PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störstreifen - unvorhersehbare Lösung des Problems


KAMPFWURST
2002-11-02, 19:19:13
Als Radeon 9700 bin ich seit Beginn an von dem Störstreifen-Phänomen betroffen, das sich nie ganz abstellen lies.

Seit gestern habe ich neben einem 24" SONY (Analog) einen 15" TFT an den DVI-Ausgang angeschlossen (via Adapter - TFT ist analog). Schlagartig waren die Störstreifen auf dem SONY verschwunden.

Wer mir nun eine einleuchtende Erklärung für dieses Verhalten liefert, dem ist meine Bewunderung sicher.

StefanV
2002-11-02, 19:26:51
WSpannungspitzen, die nur bei einem Gerät auftreten ??

zeckensack
2002-11-03, 14:15:37
Ich versuch's mal:
Der fehlende Lastwiderstand am zweiten Ausgang führt zu 'Klingeln' (Filter nicht richtig abgeschlossen) und Reflexionen (wie auf einem nicht terminierten Bus). Und diese Störungen gelangen dann durch Übersprechen an den anderen Ausgang.

???

MeLLe
2002-11-03, 15:04:22
Dann würde praktisch ein Terminator für den zweiten Port (DVI bzw VGA) generell Abhilfe schaffen könnnen? Marktlücke?

nagus
2002-11-03, 15:20:02
Originally posted by zeckensack
Ich versuch's mal:
Der fehlende Lastwiderstand am zweiten Ausgang führt zu 'Klingeln' (Filter nicht richtig abgeschlossen) und Reflexionen (wie auf einem nicht terminierten Bus). Und diese Störungen gelangen dann durch Übersprechen an den anderen Ausgang.

???


du bist so gut ;D

ow
2002-11-03, 16:39:45
Originally posted by zeckensack
Ich versuch's mal:
Der fehlende Lastwiderstand am zweiten Ausgang führt zu 'Klingeln' (Filter nicht richtig abgeschlossen) und Reflexionen (wie auf einem nicht terminierten Bus). Und diese Störungen gelangen dann durch Übersprechen an den anderen Ausgang.

???

Denkbar, allerdings sollte der 2. Ausgang sowieso vom ersten entkoppelt sein. Wenn das nicht so ist, dann hat ATi die Schaltung vermurkst.

skampi
2002-11-03, 17:12:58
Originally posted by ow

...
Wenn das nicht so ist, dann hat ATi die Schaltung vermurkst.

Ach ow, was würden wir nur ohne Deine Weisheiten machen...;)

Quasar
2002-11-03, 17:13:02
Hm, ob's hülfe, einfach nur 'nen DVI-2-DSub-Adapter draufzustecken?

skampi
2002-11-03, 18:15:11
Originally posted by Quasar
Hm, ob's hülfe, einfach nur 'nen DVI-2-DSub-Adapter draufzustecken?

Kann ich mir fast nicht vorstellen, da dabei nichts auf analogen Signal 'terminiert' wird und ob die ca. 3cm längeren Signalwege ein evtl. Übersprechen auf dem anderen Ausgang verhindern, ...sofern überhaupt ein Zusammenhang besteht..., ->keine Ahnung.;)

Demirug
2002-11-03, 19:41:04
Mit 3 wiederständen liese sich aber ganz leicht auch noch eine richtige Terminierung des Signals erreichen. Hab irgendwo eine Bauanleitung dafür.

Unregistered
2002-11-03, 20:21:21
Hab auch Störwellen und wenn ich meinen Monitor mit dem DVI Adapter anschliessen sind sie schlagartig verschwunden

HiddenGhost
2002-11-03, 23:09:12
Originally posted by zeckensack
Ich versuch's mal:
Der fehlende Lastwiderstand am zweiten Ausgang führt zu 'Klingeln' (Filter nicht richtig abgeschlossen) und Reflexionen (wie auf einem nicht terminierten Bus). Und diese Störungen gelangen dann durch Übersprechen an den anderen Ausgang.

???

Zug auf Gleis 3... ICE auf Strecke Hamburg-Berlin... ich versteh nur Bahnhof...

heißt das die Ausgänge sind nicht gut genug von einander abgeschirmt oder einfach nur dass die Ports schrott sind ?

skampi
2002-11-04, 07:46:41
Originally posted by HiddenGhost


Zug auf Gleis 3... ICE auf Strecke Hamburg-Berlin... ich versteh nur Bahnhof...

heißt das die Ausgänge sind nicht gut genug von einander abgeschirmt oder einfach nur dass die Ports schrott sind ?

Wenn dat hilft, dann hilft IMHO ein Monitor an dem 2. Ausgang auch. Kanns mir zwar nicht vorstellen, aber wer Störstreifen hat, kann ja mal einen 2. analogen Monitor an den 2. Ausgang per DVI-Adapter anschließen. Gibt's jetzt noch Streifen auf dem 1. Monitor?