PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xubuntu 7.10 - seltsame Installationsprobleme

Cyphermaster
2007-10-31, 14:05:31
Hoi!

Ich experimentiere ja schon ab und an mit Linux, aber habe heute etwas festgestellt, was mich schier verzweifeln läßt. Patient ist ein alter PC auf Sockel A und mit SDRAM, der bisher "Freespire" in Version 1.0.13 hatte. Um mal zu sehen, ob man durch das weniger aufwendige Xfce in Xubuntu die eh nur für Büroarbeiten benutzte Kiste etwas beschleunigen kann (und aus Bastellaune), wollte ich nun die neue Version 7.10 installieren. Doch leider kackt die Installation jedesmal ab - egal, ob ich die Grafikoption auf VGA zurücksetze, APIC ausschalte ("noapic no1apic"), oder nicht.
Tja, dachte ich mir, nimmst halt mal Freespire in der neuen Version (hatte ich ja auch zur Hand). Doch auch da das gleiche Spiel - was Wunder, die 2.0 basiert auch da auf dem neuen Kernel. :frown:

Nun meine Frage: Woran kann es liegen, daß der frühere Kernel läuft, aber Gutsy Gibbon nicht? Laut den Release-Infos ist doch nichts so wesentlich dran verändert worden, zumindest nicht in diesem grundlegenden Bereich? Und wie krieg ich den neuen Kernel evtl. doch lauffähig?

Die Maschine ist eine Duron 800 auf einem GA-7ZX mit 512MB, 10GB Festplatte und einer Kyro2-Grafikkarte (ja ich weiß, keine 3D-Treiber; die brauchts für's Büro aber auch nicht, und Freespire 1.0.13 läuft ja auch)

Frucht-Tiger
2007-10-31, 16:19:10
Versuche es am besten noch einmal mit der Alternate CD von Xubuntu, die Installationsroutine ist deutlich robuster.

Sollte das auch nich funktionieren, wird sich wohl ein Treiber des neuen Kernels mit der Kiste beißen. Dann würde ich dir empfehlen erst einmal Feisty zu nehmen und in 1-2 Monaten auf Gutsy oder seinen Nachfolger umzusteigen.

PatmaN2k
2007-11-01, 07:31:34
Mich würde mal genauer interessieren wo es bei der Installation harkt. Hab schon versucht xubuntu 7.10 auf 2 verschiedenen Rechnern zu installieren, da ist der Installer immer so zwsichen 40% und 70% verreckt (Meldung: "Datenfehler"). Hab jetzt kubuntu 7.10 instaliert, ging ohne Probleme. Dachte das mein gezogenes Image eine Macke hat, aber wenn das jetzt noch mehr haben gibt es da vll. ein generelles Problem.

Die Rechner:
1. Celereon 500 MHz, 256 MB RAM, 40 GB Maxtor HDD, Radeon 7000
2. Athlon XP2400+@1,15 GHz, 512 MB RAM, 40 GB Mactor HDD, Radeon 700

Cyphermaster
2007-11-01, 09:15:17
Die Installation geht bis dahin, wo auf den grafischen Modus umgeschaltet wird. Ich sehe die Maus-"Busy"-Anzeige, dann zeigt das System nur noch grafischen Müll, und hängt. Oder es kommt gar nicht so weit, und das System scheint nen Rollback zu machen, dann spuckt es die CD aus.

Ich kann mir gut vorstellen, daß der neue Kernel durchaus noch einige Macken bei ein paar Konfigurationen macht, wie oben steht.

Ach ja - mein Alternate-Image bootet nicht mal (*hrmpf* :mad: ). Ich werd sehen, ob ichs hinkriege.