PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird das Signal von drahtlosen Mäusen und Tastaturen verschlüsselt?


klumy
2007-10-31, 21:50:10
Wird das Signal von drahtlosen Mäusen und Tastaturen verschlüsselt?
Ist man einigermassen geschützt, wenn man damit Online Banking betreiben will?

anddill
2007-10-31, 22:03:18
Tastaturen zumindest zum Teil, Mäuse nein.

Super Grobi
2007-10-31, 22:05:26
Ich behaupte mal, daß die Reichweite und Sendestärke so gering ist, daß das "Abhörrisiko" minimal ist.

SG

rotalever
2007-10-31, 22:15:41
Mit einer Peilantenne sollte das sicher möglich sein. Aber ist Bluetooth nicht allgemein verschlüsselt?

Gast
2007-10-31, 22:22:00
Wieso Blutooth? Die meisten drahtlosen Tastaturen arbeiten bei 27MHz, 40MHz oder im Langwellenbereich. Mit properitären Protokollen.

rotalever
2007-10-31, 22:56:39
Wieso Blutooth? Die meisten drahtlosen Tastaturen arbeiten bei 27MHz, 40MHz oder im Langwellenbereich. Mit properitären Protokollen.
Jo, aber es gibt eben auch Bluetooth geräte.

Gast
2007-10-31, 23:25:40
Ich behaupte mal, daß die Reichweite und Sendestärke so gering ist, daß das "Abhörrisiko" minimal ist.
du bist ziemlich naiv.

Avalox
2007-10-31, 23:33:54
Gibt es überhaupt irgend welche Standardprotokolle für Funk-Tastaturen und Mäuse?

Bei einer Maus stelle ich mir die Auswertung auch noch sehr schwer vor. Irgendwann hackt die Maus mal, oder man kommt an einen Bildschirmrand und schon unterscheidet sich die Mausposition auf dem Schirm, von der idealen Mausposition der Aufzeichnung. Zumal auch noch Rechner spezifische Einstellungen, wie Beschleunigungsverstärkung, Auflösung usw. ja der aufzeichnenden Stelle bekannt sein müssen. Sehr schwer dort brauchbare Daten zu erstellen denke ich.

Vermutlich der Grund, dass ich bisher nur von verschlüsselten Tastaturen gelesen habe.

Kann man vielleicht auch fest angeschlossene Tastaturen aus der Entfernung empfangen?

rotalever
2007-11-01, 10:50:05
Kann man vielleicht auch fest angeschlossene Tastaturen aus der Entfernung empfangen?
Ja, gab dazu mal ein Thread. Man kann sogar das Signalkabel zwischen Grafikkarte und Bildschirm anpeilen und was halbwegs brauchbares bekommen.