PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pisa Ahoi - Wo ladet ihr?


HeldImZelt
2007-11-01, 02:32:54
Hi,
ich brauche mal Deutsch Nachhilfe.

Was ist richtig?
1) Wo ladet ihr eure Daten runter?
2) Wo lädt ihr eure Daten runter?

Ich tendiere zu 1), würde es aber gerne aus verbindlicherer Quelle bestätigt wissen.

mofhou
2007-11-01, 02:35:36
ladet ist richtig

2. Person plural


Das andere wäre 3. Person Singular.

Aber sowas sollte man normalerweise in der Schule beigebracht werden.

Der.Razor
2007-11-01, 02:37:36
Wir hatten heute nen Azubi-Bewerbertest.
Frage: Nenne 3 bedeutende deutsche Schriftsteller.
Es haben tatsächlich 2 (!) unabhängig voneinander "Astrid Lindgren" geantwortet. Unfassbar :)

1) ist richtig. Wie zum Teufel kommst du auf 2 ?

HeldImZelt
2007-11-01, 02:38:04
Aber sowas sollte man normalerweise in der Grundschule beigebracht werden.
jaja...

1) ist richtig. Wie zum Teufel kommst du auf 2 ?
Statistische Verwirrung. Ich habe es im Netz, genauer gesagt, in zwei Foren falsch angetroffen, was leichte Zweifel an meiner Weltvorstellung hervorbrachte. :)

Schrotti
2007-11-01, 02:45:18
Die heutige Jugend ist eh zu nichts mehr zu gebrauchen.

Saufen, rauchen und mutwillige Sachbeschädigung (Graffitis) bekommen die Leute aber bestens hin.

sei laut
2007-11-01, 05:52:22
Was ist die Welt doch so einfach...

Fetza
2007-11-01, 07:29:05
Die heutige Jugend ist eh zu nichts mehr zu gebrauchen.

Saufen, rauchen und mutwillige Sachbeschädigung (Graffitis) bekommen die Leute aber bestens hin.

Also ich finde die leute definitiv besser, die einfach sagen "keine ahnung, ich lese nicht", als das da wer jetzt zb sagt "johann wolfgang von goehte, friedrich schiller und thomas mann", aber von keinem bisher was gelesen hat. Da ist das erste doch besser. Und ausserdem denke ich, dass so ein wissen nicht den wert eines menschen ausmacht. Warum man sowas in einem einstellungstest fragt, weiss ich auch nicht. Ich denke ja mal nicht, das ein lektor gesucht wurde. ;)

So, spät bzw früh isses, gute nacht :D

Cyv
2007-11-01, 10:42:11
Also ich finde die leute definitiv besser, die einfach sagen "keine ahnung, ich lese nicht", als das da wer jetzt zb sagt "johann wolfgang von goehte, friedrich schiller und thomas mann", aber von keinem bisher was gelesen hat. Da ist das erste doch besser. Und ausserdem denke ich, dass so ein wissen nicht den wert eines menschen ausmacht. Warum man sowas in einem einstellungstest fragt, weiss ich auch nicht. Ich denke ja mal nicht, das ein lektor gesucht wurde. ;)

So, spät bzw früh isses, gute nacht :D

Wieso soll ein unwissender besser sein?
Allgemeinbildung muss schon sein, grade was in Deutschland passiert ist, sollte man wissen...

Muselbert
2007-11-01, 10:57:42
Wieso soll ein unwissender besser sein?
Allgemeinbildung muss schon sein, grade was in Deutschland passiert ist, sollte man wissen...

weil der unwissende in dem Fall ehrlich ist?
edit: laut fetzas meinung

Cyv
2007-11-01, 11:02:04
weil der unwissende in dem Fall ehrlich ist?
edit: laut fetzas meinung
Also ich finde die leute definitiv besser, die einfach sagen "keine ahnung, ich lese nicht", als das da wer jetzt zb sagt "johann wolfgang von goehte, friedrich schiller und thomas mann", aber von keinem bisher was gelesen hat.
Hab ich übersehen sry;) Nadann is klar;)

Chronicle
2007-11-01, 13:36:41
Die heutige Jugend ist eh zu nichts mehr zu gebrauchen.

Saufen, rauchen und mutwillige Sachbeschädigung (Graffitis) bekommen die Leute aber bestens hin.

Ist natürlich der logische Rückschluss daraus, wenn Jugendliche keine 3 Deutschen Schriftsteller nennen können :|
Und früher war alles besser richtig?
Hast du Kinder?

Tesseract
2007-11-01, 14:08:25
weil der unwissende in dem Fall ehrlich ist?
edit: laut fetzas meinung

es wurde nicht gefragt, ob man mal goethe gelesen hat oder nicht sondern die aufgabe war es, 3 namen zu nennen. das hat mit ehrlichkeit überhaupt nichts zutun.

Und ausserdem denke ich, dass so ein wissen nicht den wert eines menschen ausmacht.

es geht bei einem einstellungsgespräch auch nicht um den "wert" sondern darum, die person einschätzen zu können. und da gehören durchaus dinge wie allgemeinwissen dazu. einerseits weil allgemeinwissen manchmal sehr sinnvoll sein kann und andererseits um zu sehen, wie eine person mit wissen umgeht.
auch wenn das wissen über literatur ansich vielleicht total unnötig ist kann es etwas über die person aussagen.
es macht einen unterschied ob jemand mit der einstellung "brauch ich nicht, interessiert mich nicht" durch die welt geht oder sich wissen gegenüber offen zeigt, auch wenn es vielleicht nicht immer sinnvoll anwendbar ist.

ich erinnere da nur an die berühme bewerbungstest-frage: "wie bekommt man den elefant in einen kühlschrank", die für nichts anderes da ist, als herauszufinden, wie die person an unkonventionelle problemstellungen ran geht. dabei geht es auch überhaupt nicht um das problem selbst.