PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswertes HTPC-Gehäuse?


Count
2007-10-31, 14:43:07
Moin,

ich will mir einen HTPC zusammenstellen. Was für ein Gehäuse ist denn empfehlenswert? Es sollte im Desktop- bzw. Hifi-Format sein, möglichst normale ATX-Mainboards und -Netzteile sollten passen, und 120er Gehäuselüfter sollten reinpassen, mit irgendwelchen 60mm-Lüftern kriegt man das ja eh nicht leise.

Ein 5,25-Schacht reicht aus, Festplatten bräuchte ich wohl auch nur eine, mehr können nicht schaden.

Irgendwelche Touchscreens oder sonstige Displays sind nicht notwendig, eine Vorbereitung für einen IR-Sensor wäre klasse, ein eingebauter natürlich noch besser.

Gibt es ein Gehäuse, das (fast) alle Bedingungen erfüllt? Gute Verarbeitungsqualität ist mir wichtig, der Preis ist nicht ganz so wichtig.

Danke,

Helge

Gast
2007-11-01, 09:52:22
Naja ob alle deine Wünsche erfüllt werden können mhhh, gerade in bezug auf 120mm Lüfter, ist mir eben nix bekannt. Muß aber nix heißen, auch wenn mir eben nur welche mit 80mm/92mm oder gar noch 60mm in den sinn kommen. Mit langen Grafikakrten sowie größeren CPU kühlern für den extrem siltent betrieb , ist das auch immer recht eng bemessen.
aber davon abn und generell , kann ich dir von Silverstone die HTPC/Desktop nahe legen. Sind je nach Modell net ganz so billig aber haben auch dafür ihre wertigkeit.
Habe selbst seit fast 3 Jahren ein Lascala 03VFD, mal abgesehen von den standard verbauten 60mm Lüftern, sonst ein gutes wertiges gehäuse, dessen anschaffung ich nicht bereue. Neuere Modelle sind zumindest mit 92/80mm Lüfter ausgestattet/vorgesehen.
Das "neue" GD01MX liegt da auf meiner wellenlänge, wenns nötige kleingeld vorhanden ist. aber schaue selbst:
http://www.silverstonetek.com/products/enclosure.php?area=de

greetz

Dktr_Faust
2007-11-01, 11:34:30
Auch wenn Du kein Display wolltest:

Thermaltake DH101 (http://geizhals.at/deutschland/a284196.html) --> 120er
Thermaltake Mozart Sx (http://geizhals.at/deutschland/a213087.html) --> nur ein 80er

Ansonsten ist aber Silverstone, wie vom Gast schon vorgeschlagen, eine sehr gute Adresse.

Grüße

Stefan10001
2007-11-03, 00:47:02
Das müssten Gehäuse mit einem 120mm Lüfter sein....

Antec New Solution NSK2400
oder
Antec Fusion
oder
Lian Li PC-C31

wenn du dir einen HTPC bauen willst, kann ich dir das http://www.silenthardware.de/ Forum empfehlen, dort dreht sich alles da rum den PC leise zu bekommen....

Grüße Stefan

drdope
2007-11-03, 02:45:20
Schau dir mal das Silverstone LaScala LC20(M) (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&asuch=lc20) an...

Habs selbst und bin damit sehr zufrieden. Die M Variante kommt mit eingebauten IR Sensor und Fernbedienung.

Ich hab das ganze bestückt mit 2x92mm + 2x80mm ArcticColing@5v; als NT ein Enermax Liberty 400W & ein Arctic Freezer64 Temp-geregelt über das Board; das lauteste Teil im Gehäuse war die 3,5' HDD (Seagate 7200.7 200GB), die ich deshalb durch eine 2,5' HDD ersetzt habe --> seitdem ist Ruhe...