PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC aufrüsten - für welche kommenden Titel?


The Dude
2007-10-31, 15:24:53
Hi Zocker,

ich hab hier ne alte Kiste (3700+ 2Gig Ram 6800GS) die bis auf wenig Ausnahmen natürlich arge Probleme mit neuen Games hat. The Witcher ist dabei eine rühmliche Ausnahme, doch mit z.B. ArmA oder natürlich dem Crysis-Demo kommt kein Spaß auf.
Nun ziehe ich es in Betracht, ne neue Kiste zu kaufen. Ich will dabei nicht übertreiben, nen 6600 Core Duo und ne 8800 GTS sollte mal reichen, ich brauch keine absolutes Highend-Zeugs.

Folgende Frage allerdings: Welche PC-only Games außer den oben genannten erwarten mich in der nächsten Zeit? Also in der Zeit, in der der neue PC noch einigermassen mit der Leistunganforderung mitkommen würde, sagen wir innerhalb der nächsten 12 Monate? Denn ich besitze halt alle drei Konsolen und würde bei Games, die für alle System rauskommen, aus Bequemlichkeit wohl zu ner Konsolenversion greifen. Und nur für Crysis und ArmA nen 1000er aus der Tasche ziehen macht mir keinen Spaß.

Also - Welche PC-only Supergames werden in der nächsten Zeit kommen?

Greez Dude

Übrigens: Ich steh auf Shooter, 3rd-Person-Shooter, RPGs, Action-RPGs, und ein wenig auf Renngames. Auch Aufbau-Games finde ich ab und an ganz interessant.

sei laut
2007-10-31, 15:41:07
Zuwenige, vorallem wenn man keine RTS spielt (die bedingt durch Steuerung nicht gut portiert werden können) und man alle 3 Konsolen hat, lohnt sichs nicht.
Selbst Crysis wird nicht PC-only bleiben, wir kennen alle EA. Da würde ich sogar Geld darauf verwetten.

Mr_Snakefinger
2007-10-31, 15:58:37
Ich glaub, die Titel, die PC-only werden, kannst Du dir an einer Hand abzählen.

Ich hatte auch schon überlegt, meine Kiste (die gerade mal nen gutes 3/4 Jahr alt ist) aufzurüsten, um ArmA VERNÜNFTIG spielen zu können, allerdings lohnt sich das imho nicht wirklich. ;) Von daher, werde ich lieber ArmA verkaufen, und zwar umgehend.

Das einzige Kracher-Game, was nch releasd wird, wird für mich CoD4 sein, welches aber a) weder PC-only sein dürfte und b) nach der Demo auf meiner Maschine auch auf hohen Details akzeptabel läuft (im SP, MP wird man noch sehen).

Von daher: Spar das Geld für den Moment lieber auf und kauf Dir eine neue Maschine, wenn es sich wirklich lohnt.

Julius
2007-10-31, 16:04:48
Tja ich hab hier die selbe Situation. Ist sicher toll die neue 8800 gt nur für welche Spiele?
Cyrisis ist im Singelplayer sicher gut aber der Multiplayer wird mir sicher nicht gefallen.
Ich sehe sonst kein Spiel warum ich aufrüsten sollte....

Tschibbl
2007-10-31, 16:10:01
Alan Wake wird doch PC-Only sein oder ? Kommt warscheinlich irgendwann 2008.

Deathcrush
2007-10-31, 16:11:19
Alan Wake ist erstmal XBox only ;)

Nyrad
2007-10-31, 16:22:31
Woher kommen immer diese Gerüchte?
Das Spiel erscheint für Xbox 360 und Games for Windows, sprich PC

Stand vor kurzem vor der selben entscheidung, und habe mich für ne '360 entschieden, bereue ich absolut nicht, klasse Gerät mit riesen Spieleasuwahl :)
Aufrüsten werd ich wohl irgendwann nächstes Jahr, vielleicht siehts da wieder besser mit PC only Spielen aus..

Tony Gradius
2007-10-31, 18:51:50
Crysis


Hab nen E 6600 2gb corsair ram und ne 8800gts 320mb. ruckelt wie sau in 1280x1024, mittlere details (auflösung ist die native auflösung meines monitors). fazit: neuer proz und neue graka sind wohl bald fällig....

DeutscherHerold
2007-10-31, 19:40:37
Crysis


Hab nen E 6600 2gb corsair ram und ne 8800gts 320mb. ruckelt wie sau in 1280x1024, mittlere details (auflösung ist die native auflösung meines monitors). fazit: neuer proz und neue graka sind wohl bald fällig....

;D;D

Coca-Cola
2007-10-31, 21:13:24
;D;D


Wasn daran Lustig?
Schrottprogrammierer am Werk!
Das Ding sieht für mich auch nicht besser aus als FarCry!Schlagt mich doch:biggrin:

Danbaradur
2007-11-01, 00:14:24
Only PC: Hellgate London, (noch) Crysis, die beiden sind klar.

In nächster Zeit: Sacred 2, Schwarze Auge: Drakensang, Far Cry 2, Operation Flashpoint 2 (OF2 dauert aber noch sehr lange)

just4FunTA
2007-11-01, 00:24:15
Wasn daran Lustig?
Schrottprogrammierer am Werk!
Das Ding sieht für mich auch nicht besser aus als FarCry!Schlagt mich doch:biggrin:

Habe eben ein bissel in Farcry reingeschaut und es ist schon auch heute noch verdammt geil irgendwie aber ich würde nicht soweit gehen und behaupten das beides gleich aussieht. ;)



http://img139.imageshack.us/img139/937/farcry2007110100140212mz5.jpg

http://img134.imageshack.us/img134/2503/crysis2007cs2.jpg

Edit: oh ups da es für dich gleich aussieht sollte ich vielleicht noch erwähnen auf dem ersten Bild sieht man Farcry und auf dem zweiten Crysis nicht das es noch zu Verwechslungen kommt. :D

dargo
2007-11-01, 00:31:10
Habe eben ein bissel in Farcry reingeschaut und es ist schon auch heute noch verdammt geil irgendwie aber ich würde nicht soweit gehen und behaupten das beides gleich aussieht. ;)



http://img139.imageshack.us/img139/937/farcry2007110100140212mz5.jpg

http://img134.imageshack.us/img134/2503/crysis2007cs2.jpg

Edit: oh ups da es für dich gleich aussieht sollte ich vielleicht noch erwähnen auf dem ersten Bild sieht man Farcry und auf dem zweiten Crysis nicht das es noch zu Verwechslungen kommt. :D
;D ;D ;D

Sorry, aber ich kann nicht mehr ... :lol:

Hier mal ein Bild von Farcry:

Ups, es ist doch Crysis. Die Grafik sieht aber Farcry wirklich zum Verwechseln ähnlich. ;D

http://img2.imagebanana.com/img/nt7824/crysis2007110100424600.jpg

Shaft
2007-11-01, 00:44:30
Gibt derzeit nur Crysis und Far Cry 2, dann noch ein paar Perlen wie Stalker oder Arma, die PC Only sind und wofür es sich lohnen würde aufzurüsten.

mictasm
2007-11-01, 00:57:07
Es ist schlicht Blödsinn für kommende Spiele aufzurüsten, da zum Erscheinungstermin der Spiele auch neuere oder günstigere Hardware verfügbar ist. Und man muss immer genau wissen, in welcher Auflösung und in welchen Einstellungen man die Spiele spielen möchte.

Spasstiger
2007-11-01, 00:59:33
Ich packe mir ne 8800 GT für die jetzigen Spiele rein. Meine X1900 AIW ist in 1680x1050 einfach schon grenzwertig. Momentan spiele ich Bioshock durch und das ruckelt in der Auflösung bei max. DX9-Details an ein paar Stellen leicht. Zumindest hab ich nicht durchgehend über 30 fps wie es gern hätte.
Auch die UT3-Demo rennt bei mir in der Auflösung stellenweise mit nur 20 fps, was ich bei so einem schnellen Shooter doch eher weniger brauchbar finde.
Zudem will ich VSync + Triple Buffering in allen Spielen ohne irgendwelche Tweak-Tools.
Und Oblivion ist in 1680x1050 mit 4xAA und HDRR auch schon etwas von flüssig entfernt. ;)

Kurzum: Die 8800 GT hat die Power, die ich jetzt brauche und auch möchte. Zudem hat sie das bessere Featureset als meine X1900 und CUDA scheint auch ganz interessant zu sein.
Die X1900 AIW war eh nur als Übergangslösung geplant. Und bisher hats auch gereicht, z.B. TDU auf dem CRT in 1280x800 mit 4xAA + HDRR oder Episode 2 in 1680x1050 mit 4xAA auf dem TFT.

pubi
2007-11-01, 03:53:29
Also ich habe mir einen neuen PC gekauft und eben das reingepackt, was damals modern war (ca. vor 3 Monaten, siehe Signatur). Damit fahre ich immer noch sehr gut und ausser Crysis gibt es kein Spiel, was auch nur ansatzweise ruckelt in maximalen Details und AA/AF. Das Ding ist, dass viele Menschen über Crysis schimpfen, weil es mit moderner Hardware trotzdem nicht optimal läuft. Das war vor 3, 4 jahren völlig normal. Neues Spiel, neue Hardware. Natürlich nur, wenn man Atom-Details mit Uber-AA/AF haben wollte. Die 8800GTX war aber eben so stark, dass bis heute jedes Spiel gut lief, bzw. sehr, sehr gut. Crysis ist aber in meinen Augen so "gutaussehend", dass ich den HW-Hunger nachvollziehen kann, aber du wirst sonst jedes Spiel in absoluten Traum-Details spielen können mit exzellenter framerate, wenn du dir ein System wie ich kaufst; was inzwischen noch wesentlich günstiger sein sollte.

Aber, wenn du aktuelle Konsolen auf einem HDTV betreibst, wird der Unterschied nicht groß sein, ausser eben bei Crysis. Das ist dann deine Entscheidung. Technisch ist Crysis absolutes Nonplusultra, aber den Rest gibt es eben meist auch jetzt schon für PS3/360 und er sieht nicht schlechter aus. Die FC-Engine wurde ja damals ziemlich liegengelassen, aber da EA nun seine Finger mit im Spiel hat, wird es wohl einige neue Shooter mit der Technik geben und wenn, dann rüstet man dafür auf, der Rest brauch es eigentlich nicht. (IMO IMO IMO)

The Dude
2007-11-01, 06:28:05
Thanks für die vielen Antworten.

Tja, ich hab diese Antworten befürchtet. :biggrin:
Würde ich mir die Kiste kaufen, dann wäre das quasi nur für Crysis und eventuell für Games welche auf allen Plattformen kommen und dann auf dem neuen PC ein wenig besser aussehen würden als auf den Konsolen. Was für mich aber nicht wirklich erstrebenswert wäre. Das hieße, €1000,- lediglich für Crysis. :| 20 Std., vielleicht zweimal durchzocken und das wars...Und dann könnte doch noch das passieren, was seiLaut schon angedeutet hat: Crysis wird dann entgegen bisherigen Infos doch für ne Konsole kommen. Übrigens: Das neue ArmA2 soll auch für Konsolen kommen, dito Sarced2. CoD4 auch.

Vor allem aber irritiert mich die Aussage von Tony Gradius. Mit ner 8800GTS und nem E 6600 ruckelt Crysis mit mittlerer Qualität "wie Sau" in 1280 x 1024? Ist das so? Denn genau diese Komponenten habe (hatte) ich ja vor zu kaufen?! (Bzw ein E 6750)
Wenn ja, dann kann ichs ohnehin gleich bleiben lassen...Dann kämpfe ich mich lieber für € 0,- mit meiner alten Kiste und alles auf Low bei 800 x 600 durch Crysis :biggrin:

@ Pubi: Wie läuft bei Dir die Crysis-Demo? Deine GTX ist ja wesentlich schneller als ne GTS, dennoch - ist das ganze mit High-Details spielbar?

dargo
2007-11-01, 10:27:10
Und dann könnte doch noch das passieren, was seiLaut schon angedeutet hat: Crysis wird dann entgegen bisherigen Infos doch für ne Konsole kommen.
Das wird nicht passieren weil es technisch nicht umsetzbar ist. Sprich, die Konsolen haben nicht die nötige Hardware dafür. Zumindest nicht für den kompletten Umfang der PC-Version.

Spasstiger
2007-11-01, 10:30:03
Vor allem aber irritiert mich die Aussage von Tony Gradius. Mit ner 8800GTS und nem E 6600 ruckelt Crysis mit mittlerer Qualität "wie Sau" in 1280 x 1024? Ist das so? Denn genau diese Komponenten habe (hatte) ich ja vor zu kaufen?! (Bzw ein E 6750)
Schau mal da:
Crysis Benchmarks @ hardocp.com (http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTQxMCwzLCxoZW50aHVzaWFzdA==)

Getestet wurde dort mit einem Core 2 Extreme X6800 (2,93 GHz).
Hier jeweils die ermittelten "Highest Playable"-Angaben.
8800 GTS 640 MiB: 1280x1024, noAA, noAA, shadows: medium, shaders: medium, post processing: medium, everything else: high => 20-50 fps (33 fps avg)
8800 GT 512 MiB: 1600x1200, noAA, noAA, shadows: medium, shaders: medium, post processing: medium, everything else: high => 20-52 fps (34 fps avg)
8800 GTX 768 MiB: 1600x1200, noAA, noAA, shadows: high, shaders: medium, post processing: high, everything else: high => 21-46 fps (32 fps avg)
HD 2900 XT: 1280x1024, noAA, noAA, shadows: medium, shaders: medium, post processing: medium, everything else: high => 19-52 fps (35 fps avg)

Knacki99
2007-11-01, 10:35:06
Sagen wir mal so, wenn du weiter auf dem PC spielen willst, ist so oder so eine Generalüberholung notwendig.

PC Only hin oder her...

anderson-79
2007-11-01, 10:47:53
Vor allem aber irritiert mich die Aussage von Tony Gradius. Mit ner 8800GTS und nem E 6600 ruckelt Crysis mit mittlerer Qualität "wie Sau" in 1280 x 1024? Ist das so? Denn genau diese Komponenten habe (hatte) ich ja vor zu kaufen?! (Bzw ein E 6750)


Ich hab auch nen E6600 und ne 8800GTS (jedoch 640MB Version) nix OC und die Demo zocke ich in High-Med 1280 x 1024 mit durchschnittlich 25-35 fps, da ruckelt nix.

Micha303
2007-11-01, 12:25:59
Crysis


Hab nen E 6600 2gb corsair ram und ne 8800gts 320mb. ruckelt wie sau in 1280x1024, mittlere details (auflösung ist die native auflösung meines monitors). fazit: neuer proz und neue graka sind wohl bald fällig....

Da werden noch so einige dumm aus der Wäsche schauen wenn sie Crysis anzocken.

In der neuen Game Star haben sie sogar den Technick Check weggelassen, warum wohl? Bei COD4 ist er dabei, Crysis nicht.

Wahrscheinlich weil sie sonst eingestehen müßten das der Game Star Rechner Crysis doch nicht flüssig darstellt, wie vorher beworben *lol*

The Dude
2007-11-01, 12:46:06
Ok. Thanks Leute. Ihr habt mich gerettet. Ich behalte mein Geld und kauf keinen neuen Rechner. € 1000 für ein Game, welches ich dann nicht mal komplett auf "high" stellen kann, ausgeben ist mir dann doch too much. Vielleicht begnüge ich mich mit dem Grafikkarten-Upgrade um wenigstens einen kleinen Performance-Boost zu bekommen.
Abgesehen von Crysis ist der Leistungsunterschied Konsolen vs. PC im Moment wohl einfach noch zu gering. Da Kauf ich dann halt lieber einige Konsolen-Games für das Geld.

Greez, Dude

Si|encer
2007-11-01, 12:50:26
Da werden noch so einige dumm aus der Wäsche schauen wenn sie Crysis anzocken.

In der neuen Game Star haben sie sogar den Technick Check weggelassen, warum wohl? Bei COD4 ist er dabei, Crysis nicht.

Wahrscheinlich weil sie sonst eingestehen müßten das der Game Star Rechner Crysis doch nicht flüssig darstellt, wie vorher beworben *lol*

LOL...naja...bei der PC Games war auch kein Technik Check dabei. Ich gehe da eher von einer Auflage seitens EA aus. Sie durftens einfach nicht schreiben. Es wurde in dem Testbericht der PC Games KEINERLEI Angaben über die Geschwindigkeit des Games gemacht...nix...

von daher


Sil

pubi
2007-11-01, 12:59:15
Crysis Demo läuft bei mir unter DX9 mit den getweakten Configs für "Very High" mit ca. 20 FPS (4xAA/8xAF). Also nicht wirklich berauschend, aber die Bildqualität ist es mir wert. :) Wobei es ohne AA/AF nicht wirklich viel schneller läuft, deswegen habe ich es auch drinbehalten (wenn das AF nicht funktioniert, berichtigt mich :ugly: ).

edit: Das alles unter 1440*900.

The Dude
2007-11-02, 06:40:57
Ach sch****, der neue Rechner geht mir nicht mehr ausm Kopf. Vielleicht sollte ich doch, entgegen jeder Vernunft, zuschlagen bzw. viele Kohle ausm Sack ziehen. Bin gerade schon bei nem Online-Shop und stelle mir nen Rechner zusammen. Gott sei dank hält mich gerade die Frage "XP oder Vista?" auf, den "zur Kasse gehen"-Button zu drücken. :biggrin:

k0nan
2007-11-02, 08:53:15
Wart mal bis zum We, dann schreib ich dir mal ne günstigere Konfig per PM ;)

Micha303
2007-11-02, 11:27:45
LOL...naja...bei der PC Games war auch kein Technik Check dabei. Ich gehe da eher von einer Auflage seitens EA aus. Sie durftens einfach nicht schreiben. Es wurde in dem Testbericht der PC Games KEINERLEI Angaben über die Geschwindigkeit des Games gemacht...nix...

von daher


Sil

Das wirds wohl sein, hab 3 mal geblättert aber war keiner drin, nicht mal ein Wort dazu. Insbesondere auf die Frage wieviel mehr Leistung ein QuadCore denn nun bringt, auch nix.

Mal schauen ob 4 players dazu Stellung nimmt, oder ob alle sich im Würgegriff von EA befinden.

Rockhount
2007-11-02, 11:39:55
Das wirds wohl sein, hab 3 mal geblättert aber war keiner drin, nicht mal ein Wort dazu. Insbesondere auf die Frage wieviel mehr Leistung ein QuadCore denn nun bringt, auch nix.

Mal schauen ob 4 players dazu Stellung nimmt, oder ob alle sich im Würgegriff von EA befinden.

Warum auf Magazine warten, wenn es Tombman gibt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5971225&postcount=67

dargo
2007-11-02, 11:53:49
Warum auf Magazine warten, wenn es Tombman gibt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5971225&postcount=67
Seit wann hat tombman die Full? ;)

little homer
2007-11-02, 11:54:20
Da werden noch so einige dumm aus der Wäsche schauen wenn sie Crysis anzocken.

In der neuen Game Star haben sie sogar den Technick Check weggelassen, warum wohl? Bei COD4 ist er dabei, Crysis nicht.

Wahrscheinlich weil sie sonst eingestehen müßten das der Game Star Rechner Crysis doch nicht flüssig darstellt, wie vorher beworben *lol*

In der Gamestar auf S. 157 (glaub ich) fängt der Hardware-Teil an. Da ist irgendein Pic vom Innenleben eines PCs, daneben steht ganz klein, dass die GS Crysis mit 2 GF 8800 Ultras SLI getestet hat. An sich durfte wohl kein Magazin lt. EA die TestRechner Konfig. bekannt geben.

little homer
2007-11-02, 11:56:34
Ach sch****, der neue Rechner geht mir nicht mehr ausm Kopf. Vielleicht sollte ich doch, entgegen jeder Vernunft, zuschlagen bzw. viele Kohle ausm Sack ziehen. Bin gerade schon bei nem Online-Shop und stelle mir nen Rechner zusammen. Gott sei dank hält mich gerade die Frage "XP oder Vista?" auf, den "zur Kasse gehen"-Button zu drücken. :biggrin:

Hihi, das mach ich schon seit 4 Wochen!
Aber ich werde wohl aufs Vista SP1 warten.
Alles, was ich bis dahin nicht zocken kann muss warten.
(z. Zt. AMD 64 4000+, Gf 7800GTX, wird fürn Witcher noch reichen.... ;D )

dargo
2007-11-02, 12:12:47
In der Gamestar auf S. 157 (glaub ich) fängt der Hardware-Teil an. Da ist irgendein Pic vom Innenleben eines PCs, daneben steht ganz klein, dass die GS Crysis mit 2 GF 8800 Ultras SLI getestet hat.
Das ist völlig uninteressant solange es keine Beweise dafür gibt, dass SLI auch richtig funktioniert hat. Und, dass es da Probleme gibt sieht man zumindest an der Demo.

The Dude
2007-11-02, 13:39:53
Hihi, das mach ich schon seit 4 Wochen!
Aber ich werde wohl aufs Vista SP1 warten.
Alles, was ich bis dahin nicht zocken kann muss warten.
(z. Zt. AMD 64 4000+, Gf 7800GTX, wird fürn Witcher noch reichen.... ;D )

Yeah, ich bin dabei (mit warten)! Genau genommen will ich ja ne neue Kiste mit der man Crysis vernünftig zocken kann. Dabei ist das Game ja nicht mal draussen. Und sowieso wäre es vernünftig den ersten Game-Patch abzuwarten. Zudem hab ich noch viele Games hier. Und in diesem Monat kommen noch einige voraussichtlich gut Games raus (für meine Konsolen).

Ich warte jetzt noch ein, zwei oder drei Monate und dann wird erst zugeschlagen...und dann ist die jetzige Hardware sowieso wieder "veraltet" - und viel billiger.......und was den Witcher betrifft, gehts mir wie Dir: Meine olle Kiste kann das noch zufriedenstellend auf den Screen bringen.


@ kOnan: Danke, aber spar Dir die Umstände. Sobald es soweit ist werd ich auf Dein Angebot zurückkommen.