nicht sein das nach Deiner Argumentation Überstunden quasi ein Witz sind.

Übrigens auch ich war als Lehrling /Azubi für einige Überstunden dran, der Mühen der Arbeit war das an den Tag wo ich den Lehrbrief hatte, den Filialschlüssel bekommen habe.
Da war der Chef der Meinung das er mich gleich behaltet, was mir in späterer Folge noch andere Posten in der Branche eingebracht hat.
Wie wärs mal wenn einige einen Biss zeigen und nicht jammern.

Ich verstehe Deinen Kontext schon, nur lese mal genau das ganze nochmal durch überdenke einige Punkte.

Ich glaub mir ziehts gleich die Hutschnur durch.

Gruss Labberlippe

StefanV
2007-11-03, 16:26:45
Gelegentliche Überstunden gehören in kleineren und Mittelständischen betrieben halt dazu, und wo ist das problem??
Das diese 'gelegentlichen Überstunden' zu ungeregelten Arbeitszeiten werden und man ohne Probleme noch einen weiteren AN einstellen könnte, so denn man es wollte.

Aber stattdessen erhöht man lieber die Arbeitszeit (8 Leute täglich 1h länger arbeiten lassen = 1 AN weniger für gleiche Arbeit)...

Aber ist ja auch egal, das ein paar hunderttausend Arbeitsplätze durch 'Überstunden' wegfallen, nicht?

Lyka
2007-11-03, 16:34:51
Das diese 'gelegentlichen Überstunden' zu ungeregelten Arbeitszeiten werden und man ohne Probleme noch einen weiteren AN einstellen könnte, so denn man es wollte.

Aber stattdessen erhöht man lieber die Arbeitszeit (8 Leute täglich 1h länger arbeiten lassen = 1 AN weniger für gleiche Arbeit)...

Aber ist ja auch egal, das ein paar hunderttausend Arbeitsplätze durch 'Überstunden' wegfallen, nicht?

hmm, ob der 1 AN dann auch finanzierbar ist... achnee, dann ist der AG selbst dran schuld, wenn er es sich nicht leisten kann :biggrin:

Deathcrush
2007-11-03, 16:39:31
Was ein blödisnn, überstunden gefährden Arbeitsplätze! Das ist dummes linkes gelaber. Glaubst du wirklich das ein Arbeitgeber mehr Leute einstellen würde, wenn keiner mehr eine Überstunde machen würde? Er würde einfach weniger Aufträge annehmen. Überstunden heissen für mich, das ein Betrieb flexibel auf die Auftragslage eingehen kann. Wenn er ständig Leute einstellen oder entlassen muss, ist das für mich keine flexibelität. Und den Mitarbeitern ist damit auch nicht geholfen. Gerade im Bereich Handwerk gehört es nun einmal dazu. Mal gibt es wenig zu tun, und man feiert seine Überstunden ab und bleibt mal 3-4 Wochen zu Hause. Und wenn was zu tun gibt, klotzt man halt ein bisl ran. Wo ist das Problem?

Annator
2007-11-03, 17:31:16
Jugendliche unter 18 Jahren dürfen keine Überstunden leisten.

*Edit* Ok das ist falsch ausgedrückt. ;) Jugendliche unter 18 Jahren dürfen nicht länger als 8 1/2h beschäftigt werden und nicht mehr als 40h die Woche.

Labberlippe
2007-11-03, 17:40:19
Das diese 'gelegentlichen Überstunden' zu ungeregelten Arbeitszeiten werden und man ohne Probleme noch einen weiteren AN einstellen könnte, so denn man es wollte.

Aber stattdessen erhöht man lieber die Arbeitszeit (8 Leute täglich 1h länger arbeiten lassen = 1 AN weniger für gleiche Arbeit)...

Aber ist ja auch egal, das ein paar hunderttausend Arbeitsplätze durch 'Überstunden' wegfallen, nicht?

Hi

Aber geh.

Es kann sein das zwar Überstunden für manchen notwendig ist, aber für den Unternehmer kann es sein das ein weiter Arbeitnehmern unrentabel ist.
Es fallen ja Lohnnebenkosten und co auch noch an.

Die Überstunden fallen ja nicht wie durch Wunderhand weg, man kann sich bei
uns in Österreich ja Entescheiden wie damit verfahren wird.
Auszahlen lassen oder Zeitausgleich nehmen.
Die meisten nehmen Zeitausgleich weil es besser ist bevor die liebe Steuer zuschlägt.

Ich denke bei euch in Deutschland wird es nicht anders sein.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2007-11-03, 17:41:47
Jugendliche unter 18 Jahren dürfen keine Überstunden leisten.

*Edit* Ok das ist falsch ausgedrückt. ;) Jugendliche unter 18 Jahren dürfen nicht länger als 8 1/2h beschäftigt werden und nicht mehr als 40h die Woche.


Hi

Danke hast schon editiert gehabt. :-)
Also ist fakt das auch Jugendlich zu "Überstunden" herangezogen werden dürfen, wenn dies erforderlich ist.
Natürlich in den Rahmen welches der Gesetzgeber erlaubt.

Gruss Labberlippe

SKYNET
2007-11-03, 22:13:35
Was soll denn das für eine Schule sein?


naja, ich kann nur von mir reden, ich war auf einer privatschule... :P

MarcWessels
2007-11-04, 03:24:39
Was ein blödisnn, überstunden gefährden Arbeitsplätze! Das ist dummes linkes gelaber. Glaubst du wirklich das ein Arbeitgeber mehr Leute einstellen würde, wenn keiner mehr eine Überstunde machen würde?Jojo, die ganzen Betriebe, die dauerhaft (meist auch noch unbezahlte) Ü-Stunden schieben lassen, ignorieren wir mal geflissentlich, gell?

Labberlippe
2007-11-04, 04:29:13
[QUOTE=Deathcrush;5993909]Was ein blödisnn, überstunden gefährden Arbeitsplätze! Das ist dummes linkes gelaber. Glaubst du wirklich das ein Arbeitgeber mehr Leute einstellen würde, wenn keiner mehr eine Überstunde machen würde?[QUOTE]Jojo, die ganzen Betriebe, die dauerhaft (meist auch noch unbezahlte) Ü-Stunden schieben lassen, ignorieren wir mal geflissentlich, gell?

Hi

Du pochst auf Rechte seitens des Azubis, welcher laut dir ja mit der Arbeiterkammer (so heist es bei uns) das anfechten kann.

Wenn ich als Arbeitnehmer unbezahlte Überstunden schieben muss, dann gibt es eines mit der grossen Kelle für den Arbeitgeber.

Wir reden davon das es in der Arbeitswelt es wohl sein kann das man halt überstunden schieben muss und da sollte es kein Gemecker geben.
Es muss Abgegolten werden, ob ZA oder Auszahlung ist den Arbeitnehemer zu überlassen, der Arbeitet schliesslich.

Mir ist schon klar, das es genug schwarze Schafe gibt aber diese merken ganz schnell was los ist.


Gruss Labberlippe

Norbertsch
2007-11-04, 10:36:06
:cool:
Sehe ich das schon richtig, dass hier einige lieber kündigen würden, bevor Sie ein paar Überstunden ableisten würden?
Und der Böse Arbeitgeber ist immer Schuld? Soll er doch gefälligst noch Leute einstellen!

Sorry, aber genau das spiegelt die unflexibilität und in gewissem Maße auch die Faulheit vieler "vollgefressener" Deutschen Arbeiter wieder! Ihr ruht euch schon zu lange auf dem "Made in Germany" aus. Is nix mehr mit deutscher Wertarbeit. In einem Diensleistungsunternehmen muss gearbeitet werden, wenn Arbeit da ist. Ist dann mal weniger da, werden Überstunden wieder abgebaut. Das ist "Wettbewerbsfähig" bleiben.

Und der Käse "8 Arbeiter mal 1 Überstunde = ein Arbeiter mehr".
Zunächst rechnet der Arbeitgeber eh damit, das sein Arbeiter nur rund 80% Leistung bring. Dann solltest Du die Lohnnebenkosten nicht vergessen!

Vergesst es wieder, es lohnt nicht, hier groß zu diskutieren. Wundert euch bloß nicht, wenn uns die Tschechen und Polen auf dem Arbeitsmarkt überrennen. Aber dann habt Ihr ja massig Zeit zum Nachdenken wie gemein der Arbeitgeber war.

Annator
2007-11-04, 11:46:27
:cool:
Sehe ich das schon richtig, dass hier einige lieber kündigen würden, bevor Sie ein paar Überstunden ableisten würden?
Und der Böse Arbeitgeber ist immer Schuld? Soll er doch gefälligst noch Leute einstellen!

Sorry, aber genau das spiegelt die unflexibilität und in gewissem Maße auch die Faulheit vieler "vollgefressener" Deutschen Arbeiter wieder! Ihr ruht euch schon zu lange auf dem "Made in Germany" aus. Is nix mehr mit deutscher Wertarbeit. In einem Diensleistungsunternehmen muss gearbeitet werden, wenn Arbeit da ist. Ist dann mal weniger da, werden Überstunden wieder abgebaut. Das ist "Wettbewerbsfähig" bleiben.

Und der Käse "8 Arbeiter mal 1 Überstunde = ein Arbeiter mehr".
Zunächst rechnet der Arbeitgeber eh damit, das sein Arbeiter nur rund 80% Leistung bring. Dann solltest Du die Lohnnebenkosten nicht vergessen!

Vergesst es wieder, es lohnt nicht, hier groß zu diskutieren. Wundert euch bloß nicht, wenn uns die Tschechen und Polen auf dem Arbeitsmarkt überrennen. Aber dann habt Ihr ja massig Zeit zum Nachdenken wie gemein der Arbeitgeber war.

Lies den Thread lieber nochmal durch du verfehlst es gerade zu 100%. ;)

thomasius
2007-11-04, 12:36:05
Hi

Aber geh.

Es kann sein das zwar Überstunden für manchen notwendig ist, aber für den Unternehmer kann es sein das ein weiter Arbeitnehmern unrentabel ist.
Es fallen ja Lohnnebenkosten und co auch noch an.

Die Überstunden fallen ja nicht wie durch Wunderhand weg, man kann sich bei
uns in Österreich ja Entescheiden wie damit verfahren wird.
Auszahlen lassen oder Zeitausgleich nehmen.
Die meisten nehmen Zeitausgleich weil es besser ist bevor die liebe Steuer zuschlägt.

Ich denke bei euch in Deutschland wird es nicht anders sein.

Gruss Labberlippe

bei vielen arbeitsverträgen, zb auch meiner, steht: mehrarbeit ist mit dem gehalt bereits abgegolten ;-)


aber ich will mich nicht beklagen, unter 10h arbeite ich aber seltenst, auch nicht am fr, sa und so wenn es not tut auch,
aber job macht spass :-)

MarcWessels
2007-11-04, 13:22:07
bei vielen arbeitsverträgen, zb auch meiner, steht: mehrarbeit ist mit dem gehalt bereits abgegolten ;-)Und sowas unterschreibst Du? :|

aber ich will mich nicht beklagen, unter 10h arbeite ich aber seltenst, auch nicht am fr, sa und so wenn es not tut auch,
aber job macht spass :-)In spätestens 5 oder 10 Jahren sprechen wir uns im OffTopic wieder. Thema: "BurnOut-Syndrom"...

seahawk
2007-11-04, 13:30:41
Solange der Azubi seine vertraglichen Pflichten erfüllt, besteht eine Bringeschuld des Arbeitgebers. Forderugnen die über den Tarfivertrag hinausgehen sind nicht zulässig. Arbeitsverträge die unebzahlte Merharbeit erlauben sind verfassungswidrig. Entsprechende Unternehmen gehören eigentlich einteignet.

MarcWessels
2007-11-04, 13:35:39
Aber thomasius hat doch so einen Spaß dort und muss noch nichtmal, wie in einem Freizeitpark, Eintritt dafür zahlen! ;) Ich denke aber, dass er das würde, wenn's im Arbeitsvertrag stünde - schließlich macht's ja soooo Spaß...

Demirug
2007-11-04, 13:43:40
Solange der Azubi seine vertraglichen Pflichten erfüllt, besteht eine Bringeschuld des Arbeitgebers. Forderugnen die über den Tarfivertrag hinausgehen sind nicht zulässig. Arbeitsverträge die unebzahlte Merharbeit erlauben sind verfassungswidrig. Entsprechende Unternehmen gehören eigentlich einteignet.

Verfassungswidrig? Gegen welchen Paragraphen der Verfassung soll das den verstoßen?

Tarifverträge gelten zudem auch nur wenn im Arbeitsvertrag steht das dieser oder jener Tarifvertrag zur Anwendung kommt. Aber selbst dann dürfen vom Tarifvertrag abweichenden Klauseln vereinbart werden. Es gibt auch Unternehmen bei denen es überhaupt keinen Tarifvertrag gibt.

Tigerchen
2007-11-04, 14:47:44
Aber thomasius hat doch so einen Spaß dort und muss noch nichtmal, wie in einem Freizeitpark, Eintritt dafür zahlen! ;) Ich denke aber, dass er das würde, wenn's im Arbeitsvertrag stünde - schließlich macht's ja soooo Spaß...

Wer arbeitet denn tatsächlich mit ständigem Blick auf die Gesetzeslage? Da bräuchte ich ja einen Protokollführer der alles mit schreibt. Und vor jedem Handschlag und jeder Anweisung gibts ne Rechtsbelehrung. Schöne neue linke Welt. Politoffizier 2.0.

Kinman
2007-11-06, 11:48:19
Aber thomasius hat doch so einen Spaß dort und muss noch nichtmal, wie in einem Freizeitpark, Eintritt dafür zahlen! ;) Ich denke aber, dass er das würde, wenn's im Arbeitsvertrag stünde - schließlich macht's ja soooo Spaß...

Dir hat Arbeit sicher nie Spass gemacht, oder?

@Corny:
Hat sich schon was neues ergeben?

mfg Kinman

Gertz
2007-11-06, 12:25:41
(y) korrekt. Es ist einfach nicht höflich, einem Fremden sofort auf emotionale Nähe zu kommen, und ein "Du" tut dies. Aber an Höflichkeit mangelt es aktuell anscheinend sehr.
wenn ich den ganzen kram hier lese, allein in bezug aufs du... wuensch ich mir englisch als amtssprache mit pflicht... -.-" da gibbet nur das You und mehr nicht.

Corny
2007-11-08, 09:36:12
Dir hat Arbeit sicher nie Spass gemacht, oder?

@Corny:
Hat sich schon was neues ergeben?

mfg Kinman


geändert hat sich noch nicht großartig was. Wir geben ihr zurzeit mehr Arbeit, in etwa soviel wie wir es auch von anderen Azubis erwarten. Gleichberechtigung für alle ;)
Und genau aus dem Grund mit der Gleichberechtigung gibts ab nächster Woche, wenn wieder alle Azubis da sind, tägliche Besprechungen. Da wird dann auch angesagt das Schluss mit chatten ist.

Cyphermaster
2007-11-08, 11:09:12
Ich fürchte, daß das dann schlichtweg nur dazu führt, daß sie sich nen anderen "Zeitvertreib" sucht - nicht aber, daß sie sich mehr engagiert, oder den Umgangston bessert. Ist zumindest meine Erfahrung. Das Problem bei ihr liegt ja nicht in dem, was sie darf, sondern in ihrer mangelnden Motivation bzw. Einstellung zur Arbeit.

YeOldeFerret
2007-11-08, 11:31:28
@ Corny:

Möchte dir hier nicht zu Nahe treten, aber wenn du schreibst, du hast das Sagen, wenn der Chef nicht da ist, bist du ja in einer stellvertretenden leitenden Position dadurch.

Aber anscheinend überfordert dich diese Situation, da du dich ja Hilfesuchend hier an die Community wendest.

Klingt jetzt Hart, aber da solltest echt darüber nachdenken, immer Konsequente Entscheidungen zu treffen. Und zwar nach eigenem Ermessen.

Die Azubine merkt das schon, dass du dem ganzen nicht so souverän gewachsen bist. Und die wird das eiskalt ausnutzen. Z.B. mit mangelndem Respekt. (ist ja der Fall)

Zeige ihr die Grenzen auf, die sie hat. Außerdem steckt hinter jedem Azubi ein Betreuer, an den man sich wenden kann, um Fehlverhalten zu melden, das wird dann in der Personalakte vermerkt.

Wenn man was zu sagen hat, sollte man auch was sagen.

P.S.: Bitte nun keine Sätze wie "Machs doch besser..." Ich bin absolut keine Führungsperson. Deswegen käme eine leitende Position für mich nie in Frage. :)