PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem, was könnte das sein? (RAM vielleicht?)


Esesist
2007-11-01, 10:31:39
Ich habe ein Problem mit meinem PC.
Wenn ich zum Beispiel Half-Life 2 spiele, dann läuft alles gut.
Aber wenn ich zum Beispiel Rainbow Six : Vegas oder Crysis MP spiele, habe ich gelegentlich Ruckler (total eingefrohren für 2 Sekunden//keine peformence ruckler!)
Die kommen auch IMMER unterschiedlich, daher meine Vermutung es liegt am RAM, da das Spiel sonst immer flüssig läuft und die Ruckler bei zum Beispiel Rainbow Six : Vegas in der selben Map immer unterschiedlich sind.
Mal am Anfang, mal an einer anderen Stelle, mal überhaupt nicht.

JTHawK
2007-11-01, 14:18:51
Ein paar mehr Details zu deinem System wären nett :)

Esesist
2007-11-07, 00:33:01
scheinbar ein ähnliches problem wie hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=384629&highlight=ruckler
Aber die temps sind gerade im idle:
Temperaturen
Motherboard 33 °C (91 °F)
Aux 39 °C (102 °F)
Grafikprozessor (GPU) 50 °C (122 °F)
WDC WD2500JS-00MHB0 30 °C (86 °F)

DATEN:
AMD Athlon 64, 1800 MHz (9 x 200) 3000+
A8V-XE
2 infineon 400er DDR rams
NVIDIA GeForce 7600 GT 256MB

Ostfried
2007-11-07, 06:13:30
Mal ganz unabhängig davon, dass dein Rechner für ne Bombe wie Crysis wohl leider eh völlig unterdimensioniert ist, bleibt die Frage offen, wieviel MB RAM du denn hast. Angesichts der restlichen Komponenten tippe ich mal auf 1 GB... und das ist hoffnungslos, tml!

Ossi

Esesist
2007-11-07, 11:24:24
das hat garnichts mit der sache zu tun, so ein unsinn.
Ich kann crysis und r6 vegas flüssig spielen, zwar habe ich meistens nur 20-25fps aber das ist ausreichend für meine hardware.
Die ruckler haben NICHTS mit der peformence zu tun, da es komplette freezer sind, klar habe ich mal normal typische ruckler wenn ich riesige landschaften bzw. extreme gegnermassen in crysis habe.
Aber im großen und ganzen sind meine avarange fps 20.
Ja ich habe 1 gb ram und bis jetzt keine probleme bei spielen gehabt sie richtig flüssig zu spielen, bis auf diese sehr unterschiedlichen freezes welche nur bei bestimmten spielen auftreten.
Wenn ich z.B. halflife 2+mod spiele habe ich das nicht, oder wenn ich oblivion spiele.
Du kannst mir nicht erzählen, nur weil mein pc nicht der beste ist, das deswegen die freezes kommen, ruckeln wäre da normal, aber ein einfrieren ist beim besten willen NICHT normal.

Ostfried
2007-11-07, 17:16:36
Behaupte trotzdem bzw. gerade deswegen, dass es an der RAMgröße liegt. VRAM ist bei deiner 7600 nämlich auch zu wenig. Hatte dasselbe Phänomen damals bei Far cry mit 512 MB und ner 5900xt mit 128 MB. wenn ich da im ersten Level aus dem Bunker kam und n ersten Schuss angab, stand wirklich ALLES erst mal still, sogar der sound. solange, bis er die nötigen Daten im Speicher nachgeladen hatte. Achte mal auf die Festplattenaktivität, ich könnte wetten, die Platte rödelt während des Freezes wie die Hölle.
Und das HL2 hardwaretechnisch im Vgl. zu Crysis doch sehr genügsam ist, ist ja bekannt, oder meinst du dabei den Texturenmod?

Ossi

Drunk Master
2007-11-08, 14:24:15
Hi ..

wenn du nur 1 GB Ram hast ist dort der Fehler zu suchen, zu 95% jedenfalls.
Wenn ich bei mir einen GB rausnehme(1 GB übrig) kommt es in Stalker z.B. auch zu freezes von 1-2 Sekunden.
1 GB ist einfach zu wenig und er muss dann daten in die Auslagerungsdatei schreiben , was dann die kurzen Freezes verursacht.
Kommt natürlich nur bei spielen vor dei viel Ram brauchen.
Half Life 2 läuft mit 1 GB super, aber spiele wie Crysis oder Stalker freezen auch mit Highend Maschinen wenn man nur 1GB hat.

mfg
Drunk

Ostfried
2007-11-08, 14:44:42
Genau das meinte ich auch, na also.

Jetzt bin ich nur mal gespannt, ob der verehrte Threadstarter in seinem nächsten Post uns beide so anpault wie mich vorher allein ("...so ein Unsinn. ...")
Echt bedauerlich, dass viele eine gutgemeinte Kritik an ihrem Baby gleich als persönlichen Angriff auf einen selbst auffassen und sich daher als Hilfesuchende im Ton vergreifen...

LG
Ossi