PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenkatastrophe????


Werni58
2007-10-31, 12:36:12
Das wird ne längere Geschichte also nehmt euch Zeit:wink:

Gestern brachte ein Bekannter mir 3 Festplatten die mit einem Schlag nicht mehr funktionieren!
1. Hitachi Deskstar 40GB Systemfestplatte
2. Hitachi Deskstar 40Gb Backupplatte
3. Samsung 80Gb Datenfestplatte

Installiert,formatiert und Partitioniert mit Partitionsmagic 8.
Betriebssystem Win XP Prof.


Der Weg in die Katastrophe:

Mein bekannter hat Paragon Festplatten Manager installiert um Defrag, Partition und Backup in einem zu haben.
Nun wollte er einen 512 MB Usb Stick mit Paragon formatieren.
Gesagt getan, Paragon ist fertig und meldet das er 2 Fehler gefunden hat und fragt ob er sie beheben soll.
Gedankenlos und vertrauensvoll auf ja geklick und das wars.
Rechner runtergefahren und ins Bett.
Am nächsten Morgen passierts, das System fährt nicht mehr hoch, kommt nur noch bis zum blauen Ladebalken und bootet fortan im Abstand von etwa 3 min immerwieder.

Zunächst dachte er das Board wäre defekt und hat sich ein neues gekauft aber das Problem ist das gleiche.
Windows neuinstallation kommt nur bis zur Gerätetreibersuche.
Das Bios erkennt alle Festplatten einwandfrei.
Booten mit Win Startdiscette 98/ME/Xp geht einwandfrei und im Dos werden die Daten angezeigt.
Fdisk findet allerdings keine der Fesplatten. Der Befehl Format CDEF funktioniert nicht. Fdisk mbr geht auch nicht.

Suse Linux installation ist auch nicht möglich, Suse zeigt mir auf der 40er Plate eine Partition mit 38 GB und etwa 40 Partitionen mit 13,9 GB an bei der 80er Platte zeigt es mir eine Partition mit 74GB und etwa 30 mit 14,6GB an.

Das Beste ist aber das wenn ich eine der Platten in ein bestehendes System einbaue, egal welche, das System nicht mehr bootet!

Wer hat noch ne Idee was ich probieren könnte:cool::confused:

HisN
2007-10-31, 12:48:36
Wie wäre es mit PartED von einer Start-CD und einfach mal alles löschen was an Partitionen auf den Platten ist?

Oder willste da noch was retten?

Werni58
2007-10-31, 12:56:48
Is PartED nicht auch bei Suse integriert?

Da kam nämlich die Meldung das PartED die Platte nicht lesen kann!

anddill
2007-10-31, 13:18:44
Such mal nach s0kill. Aber vorsicht, zieh vorher alle Platten ab, die noch nutzbare Daten enthalten.

M@tes
2007-10-31, 14:34:27
Was war das alte für ein Mainboard?
Hab gerad auch so ein Problem gehabt.
Alte 25Gb Platte kaputt. Gut ok is halt alt, dacht ich.
60Gb eingebaut, die ist jetzt auch im Eimer.
Hab irgendwie das Mainboard im Verdacht. ASUS A7V333 glaub

Werni58
2007-10-31, 14:42:31
Such mal nach s0kill. Aber vorsicht, zieh vorher alle Platten ab, die noch nutzbare Daten enthalten.


Danke dir das scheint zu funktionieren, habe die erste Platte gelöscht und mit Fdisk partitioniert und formatiert:biggrin:

Bearbeite gerade die zweite:)

Werni58
2007-10-31, 14:44:53
Was war das alte für ein Mainboard?
Hab gerad auch so ein Problem gehabt.
Alte 25Gb Platte kaputt. Gut ok is halt alt, dacht ich.
60Gb eingebaut, die ist jetzt auch im Eimer.
Hab irgendwie das Mainboard im Verdacht. ASUS A7V333 glaub

War ein Epox Board, aber der grund sind die beiden Partitionsprogramme die haben die Platten zerschossen:wink:

M@tes
2007-10-31, 14:54:42
Na der Tot ging bei uns eher langsam von statten. Hier fehler, da n Fehler.
Da eine Partition weg, dann da. Daten konnten wir quasi in letzter Sekunde via ftp auf ne anderen PC kopieren. Jetzt geht mit den HDs nix mehr.
Langsam formatieren hängt sich der PC auf. Man kanns zwar schnell formatieren, aber HDTune meldet dann einige Fehlerhafte Sektoren und die werden mit der Zeit auf immer mehr oO
Janu.

Werni58
2007-10-31, 16:32:13
So alle Festplatten wieder betriebsbereit, nochmals danke für den Tip:biggrin:

anddill
2007-10-31, 17:32:31
Gern geschehen.
Ich hab noch so ein Programm rumliegen, ich glaub das heißt FDDEL. Die werden gerne mal bei Virenscans als Trojaner oder Virus gemeldet, da sie ratz-fatz die Platte wieder in den Auslieferungszustand versetzen.