PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leidig: Monitorkauf - würde mich über Hilfe freuen


Flumi
2007-10-31, 20:48:11
Grüße euch,

würde mir eure kompetente Hilfe wünschen.

Mein CRT Philips 109B5, mit dem ich bisher super zufrieden war, spinnt langsam, d.h. er wird von Zeit zu Zeit immer dunkel und unscharf. Ein Neuer muss her, am liebsten wieder Röhre, aber da ist ja das Angebot gleich mehr Null.

So bleibt mir nur ein TFT. Preisklasse so plus minus 330 Euronen. Hab mir gestern vom Blödmarkt den Eizo S1911 geholt und war ersteinmal total geschockt von der Helligkeit. Nach Einstellungen wie auf Simpelfilter (http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html) empfohlen, war das Bild dann doch annehmbar. Erschreckend aber die ungleichmäßige Helligkeitsverteilung, die Lichtinseln an den Rändern und vor allem die Farbverteilung. Bewegt man den Kopf nur ein bissi, änderten sich die Farben. Der Moni war zwar voll spieletauglich (WoW, CS, BF, Sega, Rally) dennoch störten die unterschiedlichen Helligkeiten, d.h. was oben zu dunkel war, war unten zu hell. Lange Rede, kurzer Sinn, hab ihn den Blödis wiedergebracht und mein Geld anstandslos wiederbekommen.

Nach Recherchen im Netz stehen bei mir zur Zeit drei Modelle in der engeren Wahl: Der Benq FP93GX+, der NEC 90GX2 pro und der Maxdata Belinea 1975 S1. Leider kann ich mir kein Bild beim Händler machen, da er die nicht da hat und ich somit auf eventuelle Besitzer im Forum verlassen muss. Vielleicht habt ihr ja noch andere Typen, die ihr gut findet etc. Schreibt einfach.

Ich bitte euch und freue mich schon auf kompetente Hilfe.
Spam, persönliche Probleme oder Gespamme könnt ihr behalten.

In diesem Sinne,

euer Flumi

Henry
2007-10-31, 21:04:55
ich kenn jetzt deinen monitor nicht, aber wenn du wieder einen haben möchtest solltest du bei diversen gebrauchtwaren händler schauen, da gibt es super generalüberholte trinitron röhren für 50€(19").

wenn du so eine superröhre hattest, dann darfst du beim TFT kein TN-P. nehmen, denn die sind im vergleich zur trinitronröhre eher bescheiden. da solltest du zu nem PVA geifen. gibt es in deiner preisklasse schon super geräte. ich hab selber den IBM/Lenovo L192p <300€. ein sehr gutes teil.

allerdings soll demnächst einer mit höheren kontrast und nur "6mm" rand rauskommen.

Flumi
2007-10-31, 21:17:22
TN-P, PVA?

Kannst du mich mal aufklären? Sorry, aber komme halt von der Röhrenfraktion

Gruß

Gast
2007-10-31, 21:32:21
Erstmal: Ich hasse ja das ewige TFT-Schöngerede im Forum ("Meiner ist ganz toll") aber geh mal auf prad.de und informier dich da etwas über TFTs.

Zweitens: Willst du überhaupt einen TFT, oder willst du einen CRT? Es gibt durchaus brauchbare 19 Zoll-CRTs neu zu kaufen.

Falls du nicht weißt ob TFT oder CRT: Im Zweifel TFT!

Flumi
2007-10-31, 21:36:03
Yo, ich weiß! Aber neue CRTs zu bekommen, ist ganz schön schwer!

Ob ich einen will? Hab ich denn eine Wahl einen neuen zu bekommen?

Prad, ja! Nur finde ich, dass die Meinungen hier kompetenter sind!

Flumi

Gast
2007-11-01, 18:09:53
Den IBM C190 gibt es z.B. noch neu. Der ist IMO von der Bildqualität überaus brauchbar und die Preise sind auch moderat.

[dzp]Viper
2007-11-01, 18:15:46
Erschreckend aber die ungleichmäßige Helligkeitsverteilung, die Lichtinseln an den Rändern und vor allem die Farbverteilung. Bewegt man den Kopf nur ein bissi, änderten sich die Farben. Der Moni war zwar voll spieletauglich (WoW, CS, BF, Sega, Rally) dennoch störten die unterschiedlichen Helligkeiten, d.h. was oben zu dunkel war, war unten zu hell. Lange Rede, kurzer Sinn, hab ihn den Blödis wiedergebracht und mein Geld anstandslos wiederbekommen.

Das ist das Problem der TN-Panels (ja jetzt kommen gleich wieder welche, die sagen, du hättest ein schlechtes Model erwicht - oh verflucht bei Eizo gibts ja keine "schlechten" Modelle X-D)

TN Panel ist eine Displayart bei Flachbildschirmen. Diese kann sehr billig hergestellt werden (darum der billige Preis) aber sie haben eben die Probleme in Sachen Blickwinkel, Farben und der unterschiedlichen Helligkeiten (gegeben durch die Blickwinkelschwäche)

Es gibt durchaus Flachbildschirme, welche diese Probleme nicht haben oder sie so gering sind, dass man schon Extremsituationen entstehen müssen, damit sich das Bild ändert.. Diese kosten dann aber gerne das doppelte (was man bereit sein sollte zu Investieren, denn einen Monitor hat man meist wesentlich länger als einen CPU, RAM, Graka oder sonstwas beim PC)

Wenn du Zeit und Lust hast, dann empfehle ich dir die Seite www.prad.de. Dort ist das alles schön erklärt. Aber wie gesagt, etwas Einarbeitungszeit ist nötig.

[dzp]Viper
2007-11-01, 18:18:42
Noch ein Tipp:

In den Elektronikmärkten sind die Monitore ja immer schön ausgestellt und in Funktion. Dort kannst du also einfach mal den Monitor aus allen Blickwinkeln ansehen und dann siehst du schnell, dass es große Blickwinkelunterschiede zwischen den TFTs gibt

Gast
2007-11-01, 18:24:07
Also ich weiss ja nicht aber gibts bei Ebay keine mehr?
Ich glaube dort hättest du gute Auswahl an gebrauchten Profi Geräten. Mit einem guten VGA Kabel von Clicktronic steckt so ein Gerät nicht nur deinen alten in die Tasche sondern auch jeden heutigen Profi TFT gleich mit.

Eco
2007-11-01, 19:27:26
Hol Dir bei Ebay einen gebrauchten IBM P275 CRT mit Gewährleistung. Kostet zwischen 50 und 75 Euro.

StefanV
2007-11-01, 19:45:58
Ich nehm mal an ein 200P7 (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Philips+200P&x=0&y=0&in=) ist zu teuer, oder??

Wie schon gesagt, hol dir auf keinen Fall 'nen TN Panel, da hast die oben angesprochenen Probleme und halt alle sonstigen Probleme bei einem besonders preisgünstigem Bauteil wie z.B. deutlich hörbare Spannungsregelung der Röhre und der ganze Quatsch der dazu gehört...

Flumi
2007-11-01, 20:42:05
Zuerst einmal bedanke ich mich recht herzlich bei allen, die mir helfen wollen. Die Antworten sind ziemlich hilfreich.

Die angebotenen Röhren sind erschreckend niedrig, was ich kaum verstehen kann, denn bei denen hat man diese "Probleme" nicht.

@Viper:
Danke auch dir. Hab mir im Affenmarkt die TfTs schon genauer angeschaut, als ich mir den Eizo holte. Auch genau das Modell, das ich mitnahm. Nach langem Hin und Her hatte sich ein freundlicher Mitarbeiter dazu bereit erklärt, "meinen" auszupacken und an einen PC anzuschließen (also weg von diesem Bildsignalverteiler, an dem die ganze Monitor-Wand angeschlossen war). Komischerweise, lag´s an der Ausleuchtung des Marktes?, sah ich die Mängel nicht, die ich erst daheim bemerkte. Hatte das Nokia-Monitor-Testprg auf USB-Stick dabei.

Weiter:
Gut, also, kein TN-Panel. Henry hat ja schon einen gepostet. Vielleicht finden sich noch mehr, die mir andere empfehlen können, denn ich mag die Tests in Zeitschriften gar nicht. Alles, was zählt, ist die Erfahrungen der User. Preisklasse sollte so um die 350 € sein. Plus, minus.

Vielleicht sollte ich das Einsatzgebiet noch posten: Ich nutze den PC vor allem zum Zocken (WoW und Shooter, ab und zu ein Rennspiel), aber auch zum Arbeiten mit Office-Programmen und surfen.

Danke euch allen für eure Hilfe,

euer Flumi

StefanV
2007-11-01, 21:12:11
Hättest lieber einen 4:3 Schirm oder 16:10?
(persönlich würd ich eher 4:3 nehmen)
Der LG 2000C (http://geizhals.at/deutschland/a191428.html) würd sich da anbieten.

Achso, noch ein Wort zu Usertests bei Bildschirmen:
Die kannst in die Tonne kloppen, da ein sehr großer Teil der User einfach nichts besseres als 'ihren' Schirm kennt und/oder nicht einsehen will, das man Mist gekauft hat, darauf darfst also in diesem Falle nichts geben, siehst auch im Prad Forum, in dem irgendwie alle Schirme super sind und keine Haken und Ösen haben :ugly:

ux-3
2007-11-01, 21:59:32
...da ein sehr großer Teil der User einfach nichts besseres als 'ihren' Schirm kennt und/oder nicht einsehen will, das man Mist gekauft hat...

Das kannst du so wirklich nicht sagen. Ich sitze auch seit Jahren vor einem TN-Panel. Davor hatte ich CRTs für weit über 1500 DM, weil mich schräge Bilder und nicht korrigierbare Verzerrungen sowie Randunschärfen einfach in den Wahnsinn getrieben haben. Das hab ich sofort gesehen und konnte es nicht ausblenden. Ich kann daher gut verstehen, wenn jemand bereit ist, mehr dafür auszugeben, um ihm missliebige Probleme nicht zu haben. Aber ich habe eher die Leute beneidet, die sich vor einen 500 DM CRT setzen konnten und sich am schrägen Rand nicht gestört haben. Als Mist würde ich die Geräte nicht bezeichnen, nur weil sie meinen etwas "perfektionistischen" Vorstellungen nicht entsprachen. Ich hoffe einfach, das ich für mein nächstes TN-Panel unsensibel genug bin. Denn sonst wirds wieder mal teuer...

Deathcrush
2007-11-01, 22:13:12
Vielleicht sollte ich das Einsatzgebiet noch posten: Ich nutze den PC vor allem zum Zocken (WoW und Shooter, ab und zu ein Rennspiel), aber auch zum Arbeiten mit Office-Programmen und surfen.

Danke euch allen für eure Hilfe,

euer Flumi


Wenn es ein 20Zoll WS TFT sein soll, würde ich mir mal den Belinea 102035W und Philips 200WP7ES anschaun. Beides MVA Panel und preislich sehr gut. Der 102035W interpoliert ein bisl besser, der 200wp7es hat dafür ein leicht besseres Bild.

Flumi
2007-11-10, 22:06:04
So, wollte mich nochmal melden. Ich danke euch allen für eure Hilfe! Dennoch kann ich diese ganze Euphorie um diese Flachbildschirme nicht verstehen. Lasst es mich erläutern:

Habe diese Woche 3 Monitore gekauft und wieder zurückgegeben: LG Electronics Flatron L2000C, Belinea 102035W, Philips 200WP7ES!

Alle, ich wiederhole: Alle! hatten diese Lichtinseln und die unregelmäßige Helligkeitsverteilung von oben nach unten. Nach der ersten Betriebnahme, die Werkseinstellungen sind ja grausam, habe ich sie mit Simpelfilter (http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html) versucht zu kalibirieren! Trotzdem ist immer diese Helligkeitsverteilung von oben nach unten geblieben. Beim Zocken der größte Mist.

Schließlich habe ich meinen alten Philips 109B5 CRT mal zu meinem TV-Fachgeschäft des Vertrauens gegeben. Schlussendlich kam heraus, dass nur so ein kleiner Spannungswandler defekt war. Die Reparatur kostete mich sage und schreibe ganze 18 €. Nun ist wieder alles perfekt.

Wünsch euch was, Flumi