PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Excel] Worksheet-Anzahl ermitteln und in Zelle schreiben


Dr.Doom
2007-10-31, 15:31:05
Hallo,
ich habe bisher noch nie(!) etwas mit Excel (Office 2003) gemacht, doch möchte ich nun diverse Formulare, eines pro Worksheet, erstellen.

Ich möchte nun, dass in Zelle A1 die aktuelle Nummer des Worksheets steht und in Zelle A2 soll die gesamte Anzahl aller Worksheets der Excel-Datei zu lesen sein.
Wenn ich bspw. drei Tabs/Worksheets habe, dann soll im ersten Worksheet folglich in A1 eine 1 stehen, in A2 eine 3.
Im letzten Worksheet steht dementsprechend eine 3 in A1 und A2.

1. Wie bekomme ich es manuell hin, dass in A1 die aktuelle Worksheet-Nummer angezeigt wird, in A2 die Anzahl aller Worksheets?
2. Wie bekomme ich es hin, dass die Zellen A1 und A2 nach Neuanlegen eines neuen Worksheets automatisch die gewünschten Informationen darstellen?
3. Wenn ich Worksheets zwischen bereits vorhandenen anlege, sollen die verschobenen Worksheets ihre jeweilige Zelle A1 automatisch anpassen. Verschieben/Umsortieren von Worksheets soll ebenfalls eine Aktualisierung der A1-Zellen bewirken.

Tjo, wie macht man das? ;)

JTHawK
2007-10-31, 16:15:33
Das sollte mit VBA gehen

ActiveSheet.Index = Nr. aktuelles Arbeitsblatt
Worksheets.Count = Anzahl der Arbeitsblätter

wie genau nun VBA funktioniert sprengt den Rahmen des Forums und meine Zeit :)

Dr.Doom
2007-11-04, 13:47:46
Das sollte mit VBA gehen

ActiveSheet.Index = Nr. aktuelles Arbeitsblatt
Worksheets.Count = Anzahl der Arbeitsblätter

wie genau nun VBA funktioniert sprengt den Rahmen des Forums und meine Zeit :)Danke soweit, aber VBA/Excel braucht mir auch nicht komplett erklärt werden, sondern nur soweit, dass die oben genannten Informationen in Worksheets in den Zellen A1 und A2 abzulesen ist. ;)