PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann UPX?


Gast
2007-10-31, 16:51:58
Lässt sich eine rechnung erstellen wann ein mit upx gepacktes programm schneller startet als ungepackt?

also wann das laden, entpacken und starten einer exe schneller geht als nur das laden und starten einer wesentlich größeren?

bitte kein spam.

Superguppy
2007-10-31, 17:23:07
Für alle diejenigen, die nicht wissen, was das ist: http://de.wikipedia.org/wiki/UPX

Ich wusste es bis vor zwei Minuten auch nicht. Klingt aber irgendwie interessant.

Gast
2007-11-01, 13:50:11
Ich wusste es bis vor zwei Minuten auch nicht.Oh man :D Ok. Falsches Forum ;)

sth
2007-11-01, 13:56:52
Heute sollte es eigentlich keinen spürbaren Unterschied mehr geben zwischen gepackt und ungepackt. Früher gab' es mal irgendwo einen Vergleich (vielleicht ja auf der UPX-Homepage), aber das dürfte in anbetracht aktueller Rechner-Performance nicht mehr so wirklich aussagekräftig sein.


PS: Ich kenne das Prog noch aus DOS-Zeiten. ;D Hätte nicht gedacht, dass das noch so aktiv gepflegt wird. Schon damals war das Prog sehr umstritten.

Gast
2007-11-01, 14:10:29
"Das Prog" ist gerade in der heutigen Portable-Ära mehr als aktuell.

Gast
2007-11-01, 14:12:59
Auf jeden Fall die Beta nehmen. Alles in einem

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=90269

Gast
2007-11-01, 14:17:12
Heute sollte es eigentlich keinen spürbaren Unterschied mehr geben zwischen gepackt und ungepackt. Früher gab' es mal irgendwo einen Vergleich (vielleicht ja auf der UPX-Homepage), aber das dürfte in anbetracht aktueller Rechner-Performance nicht mehr so wirklich aussagekräftig sein.findest du? ich finde die leistung der cpus und speicherdurchsatz steigern sich schneller als die realen übertragunsraten der festplatten. Die auch nocht selten immer 100% defragmentiert sind.

sth
2007-11-01, 14:42:35
findest du? ich finde die leistung der cpus und speicherdurchsatz steigern sich schneller als die realen übertragunsraten der festplatten. Die auch nocht selten immer 100% defragmentiert sind.
Das ist schon richtig, allerdings sind Executables meistens nicht besonders groß. Zugegeben: Auf einem langsamen USB-Stick kann es schon einen merklichen Unterschied machen.

Gast
2007-11-01, 15:27:09
auch ein schneller usbstick ist unendlich lahm im vergleich mit einer aktuellen festplatte. platz sparen auf dem stick kann man dadurch auch.

der upx trick funktioniert übrigens auch mit dlls. fx,tb, word,ppoint usw oder einige spiele exes kann ich hier nicht als klein bezeichnen =)

diese upx shell hat den 2.93b upx schon integriert. komprimiert mit der 7-zip komprimierung. Mein speziell kompilierte Firefox exe mit seinen 9MB hat hinterher 3.5MB und die soft startet in der tat auf einem c2d einen hauch schneller. warum nicht.

verschlüßeln funktioniert mit passwortabfrage übrigens auch. wenn ich hier keine allzugroße geheimnistuerei veranstalte aber doch nicht will daß einer der mitbewohner ein bestimmtes programm unter dem eingeschränkten user startet, funktoniert auch das super. ist von der komprimierung unabhängig.

LordDeath
2007-11-01, 22:51:37
für meinem ppc wäre es interessant gewesen. jedoch hat es den nachteil, dass die ganze .exe erstmal in den ram geladen und in diesen entpackt wird. so verbraucht die ungepackt 4mb große opera.exe unkomprimiert erstmal 2mb nach dem start. mit upx ist es schon über 4mb groß im ram. andere kleinere tools wie resco explorer sind dann auch auf einmal 4xxkb groß, anstatt nur 13xkb im ram zu belegen.