PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertaktung des FSB läßt die Southbridge spacken


robbitop
2007-10-31, 13:44:31
Hallo,

ich hab ein Gigabyte P35-DS3R. CPU ist ein E4300. Dieser ist auf 3,120 GHz getaktet (8x390). Läuft mit Dual Prime stabil auch Memtest85 zeigt keine Fehler.

Allerdings spackt neuerdings meine Southbridge. Ich hab ab und zu Schreibfehler auf beiden SATA Platten (CHDSK muss die MFT ab und an reparieren, auf beiden 500 GB SATA Platten). Auch ruckelt die Maus und sämtliche Eingaben total rum, wenn ich den PC mal eine Weile einfach so angelassen hab. Und das im Idle.

Beides wirkt für mich, als wenn die Southbridge rumspackt. (USB und SATA sind ja in der southbridge). Etwas Ähnliches hatte ich damals mit meinem Opteron 146 @2,6 GHz und dem ULi Chipsatz auch.

Was meint ihr dazu?

TobiWahnKenobi
2007-10-31, 14:07:53
ich hatte auf dem P35 DS3R ein ganz ähnliches verhalten - konnte es aber nicht präzise lokalisieren.. habe das verhalten dann auf die northbridge geschoben und das board gewechselt. das jetzige
P35C DS3R hat zwar noch keine vergleichbaren ausfallerscheinungen gezeigt, aber es verhält sich auch etwas strange, was das übertakten (speziell die spannungseinstellungen) angeht. man kann übertaktet z.b. wunderbar primen und super PI'en, aber beim packen/ entpacken gibt es gern mal reproduzierbare CRC-fehler..

mit dem ersten DS3R wollte ich mich nicht länger aufhalten und beim jetzigen verzichte ich einfach komplett auf OC.. dann arbeitet der haufen wenigstens zuverlässig bzw. wacht auch wieder aus dem ruhezustand auf..


(..)

mfg
tobi

robbitop
2007-10-31, 14:17:20
Wenn die passivkühler der NB und SB nicht so heiß werden würden, würde ich ja glatt mal probieren die Spannung anzuheben. Zumal 390 MHz nichtmal so doll sind.

robbitop
2007-10-31, 14:44:51
So hab jetzt mal den Multi auf 9 erhöht und den FSB auf 350 MHz gesenkt. Ich hoffe, dass das Problem nun weg ist.

TobiWahnKenobi
2007-10-31, 14:55:32
ich kenne deine CPU nicht, aber hier läuft bis 9x 378MHz alles sauber (ohne an spannungen drehen zu müssen).

btw.
beim P35C DS3R ist übrigens im BIOS nicht "auto" die richtige einstellung für die spannungsparameter, sondern "manual".


(..)

mfg
tobi

Maorga
2007-10-31, 15:00:52
kauft euch doch mal ein Käktespray und besprüht dann die NB bzw die SB und schaut ob es sich besser verhält. Auch wenn diese komponenten nicht sehr heiß werden könnt ihr trotzdem den Fehler so besser lokalisieren da bei frostigen Temperaturen manch elektrisches Signal besser ankommt.

Gast
2007-10-31, 15:33:41
Hallowenn ich schon sehe wer alles heutzutage übertakten will. wahnsinn.

Das Auge
2007-10-31, 15:57:29
Kannst du den Speicher ausschliessen?

XtraLarge
2007-10-31, 16:18:16
Also bei mir läuft FSB 430 noch ohne Spannungserhöhung und Probleme. Lediglich dem Ram muss ich 2,1V zumuten. System siehe Sig.

robbitop
2007-10-31, 17:04:28
Kannst du den Speicher ausschliessen?
Klar, ich sagte doch Memtest86 ohne Fehler. ;)

Das Auge
2007-11-01, 15:01:00
*gebetsmühleraushol*

Memtest86 ist völlig fürn Hintern, ich verstehe echt nicht, wie sich dieses Tool als "ultimativer Speicherstabilitätstest" in der Community durchsetzen konnte.
Memtest ist gerade mal dazu gut zu testen, ob sich ein Bootversuch nach Windows überhaupt lohnt, mehr aber auch nicht!

ataridelta9
2007-11-01, 15:39:21
also ich hatte ähnlich probleme schonmal mitd en HDDs.

ob das aber durch die erhöhung des FSBs kam glaube ich
nicht weil auch unter standardtakt das problem bestand.

robbitop
2007-11-01, 15:47:32
*gebetsmühleraushol*

Memtest86 ist völlig fürn Hintern, ich verstehe echt nicht, wie sich dieses Tool als "ultimativer Speicherstabilitätstest" in der Community durchsetzen konnte.
Memtest ist gerade mal dazu gut zu testen, ob sich ein Bootversuch nach Windows überhaupt lohnt, mehr aber auch nicht!
Welche Alternative schlägst du vor? Prime mit großen FFTs?
Ist bei mir auch stabil.

Das Auge
2007-11-01, 21:08:32
Welche Alternative schlägst du vor? Prime mit großen FFTs?
Ist bei mir auch stabil.

Prime ist schon um einiges besser, jedenfalls spackt das erfahrungsgemäß viel eher ab als memtest. Den ultimativen Test gibt es leider nicht, am besten ist es immer noch alles mögliche durchzutesten, viel am Rechner zu arbeiten, zocken etc. und dabei eben möglichst _nur_ den Speicher übertaktet zu haben um alles andere ausschließen zu können.

Aber das mit dem Speicher war ja auch nur eine Vermutung, nicht mehr ;)
Pack halt mal nen Lüfter vor die SB, Kältespray wie hier vorgeschlagen wurde würde ich jedenfalls da nicht draufsprühen :|

edit: PCI und PCIe-Takt ist gefixt, oder?

robbitop
2007-11-01, 21:16:34
Ich denke der ist fix ja. Das kann man bei dem Board jedenfalls nicht einstellen.

Das Auge
2007-11-01, 21:34:23
Ich denke der ist fix ja. Das kann man bei dem Board jedenfalls nicht einstellen.

Ich denke schon...

robbitop
2007-11-01, 22:35:33
Ich hab im BIOS geschaut. Nix gefunden.

Das Auge
2007-11-01, 22:39:11
Ich hab (extra für dich ;)) das Handbuch runtergeladen, die Option gibt es definitv im M.I.T.

btw.: Liste doch mal bitte alle deine Settings auf, ja?

albigi
2007-11-01, 23:32:43
Auch ruckelt die Maus und sämtliche Eingaben total rum, wenn ich den PC mal eine Weile einfach so angelassen hab.
Hi
hab bei meinem DS3 manchmal auch so ein ähnliches Verhalten unter winXP( auch ohne OC).
Dabei steigt die CPU Auslastung auf ca 20-40 % und alles ruckelt.
( weniger als 20 Processe am laufen und LeerlaufProcess bei 99% )
Das Problem tritt aber nur selten auf. Ich kann dann entweder paar Minuten warten bis es
aufhört oder den PC neu starten...

robbitop
2007-11-01, 23:39:12
Hi
hab bei meinem DS3 manchmal auch so ein ähnliches Verhalten unter winXP( auch ohne OC).
Dabei steigt die CPU Auslastung auf ca 20-40 % und alles ruckelt.
( weniger als 20 Processe am laufen und LeerlaufProcess bei 99% )
Das Problem tritt aber nur selten auf. Ich kann dann entweder paar Minuten warten bis es
aufhört oder den PC neu starten...
Same here. Ist aber erst seit ein paar Tagen.

Ich hab (extra für dich ;)) das Handbuch runtergeladen, die Option gibt es definitv im M.I.T.

btw.: Liste doch mal bitte alle deine Settings auf, ja?
Wie nett von dir :)

Aaaaalso (mit meinen aktuellen Settings):

Robus Graphics Booster: Auto
CPU Clock Ratio: 9x
CPU Clock Control: Enabled
CPU Host Frequency(Mhz): Enabled
PCI Express Frequency (Mhz): Auto
C.I.A.2: Disabled
System Memory Multiplier (SPD): [2.00]
Memory Frequency(Mhz) 667: 700 (ist ausgegraut also nur 'ne Anzeige)
High Speed DRAM DLL Settings: Option 2 (hier kann man nichtmal die Timings einstellen!)
Performance Enhance: Standard

System Voltage Control: Manual
DDR2 OverVoltage Control: +0.4V
PCI-E OverVoltage Control: Normal
FSB OverVoltage Control: Normal
(G)MCH OverVoltage Control: Normal
CPU Voltage Control: 1,53750V
Normal CPU Vcore: 1,32500V

Das Auge
2007-11-02, 00:00:08
Same here. Ist aber erst seit ein paar Tagen.


Wie nett von dir :)

Aaaaalso (mit meinen aktuellen Settings):

Robus Graphics Booster: Auto
CPU Clock Ratio: 9x
CPU Clock Control: Enabled
CPU Host Frequency(Mhz): Enabled
PCI Express Frequency (Mhz): Auto
C.I.A.2: Disabled
System Memory Multiplier (SPD): [2.00]
Memory Frequency(Mhz) 667: 700 (ist ausgegraut also nur 'ne Anzeige)
High Speed DRAM DLL Settings: Option 2 (hier kann man nichtmal die Timings einstellen!)

lol. sry :redface:
Drück mal strg+F1 im Hauptmenü und geh dann in den MIT ;)

Performance Enhance: Standard
System Voltage Control: Manual
DDR2 OverVoltage Control: +0.4V

Bischen viel für schlappe 350MHz Ramtakt, meinst du nicht? Was für Riegel sind es denn? Es gibt btw. auch Riegel, so zumindest meine Beobachtung aus eigenen Versuchen, die bei zu viel vdimm bei wenig Takt rumspacken. Hört sich blöd an, ist aber so.

PCI-E OverVoltage Control: Normal
FSB OverVoltage Control: Normal
(G)MCH OverVoltage Control: Normal
CPU Voltage Control: 1,53750V
Normal CPU Vcore: 1,32500V

1,5375V ist auch ganz schön heftig. Wie läuft die CPU jetzt eigentlich? 9x350=3150 nehme ich an?

Ph0b0ss
2007-11-02, 00:19:06
Bei 390Mhz FSB könnte es an der CPU liegen. Viele E4300er machen schon bei 360-370Mhz dicht.

Was für Ram, wie viel Ram und wie viele Ram-Riegel sind eingebaut?

robbitop
2007-11-02, 00:22:04
Für 3,1xxGHz braucht die CPU nunmal soviel Takt. Habe ich durch Prime rausgefunden.
Riegel sind Aeneon 667. 4x1 GiB.
RAM Spannung hatte ich IIRC prophylaktisch so stark angehoben X-D (gerade bei 4 Riegeln brauchts ja schon mehr Spannung)

robbitop
2007-11-02, 00:28:24
lol. sry :redface:
Drück mal strg+F1 im Hauptmenü und geh dann in den MIT ;)
Ui ich kann nun RAM Timings einstellen.
Sonst ist aber kein Setting hinzugekommen.



Bischen viel für schlappe 350MHz Ramtakt, meinst du nicht? Was für Riegel sind es denn? Es gibt btw. auch Riegel, so zumindest meine Beobachtung aus eigenen Versuchen, die bei zu viel vdimm bei wenig Takt rumspacken. Hört sich blöd an, ist aber so.
Hab mal auf +0.2V eingestellt.



1,5375V ist auch ganz schön heftig. Wie läuft die CPU jetzt eigentlich? 9x350=3150 nehme ich an?
Die brauche ich, sonst ist's nicht DualPrime stable.

Das Auge
2007-11-02, 00:42:25
Gut. OK. Fangen wir mal ganz von vorne an. Treten die Probleme denn auch auf, wenn alles auf default läuft?
Tut mir leid, aber ich werde den Verdacht nicht los, daß das Problem auf deine OC-Einstellungen zurückzuführen ist. Das Problem ist nur, daß es bei deinen jetztigen Settings zu viele Faktoren gibt, die dafür die Ursache sein könnten. Also erstmal zurück zu Adam und Eva ;)

robbitop
2007-11-02, 00:44:42
Hrn es könnte sein, dass das Problem war, dass der PEG Takt auf Auto war. Ich hab ihn jetzt auf 100 MHz gestellt und werde das morgen mal beobachten.
Das Problem tritt meist auch immer erst nach ner Weile auf, wenn ich den PC in Ruhe gelassen habe. Sehr sehr strange..

Ph0b0ss
2007-11-02, 00:45:17
Bei 4x 1GB Riegeln kann es sein, das die Subtimings aus dem SPD etwas zu hart sind. Also zum testen mal ein bischen lockern.

Auch der Memory-Controler in der Northbridge wird mit 4 Riegel schon gut belastet. Hier mal VMCH mal +0,1V oder +0,2V testen.

1,5375V auf CPU für nur 3150Mhz kommen mir auch etwas heftig vor. Mein E4300 geht bis auf 3050Mhz mit Default Vcore, also 1,325V.