PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flimmert Plasma?


Mstrmnd
2007-10-31, 20:02:06
War grad bei Saturn und hab unter anderem sehr teure FullHD-Plasmas-TVs neben LCD-Pendanten gesehen. Die Plasmas haben eindeutig geflimmert! Ich dachte bisher, dass Plasma und LCD beide nicht flimmern. Bei LCD hab ich mich davon auch schon länger selbst überzeugen können. Plasma hingegen sehe ich sehr selten.

Kann es nur an der Zuspielung gelegen haben? Oder ist die Technologie wirklich da im Nachteil? Ist es evtl. so eine Art Bildunruhe? Auffällig war auch, dass es genau so wie beim CRT bei hellen Flächen stärker war.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass da FullHD-BluRay abgespielt wurde. Kann das überhaupt analoge Zuspielung gewesen sein?

_DrillSarge]I[
2007-10-31, 20:09:30
eigentlich nicht. bei meinen eltern steht ein plasma-fernsehen und schon ein, aus heutiger sicht, etwas ältlicher, so knapp 3 jahre oder so.
vielleicht lags am content? das ist mir bei hd-inhalten oft aufgefallen, dass es nicht direkt flimmert, sondern "rauscht" (ähnlich textur/kantenflimmern in spielen).

RoNsOn Xs
2007-10-31, 20:11:37
I[;5985519']eigentlich nicht. bei meinen eltern steht ein plasma-fernsehen und schon ein, aus heutiger sicht, etwas ältlicher, so knapp 3 jahre oder so.
vielleicht lags am content? das ist mir bei hd-inhalten oft aufgefallen, dass es nicht direkt flimmert, sondern "rauscht" (ähnlich textur/kantenflimmern in spielen).

unser ist genauso alt und nein, habe noch nie flimmern bemerkt.

btw: was für ne marke haben deine eltern?

_DrillSarge]I[
2007-10-31, 20:16:29
unser ist genauso alt und nein, habe noch nie flimmern bemerkt.

btw: was für ne marke haben deine eltern?
irgendein pioneer

carlown
2007-10-31, 20:33:46
es kommt oft vor dass bei zuspielung zb. von 25p signalen und einer darstellung von 75/100 Hertz es zu "flimmern" kommt, mein Pio flimmert nur bei Zuspielung von PS3 und einem rein weißen Inhalt, das gleiche mit DVD Player flimmert nichts

Bei der PS3 bzw auch bei den ganze HD-Playern ist es eben wichtig dass diese auf 24p runterrechnen/ausgeben können, und auch der Bilderzeuger dies entgegen nehmen kann, der Pio kann dies aber auch nur gut wenn nicht nur murks über die Leitung kommt.

Somit denke ich dass dies einfach eine Zuspielungssache ist, ABER: Bei Panasonic Plasmas ist mir das des öfteren auch schon in Schauräumen aufgefallen .. .. .. was auch immer das ist. (somit relativiert sich meine obrige begründung..... komisch)

Grüße Dominik

R300
2007-10-31, 20:46:56
Komisch. Ich habe bisher bei allen Plasmas ein Flimmern gesehen, die im Laden stehen. Einige ältere bei mir inner Firma flimmern viel schlimmer als 50Hz Röhrenfernseher.

Allerdings ist die stärke des Flimmern immer unterschiedlich.

Gast
2007-10-31, 20:57:36
Oder ist die Technologie wirklich da im Nachteil?

Es ist eher anders herum. Bisher habe ich nur bei LCDs immer eine Unruhe im Bild wahrgenommen. Generell gefällt mir die Bildqualität eines Plasma immer noch deutlich besser als die eines LCD. Komisch, selbst nach den ganzen Jahren scheinen die LCDTVs noch nicht wirklich ausgereift zu sein. Deswegen gibt es ja jetzt auch schon neue LCDTVs mit 100Hz Technik, wobei diese auch noch Schwächen haben.

Sailor Moon
2007-10-31, 21:05:49
Deswegen gibt es ja jetzt auch schon neue LCDTVs mit 100Hz Technik, wobei diese auch noch Schwächen haben.
Die 100Hz (=Zwischenbildberechnung) nehmen darauf aber keinen Einfluß und sind auch bei CRT und Plasma genauso möglich. Sie dienen dazu, dem Material (insbesondere Film) künstlich eine höhere zeitliche Auflösung zu verpassen. Nebeneffekt ist auch noch eine leichte Verringerung des s&h Effektes. Großer Nachteil ist der Verlust der Filmlooks, deswegen ist es für die Bildqualität aus meiner Sicht eher kontraproduktiv.
Grundsätzlich ist die Technologiefrage heute nicht mehr gar so entscheidend, die Lücken sind klein geworden. Viel hängt am Videoprocessing.

Gruß

Denis

Gast
2007-10-31, 21:12:29
Filmlooks, deswegen ist es für die Bildqualität aus meiner Sicht eher kontraproduktiv.


Nicht, wenn man z.B. eine Spielekonsole am TV betreibt.

Sailor Moon
2007-10-31, 21:17:02
Nicht, wenn man z.B. eine Spielekonsole am TV betreibt.
Da kann es allerdings bei vielen Implementierungen sehr schnell zu unangenehmen Artefakten kommen. Ausprobieren, ist ja auch immer abschaltbar.

Gruß

Denis