PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untertakten schädlich?


seba86
2007-10-31, 22:02:05
Hi,
seit ich in meinem P3 650 Sys meine RageIIc durch eine 6600GT ersetzt habe, mache ich mir etwas mehr Gedanken um den Stromverbrauch. Glücklicherweise bietet Nvidia für den 2D und 3D Bereich unterschiedliche Taktraten an. Was mich wundert: Warum kann man nicht ganz tief (auf 75 Chip / 200 RAM ) takten? Mit 120 / 200 funktioniert aber der 2D-Modus. Im 3D-Modus habe ich die Karte um 10% (Chip und Speicher) höher getaktet als die Referenz und zwar auf 550 / 990 Mhz. Mache ich die Karte evtl. durch ständiges Umschalten kaputt? Sie soll noch laange halten!

jojo4u
2007-11-01, 14:55:49
Nein, ist nicht schädlich. Aber du solltest mal prüfen ob das Untertakten was bringt denn nvidia hat teilweise Stromsparmechanismen die nur im Standardtakt greifen.

ataridelta9
2007-11-01, 15:13:14
Nein, ist nicht schädlich. Aber du solltest mal prüfen ob das Untertakten was bringt denn nvidia hat teilweise Stromsparmechanismen die nur im Standardtakt greifen.



dito.


ansonsten tut der Graka untertakten nicht weh nur das sie
wie schon gesagt wurde mit viel strom läuft aber keine
leistung bringt :P

Gast
2007-11-01, 15:37:09
ansonsten tut der Graka untertakten nicht weh nur das sie wie schon gesagt wurde mit viel strom läuft aber keine
leistung bringt :Pso so. wenn eine graka untertaktet um auch nur 5°C kühler wird, woraus ergibt sich das dann, wenn eh gleich viel strom - bei gleicher spannung = gleiche verlustleistung - fliessen soll? physikalisches wunder?

Gast
2007-11-02, 01:10:14
so so. wenn eine graka untertaktet um auch nur 5°C kühler wird, woraus ergibt sich das dann, wenn eh gleich viel strom - bei gleicher spannung = gleiche verlustleistung - fliessen soll? physikalisches wunder?

Der Trick ist, daß sie im Standardtakt durch Abschalten bestimmter GPU Bereiche gleich um 10 °C kühler wird.

Gast
2007-11-02, 17:57:52
man kann nicht beliebig weit runtertakten weil ab einem gewissen punkt die speichertimings des grafikspeichern nicht mehr im notwendigen bereich liegen.
das ist meiner meinung nach bei allen karten mit asynchroner speicheranbindung so.
karten mit synchroner speicheranbindung konnte kann man alle quasi bis zum stillstand runtertakten.

ansonnsten schadet häufigere taktwechsel nicht und niedrigere taktraten haben als nebeneffekt niedrigere bauteiletemperaturen und ströme auf der karte zur folge was ihre statistische lebensdauer sogar erhöht.

nomadhunter
2007-11-02, 18:19:50
Mache ich die Karte evtl. durch ständiges Umschalten kaputt?
Nur für Spiele den Takt umzuschalten ist äußerst selten. Prozessoren mit Stromsparfunktionen ändern teilweise alle paar Millisekunden ihren Prozessortakt. Und schaden tuts ihnen nicht.

SGT.Hawk
2007-11-02, 18:58:34
JA, meine 6800GT habe ich im BIOS permanente Einstellungen vorgenomen. Was hier gesagt wurde mit den NVIDIA spezifischen Abschaltungen ist richtig, daher takte ich 2D mit 1.1V bei StadardTakt (350/500), bei 3D auf 1.3 mit (425/575).

seba86
2007-11-03, 00:30:45
Hmm, habe ein Strommessgerät angeschafft. Aber ich die Karte nicht mehr nutze... naja vielleicht kläre ich das beim nächsten Mal auf. Aber an den Optimierungen kann was dran sein: Sie verbraucht in 2D nur (im Bios) 20 Watt - also nur 10 Watt mehr als eine Gef440MX / G400 :)

Nvidia5
2007-11-03, 01:46:45
Also meine 8800gts läuft auch auf 150/170 problemlos. Beibt sowas um die 8°C kühler.

Gast
2007-11-03, 05:55:10
Im 3D-Modus habe ich die Karte um 10% (Chip und Speicher) höher getaktet als die Referenz und zwar auf 550 / 990 Mhz. Mache ich die Karte evtl. durch ständiges Umschalten kaputt? Sie soll noch laange halten!


Untertakten ist kein Problem, aber übertakten schon.

Im 3d Modus läuft deine Karte außerhalb der Spezifikation, das mag funktionieren, senkt aber theoretisch auch die Lebensdauer.

Gast
2007-11-03, 08:44:53
Untertakten ist kein Problem, aber übertakten schon.

Im 3d Modus läuft deine Karte außerhalb der Spezifikation, das mag funktionieren, senkt aber theoretisch auch die Lebensdauer.


Beim "Untertakten" läuft sie auch "außerhalb der Spezifikation" außerhalb der Spezifikation

BlackBirdSR
2007-11-03, 09:42:20
Beim "Untertakten" läuft sie auch "außerhalb der Spezifikation" außerhalb der Spezifikation

Tut sie nicht. Die Spezifikationen beinhalten einen bestimmten Temperatur/Spannungs und Taktbereich. Allerdings liegt der in den unteren Regionen wohl weit unter dem, was mit Untertakten erreicht wird. Kann mich nicht erinnern, dass jemand die Karte dadurch auf -30° gebracht hat ;)

Über diesen Bereich kann man schon leichter kommen. Man muss nur die Spannung weit genug anheben, und natürlich den Takt.