PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Warum macht der Router das?


HyperX
2007-11-01, 12:34:55
Hallo,
Mein Router verhält sich etwas merkwürdig.

Tagelang funktioniert das Internet tadellos jedoch unterbricht
der Router die Verbindung regelmäßig (Alle 3-4Tage) in das
Menu des Routers komme ich ohne Probleme und auch das Internet
verbindet wieder sehr Schnell wenn ich (Siehe Screen) auf "Verbinden"
klicke.

Jedoch nervt dieses ewige disconnecten des Routers.


Woran kann es liegen/ was kann ich tun?


Screen:
http://666kb.com/i/at5dkv4lghdo388go.jpg


MFG ~~ HyperX ~~

nobex
2007-11-01, 12:40:28
Hast Du einen Timeout eingestellt, nachdem die Verbindung getrennt werden soll, so keine Daten mehr von oder zum Inet fließen?

HyperX
2007-11-01, 12:44:22
Hast Du einen Timeout eingestellt, nachdem die Verbindung getrennt werden soll, so keine Daten mehr von oder zum Inet fließen?

Daran habe ich auch zuerst gedacht das diese Option vll. irgendwo aktiv ist
aber ich kann nicht entsprechendes finden.

Außerdem geschieht dieser discon. auch wenn ich gerade Surfe was dann besonders
ärgerlich ist. Zb auch wenn ich eine Datei etc. Downloade.

Die Verbindung wird übrigens nicht nur kurzfristig unterbrochen
sondern dauerhaft (bis ich eben manuell auf verbinden klicke).

nobex
2007-11-01, 13:11:48
Daran habe ich auch zuerst gedacht das diese Option vll. irgendwo aktiv ist
aber ich kann nicht entsprechendes finden.
Im Menu 'Grundeinstellungen' findest Du unter den Feldern für die Zugangsdaten das Feld 'Zeitlimit für den Leerlauf'. Dort kannst Du eine Null eintragen um die Funktion zu deaktivieren.
Wenn die Verbindung allerdings wären der Datenübertragung getrennt wird, liegt es wohl nicht daran. Kann evtl. die Zwangstrennung vom Provider verantwortlich gewesen sein?

HyperX
2007-11-01, 13:13:39
Im Menu 'Grundeinstellungen' findest Du unter den Feldern für die Zugangsdaten das Feld 'Zeitlimit für den Leerlauf'. Dort kannst Du eine Null eintragen um die Funktion zu deaktivieren.
Wenn die Verbindung allerdings wären der Datenübertragung getrennt wird, liegt es wohl nicht daran. Kann evtl. die Zwangstrennung vom Provider verantwortlich gewesen sein?


Dort ist bereits NULL eingetragen.

Zwangstrennung? Alle 3-4Tage? Kann ich mir nicht vorstellen.
Aus welchem Grund?

nobex
2007-11-01, 13:16:48
Ich meinte die Zwangstrennung z.B. der Telekom-Zugänge, welche alles 24 Stunden stattfindet. Evtl. fällt es Dir nur durch Zufall allle paar Tage auf ...

HyperX
2007-11-01, 13:21:29
Ich meinte die Zwangstrennung z.B. der Telekom-Zugänge, welche alles 24 Stunden stattfindet. Evtl. fällt es Dir nur durch Zufall allle paar Tage auf ...

Das hatte ich beim Alten Router aber nie. Erst seid dem ich den W-Lan Router nutze.



Hier diese Option ist bei mir auch aktiviert, demnach wäre ein "Tomout problem"" ausgeschlossen der?

Wobei das überflüssig sein sollte da de wert für den TO. auf 0 steht.

Bei Bedarf automatisch verbinden

Normalerweise sollte diese Option aktiviert sein, so dass eine Internetverbindung nach dem Timeout automatisch hergestellt wird, wenn Datenverkehr mit dem Internet registriert wird. So wird eine Verbindung auf Verlangen hergestellt und es können Kosten gespart werden.
Wenn Sie die Option deaktivieren, müssen Sie die Verbindung manuell herstellen, indem Sie auf die Schaltfläche "Verbindungsstatus" im Menü Routerstatus klicken. Die manuelle Verbindung bleibt ohne Timeouts bestehen.

nobex
2007-11-01, 13:27:40
Dann mal so ins Blaue:
Der WLAN-Zugang ist gesichert?

HyperX
2007-11-01, 13:33:57
Dann mal so ins Blaue:
Der WLAN-Zugang ist gesichert?

Ja :cool:

Kilometerlanges kryptisches Passwort + WPA PSK + Mac Adressen Vergeben der Rest wird ausgesperrt. etc... + Firewall + Ports gesichert etc etc. was einem alles so einfällt.. :biggrin:

Mehr geht leider bei dem Router nicht :|

Morpog
2007-11-01, 13:49:57
Bei meinem alten Netgear Router hatte ich dass auch, dass der ab und zu aussteigt. Bei mir musste ich den sogar stromlos machen, dass er sich wieder verbindet.

Hab das Teil in die Ecke gepackt und nen Router von ner anderen Firma gekauft.

nobex
2007-11-01, 14:12:20
Manche Router lassen sich auch prima mit ungebremsten Filesharing-Tools lahmlegen, indem zuviele Connections aufgebaut werden.

HyperX
2007-11-01, 14:21:07
Manche Router lassen sich auch prima mit ungebremsten Filesharing-Tools lahmlegen, indem zuviele Connections aufgebaut werden.

Nutze sehr selten File sharing Tools und wenn doch dann nur
ganz selten für Kleine vereinzelte Downloads.

Da ich keine Games/DVDs etc. aus dem Netz lade brauche ich das
so gut wie nie. (Ich hab das Zeug lieber Original hier :cool:)


Ich lad mir Öfters mal Demos/Clips etc. aber dann nie/selten über µT.

Daran kann es also nicht liegen. Das prob. besteht schließlich unabhängig
von dem was ich am Laptop/Desktop mache.

HeldImZelt
2007-11-01, 14:40:32
Provider trennen gerne die Verbindung, wenn massenhaft Spam rausgeschickt wird.

Welchen Provider hast Du denn? Bei DSL trennen sie glaube ich alle nach 24h/48h.

HyperX
2007-11-01, 14:42:19
Provider trennen gerne die Verbindung, wenn massenhaft Spam rausgeschickt wird.

Welchen Provider hast Du denn? Bei DSL trennen sie glaube ich alle nach 24h/48h.


Arcor. DSL 2000 :-(

HeldImZelt
2007-11-01, 15:03:11
Überprüfe erstmal ab und zu die Verbindungszeit und stelle den Router so ein, daß er sich automatisch einwählt

HyperX
2007-11-01, 15:04:54
Überprüfe erstmal ab und zu die Verbindungszeit und stelle den Router so ein, daß er sich automatisch einwählt

Es besteht doch eine Dauerhafte Verbindung.
Und die Automatische Verbindung sollte auch an sein. Siehe Oben. :confused:

HeldImZelt
2007-11-01, 15:21:31
Es besteht doch eine Dauerhafte Verbindung.Aber nur für 24h. Wenn Du täglich immer zur gleichen Zeit online bist, kann sich das durchaus als störend erweisen, wenn man mal 5min eher anfängt, da kurz darauf getrennt wird, sofern man kein Timeout benutzt.

Manche Modems/Router (oder die Serverseite) haben eine Reconnect Wartezeit (Schutzfunktion), damit man sich nicht zu schnell hintereinander einwählen kann (Hammern). In so einem Fall kann ein definiertes Timeout von Vorteil sein, da man sich im Offlinezustand sofort einwählen kann.

Grundsätzlich ist das aber unbedeutend. Wir reden hier von wenigen Sekunden...

HyperX
2007-11-01, 15:27:56
Aber nur für 24h. Wenn Du täglich immer zur gleichen Zeit online bist, kann sich das durchaus als störend erweisen, wenn man mal 5min eher anfängt, da kurz darauf getrennt wird, sofern man kein Timeout benutzt.

Manche Modems/Router (oder die Serverseite) haben eine Reconnect Wartezeit (Schutzfunktion), damit man sich nicht zu schnell hintereinander einwählen kann (Hammern). In so einem Fall kann ein definiertes Timeout von Vorteil sein, da man sich im Offlinezustand sofort einwählen kann.

Grundsätzlich ist das aber unbedeutend. Wir reden hier von wenigen Sekunden...

Also was ist deine Empfehlung?

HeldImZelt
2007-11-01, 16:15:57
1) Entweder Nachts oder zu einer unwichtigen Zeit online gehen. Dann wird immer zu diesem Zeitpunkt neu verbunden, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Router sich dann überhaupt wieder automatisch einwählt. Ist ja kein Benutzer da. Die Leitung würde offline bleiben bis wieder jemand surft und dann geht das Spiel von vorne los. Wahrscheinlich nicht die beste Lösung...

2) Mit einem Timeout versuchen (30/60min oder so). Das dauert zwar beim Einwählen/ersten Surfen u.U. etwas länger (Einwahl). Dafür hat man aber auch garantierte 24h, die man wohl kaum an einem Stück braucht. Irgendwann wird der Router von allein offline gehen. Die kurze Einwahlpause (am Anfang) ist besser als wenn es inmitten eines großen Downloads o.ä. passiert.