PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Nerviges Piepen


Mosher
2007-11-01, 13:30:22
aargh!

Seit Stunden gibt mein Pc in Intervallen von etwa 30 Sekunden ein nervtötendes Piepen von sich.

Ich hab keine Ahnung, was das bedeuten soll, denn an den Tempereaturen kanns nicht liegen
(CPU 29°C; Gehäuse 30°C;)

an GPU Temp komm ich leider nicht ran, könnts daran liegen?
Hab schließlich gerade eben neue Forceware aufgespielt.

System:
Vista Home Premium
8800 GTX (FW 163.69)
2GB Ram
Asus P5N-Sli

Treiber weitestgehend aktuell

Kann mir bitte jemand helfen, es ist wirkluch nervig

Mstrmnd
2007-11-01, 13:32:28
Schau mal ins Handbuch vom Mainboard. Normalerweise ist das Piepen ein Warnsignal desselbigen und je nach Art, also welche Töne wie lange in welcher Reihenfolge kommen, hat es unterschiedliche Bedeutungen.

Manchmal kommt ein Piepen auch, wenn der PC durch übermäßige Eingaben schwer überlastet wird (zu viele Tasten gleichzeitig gedrückt).

Mosher
2007-11-01, 13:35:51
Hab das Handbuch leider nicht zur Hand, das liegt dort, wo ich normalerweise den PC nutze.

Mosher
2007-11-01, 13:48:10
Hilfe, hat niemand eine Idee, auf was mich dieser Piepton hinweisen will?


Was mir auch helfen würde, wäre eine Software, die mir alle wichtigen Temperaturen anzeigt, dass ich zumindest ausschließen kann, dass ein derartiges Problem vorliegt.

Welche Software funktioniert denn da am besten?

Mstrmnd
2007-11-01, 13:55:10
Die beiden empfehlenswerten Programme dafür wären Speedfan und Everest.

Das Handbuch kannst Du Dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit als PDF auf der Herstellerseite des MoBos herunterladen. Probier das auch aus.

wollev45
2007-11-01, 14:06:26
Könnte auch vom Lüfter her kommen...

Wenn ein Lüfter eine zu geringe Drehzahl hat kann es möglich sein das sich das Bios mit solchen Tönen meldet.
Check mal die CPU-Lüfter Drehzahl sowie die entsprechenden Einstellungen im Bios

Mosher
2007-11-01, 14:37:19
Also ich füge hier mal einen Screenshot von Everest ein.
Laut diesem befinden sich meine Drehzahlen im grünen Bereich, denn das Bios gibt erst unter 600 rmp einen Warnton von sich.

Im *.pdf Handbuch konnte ich auch keinen Hinweis auf die auftretenden Warntöne entdecken..

Was gibt es denn sonst für mögliche Fehler, die einen Warnton nach sich ziehen könnten, wenn man mal davon ausgehen kann, dass weder die Temperaturen noch die Drehzahlen einen kritischen Wert erreichen?


edit: Mainboard ist übrigens ein P5N-E Sli und kein P5N Sli (habe ich im ersten Eintrag falsch geschrieben)

Mosher
2007-11-01, 15:56:18
LOL *räusper*

ehem, das Problem hat sich mittlerweile selbst behoben.

Besagtes Piepen stammte von einem Telefon, dessen Akku wohl am zur Neige gehen war....

Wie peinlich..

close plz

nobex
2007-11-01, 16:00:22
Evtl. einen Schädling eingefangen? Piept er auch beim Booten oder erst nach dem Windows-Start?

Mosher
2007-11-01, 16:30:32
Evtl. einen Schädling eingefangen? Piept er auch beim Booten oder erst nach dem Windows-Start?


vielen Dank für die Bemühungen!
Aber wie gesagt, Fehlalarm, das Piepen stammte garnicht vom Rechner, sondern von einem DECT-Telefon, das zufällig danebenlag und dessen Akkuladezustand einen kritischen Punkt erreicht hat und mir diesen Umstand mit jenem Intervallpiepton kundtat.

Showtime
2007-11-01, 16:33:47
Was soll man dazu noch sagen... ;D